Audioanschluss BMW Navi IV

Diskutiere Audioanschluss BMW Navi IV im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen! hat denn nun schon jemand die bohrmaschine ausgepackt, um herauszufinden ob der audioanschluss am BMW navi IV tatsächlich inaktiv...
P

pk3375

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
hallo zusammen!

hat denn nun schon jemand die bohrmaschine ausgepackt, um herauszufinden ob der audioanschluss am BMW navi IV tatsächlich inaktiv ist, wenn das ding im cradle steckt? ich bin immer noch sehr unglücklich über den fehlenden kabelanschluss............... und das navi verträgt sich nicht wirklich mit meinem schuberth SRC. entweder spielt das ding die mp3's zu langsam ab (macht es aber nur bei blauzahn verbindung) oder es unterbricht die verbindung komplett.

gruss
pk3375
 
Elektroniker

Elektroniker

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
234
Ort
Ammerland
Modell
R1200GS
Hallo,
kleiner Tipp: in der Nähe vom rechten vorderen Blinker und der Hupe befindet sich ein weißer zweipoliger Stecker, der vom Cradle kommt. Ich habe noch nicht überprüft, ob es ein Audio-Ausgang ist, da ich meine LC gerade erst wieder komplett zusammengeschraubt habe. Dort könnte man mit Hilfe eines Kopfhörers prüfen, ob dem so ist.

Bei MP3 mit Bluetooth-Übertragung und gleichzeitigem Navigieren hakt mein Navigator ebenfalls, aber das war bereits meinem Zumo660 so. Zu wenig Rechenleistung.

Frohe Pfingsten!

Gruß vom
Elektroniker
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Interessant. Gibt es bei allen Probleme mit dem N4 bei der Musikübertragung und gleichzeitigem Navigieren via BT?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ja und nein. Mein N4 hängt sich generell nach ca. 1h Musikabspielen auf, es kommt einfach kein Ton mehr über BT zum Headset. Naviansagen schon noch. Problem mit zu langsam abgespielten MP3, wie einige im Forum geposted haben, hatte ich nur mit einer alten Firmware am N4.

Habe 3 Helme mit BT (C3 mit SRC, Uxex Enduro Carbon mit Cardo G4 und X551 mit Nolan BT), alle drei verhalten sich gleich, also liegt es wohl am N4.
Musik kommt bei mir von der MicroSD Karte.

Inzwischen höre ich nur mehr auf der Autobahn Musik, also so gut wie nie.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Ich habe N4, BMW Helm und BMW Kommunikationssystem.
Ich habe dieses Problem nicht.
 
C

Chamaeleon

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
10
Ort
Elmsteiner Tal
Modell
1200 GS
Hej Elektroniker, hast schon herrausgefunden für was der Stecker ist? Ich habe eine Kabelanlage die ich nicht zum Elektroschrott legen möchte und suche dafür die Anschlußmöglichkeit. Laut BMW nur über Bt. Kann ich aber nicht so glauben.
Gruß
H
 
T

ThoKoe

Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
3
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo alle zusammen, habe mich auch schon verzweifelt um dies Problem bemüht, da ich bei meiner alten K mit Zumo 660 bisher alles per Kabel (StarCom1) zu meiner höchsten Zufriedenheit hatte, und nun bei der neuen GS vor dem BT-Problem beim N4 stand. Letztendlich habe ich eine Anfrage in München per Mail gestartet und in einem Telefonat die Auskunft bekommen: Es gibt einen Audio-Ausgang per Kabel. Der liegt blind in einem Stecker rechts unter der Verkleidung, muß neben dem Hauptstecker fürs Navi sein. Habe ihn noch nicht gesucht. Aber: der Freundliche sagte, dort liegt nur ein Mono-Signal an und nur die reinen Navi-Ansagen. Audio kommt dort ohnehin nicht an. Deshalb habe ich das auch nicht weiter verfolgt. Ich habe nun weiterhin die Kabelanlage und die Audiokopplung über einen BT-Empfänger am Eingang der StarCom1. Das geht bisher gut. Lange Testfahrten habe ich allerdings bei dem Wetter noch nicht hinter mir :(.
Gruß Thomas
 
C

Chamaeleon

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
10
Ort
Elmsteiner Tal
Modell
1200 GS
Danke ThoKoe, ich werde nächsten Freitag nach der 1000km Inspektion mal drangehen. Ich halte Dich auf dem laufenden. Aber die Musik in Stereo werden ich schon vermissen.
Gruß
Harald
 
