Anzugsmoment Bremsscheibe und Bremssattel am Vorderrad

Diskutiere Anzugsmoment Bremsscheibe und Bremssattel am Vorderrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mein Vorderrad zum lackieren gebracht. Dafür musste ich die Bremsscheiben demontieren. Kann mit jemand das Anzugsmoment für die...
F

frechi

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
34
Ort
Merenberg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
habe mein Vorderrad zum lackieren gebracht.
Dafür musste ich die Bremsscheiben demontieren.

Kann mit jemand das Anzugsmoment für die Bremsscheibe und Bremssattel mitteilen.
Gibt es im Forum eine Tabelle mit Anzugsmomenten ?
Gruß frechi:o
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo,

für die Scheiben:
im Handbuch steht: Schraube erneuern! Schraubensicherung wird dann schon drauf sein. Anzugsmoment 19 Nm, über Kreuz stufenweise festziehen. Darauf achten, dass zwischen Felge und Scheibe keine Verunreinigungen sind, was ist mit dem Lack? Wenn Scheibe nicht plan aufliegt, gibts Probleme.

Bremssattel: 38 Nm

Markus
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Schrauben erneuern kann man sich sparen, das wird im WHB nur vorgegeben, weil diese mikroverkapselt sind, sprich bereits eine Schraubensicherung neu drauf haben. Man kann die alten getrost weiterwenden wenn man da selbst eine mittelfeste Schraubensicherung verwendet. Das ist auch ein enormer Kostenfaktor, für 1 dieser Schrauben legt man beim Händler immer mal gut 5-6 Euro auf den Tisch, hab aber keinen genauen Preis zur Hand. Ist auch kein Sicherheitsrisiko diese bei sachgemäßer Montage wieder zu verwenden.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
bitte das alte schraubensicherungszeugs, welches sich noch im gewindekanal befindet, mittels gewindebohrer entfernen - und den gewindebohrer möglichst nicht falsch ansetzen.

an den schrauben sollte das alte zeugs vorher auch weggebürstet (drahtbürste) werden - bevor neues loctite drauf kommt.

bevor jetzt shitstorm losbricht - so machten bzw. machen das meine bmw motorrad mechaniker!

anzugsdrehmomente aus dem handbuch nehmen!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, wenn explizit Schrauben wechseln angegeben ist würde ich zumindest beim Freundlichen erwarten das dieser die Schrauben auch tauscht. Was privat zu Hause gemacht wird ist jedem selbst überlassen. Ob es nur die Mikroverkapselung ist?? Ich kann es nicht sagen.
Naja, solange er nicht nach BMW Vorgaben abrechnet! Nicht das die Schrauben dann ohne Tausch auf der Rechnung stehen.

Ich konnte auch nicht wirklich finden, dass die Schrauben zu tauschen sind.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
logisch, die werkstatt setzt natürlich für über 30 euro (material) neue schrauben ein. ich meinte damit nur, dass der gewindekanal sauber sein muss, bevor die neuen schrauben eingedreht werden.

aber diese kohle kannste dir als privater sparen. die alten saubermachen - loctite mittelfest drauf.

mit 12 Nm vorziehen bzw vorbefestigen, danach mit 24 Nm festziehen (immer über kreuz). so ist es zumindest bei meinen schmiedefelgen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Würde ich auch so machen!!!
Ich sag ja, ich konnte auch nichts finden in meiner Anleitung das die Schrauben getauscht werden.
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo,

nach meiner Information bei den normalen Felgen 19 Nm, über kreuz, schrittweises vorgehen empfohlen. Die Schrauben kosten 2,68 € bei leebmann.

Jeder der selber schraubt, sollte wissen, was er tut. Wie er dann vorgeht, sei ihm selbst überlassen. Bedenke aber, dass es sich hier um absolute sicherheitsrelevante Bereiche handelt. Wenn sich jemand nicht ganz sicher ist, würde ich nur das offizielle Vorgehen empfehlen. Bei jemandem, der 20 Jahre selber schraubt, sieht die Sache vielleicht anders aus.

Schaue auch hier: BMW verliert Hinterrad auf der Autobahn - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - MOTORRAD

Markus
 
G

Gast20919

Gast
Hallo,

nach meiner Information bei den normalen Felgen 19 Nm, über kreuz, schrittweises vorgehen empfohlen. Die Schrauben kosten 2,68 € bei leebmann.

