ASC - Problem

Diskutiere ASC - Problem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab's zu spät gesehen und schon fast fertig geschrieben, da ich durch und durch ein fauler Mensch bin, schrub ich nicht neu :cool:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand! (Walter Röhrl)

Wer diese Kunst nicht beherrscht, der braucht ASC, also eine Stabilitätskontrolle.
Wer zudem/oder eine gefühllose/unruhige rechte Hand hat, der braucht eine TC, also eine Traktionskontrolle.

Unterschied:

Durchdrehendes Rad bedeutet nicht gleich instabiler Fahrzustand. Fährt man bei nasser Fahrbahn geradeaus und gibt so viel Gas dass das Rad durchdreht, dann dreht das Rad zwar durch aber der Fahrzustand ist stabil. Bleibt das Motorrad von sich aus oder durch Korrektur vom Fahrer in der Senkrechten plus/minus ein paar Winkelgrad (die nicht ins Gewicht fallen) kann man in diesem Zustand mit ASC theoretisch von München bis Hamburg fahren, mit der TC kommt man so nicht mal bis zur nächsten Kreuzung, weil sie sofort regelt (bzw. nur minimal Schlupf zulässt).

Instabiler Zustand bedeutet dass das Fahrzeug bei weiter beibehaltenen identischen Faktoren unbeherrschbar wird. Im Falle Motorrad bedeutet das meist Sturz, beim Auto Drehung um die Querachse oder sogar Überschlag.

ASC lässt somit sehr wohl Schlupf zu und zwar so lange bis die programmierten Parameter der Steuerung erreicht sind die eine Regelung auslösen. Diese sind bei "Rain" lediglich enger gesteckt als bei "Dynamik", da man im Nassen weniger Schräglage fahren kann als bei sonst gleicher Fahrbahn- oder Bodenbeschaffenheit im Trockenen und das Fahrzeug (rein rechnerisch) jeweils früher bzw. später beginnt auszubrechen.

Mit dem Reifen hat das in erster Linie rein gar nichts zu tun. Ob da ein Next, Anakee oder TKC montiert ist weiß die Steuerung eh nicht, denn sie hat keine Augen um nachzusehen, deswegen kann sie sich auch nicht auf ihn einstellen.
Sie folgt lediglich der Voreinstellung die der Fahrer gewählt hat, deren einzelne Parameter BMW (für die Standardbereifung) für sinnvoll erachtet hat. Somit kann es z.B. bei einem TKC von Vorteil sein auch im Trocken auf der Straße im Rain-Modus zu fahren da die programmierten Parameter der ASC Regelung besser zu diesem Reifen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.472
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
ICH SEH DA KEIN ASC PROBLEM, WENN ES NASS IST GIBT MAN WENIGER GAS UND VERLÄßT SICH NICHT NUR AUF DIE TECHNIK. DIE TECHNIK KANN NUR REAGIEREN, SIEHT ABBA NIX, DER MENSCH SIEHT DIE STRASSE VOR SICH, NIMMT DIE GEGEBENHEITEN WAR, REAGIERT UND AGIERT ENTSPRECHEND. DAS UNTERSCHEIDET DEN MENSCHEN VON DER TECHNIK. WER NACH DER DEVISE FÄHRT, DIE TECHNIK WIRD ES SCHON RICHTEN…KLEBT IRGENDWANN AM BAUM, SO IS DAT.
Hallo,

also erst mal vielen Dank für den freundlichen Hinweis :(.

1.) Als Marquez dem Pedrosa vor ca. 3 Rennen den Sensor der Traktionskontrolle weggefahren hat, lag Pedrosa in der nächsten Kurve.

2.) Ich / wir sind mit BMW und der LC sehr zufrieden, wobei die ja meiner Partnerin gehört, ich darf nur ab und zu damit spielen.

