Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Anschluß einer Sitzheizung

Erstellt von LEO R1200GS, 27.01.2015, 12:29 Uhr · 53 Antworten · 4.446 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von pietch1 Beitrag anzeigen
    ich gebe dir völlig recht, Stufe 1 = kleine Heizleistung und 2 = große.

    Aber in der Mitte gibt es noch eine 0, die ist für den Sommer :-)
    ok dann hätten wir dies ja schon mal geklärt,bleibt dann nur noch die frage wie du mit dem einzelnen o.g. relais beide sitzhzg. getrennt voneinander steuern willst.

  2. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.552

    Standard

    #32
    Mein lieber RoGe,

    du bist ja ganz schön hartnäckig,

    Zitat Zitat von pietch1 Beitrag anzeigen
    Wie ich es machen würde:
    eine Frage solltest du mir mal beantworten. Was steuerst du überhaupt mit dem Relais?

    Das Relais hat doch nur die Aufgabe, im " Moped aus"- Modus keinen Strom an die Heizung
    und damit schnell Batterie leer. Sind wir uns da einig??

    Wenn du ein 2tes Relais für die Soziabank anschließen möchtest, machst du das mit dem gleichen
    Anschlussschema, also parallel.

    Oder willst du die Relais von der Spule her auch noch " schaltbar " machen, denn nur so kannst du
    die Soziabank unbestromt lassen.

    Alles andere wäre nonsens, aber vielleicht erklärst du mir das mal

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.770

    Standard

    #33
    Ein Relais reicht.
    Das gibt den Strom zu den Heizungen frei sobald die Zündung an ist (bei Anschluss 85 an Standlicht).
    Die Heizungen haben ja noch je einen separaten Ein-Aus-Schalter.

    Ich würde 85 an Abblendlicht anschließen, dann wird die Heizung erst bei laufendem Motor bestromt.

  4. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #34
    hartnäckig ach komm, vielleicht liegt es auch nur an der verständigung.

    unser themenersteller Leo hatte was von zwei heizungen die jeweils mit einem schalter und zwei heizungstufen gesagt. und hier ergeben sich für mich halt mehrere möglichkeiten.


    Wenn du ein 2tes Relais für die Soziabank anschließen möchtest, machst du das mit dem gleichen
    Anschlussschema, also parallel.
    jetzt hat´s geklappt, mit einem zweiten relais, und von dem bin ich von anfang an auch ausgegangen.

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.770

    Standard

    #35
    zwei relais schaden nicht, sind aber auch nicht notwendig.
    die 1-0-2-schalter sitzen ja dann noch zwischen relais und heizung.

  6. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #36
    man kann natürlich auch ohne relais arbeiten, sowie man auch ohne absicherung einen endverbraucher betreiben kann, bei der elektrik wäre halt angebracht immer den sicheren weg zu gehen, auch ein relais bietet ein gewissen schutz

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.770

    Standard

    #37
    ich würde sagen ... lassen wir das.
    du scheinst mich nicht zu verstehen und ich kann deine gedankengänge nicht nachvollziehen.
    zumindest bin ich mit pietch1 einer meinung.

  8. Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    104

    Standard

    #38
    Habe für meine Heizkleidung ein Kabel gelegt mit Sicherung direkt an die Batterie. Die Heizkleidung wird über einen Schieberegler geregelt.
    Wie bei meinen vorhergehenden GS, ergaben sich noch nie Probleme.
    Bei warmer Witterung ist das Kabel sauber unter dem Sitz verstaut.

  9. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    ich würde sagen ... lassen wir das.
    du scheinst mich nicht zu verstehen und ich kann deine gedankengänge nicht nachvollziehen.
    zumindest bin ich mit pietch1 einer meinung.
    macht ja nix, ist zwar mein beruf und das mittlerweile seit 42j, aber jeder soll es machen wie er will.

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.770

    Standard

    #40
    du bist also psychologe??


 
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Is doch Schön einer von euch zu sein
    Von Baloo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 06:04
  2. Kauf einer R 80 GS, was ist zu beachten ?
    Von Michy im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 15:01
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 08:31
  4. Kauf einer R100 GS PD, was beachten?
    Von goll im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 09:07
  5. uuund noch einer --> Happy Birthday piet855
    Von Mister Wu im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 01:45