anzugsdrehmoment Kardanflansch R1200 GS LC

Diskutiere anzugsdrehmoment Kardanflansch R1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin Andreas , was macht das Tuninggeschäft bei der LC ,
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Im echten ETK steht M8x30 und in der RSD auch... und 40er Torx Kopf ist M8...
Es geht hier um den Ilmberger Carbon-Flügel, der an den KArdanflansch unter 3 von den 10 dort vorhandenen Schrauben untergelegt wird. Diese Schrauben halten das Gehäuse und den Deckel des KArdans zusammen... 337485536236 ist die Teilenummer...
Gruß
Andreas

moin Andreas ,
was macht das Tuninggeschäft bei der LC ,
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zwei Seiten und keiner hat bisher gemerkt, dass es M8er Schrauben sind???
Ihr seid Knaller...
Die Schrauben sind M8 x 30. (8.8) Werden eigentlich mit 10Nm vorgezogen und bekommen dann einen Drehwinkel von 45° also Dehnschrauben und somit zu erneuern bei gleichem Vorgehen beim Anziehen! Eine 8.8er Schraube verträgt 30Nm schon. Also sollten die 33Nm auch noch ok sein!
Gruß
Andreas
Habe mir so etwas schon gedacht, selbst aber nicht im ETK nachgesehen.
Wobei der TO eigentlich hätte wissen sollen ob er M6 oder M8 Schrauben (de)montiert hat.....

Dehnschrauben bekommen immer einen Voranzug mit XX Nm, danach werden XX Winkelgrade nachgezogen.
Wie der Name schon sagt dehnen sie sich in der Längsachse, deswegen kann hier nie ein fixes Drehmoment (in diesem Fall 33 Nm) richtig sein.
M.E.n. ist dieser Wert (in Alu) zu hoch, für eine Dehnschraube sowieso.
Bei 20 Nm wäre sie bereist nie und nimmer lose geworden, 25 Nm gibt mehr als genug Halt, ab 30 Nm besteht je nach Legierung und Gewindetiefe bereits die Gefahr das Gewinde zu beschädigen.
 
Thema:

anzugsdrehmoment Kardanflansch R1200 GS LC

anzugsdrehmoment Kardanflansch R1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern

    Anzugsdrehmoment Krümmermuttern: Hallo, hat jemand evtl. die korrekte Drehmomentangabe der sechs Krümmermuttern (an Zylinder) für die 2022er R1250 GSA? Habe bisher etwas von 19...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern

    Anzugsdrehmoment Krümmermuttern: Hallo, hat jemand evtl. die korrekte Drehmomentangabe der sechs Krümmermuttern (an Zylinder) für die 2022er R1250 GSA? Habe bisher etwas von 19...
  • Oben