Anzugsdrehmoment für Lenkererhöhung von MV

Diskutiere Anzugsdrehmoment für Lenkererhöhung von MV im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr, habe folgende Lenkererhöhung für meine GS BJ 2009 erworben: MV Superbike Lenkeradapter für BMW R1200GS- Bj. 2008 -2012 - MV...
Pepelino

Pepelino

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
120
Ort
79194 Gundelfingen
Modell
R 1200 GS
Hallo ihr,

habe folgende Lenkererhöhung für meine GS BJ 2009 erworben:

MV Superbike Lenkeradapter für BMW R1200GS- Bj. 2008 -2012 - MV Motorrad-Technik GmbH - hochwertiges und interessantes Zubehör für Ihr Motorrad

Leider gibt es vom Hersteller keine richtigen Angaben für das Anzugsdrehmoment. ( So ca. 25 Nm ?!?!!? ) Hier im Forum gibt es Aussagen mit 21Nm ( wobei für alle Schrauben ??? es sind 3 verschiedene Schraubengrößen !!! ) und ich habe auch schon 31 Nm gelesen.

Da es sich bei dem Lenker doch um ein nicht zu unterschätzendes Anbauteil handelt :tongue: , würde ich es doch gerne mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Grüße aus Südbaden

Pepelino
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Drehendes Tangential betrachtet

Ein wenig wird es davon abhängen für welches Modell Du Dich entscheidest. Wie bekannt beginnt das Drehmoment kurz nach dem Start eines Motorrades sein Leben - es findet also statt in dem Moment wo sich was dreht. Seine Seele ist der Hebel und die Kraft kommt aus dem Herzen, zwei Faktoren für ein Produkt welches so schön von unten heraus.

Im Zuge der EU Erweiterung hält sich die Gewichtskraft in deren Zuständigkeitsbereich mit der Kraft an und für sich, die Waage.

Daher, ist das Drehmoment bei der ADV um den Faktorzuwachs von 950 größer. Wachstum wird in der Eu hoch bewertet.

Ich empfehle dies beim Schrauben zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Die 2009er MÜ hat andere Schrauben.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Andere Längen und Stärken. Ich habe die originalen (ohne Erhöhung) noch herumliegen und kann auf Wunsch ein Foto einstellen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sorry, ich dachte, das wäre eine TÜ....

Bildschirmfoto 2014-01-08 um 19.32.24.png
 
Pepelino

Pepelino

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
120
Ort
79194 Gundelfingen
Modell
R 1200 GS
Andere Längen und Stärken. Ich habe die originalen (ohne Erhöhung) noch herumliegen und kann auf Wunsch ein Foto einstellen.
Erst einmal nochmals sorry , dass ich es ins falsche unterforum eingestellt habe.

es handelt sich um eine MÜ , wobei ich immer noch nicht 100 % sicher bin, welche Nm ich nehmen soll. Habe nun folgende aussagen:

1.) alle Schrauben mit 21 Nm
2.) alle Schrauben 25 Nm
3.) M 10 mit Nm 36 und M 8 mit 16 Nm
4.) nach " Gefühl " :-))

was ist nun richtig ? Hat niemand schon mal die Lenkererhöhung von MV verbaut ?

grusse Pepelino
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Erst einmal nochmals sorry , dass ich es ins falsche unterforum eingestellt habe.

es handelt sich um eine MÜ , wobei ich immer noch nicht 100 % sicher bin, welche Nm ich nehmen soll. Habe nun folgende aussagen:

1.) alle Schrauben mit 21 Nm
2.) alle Schrauben 25 Nm
3.) M 10 mit Nm 36 und M 8 mit 16 Nm
4.) nach " Gefühl " :-))

was ist nun richtig ? Hat niemand schon mal die Lenkererhöhung von MV verbaut ?

