Anzeige der Restreichweite

Diskutiere Anzeige der Restreichweite im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann gut sein. Die Problematik wird nur die selbe bleiben. Vorher war es jedenfalls so ein Teil (1), und das kann nicht bis in den Einfüllstutzen...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.681
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Kann gut sein. Die Problematik wird nur die selbe bleiben.
Vorher war es jedenfalls so ein Teil (1), und das kann nicht bis in den Einfüllstutzen messen:
Tankfüllstandssensor.jpg
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
also bei mir zeigt es nach dem volltanken die maximal errrechnete Reichweite. Nix 431km oder so.
War gestern volltanken bei Restreichweite 9km, habe 27,96 Liter getankt (ohne jeden Tropfen rein zu quetschen) und Reichweite war dann 624km. Zuvor gemütlich Landstraße gefahren.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Meine 2017er GS zeigt nach dem Volltanken auch mehr als 300km Restreichweite an,nix mit 300 fix und dann irgendwann runterzählen.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei den Modellen Bj. 18 kein "Schwimmer" mehr verwendet, sondern ein anderes Bauteil, dass den Tankinhalt misst . Das Bauteil soll günstiger sein.


Gruß Brus
Weiß nicht, ob eine Präzisionswaage unter dem Tank (... anders Bauteil) billiger ist als ein Schwimmer? :confused:

BG, Hartl
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.681
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es gab schon mal diesen tollen Foliengeber...
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

sind es also die 18er die diese Macke haben? Meine ex 17er hat ganz normal die Restreichweite nach letzten Durchschnittsverbrauch angezeigt, mal 600+, mal 500 etwas. Und ging dann auch sogar weiter hoch je nach Fahrprofil.

edit, ich sehe es sind 99% nur die 18er.

Gruss
Alex
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Und bei der normalen GS steht dort immer erst mal 300km, bis die Messung und das Runterzählen beginnt, kann das sein?
.
bei mir ist die anzeige (bj 2016) abhängig vom verbrauch "vor dem tanken" - fahre ich "vollgas autobahn" und tanke dann zeigt er danach neu weniger an als wenn ich sparsam vorher landstrasse gefahren bin .. quasi intelligent :confused:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Fehler bei 99% der 18er Modelle kann ich aus dem Fred nicht nachvollziehen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Meine 2018er hat das "Problem" auch nicht
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.681
Ort
Schland
Modell
R1250GS
bei mir ist die anzeige (bj 2016) abhängig vom verbrauch "vor dem tanken" - fahre ich "vollgas autobahn" und tanke dann zeigt er danach neu weniger an als wenn ich sparsam vorher landstrasse gefahren bin .. quasi intelligent :confused:
Nur...
Woher "weiß" der Rechner denn, wieviel Sprit tatsächlich eingefüllt wurde?
Der Tankgeber kann nun mal nicht bis Tankspitze messen. Alles über seinem Vollausschlag ist für ihn "voll".
Und da passt dann bestimmt noch mal 0,5l bis 1l drauf, was er "nicht sieht".
Reicht dann bei sparsamer Fahrweise für ca. 20km aus, was anfangs eben nicht kalkuliert werden kann.
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Heute im Schwarzwald mit Sozia. 460km, Resteweite 1km 19 Liter getankt. Anzeige bei 4 L/100km..
 
Walterco

Walterco

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
79
Ort
NOM/EIN
Modell
GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
Ich hatte auch schon mal einen Durchschnitt von 4,1 L/100 km .Nach dem volltanken kletterte die Restweitenanzeige auf 730 km.:o
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.565
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Andere Methode: direkt nach dem Tanken einen der beiden Tageskilometerzähler auf Null stellen, den Durchschnittsverbrauch auch nullen. Dann immer den Tageskilometerzähler anzeigen lassen. Jeder dürfte seinen ungefähren Durchschnittsverbrauch abhängig von der eigenen Fahrweise kennen, wenn nein, dann kann man ihn auch abrufen über den Durchschnittsverbrauch. Die Füllmengenangabe für den BMW-Tank aus der Betriebsanleitung ist ausreichend genau. Die Angabe über die Menge bei Aufleuchten der Reservelampe auch. Damit bin ich bei der normalen GS immer am besten gefahren. Das ist zwar die Methode, die ich früher noch mit einem normalen Benzinhahn und Reservestellung gemacht habe, sie funktioniert aber auch heute noch mit ein wenig Kopfrechnen. Da muss man nicht auf Software-Updates warten. Zu viele Probleme mit dem Foliengeber haben mich das so machen lassen.