3.) Nach 500.000 km auf 2 Rädern wüßte ich nicht, warum ich nicht im 5. Gang (!!!!) beim Überholen auf gerade Strecke Gas geben sollen könnte, nur weil es noch a bisserl feucht ist (mehr war nett, im strömenden Regen schaut es da anders aus. Bislang gabs da jedenfalls keine Probleme

4.) Nun hat die LC natürlich deutlich mehr Bums als meine alte GS. Aber so groß ist der Leistungsunterschied bei ca. 80 - 95 km/h im 5. Gang sicher auch nicht, dass bei der LC das Hinterrad durchgehen muss.

5.) Wenn eine Traktionskontrolle im 5. Gang bei 80 - 95 km/h es nicht schafft, ein heftiges Durchdrehen des Hinterrades zu verhindern, dann frage ich mich in dem Moment was los war. Einwandfrei funktioniert hat sie in dem Moment nicht, denn ich habe sowohl davor auf einem Feldweg im 2. Gang als auch danach auf nasser Straße im 1. und 2. Gang ordentlich Stoff gegeben, ohne, dass auch nur ein nennenswertes Durchdrehen zu verzeichnen war. Trotz ASC käme ich nun nicht auf die Idee, im3 Gang aus der Kurve raus voll aufzureisen, aber ich empfehle dir mal dringend die Beschreibung der Funktionalität des ASC auf der website von BMW:

BMW Motorrad Deutschland

AUTOMATISCHE STABILITÄTSKONTROLLE (ASC).

Mittlerweile zählt das BMW Motorrad Fahrerassistenzsystem ASC (Automatische Stabilitätskontrolle) zu den meist gefragten Sonderausstattungen ab Werk.

Der Grund: Die Anti-Schlupf-Regelung von BMW Motorrad begrenzt in Abhängigkeit von der Straßenbeschaffenheit und damit dem Reibwert das übertragene Antriebsmoment des Motors.


Das Ergebnis: Kein Durchdrehen des Hinterrads mehr, effizientere Kraftübertragung und dadurch deutlich erhöhte aktive Fahrsicherheit in Grenzsituationen; z.B.: bei Fahrten im Regen. Ist ein regelndes Eingreifen der Elektronik nicht gewünscht – etwa auf der Rennstrecke – kann der Fahrer das System per Knopfdruck auch deaktivieren, selbst während der Fahrt.
6.) Und jetzt erkläre mir das Thema ASC mal genauer.
Dein Antwort ist ungefähr so logisch wie nach einem Sturz bei einer Vollbremsung, weil das Vorderrad 3 METER blockiert hat, zu schreiben:

DAS UNTERSCHEIDET DEN MENSCHEN VON DER TECHNIK.
Oder willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass der Mensch das Thema bremsen / blockiere und gasgeben / durchdrehen tatsächlich besser beherrscht als die Technik.

Nicht mal die weltbesten Fahrer können das besser als die Technik, weil sie die Technik sonst nicht nutzen würden:

https://www.google.de/search?q=moto...j4&sourceid=chrome&espv=210&es_sm=91&ie=UTF-8

7.) Repariere deine Tastatur.

8.) Sorry für die Deutlichkeit, aber dein Beitrag überzeugt mich nicht.
In der Schule hätte man gesagt: Setzen 6!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sofern TC vorhanden ist und auch eingeschaltet war, handelte es sich um eine Fehlfunktion des Systems.
Würde mich bei einem BMW-PKW jetzt nicht besonders wundern, da habe ich schon so einiges Unerklärliche erlebt, bei einem BMW Mororrad dagegen schon eher.

Selbst mit meiner G, deren halbseidener Motor alles andere als leistungs- und drehmomentstark ist, lasse ich im 4. Gang bei feuchter Straße das Hinterrad nach Belieben durchdrehen, ohne Spielereien an der Kupplung.
Die LC schafft das garantiert auch noch im 6., da bin ich mir sicher, man muss nur entsprechend gefühllos das Gas abrupt aufreißen.....
Es genügt auch (im 5.) bei beherztem Gasanlegen auf dem Mittel- oder einem Bitumenstreifen gewesen zu sein damit der Reifen zig Meter lang nach Gnade winselt bis er durch Gaswegnahme wieder "Fuß fassen" kann.