Jeder der selber schraubt, sollte wissen, was er tut. Wie er dann vorgeht, sei ihm selbst überlassen. Bedenke aber, dass es sich hier um absolute sicherheitsrelevante Bereiche handelt. Wenn sich jemand nicht ganz sicher ist, würde ich nur das offizielle Vorgehen empfehlen. Bei jemandem, der 20 Jahre selber schraubt, sieht die Sache vielleicht anders aus.

Schaue auch hier: BMW verliert Hinterrad auf der Autobahn - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - MOTORRAD

Markus

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun ,für die Sache mit dem Hinterrad gab es nicht umsonst eine Rückrufaktion .

Siehe unter SUCHE Radflansch .....nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen .
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Frechi hat seine Antwort und wird sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen handeln, da es seine Bremse ist.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.534
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Ich sag ja, ich konnte auch nichts finden in meiner Anleitung das die Schrauben getauscht werden.
Ich hab das original Werkstatthandbuch von BMW (Stand 2013), da steht drin das die Schrauben zu erneuern sind. Auch der Rest genau so wie von Markus unten beschrieben. Die Prozedur ist bei den Guß- und Speichenrädern gleich.



Ich werde die Scheiben trotzdem selbst wechseln wenn es so weit sein sollte, habe ich an meinen anderen Mopeds auch selber gemacht. Mache das dann aber genau wie von BMW vorgegeben.
 
F

frechi

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
34
Ort
Merenberg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Gruß Uli
 
F

frechi

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
34
Ort
Merenberg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
habe neue Schrauben genommen mit Schraubensicherung.
Anzugsmoment wie beschrieben angewendet. Alles super sauber gemacht . Bremsscheibe kann ich etwas wenn die Felge senkrecht steht hin und her bewegen! Ist das normal ?

Gruß Uli
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Ja, nennt sich "schwimmend gelagerd".
 
Thema:

Anzugsmoment Bremsscheibe und Bremssattel am Vorderrad

Anzugsmoment Bremsscheibe und Bremssattel am Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Tieferlegung, Lenkererhöhung und Anzugsmomente

    Tieferlegung, Lenkererhöhung und Anzugsmomente: Servus zusammen, ich bin grad dabei eine 310GS tieferzulegen. Ursprünglich war die Idee die 25mm Variante von MIZU zu nehmen. Heute montiert und...
  • Datenbank für Anzugsmomente ?

    Datenbank für Anzugsmomente ?: Gibt es eine freizugängliche Datenbank oder Literatur für diverse Anzugsmomente an der 1250 GS? Für Räderwechsel z.B stehen sie in der...
  • Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube

    Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube: Hallo, weiß zufällig wer auf die Schnelle die Torx-Größe bei den Schrauben unter den Rahmenabdeckungen (Kappen), bei der Rahmenverschraubung mit...
  • Anzugsmomente Telegabel

    Anzugsmomente Telegabel: Hallo Forum, kann mir jemand die vorgegebenen Anzugsmomente der Klemmung der Telegabel in der Gabelbrücke oben und unten sagen??? Schon mal...
  • Anzugsmomente Telegabel - Ähnliche Themen

  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Tieferlegung, Lenkererhöhung und Anzugsmomente

    Tieferlegung, Lenkererhöhung und Anzugsmomente: Servus zusammen, ich bin grad dabei eine 310GS tieferzulegen. Ursprünglich war die Idee die 25mm Variante von MIZU zu nehmen. Heute montiert und...
  • Datenbank für Anzugsmomente ?

    Datenbank für Anzugsmomente ?: Gibt es eine freizugängliche Datenbank oder Literatur für diverse Anzugsmomente an der 1250 GS? Für Räderwechsel z.B stehen sie in der...
  • Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube

    Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube: Hallo, weiß zufällig wer auf die Schnelle die Torx-Größe bei den Schrauben unter den Rahmenabdeckungen (Kappen), bei der Rahmenverschraubung mit...
  • Anzugsmomente Telegabel

    Anzugsmomente Telegabel: Hallo Forum, kann mir jemand die vorgegebenen Anzugsmomente der Klemmung der Telegabel in der Gabelbrücke oben und unten sagen??? Schon mal...
  • Oben