Auf einmal soll alles besser sein!?

Diskutiere Auf einmal soll alles besser sein!? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Falsch... Italiener bin ich seit 34 Jahren... naja, Italienische Mopeds. Die GS und die SMT waren ausrutscher. @Larsi: nicht wirklich in einen...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Falsch... Italiener bin ich seit 34 Jahren... naja, Italienische Mopeds.

Die GS und die SMT waren ausrutscher.

@Larsi: nicht wirklich in einen Topf, jedenfalls war es so nicht gemeint.

Nur ein Öhlins bringt bei der GS nunmal wirklich viel, inkl. mehr Feedback. Aber immer noch nicht vergleichbar mit einer Telegabel.

@Cab: ich kenne die LC nur aus einem Hechlingen-Training, weswegen ich meine 2005er GS extra erwähnt habe.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
hehe....kein thema mac, hab ich wohl gelesen...
die früheren fahrwerke, meine erste war ne 07er, waren wirklich müll...
da hasse recht
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So isses, Äpfel mit Birnen.

Mein probegefahrener Vorführer, eine TÜ mit ESA bockte überhaupt nicht, schwang nicht, funktionierte einfach und das sehr forsch bewegt, basta!

Mein Q (ebenfalls TÜ mit ESA) tut es gleichermaßen.

Gernzbereiche kenn ich aus der Vergangenheit ausreichend, halte ich mich aber nicht dauernd drin auf, alles weitere geht wieder in die Dampfplauderei. (gibt genug Leute, die behaupten, sie wären ständig auf der letzten Rille unterwegs...)

Gruß

RunNRG (mitredend)
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Fast egal ob Telelever oder Telegabel.
Wie soll den eine GS Rückmeldung zeigen können
- mit 80 cm breiter, hoher Lenkstange
- mit 1 Kilo LenkerEndgewichten an jeder Seite
- mit komfortablem, aber überdämpften Fahrwerk
- mit dick gepolstertem Fahrersitz
- mit Reifen, welche auf gute Eigendämpfung ausgelegt sind.

Um sich Haftgrenzen zu nähern muss man das Wimmern und Vibrieren des VoReifens beim harten Anbremsen spüren. Man muss fühlen, wenn der (Stummel) Lenker weich wird und das VoRad beginnt kurvenauswärts zu schieben.
Mit harter Sitzbank beispielsweise spürt man früh, wenn das Hi Rad leicht zu driften anfängt.
Jedes Zucken des Motorrads ist hilfreich bei der Beurteilung.
Je verzahnter der Fahrer mit dem Bike ist, (Unterarm am Tank) desto mehr Rückmeldung kann auf ihn übertragen werden.

Deshalb haben Sport Motorräder von allen oben genannten Punkten....genau das Gegenteil....z.B. direkte, kurze Stummel oder verschraubte, harte Sitzschalen.

Sorry, aber entkoppeltes GS-Draufsitzen auf einer Gel-Sitzbank ist echt nicht geeignet, Rückmeldung zu erfahren....
......egal ob Telelever oder Telegabel.

Wenn ein GS Fahrer rast, kann es nur Erfahrung oder Urvertrauen sein.
Eine ausreichende aktuelle GrippEinschätzung aufgrund Fahrwerks-Rückmeldung isses meistens nicht.:cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da gebe ich Dir recht, aber wer mit dem Sportler, Ministummeln und Moosgummiplatte unterm Hintern die Rückmeldung von der Strasse erhält, bis hierher und nicht weiter, der wird bei kontinuierlicher Ausnutzung dieser Fahrweise von der Evolution sowieso über kurz oder lang ausgemerzt.

Das ist eine Fahrphysik, die man auf der Rennstrecke ausprobieren und perfektionieren kann , ganz prima auch mit Sumos, die das Driften ja sehr erleichtern, aber zu sagen ,die GS entkoppelt, andere Mopeds mit Telegabel eben nicht und gestatten darum toll das Fühlen des Grenzbereichs, empfinde ich als lachhaft.