Ich kenne die Strecke nicht die du befahren hast, dein Fahrkönnen weiß ich (trotz der angegebenen 1/2 Mio. gefahrenen km) nicht einzuschätzen, ebenso wenig ist auszuschließen dass eine Fehlbedienubg der Fahrhilfen vorlag.
Das kannst nur du selbst wissen....

Eine Fehlermeldung des Systems kam anscheinend aus dem Cockpit nicht, sonst hättest du es wohl erwähnt und es gäbe somit einen Ansatz den man aufgreifen kann.
So wäre mein Gedanke, die Fahrsituation bewußt erneut herbeizuführen um Aufschluß darüber zu bekommen was genau vorgefallen ist.

Auch wenn du Marquez heißt (respektive so fahren kannst), liegst du dennoch, wenn du dich blind auf etwas verlässt was nicht so funktioniert wie erwartet. Bewegst du dich im Grenzbereich (auch einen kontrollierten Slide zähle ich dazu) und wirst überrascht, dann fehlt dir schnell die Zeit angemessen zu reagieren.
Ich denke nicht dass dir an dieser Stelle jemand explizit sagen kann was genau schief lief, ohne mehr Input von der Fahrsituation und den Einstellungen des Bikes zu bekommen.

Es steht auch nicht zur Debatte ob du (oder irgendjemand hier) jemals besser bremsen kann als ein ABS es im stande ist zu tun, sondern warum die Technik nicht das tut was der Fahrer von ihr erwartet. Deswegen würde ich solche nicht zielführenden Beispiele außen vorlassen, denn sie bringen einem der Lösung nicht näher. Ganz im Gegenteil, sie stiften nur Verwirrung.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.472
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo 4-V-Boxer,
danke für deinen ausführlichen Beitrag, der für mich als eher technischen Laien zunächst mal plausibel erscheint... wenn da nicht die Erläuterung der Funktionsweise des ASC auf der website von BMW wäre, die von deiner Erläuterung abweicht.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Nur mal als kleinen Denkanstoß: Bei der LC liegen bei 80kmh im 5. knapp über 3000 Touren an. Da passiert nach meiner Erfahrung bei Gas voll auf nicht sonderlich viel an Vortrieb... :rolleyes:
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.472
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Nur mal als kleinen Denkanstoß: Bei der LC liegen bei 80kmh im 5. knapp über 3000 Touren an. Da passiert nach meiner Erfahrung bei Gas voll auf nicht sonderlich viel an Vortrieb... :rolleyes:
EBEN!!!
Aus meiner Sicht reicht da eine nur nasse Straße nichts aus. Gesehen habe ich nichts, eine größere Verschmutzung hätte ich wohl wahrgenommen (großflächig Dreck von einem landwirtschaftlichen Fahrzeug oder so). Also bleibt Öl oder Benzin, was sonst? Nun sollte es doch letztlich wurscht sein, warum der Grip fehlt, wenns Radl anfängt durchzudrehen sollte die Regelung einsetzen, und nicht erst, wenn das Radl schon so lange durchgeht, dass das Hinterrad zur Seite wandert, und zwar so weit, dass man das sehr deutlich merken konnte.

Dann hilft nämlich ein ASC genau so viel wie ein ABS, welches ein Blockieren des Vorderrades "zuläßt"
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Vielen Dank für deinen gewaltigen Wortschwall. 1. bin ich nicht besser als die Technik, sondern ich fahre nach Möglichkeit so vorausschauend das die Technik i.d.R. nicht in meine Fahrweise eingreifen muß, das steht auch so in meiner Antwort. 2. gibt es für dich nur zwei Möglichkeiten, a. es war ein Streifen Bitumen oder sonstige Schmiere die Du übersehen hast, oder b. ich weiß es nicht. Denn fällt das ABS / ASC aus leuchtet eine rote Warnlampe auf, davon schreibst Du aber nix. Ein ABS/ASC oder jedes artverwandte technische Instrumentarium kontrolliert sich permanent selbst und zeigt den möglichen Ausfall an.

