ASC - Problem

Diskutiere ASC - Problem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Allerseits, GS 1200 Modell 2014. ASC habe ich auf einem Kiesweg mal probiert, klappte prima. Heute Vormittag überhole ich einen LKW auf...
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Christian S

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Hallo Allerseits,
GS 1200 Modell 2014.
ASC habe ich auf einem Kiesweg mal probiert, klappte prima.

Heute Vormittag überhole ich einen LKW auf der Landstraße Geradeaus ist alles frei, besonders starkes beschleunigen nicht nötig, also belasse ich es beim 5. Gang und gebe im Rainmodus (Korrektur, ich hatte zunächst Dynamik geschrieben, was falsch war) Gas, dies allerdings schon kräftig. Ich wollte ca. von 80 auf 110 beschleunigen. Die Fahrbahn war etwas nass, das Hinterrad dreht komplett durch, und zwar so, dass deutlich hörbar die Drehzahl steigt. Dazu bricht das Hinterrad etwas aus, ich gehe vom Gas, das Motorrad fängt sich wieder. Aber ich frage mich nun, wie das sein kann. Kurz nach der Situation habe ich vom Stand weg auf nasser Straße kräftig beschleunigt, ASC funktionierte bestens.

Ich springe nicht wegen jedem Kram zum Freundlichen. Wer hatte auch schon so einen ASC-Ausfall? So sollte man doch die von mir beschriebene Situation beschreiben können.
 
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oerst

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Hallo Christian,

Ich hatte im Rain Mode das gleiche auf nassem Rasen, obwohl mir berichtet wurde, dass er mal in Marokko eine Düne im Rain Mode hochfahren wollte, aber das HR sich nicht drehte...

Hatte aber andererseits - wie Du - im Gelände auch schon, dass das ASC sehr klar regelte, die Signalleuchte auch blinkte...
 
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Totalisator

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Hast du die NEXT drauf? Die drehen bei nassem Gras durch.
Da hilft wohl auch kein ASC.
 
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stefan_sch

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Hi,
Ein sehr wahrscheinlicher Grund dafür dürfte sein, dass im Dynamik-Mode von Haus aus ein höherer Sollschlupf gefahren wird. Außerdem geht auch bei zunehmender Geschwindigkeit der Sollschlupf nach oben. In Summe also schon ein deutlich höherer Sollschlupf, bevor das ASC anregelt. Das ganze dann noch gepaart mit einer "sportlicheren" (weil Dynamik-Mode) Motormomentenreduktion (in diesem Fall also, nich so schnell und nicht so viel Reduktion) und schon kommt's zu dem von Dir beschriebenen Verhalten, was man nicht als "Ausfall" betiteln sollte. Bei einem Ausfall wären die Warnlampen im Kombi angegangen (also nicht nur das normale ASC-Lampen-blinken).

Das von Dir beschriebene Verhalten mit dem Gaswegnehmen ist ja nicht falsch (nein, sogar richtig und ein Reflex, den die meisten Fahrer haben), doch damit nimmt man dem ASC die "Chance" richtig zu arbeiten. Denn wo kein Soll-Antiebsmoment (vom Fahrer) kann auch vom ASC nix reduziert werden.

Vielleicht hilft das ja ein wenig zu Erklärung.
MfG, Stefan
 
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Vtreiber

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Hallo!
Ich glaube mal auch das du ein feinen Popometer hast... so wie Stefan beschrieben hat, war es bei mir auch im Dynamik Modus, sehr quer hatte aber die Zeit nicht um zu sehen ob die Lampe blinkt!
Daher schalte ich in den Rainmodus um... da ist sie mir mit neuen Reifen auf nasser Straße weggegangen und da war der ASC Eingriff viel früher!