Ich würde mit einer XJR 1300 (und 90 % aller anderern Standardmopeds) auf Serpentinenstrecken keine Drifts fahren wollen, wenn die Masse einmal in Schwung ist und einen Reifen mit schmalem Grenzbereich hat, legts einen hin.

Entweder ist mein Talent zu begrenzt, meine Lebens- und Fahrerfahrung zu groß oder vielleicht bin ich mit meiner Sichtweise auch alleine, mir egal, 27 Mopeds in 32 Jahren Fahrerfahrung und immer noch weitestgehend heile Knochen (Kollaterlaschäden zwischendurch waren unvermeidlich) sprechen da eine für mich recht zufriedenstellende Sprache, ohne das ich grundsätzlich den Leuten die Kurven zuparke, eher ist das Gegenteill der Fall (bin leider nicht der Geduldigste oder STVO-gesetzestreueste)

Gruß

RunNRG (der schon zuviel Dampfplauderei gelesen hat ,was die Leuts alle für Mopeds brauchen, wo das Talent dann im Fahrbetrieb anderes zeigt)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
RunNRG (der schon zuviel Dampfplauderei gelesen hat ,was die Leuts alle für Mopeds brauchen, wo das Talent dann im Fahrbetrieb anderes zeigt)

Für meinen Geschmack reitest du mir zuviel auf deinem fantastischen Fahrkönnen rum... und daß alle anderen ja nur Dampfplauderer sind.
ein bisschen Zurückhaltung würde dir an der Stelle gut stehen.

jm2c....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hab ich da was überlesen...ich hab nirgendswo behauptet, übermäßig talentiert zu sein, komme halt gut mit der GS zurecht und erlebe es ausreichend oft, das Fahrstil, Fahrvermögen und Kommunikation (lauter Rossis?) nicht korrelieren.

Ist ja auch nicht schimm, soll jeder machen wie er meint.

Ich hab nun am ehesten den Eindruck, du fühlst Dich hier angegriffen und schießt nun mit nicht zutreffenden Pauschalierungen und Aussagenverfremdungen zurück.
Wenn Du mit der GS nicht zurecht kamst und ein Moped mit perfekter Rückmeldung auf der allerletzten Rille benötigst, sei Dir das jederzeit gegönnt..nochmal jeder wie er will. Wir sagen in Köln, jeder Jeck ist anders.

Gruß

RunNRG
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich habe nie behauptet mit der GS nicht zurecht gekommen zu sein....

Lass gut sein. Wollte dich nicht wirklich angreifen.... aber dieses "alle anderen sind Dampfplauderer" nervt irgendwann.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Pauschalier doch nicht immer oder verfremde meine Aussagen unzulässig..wo steht bei mir ..ALLE anderen...?

Ansonsten bin ich bei Dir, lassen wir es gut sein, die Ansichten und Erfahrungen (vor allem aber die Erwartungen) sind halt unterschiedlich, macht auch nichts.

Gruß

RunNRG
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Da gebe ich Dir recht, aber wer mit dem Sportler, Ministummeln und Moosgummiplatte unterm Hintern die Rückmeldung von der Strasse erhält, bis hierher und nicht weiter, der wird bei kontinuierlicher Ausnutzung dieser Fahrweise von der Evolution sowieso über kurz oder lang ausgemerzt.

Das ist eine Fahrphysik, die man auf der Rennstrecke ausprobieren und perfektionieren kann , ganz prima auch mit Sumos, die das Driften ja sehr erleichtern, aber zu sagen ,die GS entkoppelt, andere Mopeds mit Telegabel eben nicht und gestatten darum toll das Fühlen des Grenzbereichs, empfinde ich als lachhaft.

Ich würde mit einer XJR 1300 (und 90 % aller anderern Standardmopeds) auf Serpentinenstrecken keine Drifts fahren wollen, wenn die Masse einmal in Schwung ist und einen Reifen mit schmalem Grenzbereich hat, legts einen hin.