Abgesehen davon ist die persönliche Wahrnehmung eines Rutschers (wenn man nicht jeden Tag Rutscher übt) oft ganz anders als die Wirklichkeit. Übertrieben bedeutet dies, ein plötzlicher Rutscher von echten 2-4cm fühlt sich an wie 40 cm. Manchmal wird man einfach durch die eigene Wahrnehmung brutal getäuscht, ich denke das kommt der Sache am nächsten.

Hallo,

also erst mal vielen Dank für den freundlichen Hinweis :(.

1.) Als Marquez dem Pedrosa vor ca. 3 Rennen den Sensor der Traktionskontrolle weggefahren hat, lag Pedrosa in der nächsten Kurve.

2.) Ich / wir sind mit BMW und der LC sehr zufrieden, wobei die ja meiner Partnerin gehört, ich darf nur ab und zu damit spielen.

3.) Nach 500.000 km auf 2 Rädern wüßte ich nicht, warum ich nicht im 5. Gang (!!!!) beim Überholen auf gerade Strecke Gas geben sollen könnte, nur weil es noch a bisserl feucht ist (mehr war nett, im strömenden Regen schaut es da anders aus. Bislang gabs da jedenfalls keine Probleme

4.) Nun hat die LC natürlich deutlich mehr Bums als meine alte GS. Aber so groß ist der Leistungsunterschied bei ca. 80 - 95 km/h im 5. Gang sicher auch nicht, dass bei der LC das Hinterrad durchgehen muss.

5.) Wenn eine Traktionskontrolle im 5. Gang bei 80 - 95 km/h es nicht schafft, ein heftiges Durchdrehen des Hinterrades zu verhindern, dann frage ich mich in dem Moment was los war. Einwandfrei funktioniert hat sie in dem Moment nicht, denn ich habe sowohl davor auf einem Feldweg im 2. Gang als auch danach auf nasser Straße im 1. und 2. Gang ordentlich Stoff gegeben, ohne, dass auch nur ein nennenswertes Durchdrehen zu verzeichnen war. Trotz ASC käme ich nun nicht auf die Idee, im3 Gang aus der Kurve raus voll aufzureisen, aber ich empfehle dir mal dringend die Beschreibung der Funktionalität des ASC auf der website von BMW:

BMW Motorrad Deutschland



6.) Und jetzt erkläre mir das Thema ASC mal genauer.
Dein Antwort ist ungefähr so logisch wie nach einem Sturz bei einer Vollbremsung, weil das Vorderrad 3 METER blockiert hat, zu schreiben:



Oder willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass der Mensch das Thema bremsen / blockiere und gasgeben / durchdrehen tatsächlich besser beherrscht als die Technik.

Nicht mal die weltbesten Fahrer können das besser als die Technik, weil sie die Technik sonst nicht nutzen würden:

https://www.google.de/search?q=moto...j4&sourceid=chrome&espv=210&es_sm=91&ie=UTF-8

7.) Repariere deine Tastatur.

8.) Sorry für die Deutlichkeit, aber dein Beitrag überzeugt mich nicht.
In der Schule hätte man gesagt: Setzen 6!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei 3000 U/min. hat man es bereits mit (über den Daumen) 70% des max. Drehmoments zu tun, da schüttelt der Boxer (wiederum geschätzt) an die 80 Nm aus dem Ärmel. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das einen Reifen durchaus aus der Fassung bringen kann.
Sei es wie es will....
... an deiner Stelle würde ich kurz das Handbuch zücken und die Funktion und Bedienung des ASC nachschlagen um danach, möglichst gut vorbereitet, der LC (unter möglichst kontrollierten Bedingungen) erneut auf den Zahn zu fühlen.