G

geseidel

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
5
Hallo Kollegen,

habe das gleiche Problem. An meiner "alten" GS hatte ich das ZUMO 550 und per Audiokabel Streckenansagen (meistens auf Lautstärke 0%) und Musik in das Helm-Headset gespielt. Nun geht ja bei der LC mit Navigator IV alles, laut BMW, nur noch per Bluetooth. Habe nun schon zwei Bluetooth-Empfänger ausprobiert. Beim ersten kamen die Streckenansagen auch im Helm an, auch das mit dem Navi gekoppelte Telefon kam im Helm an (ist für mich aber eher unwichtig). Als ich den Musik-Player (von der SD-Karte befeuert) einschalten wollte kam eine Meldung die ungefähr so aussah " Bitte schließen Sie ein A2DP-fähiges Gerät an" oder so ähnlich. OK, also konnte der BT-Empfänger kein A2DP. War dieser hier:
2.jpg

Ich hab das Teil dann zurückgegeben und dann dieses hier besorgt - kann laut Werbung A2DP:

3.jpg

Pustekuchen, genau das Gleiche wie vorher schon.
Hat mein Navigator IV ein Problem?
Na egal, eigenlich hätte ich's gerne genau wie vorher mit dem 550er, Audiokabel in Navi stecken und alles in den Helm spielen. Geht nu aber, wie bekannt, nicht - zumindest nicht so einfach. Die Idee mit dem Aufbohren und den Weg für den Stecker freimachen hatte ich schon mal in einem älteren Thread eröffnet. Hat aber anscheinend noch niemand gemacht, weil man nicht weiß, ob denn der Audiostecker nicht deaktiviert ist, wenn das Navi eigerastet wird.
Hab mir gestern ganz kurz, weil wenig Zeit, nochmal die Bauart des Cradles angeschaut. Sieht mir doch verdammt so aus, als könne man das Teil zerlegen, heisst, die vier Inbusschrauben öffnen, den Schutzrahmen abbauen und dann trotzdem das Navi einrasten, Dann wär der Weg für den Stecker frei! Wenn das funzt bin ich auch gleich mit der Bohrmaschine dabei.
Sobald ich mehr weiß meld ich mich wieder!

Gruß aus dem endlich sonnigen Baden,

Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Als kostengünstige Lösung soll wohl der BT-Empfänger von Jabra funktionieren. Such mal hier im Forum danach.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Kollegen,

habe das gleiche Problem. An meiner "alten" GS hatte ich das ZUMO 550 und per Audiokabel Streckenansagen (meistens auf Lautstärke 0%) und Musik in das Helm-Headset gespielt. Nun geht ja bei der LC mit Navigator IV alles, laut BMW, nur noch per Bluetooth. Habe nun schon zwei Bluetooth-Empfänger ausprobiert. Beim ersten kamen die Streckenansagen auch im Helm an, auch das mit dem Navi gekoppelte Telefon kam im Helm an (ist für mich aber eher unwichtig). Als ich den Musik-Player (von der SD-Karte befeuert) einschalten wollte kam eine Meldung die ungefähr so aussah " Bitte schließen Sie ein A2DP-fähiges Gerät an" oder so ähnlich. OK, also konnte der BT-Empfänger kein A2DP. War dieser hier:
Anhang anzeigen 99005

Ich hab das Teil dann zurückgegeben und dann dieses hier besorgt - kann laut Werbung A2DP:

Anhang anzeigen 99006

Pustekuchen, genau das Gleiche wie vorher schon.
Hat mein Navigator IV ein Problem?
Na egal, eigenlich hätte ich's gerne genau wie vorher mit dem 550er, Audiokabel in Navi stecken und alles in den Helm spielen. Geht nu aber, wie bekannt, nicht - zumindest nicht so einfach. Die Idee mit dem Aufbohren und den Weg für den Stecker freimachen hatte ich schon mal in einem älteren Thread eröffnet. Hat aber anscheinend noch niemand gemacht, weil man nicht weiß, ob denn der Audiostecker nicht deaktiviert ist, wenn das Navi eigerastet wird.
Hab mir gestern ganz kurz, weil wenig Zeit, nochmal die Bauart des Cradles angeschaut. Sieht mir doch verdammt so aus, als könne man das Teil zerlegen, heisst, die vier Inbusschrauben öffnen, den Schutzrahmen abbauen und dann trotzdem das Navi einrasten, Dann wär der Weg für den Stecker frei! Wenn das funzt bin ich auch gleich mit der Bohrmaschine dabei.
Sobald ich mehr weiß meld ich mich wieder!

Gruß aus dem endlich sonnigen Baden,

Schorsch
Hallo Schorsch, wenn du die Audio-Klinkenbuchse am N4 nutzt werden die BT-Übermittlungen unterdruckt (abgeschaltet); d.h. Handy über Navi und dann per BT an Helmset geht nicht mehr...Navi-Durchsagen kommen nicht mehr an da über die Klinkensteckerbuchse nur Audio (Musik) gespielt wird...hatte ich mit dem N4 und meiner 2010er GS ausprobiert und liegt am N4.
Gruß
Dirk
 
C

Chamaeleon

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
10
Ort
Elmsteiner Tal
Modell
1200 GS
Äh mal ne weitere Frage die ich mir jetzt gerade stelle: Der Navi IV ist am CT Stecker, wo wenn nicht direkt an der Batterie schließ ich den meine Autocomanlage an.
Danke im vorraus für Eure Antworten
 
