Auf einmal soll alles besser sein!?

Diskutiere Auf einmal soll alles besser sein!? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum, ist deine Erfahrung bezüglich Vorderradrückmeldung eine andere?
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja,

mit R1150GS (erst 19"+17", dann nur 17") und R1200S, beide auch im rennstreckenbetrieb, kann ich mich über rückmeldung nicht beklagen.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Aha, also mit baulichen Veränderungen...

Ich kann nur für die serienmässige 1150er und 1200er sprechen - das ist nichts mit Rückmeldung vom Vorderrad.

Und die S bin ich noch nicht gefahren, aber um die gehts ja grad nicht.

Btw, ich finde die Rückmeldung vom Vorderrad bei der LC zwar besser, aber nicht perfekt.

Kommt man da von anderen Herstellern, dann ist hier schon ne Umgewöhnung nötig.

Aber das Telelever hat ja dafür genügend Vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
anfangs war die 1150 serienmäßg, auch bei den ersten rennstreckenbesuchen.
da ich aber später rennreifen fahren wollte, war die umrüstung nötig.

zugegeben, die rückmeldung ist weniger deutlich, als mit telegabel (zb im vergleich zu meiner griso).
umgewöhnung ist also schon nötig ... wenn man ans limit will.
für meine begriffe aber trotzdem deutlich spürbar.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...ja, aber nur, weil du ein alter Hase auf dem Gebiet des Telelevers bist :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
War ich beim Kauf der Serien-1150 auch noch nicht ...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Tja, ist halt alles eine Sache der Betrachtungsweise,
was der eine fehlende Rückmeldung nennt, ist für den anderen Komfort.
Für die Renne wurden die GSen ursprünglich eben nicht konzipiert; und für Leute die entsprechende Fahreigenschaften benötigen bzw- suchen, wird eine Serien-GS nie das richtige Mopped sein.
Gruß Thomas
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
und für Leute die entsprechende Fahreigenschaften benötigen bzw- suchen, wird eine Serien-GS nie das richtige Mopped sein.
Gruß Thomas
Doch! "Entsprechend"? toller Begriff.

Die letzte Mondlandung (mag kaum einer glauben) mit der GS, ist mißlungen. Wer weiß wie sich nun die Zulassungsstatistiken ändern.

Den Reifenherstellern empfehle ich, sich dringend dieses Themas anzunehmen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich nur irgendetwas von dem, was der Mensch da beschrieben hat, bei der ausgedehnten Probefahrt mit der TÜ bemerkt hätte, dann wäre sie nicht meins geworden.

Und das ohne jegliche BMW-Brille, von einem Yammi-Supersportler kommend.

Für mich ist dieser Bericht Dummschwätzerei, sonst nix. :)
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Moin,

ich habe die luftgekühlten von meinem Bruder immer mal wieder probiert und war mir immer wieder sicher, es wird nie ne Boxer werden!

Und dann kam die LC!:eekek::worthy:

Die LC ist einfach anders, bissiger, drehfreudiger, für nicht Boxerliebhaber einfach auch "fahrbar"!

Ich habe mir den Bericht nicht angelesen, war mir zu lang, aber seit der LC ist der Boxer anders!

Ob er besser ist werden die Jahre zeigen, denn mit besser mein ich auch zuverlässig!

gruß

marc
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Rückmeldungen erwarte ich von Leuten, die ich nicht persönlich erreicht habe.
Vom Vorderrad brauche ich keine.
Diesen Quatsch haben die dummschwätzerischen Scheiber von MOTORRAD aufgebracht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Genau so ist es. Ich les seit Jahren von diesem intransparenten und rückmeldefreien Fahrwerk und ernte auf Touren mit Kumpels und deren Standard-Mopeds immer die Kommentare, wie ich denn mit meiner Q so angasend fahre könne (auf Flickenteppichen im Kurvengewirr, über holperige Strassen usw.)

