Anschluß einer Sitzheizung

Diskutiere Anschluß einer Sitzheizung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; manchmal auch das:)
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
weil du meine "gedankengänge" dick hervorgehoben hast ...

KFZler bin ich selbst.
 
pietch1

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RoGe, erklär doch mal,wo du den Vorteil von 2 Relais siehst?
Die, wenn sie nicht geschaltet sind, beide durchschalten, sowie Motor läuft.
Und wenn du sie schalten möchtest, musst du 2 Schalter betätigen, bevor der Po warm wird.
Ich würde es gerne verstehen.


Lars hat mit der Schaltung über Abblendlicht die bessere Lösung, sonst würde
ggf. bei Zündung an (Fehlerspeicher auslesen) die Batterie schneller leer gesaugt.
 
C-Treiber

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Ähm Schalter 1-0-2

Schwache Heizung - Keine Heizung - Starke Heizung.

Da jede eine solche Schaltung hat, verstehe ich das Problem nicht. Abgesehen davon, das ich Sitzheizung auf nem Mopped noch weniger verstehe, als im Auto.:)
 
RoGe

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RoGe, erklär doch mal,wo du den Vorteil von 2 Relais siehst?
Die, wenn sie nicht geschaltet sind, beide durchschalten, sowie Motor läuft.
Und wenn du sie schalten möchtest, musst du 2 Schalter betätigen, bevor der Po warm wird.
Ich würde es gerne verstehen.


Lars hat mit der Schaltung über Abblendlicht die bessere Lösung, sonst würde
ggf. bei Zündung an (Fehlerspeicher auslesen) die Batterie schneller leer gesaugt.
ok, dann versuche ich das mal:)
1. punkt, ich würde zb. bei der vorhandenen moppedelektrik diese immer versuchen soweit es geht unberührt zu lassen.

2. ich würde mit dem hupen + zwei relais (diese so kurz wie möglich) ansteuern (da zwei heizdecken) und von der batterie mit einem direkten + (abgesichert) über beide relais auf die jeweiligen 1-0-2 schalter fahren.

hat den vorteil das ich komplett (außer diese relais ansteuerung) von der org. stromversorgung getrennt bin. für mich ist dies, und durch die relais ein vorteil an sicherheit, da ich die heizung komplett über die hauptkontakte (30 87) des relais und zusätzlich über die schalter 1-0-2 schalte, hier vermute ich mal das diese sowieso vorgefertigt und nur noch mit den schaltern zusammen gesteckt werden müssen.

sicherlich kann man auch die einfachere variante nehmen in dem man den hupen+ auf beide schalter 1-0-2 schaltet und gut ist, ich würde es halt nicht so machen. :) hoffe es war einigermaßen verständlich.
 
pietch1

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Sorry, aber spätestens mit dem letzten Satz hat Du dich didqualifiziert.
Ich bin jetzt hier raus.
 
C-Treiber

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ok, dann versuche ich das mal:)
1. punkt, ich würde zb. bei der vorhandenen moppedelektrik diese immer versuchen soweit es geht unberührt zu lassen.

2. ich würde mit dem hupen + zwei relais (diese so kurz wie möglich) ansteuern (da zwei heizdecken) und von der batterie mit einem direkten + (abgesichert) über beide relais auf die jeweiligen 1-0-2 schalter fahren.

hat den vorteil das ich komplett (außer diese relais ansteuerung) von der org. stromversorgung getrennt bin. für mich ist dies, und durch die relais ein vorteil an sicherheit, da ich die heizung komplett über die hauptkontakte (30 87) des relais und zusätzlich über die schalter 1-0-2 schalte, hier vermute ich mal das diese sowieso vorgefertigt und nur noch mit den schaltern zusammen gesteckt werden müssen.

sicherlich kann man auch die einfachere variante nehmen in dem man den hupen+ auf beide schalter 1-0-2 schaltet und gut ist, ich würde es halt nicht so machen. :) hoffe es war einigermaßen verständlich.
Also, ich würde eine Zweihandbedienung empfehlen und das Ganze galvanisch trennen.

Okay, so ne USV wiegt nen bisken was und braucht auch ein bisken Platz, aber mittels Anhänger und Lkw-Generator sollte das klappen.:tongue:
 
Hansemann

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Mein lieber RoGe,

das Relais ist dazu da, bei einem bestimmten Steuersignal den Strom von der Batterie "durchzuschalten". Also wenn die Steuerleitung Strom kriegt, dann macht das Relais auf und man kann dort Strom abgreifen, denn der fließt dann auch.