Die BMW Seite ist schon ziemlich schmal gehalten was die Funktionsweise des ASC betrifft. Im ersten Satz ist die Stabilitätskontrolle als beliebtes Feature beschrieben, die folgenden Sätze geben jedoch die Funktion der TC wider. Keine Ahnung was ich davon halten soll....

Mag sein dass die LC das ASC in Kombi mit der TC besitzt. Für mich wäre das auch nur logisch... sie teilen sich die Sensorik...
Welche Einstellungen das System bietet entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Meine Beschreibung aus #22 hat weiterhin Bestand, sie ist soweit korrekt.

Ich behaupte (rotzfrech): Im Zweifelsfall war die obere Hälfte des Motorrades überfordert/schlecht vorbereitet und hat den Fehler begangen!
Zumindest hoffe ich das, denn würde es am System liegen (ohne Fehleranzeige) kann das für dich oder deine Holde im Ernstfall böse ausgehen. Somit würde sich ein aktives Sicherheitsystem selbst ad absurdum führen. Kein wirklich prickelnder Gedanke!

Einstellung TC suchen, finden, Einstellung überprüfen und ggf. ändern. Danach Feedback geben. ....so sähe zumindest mein erster Schritt aus...
 
O

Officer

Gast
Nu ma hier nicht die Pferde scheu machen. Die TC ist immer an, es sei denn man schaltet diese bewusst aus!
und es ist was gänzlich anderes ob ich dieses System mal eben im 1. Gang teste oder bei höheren Geschwindigkeiten, was höhere Raddrehzahlen bedeutet, der Ernstfall eintritt. Durchaus kann unter ungünstigen Umständen, ( Regen, Dreck, Bitumen), welche dort vorgeherrscht haben müssen, das Hinterrad im 5. Gang durchdrehen! Da aber die Raddrehzahl dort höher ist, kommt einem ein vermeintlich kurzer Durchdreher schon recht heftig vor. Zudem kommt hinzu das man sich in dem Moment tierisch die Büchs voll macht vor Schreck. Aber das ASC regelt... Ganz bestimmt ;-)
Falls man sich jedoch unsicher ist, einfach mal checken lassen.


dnf
D.O.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Officer,

deine Signatur passt so schön in das Thema rein. ;)




Oder um es anders auszudrücken:

Fährste quer, siehste mehr!
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.472
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

dann fasse ich mal zusammen:

Ein ASC, welches bei voller Beschleunigung im 2. Gang ab 30 km sowohl auf nasser Straße als auch auf einem Feldweg ein Durchdrehen des Hinterrades perfekt verhindert (erstaunlich, welche Traktion bzw. welche Vorschub auf diesem Untergrund möglich ist; das tut es getestet, vor und nach der Situation die ich oben beschrieben habe) hat auch dann einwandfrei funktioniert, wenn bei 80 - 95 km/h das Hinterrad komplett durchgeht, denn dann hat der Fahrer nasses Bitumen übersehen und ist selbst schuld. :eekek:

Ok, mal davon abgesehen, dass man letztlich immer irgendwie selbst schuld ist (und es zutrifft, dass einem ein Rutscher gefühlt deutlich mehr vorkommt als es tatsächlich der Fall war) soll eure Zusammenfassung nun bedeuten, dass es ok ist , wenn die technischen Sicherheitskomponenten gerade dann NICHT funktionieren, wenn man sie wg. des Untergrundes am meisten braucht.

Ich komme nochmals auf das Thema ABS zurück... "ja bei Nässe darfst natürlich nicht voll bremsen mit ABS, da muss du schon erst mal besser auf die Straße schauen."