Ich kann es machen, weil die Q es so souverän kann. Die Anfragen bestätigen mich in der Meinung, das es mit einem normalen Fahrwerk weniger gut geht bzw. den Leuten dann schon Angst macht. Ich brauch das nicht mehr und bügel über diese Pisten (werden eh von Jahr zu Jahr mehr) frohen Mutes.

Wieso sollte ich mich da über ein rückmeldearmes Fahrwerk beschweren? Die Technik hat gute 100 Jahre gebraucht, bis von der Starrgabel zum Telelever der Strassenzustand einwandfrei kompensiert wird, damit der Fahrer sich auf das westliche konzentrieren kann und dann soll ich mich darüber beschweren, das ich nicht mehr das mitkriege, was mir eine Starrgabel (oder mäßige Telegabel) unvermittelt weitergibt?

Lächerlich!

Gruß

RunNRG (vorher 25 Jahre überwiegend mit Supersportlern unterwegs)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nanana... es hat schon zwei, drei Ausfahrten gedauert, bis ich mit der GS die Radien so weit aussen wie mit meinen bisherigen Motorrädern fahren konnte.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Vielleicht ist das eine Frage der Begabung, der Fahrroutine oder des vorherig gefahrenen Motorrades?

Ich konnte, von meinem schnieken Supersportler kommend, mit der Q von den ersten Metern an meine Hausrunde um den Rursee herbrennen = Vertrauen zu und Harmonie mit dem Mopped. Und mehr brauch ich nicht.

Gruß
RunNRG
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Kann auch ganz einfach damit zu tun haben, dass die GS so viel höher ist als meine bisherigen Motorräder. ;) Und ganz wichtig, ich kann bei der GS Vorderrad nicht sehen, während das bei meinen Verflossenen mit einem kurzen Augenverdrehen noch möglich war. So auch bei der MT-09. Nicht dass man ständig auf sein Vorderrad glotzen sollte natürlich.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Eine GS an der Grenze bewegt, bockt und springt wie eine Diva. Das Teil gibt im Grenzbereich vorne sehr wenig Rückmeldung, und das orginale Federbein hinten fängt an zu pumpen. Egal mit welcher Einstellung.
Um eine GS im Grenzbereich einigermaßen sicher zu bewegen sind Umbauten erforderlich, Öhlins o.ä.!

Ich rede hier nur aus Erfahrung mit meiner serienmässigen, 2005er 1200GS. Was eine Luftpumpe....

Wer den Unterschied zwischen Telelever und herkömmlicher Gabel im Grenzbereich nicht kennt, wird nie mitreden können.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Eine GS an der Grenze bewegt, bockt und springt wie eine Diva. Das Teil gibt im Grenzbereich vorne sehr wenig Rückmeldung, und das orginale Federbein hinten fängt an zu pumpen. Egal mit welcher Einstellung.
Um eine GS im Grenzbereich einigermaßen sicher zu bewegen sind Umbauten erforderlich, Öhlins o.ä.!

Ich rede hier nur aus Erfahrung mit meiner serienmässigen, 2005er 1200GS. Was eine Luftpumpe....

Wer den Unterschied zwischen Telelever und herkömmlicher Gabel im Grenzbereich nicht kennt, wird nie mitreden können.
im vergleich zur wc-gs sprichst du allerdings von den berühmten äpfeln und birnen, mac
das neue esa ist schon ne waffe...
ich muss allerdings zugestehen, dass beim echten angasen und dementsprechend spätem/hartem anbremsen
nur echtes vertrauen in den vorderreifen weiterhilft, weil leichtes querfahren kaum vorkommt,
sondern im schlimmsten fall der unangekündigte rutscher sofort zum sturz führt
selbst erlebt, daher fahre ich nie nen vorderreifen bis zur verschleissgrenze,
sondern tausche bei mehrmaligen rutschern sofort aus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum schmeisst ihr jetzt eigentlich die Art der Aufhängung und die Qualität der Federelemente in einen Topf??
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
hey....du weisst doch, dass die münchener den im herzen schottischen mac echt vergrault haben
deshalb war er ja so überzeugter ösi, bevor er italiener wurde :tongue:
 
Thema:

Auf einmal soll alles besser sein!?

Oben