Klaus
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich habe noch so ein Teil rumliegen, mit dem mein Vater in den 70ern im Käfer beim Tanken immer den KM-Stand eingestellt hat, damit er das nächste Tanken nicht verpasst. Ist sogar magnetisch!!



Magst Du den haben? [emoji12][emoji56]
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.565
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Oh super, schickst du das gratis? Aber halt, wo finde ich an der GS eine gerade magnetisierbare Fläche im Blick? Gar nicht so einfach. Spß beiseite. Bei der Yamaha meiner Frau zählt der Bordcomputer bei Erreichen der Reservemenge von 4l nur die Kilometer nach oben. Da muss man auch selbst rechnen. Also mache ich das für sie mit (die GS kommt ein wenig weiter mit vollem Tank).
Ein Freund hat seine GSA kürzlich auch ein paar Kilometer zur Tanke geschoben, weil er der Anzeige einfach vertraut hat. Ein wenig Mitdenken hat noch niemand wirklich geschadet.

Klaus
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich glaube, dass Du der erste bist, der hier von einem Liegenbleiben einer LC GS/GSA bei positiver Restreichweitenanzeige berichtet...
Nicht böse sein, aber eine GSA leerfahren hat irgendwie was von Vorsatz... zum Schieben!! Da hilft auch das magnetischenTeil nicht mehr
 
Thema:

Anzeige der Restreichweite

Anzeige der Restreichweite - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige bei der 1200er ADV

    Tankanzeige bei der 1200er ADV: Hallo zusammen, ich habe seit Herbst eine 1200er ADV BJ 2013 und mir ist jetzt erst was aufgefallen, was mich irritiert. Kann es sein, dass sich...
  • Anzeige Restreichweite rekalibrieren?

    Anzeige Restreichweite rekalibrieren?: Hallo, habe mich über die Sufu ein wenig in das Thema eingelesen, bin aber eher verwirrter als vorher - zumal es ja verschiedene Tankgeber gibt...
  • krafstoffanzeige restreichweite

    krafstoffanzeige restreichweite: MH was will sie mir sagen. Meine twin hat mir immer die restreichweite gezeigt. Erst mehr als 190 km und später ab der Hälfte korrekt. Was zeigt...
  • restreichweiten anzeige laesst sich nicht kallibrieren

    restreichweiten anzeige laesst sich nicht kallibrieren: Hallo zusammen Nach dem einbau der batterie nach der winterpause spinnt die tankanzeige. Ein neuer foliengeber hat nix gebracht. Er laesst sich...
  • Enduro Tank: Front: Restreichweite Anzeige

    Tank: Front: Restreichweite Anzeige: Problem: Tankanzeige funktioniert nicht richtig und zeigt ca. 2 l zu wenig an (schaltet zu früh auf Reserve). Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht...
  • Tank: Front: Restreichweite Anzeige - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige bei der 1200er ADV

    Tankanzeige bei der 1200er ADV: Hallo zusammen, ich habe seit Herbst eine 1200er ADV BJ 2013 und mir ist jetzt erst was aufgefallen, was mich irritiert. Kann es sein, dass sich...
  • Anzeige Restreichweite rekalibrieren?

    Anzeige Restreichweite rekalibrieren?: Hallo, habe mich über die Sufu ein wenig in das Thema eingelesen, bin aber eher verwirrter als vorher - zumal es ja verschiedene Tankgeber gibt...
  • krafstoffanzeige restreichweite

    krafstoffanzeige restreichweite: MH was will sie mir sagen. Meine twin hat mir immer die restreichweite gezeigt. Erst mehr als 190 km und später ab der Hälfte korrekt. Was zeigt...
  • restreichweiten anzeige laesst sich nicht kallibrieren

    restreichweiten anzeige laesst sich nicht kallibrieren: Hallo zusammen Nach dem einbau der batterie nach der winterpause spinnt die tankanzeige. Ein neuer foliengeber hat nix gebracht. Er laesst sich...
  • Enduro Tank: Front: Restreichweite Anzeige

    Tank: Front: Restreichweite Anzeige: Problem: Tankanzeige funktioniert nicht richtig und zeigt ca. 2 l zu wenig an (schaltet zu früh auf Reserve). Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht...
  • Oben