Ich dachte immer, die größte Schwierigkeit von Instruktoren ist es, Fahranfänger beizubringen, dass sie voll zugreifen sollen, wenn es eng wird, wenn sie ABS haben, eben WEIL SIE ABS haben.

Aber anscheinend wissen das einige hier in Bezug auf die Technik doch besser.

Zuletzt: Da fast keiner hier etwas dazu geschrieben hat, dass er ebenfalls bei ASC ein durchdrehendes Hinterrad hatte (und sicher auch anderes schon mal so doof wie ich waren, bei 80 im 5. Gang beschleunigt zu haben :confused:) gehe ich mal von einem einmaligen Problem aus und behalte das Thema im Auge.

Und zu allerletzt: Nein, während ich neben dem LKW war und das Hinterrad nicht mehr hinter dem Vorderrad lief habe ich nicht auf die Anzeige geschaut, ob das ASC regelt und irgendetwas blinkt, ich war mit mir und dem Motorrad beschäftigt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das ist auch meine Denke. Hab es aber nicht nochmal auf Gras probiert.
 
B

borromeus

Gast
Ich denke es müsste mal technisch eindeutig spezifiziert sein, wie das ASC funktioniert.
Mit Parametern und Regelstrecken. Dann könnte man eine Aussage darüber treffen. Eine gewisse Zeit zum Erkennen des Durchdrehens wird das System schon brauchen.

Ich kann hier nur beitragen, dass eine AntiHopping Kupplung auch nicht so funktioniert wie man (ich) das glaubt.
Pannoniaring Kurve 10, genau an der Stelle war der Ausläufer eines heftigen Niederschlages.
Ich nagel (bremsend) bei ungefähr 120km/h die zweite rein (hirnlos, da ich ja schon gesehen habe dass es patschnass ist).... naja und das Heck kam schon 30° schräg daher... so schnell habe ich nicht mal Heck sagen können. Gott sein Dank nichts passiert, aber Erkenntnis gewonnen, dass Helferleins auch ihr Grenzen haben (Ducati MTS, war 2011).

Gruß
Karl
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Laut BMW soll das AntiHopping nur bis zu einem bestimmten Drehmoment greifen. Wenn der HR stärker verzögert, dann öffnet das nicht.
Soll bei der S1000RR anders ausgelegt sein, da das ja eher auf der 'Renne' benötigt wird.

Ich meine, dass die was von 100Nm bei der S1000RR sagten, während die GS bei 60Nm schluss macht.

D.h. wenn Du mit mehr als 60Nm durch Runterschalten bremst, macht das Getriebe nicht auf und es 'hoppt'
 
O

Officer

Gast
Hallo Allerseits,

dann fasse ich mal zusammen:


Aber anscheinend wissen das einige hier in Bezug auf die Technik doch besser.

Zuletzt: Da fast keiner hier etwas dazu geschrieben hat, dass er ebenfalls bei ASC ein durchdrehendes Hinterrad hatte (und sicher auch anderes schon mal so doof wie ich waren, bei 80 im 5. Gang beschleunigt zu haben :confused:)
Dein Sarkasmus kannste für dich behalten!
Die Leute machen sich nen Kopp um eine Lösung dafür per Ferndiagnose zu finden.
Wenn dir die Antworten nicht gefallen, fahr zum Händler!


ps.: ich hatte das Gleiche mal auf meiner Street Bob... 5. Gang bei 65km/h, nasse Fahrbahn, Gas auf, Heck quer.
Lag in dem Fall aber am Reifen.


dnf
D.O.
 
B

borromeus

Gast
Laut BMW soll das AntiHopping nur bis zu einem bestimmten Drehmoment greifen. Wenn der HR stärker verzögert, dann öffnet das nicht.
Soll bei der S1000RR anders ausgelegt sein, da das ja eher auf der 'Renne' benötigt wird.

Ich meine, dass die was von 100Nm bei der S1000RR sagten, während die GS bei 60Nm schluss macht.