Gruß
Bernd
 
atgmax

atgmax

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Sorry, aber im 5. Gang bei ca 80 mit Vollgas dreht bei der LC doch nicht voll das Hinterrad im Nassen durch :confused:. Im 2. oder 3. vielleicht, aber niemals im 5. Vielleicht bei Schnee oder Glatteis oder einer tollen Asphaltschmiererei...:rolleyes:

PS: Ich fahre grundsätzlich ohne ASC und habe nie vergleichbare Situationen erlebt.
 
uhjeen

uhjeen

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Moin,

ist mir ne Stunde nach dem Abholen auch passiert. Hätte nen netten Highsider ergeben können. Und seitdem weiß ich daß der RAIN Modus seinen Sinn hat (dachte wäre nur was für .....s ;)), DYNAMIK nur bei trockenen Strassen, denn der Modus lässt Schlupf zu, auch im 5ten!

gruß

marc
 
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Christian S

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Hatte aber andererseits - wie Du - im Gelände auch schon, dass das ASC sehr klar regelte, die Signalleuchte auch blinkte...
Hallo,
also ob in der beschriebenen Situation die Signalleuchte blinkte kann ich nicht sagen, ich hatte damit zu tun, sitzen zu bleiben, zumal ich mich als das passierte neben einem Lkw befand :eekek:.

Zu den Beiträgen, die das Thema Dynamikmodus erläutern: Sorry für die Irritation, ich hatte den Ausgangsbeitrag vorhin vom Streicheltelefon während einer langweiligen Fortbildung geschrieben und war nicht 100 % bei der Sache, daher versehentlich Dynamik statt Rain (ganz sicher!)... womit wir wieder beim Anfang wären.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, aber im 5. Gang bei ca 80 mit Vollgas dreht bei der LC doch nicht voll das Hinterrad im Nassen durch :confused:. Im 2. oder 3. vielleicht, aber niemals im 5. Vielleicht bei Schnee oder Glatteis oder einer tollen Asphaltschmiererei...:rolleyes:

PS: Ich fahre grundsätzlich ohne ASC und habe nie vergleichbare Situationen erlebt.
Da stimme ich dir zu 100 % zu, war aber trotzdem so. In Italien 2010 auf der Autobahn bei nasser Fahrbahn ist mir das bei meiner 1150' er GS bei 120 im 6. Gang passiert, und zwar so dermaßen, dass ich mehr als froh war, überhaupt sitzen geblieben zu sein. Muss Öl oder Benzin auf der Fahrbahn gewesen sein. Ich denke, dass war heute auch so, trotzdem hätte ich mir gedacht, dass auch in einem solchen Fall das ASC früher regelt.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!
Ich glaube mal auch das du ein feinen Popometer hast...
Da bin ich mir nicht so sicher, aber ausreichend Erfahrung auf 2 Rädern ist vorhanden (360.000 km seit 2001)
 
atgmax

atgmax

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Ein Rutscher geht natürlich bei entsprechend glattem Belag immer. Da reichen ein paar Zentimeter und du denkst das ganze Rad dreht durch. Und ein bisschen driften geht natürlich im Dynamic-Modus. :cool:
 
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Puschel

Gast
Sorry, aber im 5. Gang bei ca 80 mit Vollgas dreht bei der LC doch nicht voll das Hinterrad im Nassen durch :confused:. Im 2. oder 3. vielleicht, aber niemals im 5. Vielleicht bei Schnee oder Glatteis oder einer tollen Asphaltschmiererei...:rolleyes:

Hatte eine K12S und fuhr ca.120-130 km/h im 6.Gang bei nasser Straße und habe kräftig am Gas gedreht und siehe da, das Motorrad ist hinten ausgebrochen.
Warum sollte eine LC im 5. bei 80 nicht durchdrehen, wenn das Gas voll aufgedreht wird?

Bitte um Erklärung!
 