T

ThoKoe

Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
3
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Schorsch,
genau die gleiche Geschichte hatte ich auch durch. Hatte zuerst einen BT-Adapter von Logilink BT0020: ging nicht. Dann kaufte ich von LinTech bluelino 2G einen Empfänger: ging auch nicht, immer die gleiche Fehlermeldung. Wollte schon aufgeben. Dann habe ich eine alte, ausrangierte BT-Freisprecheinrichtung fürs Auto mal angeschlossen, welches auch Musik überträgt und zwar ein Seecode Vision HF 920 und das ging. Nachteil: man muß immer erst nach der Kopplung auf die Audio-Taste drücken, um Musik zu übertragen und war zu groß. Also habe ich mich nach etwas ähnlichem umgesehen und wurde wieder bei LinTech fündig. Das Bluetooth-Handsfree System Basic Multimedia. Ist eigentlich fürs Auto zum Einschleifen in die Audioanlage, aber funktioniert. Die ganzen Kabelbäume, die mitgeliefert werden sind halt umsonst und man muß den Stromanschluß an die eigene Situation anpassen. Da ich das Handy über den N4 anschliesse und nicht! an das neue BT-System von LinTech, muß man auch nicht auf einen Knopf drücken, um auf Audio umzuschalten. Habe alles unterm Sozius-Sitz verstaut und kümmere mich um nichts mehr. Einschalten, Losfahren.
Gruß Thomas
 
P

pk3375

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
hallo thomas!

das klingt ja interessant. schließt du dann die kopfhörer direkt am lin tech an? wo regelst du die lautstärke. ich bin auch immer noch am suchen, da ich mit der tonqualität meines bt-headsets (schuberth src) einfach unglücklich bin. außerdem dreht es sich nach einer gewissen zeit einfach ab und manche mp3's werden zu langsam abgespielt. aber eigentlich bin ich immer noch auf der suche nach einem radio mit ordentlichem empfang mit mp3 zum einbau in ein motorrad und mit direkter anschlussmöglichkeit für kopfhörer. die mp3's auf dem navi gehen mir bei längeren touren mit der zeit einfach auf die nerven. da würde ich mir radioberieselung wünschen..........

gruss
pk3375
 
T

ThoKoe

Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
3
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC
Wie schon weiter oben von mir beschrieben, habe ich von früher die Kabelanlage von StarCom1. Die Helme werden beide per Kabel angeschlossen, die Kupplungen dafür sind am Lenker. Audio-In für die StarCom1 war bisher vom Zumo direkt, ist jetzt per Kabel vom LinTech und der bekommt Audio ja nun per BT. Die Lautstärke wurde wie bisher per Kabel an einem Regler vorgenommen, der an die StarCom1 gestöpselt wurde und der Regler am Lenker festgemacht. Die Black-Box der StarCom1 sitz auch unter dem Sozius-Sitz. Kabel sind dafür ausreichend lang, reichen bis unter den Sozius-Sitz.
Gruß Thomas
 
Thema:

Audioanschluss BMW Navi IV

Audioanschluss BMW Navi IV - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Moin zusammen, verkaufe hier mein Carpe Iter Control Kit, wegen Umstieg auf CRN. Alle Teile funktionieren einwandfrei, gekauft habe ich es für 261...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Erledigt BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Navi mit Audioanschluss

    Navi mit Audioanschluss: Moin Kennt jemand von Euch ein Navi, dass noch einen Audioausgang (Kopfhöreranschluss) hat. Es geht darum mit einem einfach Headset die...
  • Audioanschluss BMW Motorrad Navigator IV oder dem Garmin ZUMO 660

    Audioanschluss BMW Motorrad Navigator IV oder dem Garmin ZUMO 660: Hallo, wer hat Erfahrung BMW Motorrad Navigator IV oder dem Garmin ZUMO 660. Kann mir jemand mitteilen ob der BMW Motorrad Navigator IV oder...
  • Audioanschluss BMW Motorrad Navigator IV oder dem Garmin ZUMO 660 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Moin zusammen, verkaufe hier mein Carpe Iter Control Kit, wegen Umstieg auf CRN. Alle Teile funktionieren einwandfrei, gekauft habe ich es für 261...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Erledigt BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Navi mit Audioanschluss

    Navi mit Audioanschluss: Moin Kennt jemand von Euch ein Navi, dass noch einen Audioausgang (Kopfhöreranschluss) hat. Es geht darum mit einem einfach Headset die...
  • Audioanschluss BMW Motorrad Navigator IV oder dem Garmin ZUMO 660

    Audioanschluss BMW Motorrad Navigator IV oder dem Garmin ZUMO 660: Hallo, wer hat Erfahrung BMW Motorrad Navigator IV oder dem Garmin ZUMO 660. Kann mir jemand mitteilen ob der BMW Motorrad Navigator IV oder...
  • Oben