D.h. wenn Du mit mehr als 60Nm durch Runterschalten bremst, macht das Getriebe nicht auf und es 'hoppt'
Danke, heisst also bei rutschigen Untergrund öffnet die AntiHopping nicht weil das Drehmoment zu klein ist.
Das meinte ich im Beitrag #34: wenn man genau weiss wie es funktioniert gibt's weniger Überraschungen.

Gruß
Karl
 
Q.e.d.

Q.e.d.

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
20
Ort
Nähe Heidelberg
Modell
2001 Ducati 996S, 2014 BMW R1200 GS LC, 1992 BMW R100R
Laut BMW soll das AntiHopping nur bis zu einem bestimmten Drehmoment greifen. Wenn der HR stärker verzögert, dann öffnet das nicht.
Soll bei der S1000RR anders ausgelegt sein, da das ja eher auf der 'Renne' benötigt wird.

Ich meine, dass die was von 100Nm bei der S1000RR sagten, während die GS bei 60Nm schluss macht.

D.h. wenn Du mit mehr als 60Nm durch Runterschalten bremst, macht das Getriebe nicht auf und es 'hoppt'
Jetzt bin ich verwirrt. Muss das nicht andersherum sein: Die Anti-Hopping Kupplung öffnet erst AB einem Drehmoment von 60/100 Nm, darunter (also wenn es nur wenig Bremsmoment vom Motor gibt) bleibt die Kupplung geschlossen und der Motor bremst. Umgekehrt macht das doch keinen Sinn - die Anti-Hopping Kupplung soll doch gerade große Bremsmomente des Motors abbauen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe es so verstanden, dass es auch eine Obergrenze gibt.....

Ich gehe davon aus, dass die Anti-Hopping-Kupplung bei z.B. unterschiedlichem Straßenbelag oder unterschiedlichen Reifen nicht bei einem festen Wert am Motor regelt, sondern, wenn sie merkt, dass die Motorbremse das HR zum blockieren bringt (über Schlupfmessung)
Wenn ich guten Boden und Reifen habe, passiert das bei einer anderen Kraft am Motor als bei Glätte und Slicks.

Wenn ich nun SEHR guten Boden und Reifen habe, kann es dazu kommen, dass der Motor mit über 60Nm bremst und dann ist die Anti-Hopping-Kupplung inaktiv, im Gegensatz zur S1000RR, bei welcher die dann noch arbeitet.

Anti-Hopping-Kupplung

So versuche ich es mir zu erklären bzw. habe ich es verstanden....

Ich lasse mich aber gerne korrigieren.... ;-)
 
Q.e.d.

Q.e.d.

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
20
Ort
Nähe Heidelberg
Modell
2001 Ducati 996S, 2014 BMW R1200 GS LC, 1992 BMW R100R
Also, wir haben doch dasselbe grundsätzliche Verständnis der Anti-Hopping-Kupplung (A-H-K). Wenn ich das richtig weiß, ist bei der GS die A-H-K mechanisch aufgebaut, d.h. ab einem bestimmten Drehmoment öffnet die Kupplung über eine Rampe. Das ist dann aber unabhängig vom verfügbaren Grip.

Natürlich könnte man sich auch eine elektronisch geregelte A-H-K vorstellen, die über die ABS-Sensoren für die Raddrehzahl gesteuert wird. Bei der GS ist so was aber wohl nicht verbaut.
 
Thema:

ASC - Problem

ASC - Problem - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Problem mit ASC

    Problem mit ASC: Hallo miteinander Ich hatte schon länger das Gefühl das mein ASC nicht funktioniert. Vor anderthalb Jahren bei einer Probefahrt konnte ich...
  • Problem mit ASC - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Problem mit ASC

    Problem mit ASC: Hallo miteinander Ich hatte schon länger das Gefühl das mein ASC nicht funktioniert. Vor anderthalb Jahren bei einer Probefahrt konnte ich...
  • Oben