grusse Pepelino
Da die Lenkererhöhung gleichermaßen wie die standardmäßigen Lenkerblöcke die Gewinderbohrungen an der oberen Gabelbrücke nutzen, würde ich davon ausgehen das auch bei der Lenkererhöhung die gleichen Anzugsdrehmomente angewandt werden müssen wie bei der Standardausstattung...und die Drehmomente stehen doch in der Betriebsanleitung...oder?
Gruß
Dirk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also die Bilder oben zeigen Daten, wie BMW es machen würde...
Ich nehme wegen MÜ an, dass die Schrauben alle gleich sind (TÜ sind unterschiedlich) und damit Bild 2 gilt.
Und da steht 28Nm...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
An Eurer Stelle würde ich da nicht so eine Wissenschaft draus machen. Ob nun 28, 30 oder 34 Nm ist letztendlich egal, zumal eh kaum einer von Euch mit frisch kalibriertem Drehmo-Schlüssel arbeiten dürfte. Ich ziehe Lenkerböcke seit Jahren mit 30 Nm an und gut ist. Da hat sich noch nie auch nur ansatzweise was gelockert. Wichtig ist der Einsatz des Drehmomentschlüssels letztendlich nur dafür, dass am Lenkkopf keine Spannungen durch ungleichmäßig angezogene Schrauben ins Material eingebracht werden.
 
Thema:

Anzugsdrehmoment für Lenkererhöhung von MV

Anzugsdrehmoment für Lenkererhöhung von MV - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment für Ölablassschrauben der Tele nirgendwo zu finden

    Anzugsdrehmoment für Ölablassschrauben der Tele nirgendwo zu finden: Hallo Leute - schönes Wochenende. Habe heute die Simmeringe der Tele bei der 1150 gewechselt und habe nirgendwo das Anzugsdrehmoment der...
  • Anzugsdrehmoment für das Federbein

    Anzugsdrehmoment für das Federbein: Hallo zusammen, ich habe einen Tieferlegungssatz in das hintere Federbein der G310GS meiner Freundin eingebaut und will das Federbein wieder...
  • Anzugsdrehmoment für Lenkkopflagerbozen

    Anzugsdrehmoment für Lenkkopflagerbozen: Kann mir vielleicht jemand den Anzugsdrehmoment für den Lagerbolzen am Lenkkopflager verraten. Ich find´s hier nicht...
  • Anzugsdrehmoment Mutter für Steckachse Schwinge

    Anzugsdrehmoment Mutter für Steckachse Schwinge: Servus zusammen Wäre super, wenn mir jemand das Anzugsdrehmoment der Mutter der Steckachse für die Schwinge sagen könnte. Vielen Dank und Grüße...
  • Anzugsdrehmoment für Lenkererhöhung von MV

    Anzugsdrehmoment für Lenkererhöhung von MV: Hallo ihr, noch ein Versuch, da ich versehentlich das Thema ins falsche Unterforum gestellt habe - Sorry ! ich habe folgende Lenkererhöhung für...
  • Anzugsdrehmoment für Lenkererhöhung von MV - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment für Ölablassschrauben der Tele nirgendwo zu finden

    Anzugsdrehmoment für Ölablassschrauben der Tele nirgendwo zu finden: Hallo Leute - schönes Wochenende. Habe heute die Simmeringe der Tele bei der 1150 gewechselt und habe nirgendwo das Anzugsdrehmoment der...
  • Anzugsdrehmoment für das Federbein

    Anzugsdrehmoment für das Federbein: Hallo zusammen, ich habe einen Tieferlegungssatz in das hintere Federbein der G310GS meiner Freundin eingebaut und will das Federbein wieder...
  • Anzugsdrehmoment für Lenkkopflagerbozen

    Anzugsdrehmoment für Lenkkopflagerbozen: Kann mir vielleicht jemand den Anzugsdrehmoment für den Lagerbolzen am Lenkkopflager verraten. Ich find´s hier nicht...
  • Anzugsdrehmoment Mutter für Steckachse Schwinge

    Anzugsdrehmoment Mutter für Steckachse Schwinge: Servus zusammen Wäre super, wenn mir jemand das Anzugsdrehmoment der Mutter der Steckachse für die Schwinge sagen könnte. Vielen Dank und Grüße...
  • Anzugsdrehmoment für Lenkererhöhung von MV

    Anzugsdrehmoment für Lenkererhöhung von MV: Hallo ihr, noch ein Versuch, da ich versehentlich das Thema ins falsche Unterforum gestellt habe - Sorry ! ich habe folgende Lenkererhöhung für...
  • Oben