Ergebnis 1 bis 5 von 5

Anzugsdrehmoment Gepäckbrücke GS LC

Erstellt von williamtryker, 02.10.2015, 14:37 Uhr · 4 Antworten · 994 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.06.2014
    Beiträge
    30

    Frage Anzugsdrehmoment Gepäckbrücke GS LC

    #1


    Hallo,

    könnte mir Jemand kurz das Drehmoment für die vier Schrauben der Gepäckbrücke / Soziusgriff der "normalen" GS LC nennen.
    Die Suche im Forum und Google hat mir leider nicht geholfen und die RepRom habe ich (noch) nicht.

    Vielen Dank und genießt die Sonnentage,

    William T.

  2. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    670

    Standard

    #2
    19Nm

    gep-ckbr-cke_k50.png

  3. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.799

    Standard

    #3
    gehts nicht ohne genaue Angabe? einfach mit dem Torx Schraubendreher festziehen? Da ist doch Schraubensicherungsmasse drauf, das löst sich nicht so leicht, und mit dem "Schraubenzieher" kann man nicht überdrehen.
    Also ich habs so gemacht.
    (edit: Gut ich schraube auch schon seit 40 Jahren und denke, dass ich mir das Gefühl für fest und Lose angeeignet habe.)

  4. Registriert seit
    22.06.2014
    Beiträge
    30

    Standard

    #4
    Hallo,

    danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe, das Teil ist wieder montiert.

    Natürlich ginge es auch einfach so, bin aber bekennender Fan von Drehmomentschlüsseln.

    Viele Grüße,

    William T.

  5. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.799

    Standard

    #5
    ich verstehe garnicht wie seit 1975 als noch alle Schrauben außer die vom Rad und Zylinderkopf händisch vernünftig mit Gefühl angepasst an die Größe und mit richtiger Hebellänge zuverlässig angezogen wurden, nun plötzlich bei jeder profanen Schraubverbindung alle nach Drehmomentwerten schauen. Die wurden ja nur wegen der maschinellen und nachvollziehbar gleichen Serienfertigung im Werk so proklamiert. Bei Bremssattel oder Gabelschrauben ok von mir aus, ( klar nun kommt dass ein Topkäse dran ist, der wegfliegen könnte) nee die Halter brechen durch zu viel eingelagertes Gewicht und ggf verspanntem Anbau des Zwischenhalters, wie ich zuletzt an einem R1150GS Aluhalter feststellen musste. Locktide mittelfest beruhigt das Gewissen.


 

Ähnliche Themen

  1. anzugsdrehmoment Kardanflansch R1200 GS LC
    Von Igi im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 19:55
  2. ERLEDIGT für BMW R 1200 GS LC Adventure Original Gepäckbrücke / Topcase-Träger
    Von SaarGs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 01:55
  3. Touratech Gepäckbrücke für BMW R 1200 GS LC
    Von Rudi-Bth im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 19:53
  4. Tausche Fussrasten und Gepäckbrücke 1200 GS / LC gegen ADV
    Von rainerb im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 13:17
  5. Tausche Gepäckbrücke GS gegen Gepäckbrücke ADV
    Von klausklemens im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 21:14