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Christian S

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Ein Rutscher geht natürlich bei entsprechend glattem Belag immer. Da reichen ein paar Zentimeter und du denkst das ganze Rad dreht durch. Und ein bisschen driften geht natürlich im Dynamic-Modus. :cool:
Hallo,

also, natürlich kommt einem ein Rutscher immer mehr vor als er tatsächlich ist. Befindest du dich aber neben einem Lkw auf gerade Fahrbahn beim Überholen (nicht beim rausfahren, ich war 100% gerade) und geht dir das Radl so durch, dass gleich der Motor deutlich hörbar nach oben dreht und schwanzelt danach dein Motorrad noch über eine gewisse Strecke, dann hat das nichts mit ein paar cm zu tun. Wirklich gefährlich war es wohl noch nicht, und wenn ich kein Motorrad mit ASC gefahren wäre hätte ich mir gedacht, hoppala, da wars scheints rutschig, aber dieses Verhalten des Motorrades mit ASC im Rainmodus hätte ich nicht erwartet.

In einer Kurve wäre diese Situation richtig eng geworden
 
atgmax

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Hatte eine K12S und fuhr ca.120-130 km/h im 6.Gang bei nasser Straße und habe kräftig am Gas gedreht und siehe da, das Motorrad ist hinten ausgebrochen.
Warum sollte eine LC im 5. bei 80 nicht durchdrehen, wenn das Gas voll aufgedreht wird?

Bitte um Erklärung!
Inzwischen ist der Ausgansbeitrag oben ja korrigiert... Ein komplett durchdrehendes Hinterrad mit aufheulendem Motor ist bei mir was anderes als ein kleiner Rutscher, der sich gefühlt etwas dramatischer anfühlt.

Versuch es einfach mal auf normalem nassem Untergrund. ;)

Deswegen gehe ich auch davon aus, dass da noch etwas rutschiges im Spiel war.
 
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Duck

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Egal
Wir haben hier ein Teilstück Autobahn geflickt bis zum geht nicht mehr.

Bei Nässe rutschts da vorne und hinten.

Ev. bist Du auf eine naht oder ein Reparaturstück gekommen ?
 
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Es heist doch Enduro ASC soweit ich weiß.Es wurde fürs Gelände entwickelt und regelt dementsprechent spät.
Nicht zu verwechseln mit einer Traktionskontrolle.
 
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Es heist doch Enduro ASC soweit ich weiß.Es wurde fürs Gelände entwickelt und regelt dementsprechent spät.
Nicht zu verwechseln mit einer Traktionskontrolle.
Im Rain- und Road-Modus regelt es schon ziemlich stark. In den unteren Gängen bei Hahn auf, hast du eine schöne Lichtorgel im Cockpit :eekek:.
 
Roter Oktober

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ICH SEH DA KEIN ASC PROBLEM, WENN ES NASS IST GIBT MAN WENIGER GAS UND VERLÄßT SICH NICHT NUR AUF DIE TECHNIK. DIE TECHNIK KANN NUR REAGIEREN, SIEHT ABBA NIX, DER MENSCH SIEHT DIE STRASSE VOR SICH, NIMMT DIE GEGEBENHEITEN WAR, REAGIERT UND AGIERT ENTSPRECHEND. DAS UNTERSCHEIDET DEN MENSCHEN VON DER TECHNIK. WER NACH DER DEVISE FÄHRT, DIE TECHNIK WIRD ES SCHON RICHTEN…KLEBT IRGENDWANN AM BAUM, SO IS DAT.
 
Christian RA40XT

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ICH SEH DA KEIN ASC PROBLEM, WENN ES NASS IST GIBT MAN WENIGER GAS UND VERLÄßT SICH NICHT NUR AUF DIE TECHNIK. DIE TECHNIK KANN NUR REAGIEREN, SIEHT ABBA NIX, DER MENSCH SIEHT DIE STRASSE VOR SICH, NIMMT DIE GEGEBENHEITEN WAR, REAGIERT UND AGIERT ENTSPRECHEND. DAS UNTERSCHEIDET DEN MENSCHEN VON DER TECHNIK. WER NACH DER DEVISE FÄHRT, DIE TECHNIK WIRD ES SCHON RICHTEN…KLEBT IRGENDWANN AM BAUM, SO IS DAT.
Deine Shift-Taste klemmt.... Oder hast Du Puls? ;-)

btt: Recht haste!
 
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