Du kannst dann eine Sitzheizung, beheizte Handschuhe, ein Navi, ein Handyladegerät und was auch immer an dieser nun Strom führenden Leitung anschließen, sofern die maximale "Stromstärke" die das Relais verträgt, nicht überschritten wird. Man kann also bedenken- und hemmungslos auch beide Sitzheizungen an das gleiche Relais schalten. Natürlich kann man auch zwei Relais verbauen, aber das wäre "doppelt gemoppelt" und absolut nicht notwendig, es sei denn, eine Sitzheizung soll nur funktionieren, wenn das Bremslicht an ist und die andere nur solange gehupt wird. (Okay, das war jetzt etwas lästerlich formuliert aber eine lustige Alternative -> kalter Hintern -> hupen und bremsen bis der Hintern glüht)
 
RoGe

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noch ein experte:)
 
Hansemann

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Das hört sich immer noch ungläubig an. Soll ich's mal mit Bildersprache versuchen? Wobei es ja in diesem Thread eher darum geht, dem Themenstarter Infos zu geben, das scheint funktioniert zu haben.

In Deinem Fall geht's wohl nur noch um die Meinungshoheit über den Stammtischen, sonst könntest Du es ja einfach mal gut sein lassen. Spätestens mit dem Schaltplan eines Relais, war es für einen Laien wie mich klar, dass ein selbst erklärter Fachmann wie Du, am Thema vorbei spekuliert hat.

Also noch mal zum Begreifen: Wenn Du und Dein Kumpel Durst haben und ein Glas Wasser trinken möchten, könnt ihr das problemlos aus der gleichen Wasserleitung füllen, es muss nicht jeder einen eigenen Wasserhahn haben (aber das geht eben auch) Nicht anders funktioniert das mit einem Relais.
Wenn Strom fließt, kannst Du beliebige Verbraucher anschließen, jede Sitzheizung hat ja ihren eigenen Schalter (Wasserglas mit dem die Zuführung des kühlen Nass in die durstige Kehle) zur individuellen Steuerung.

Ach ja, ich hab die gleichen Elektronen zum Schreiben des Beitrags verwendet wie Du, ganz ohne zweites Relais ...
 
LEO R1200GS

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R 1200 GS LC (2016), Yamaha R1 (RN01), HD Dyna FLD (2013); 2010er GS und 2015er LC SOLD;
jupp, so ist es! 1 "klein" 0 "aus" 2 "groß"
 
RoGe

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Das hört sich immer noch ungläubig an. Soll ich's mal mit Bildersprache versuchen? Wobei es ja in diesem Thread eher darum geht, dem Themenstarter Infos zu geben, das scheint funktioniert zu haben.

In Deinem Fall geht's wohl nur noch um die Meinungshoheit über den Stammtischen, sonst könntest Du es ja einfach mal gut sein lassen. Spätestens mit dem Schaltplan eines Relais, war es für einen Laien wie mich klar, dass ein selbst erklärter Fachmann wie Du, am Thema vorbei spekuliert hat.

Also noch mal zum Begreifen: Wenn Du und Dein Kumpel Durst haben und ein Glas Wasser trinken möchten, könnt ihr das problemlos aus der gleichen Wasserleitung füllen, es muss nicht jeder einen eigenen Wasserhahn haben (aber das geht eben auch) Nicht anders funktioniert das mit einem Relais.
Wenn Strom fließt, kannst Du beliebige Verbraucher anschließen, jede Sitzheizung hat ja ihren eigenen Schalter (Wasserglas mit dem die Zuführung des kühlen Nass in die durstige Kehle) zur individuellen Steuerung.

Ach ja, ich hab die gleichen Elektronen zum Schreiben des Beitrags verwendet wie Du, ganz ohne zweites Relais ...
du hast es schon drauf, das muss ich dir lassen, bis jetzt bis du mein favorit:gaehn::facepalm:
 
Hansemann

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Ich will nicht Dein Favorit sein. Ich hab's bei weitem nicht so drauf wie Du und das letzte Wort werde ich Dir auch nicht lassen. :mstickle:
 
D

Dietmar

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Hallo LEO,

da Du meinen Beitrag in der Nachbarkneipe zu ignorieren scheinst, antworte ich Dir gerne auch hier.
Die einfachste Lösung ist:
Beide Sitzheizungen an einen Stecker für die Bordnetzsteckdose anschließen, einstecken, fertig.
Du brauchst kein Relais und keine Sicherung!
Da jede Sitzheizung nur 1,2 A zieht, gibt es auch keine Problem mit der Bordnetzsteckdose,
die elektronisch abgesichert für 5 A ausgelegt ist.
Und falls Du an der Steckdose laden möchtest: einfach den Stecker für die Sitzheizungen herausziehen...

Gruß
Dietmar
 
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Anschluß einer Sitzheizung

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