Entweder ist mein Talent zu begrenzt, meine Lebens- und Fahrerfahrung zu groß oder vielleicht bin ich mit meiner Sichtweise auch alleine, mir egal, 27 Mopeds in 32 Jahren Fahrerfahrung und immer noch weitestgehend heile Knochen (Kollaterlaschäden zwischendurch waren unvermeidlich) sprechen da eine für mich recht zufriedenstellende Sprache, ohne das ich grundsätzlich den Leuten die Kurven zuparke, eher ist das Gegenteill der Fall (bin leider nicht der Geduldigste oder STVO-gesetzestreueste)

Gruß

RunNRG (der schon zuviel Dampfplauderei gelesen hat ,was die Leuts alle für Mopeds brauchen, wo das Talent dann im Fahrbetrieb anderes zeigt)
Ich antwortete auf technische Zusammenhänge, was Rückmeldung betrifft. Nicht mehr und nicht weniger.

@ RunNRG
DU verfremdest hier Aussagen !


ZWEI mal schrieb ich in meinem Beitrag " egal ob Telelever oder Telegabel " nennenswerte Rückmeldung kann von einer GS nicht kommen und begründete dies mit anerkannten technischen Grundlagen.

Nachgereicht für die Trägheit der GS-Lenkachse seien noch die Lenkerspiegel und die Handprotektoren....sowohl vom Gewicht her, als auch von der Turbulenz-Impulsverfälschung her. Wenn der Schnabel noch als Lenkerverkleidung montiert wäre, dann wäre der Bock endgültig fett !
SuperSportler (auch die HP 2 SportBoxer) sind nicht umsonst total abgespeckt um die Lenkachse, um feinste Impulse an die Stummel/den Fahrer durchzureichen.
Und die vorgeduckte Sitzposition mit entsprechendem Gewicht auf dem VoRad ist ebenso entscheidend für eindeutiges Feedback.
VoRad-Feedback beurteilen zu lernen ist ohnehin nicht leicht.....
.....und mit einer GS (oder ähnlichen Telegabel-Motorädern) geradezu unmöglich.
Richtig, das lernt man auf der Rennstrecke, und wenn man dort dann selbst eine 152 PS optimierte MegaMoto-Boxer nach einer HP2 Sport fährt, kommt schon der erste Aha Effekt bezüglich mangelnder Rückmeldung.



Allen, die das nicht nachvollziehen können, sei mal empfohlen einen Roller OHNE KNIESCHLUSS mehrfach durch einen Kreisverkehr zu wedeln. Total entkoppelte Hebammenfahrerei sowas. Warum wohl haben die neueren Roller einen Durchstieg, aber dennoch darüber einen zurückspringenden Knieschluss ?
Soo gesehen ist die GS tatsächlich nicht ganz das Feedback-ärmste Zweirad.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich denke, wir deuten hier hin und her, nicht nur schwarzweiß, sondern auch was ist hellgrau und was dunkelgrau.

Das Beispiel mit dem Roller ist kein besonders gutes, wenn auch plakativ. Es gibt Rollerrennserien, da fahren die Jungs auf Kartbahnen allem anderen um die Ohren, auch ohne Knieschluß = Übungssache.

Jeder empfindet ein Moped anders und kommt anders damit zurecht. Ich selber hab z. B. überhaupt keine Lenkergewichte mehr dran, keine Handschalen, nur noch kleine Spiegelchen usw. Ist mein modding, aber ich würde das nicht in erster Linie als bessere Ankoppelung an die Strasse empfinden, genausowenig wie meinen Wunderlich-Sitz, der viel härter ist als die OEM-BMW-Schaumgummischale.

Mit der Renne und geeignetem Gerät ist das völlig richtig, da kann ich es ja auch unter definierten Umständen ausloten, was geht und was nicht. Im Zweifelsfalle bezahle ich für die Sturzschäden und gut ist es.

Auf der Strasse sieht es doch anders aus, wer kann da so am Limit fahren, kennt jedweden Reibwertsprung, das er immer weiß, hier bekomme ich Rückmeldung vom Vorderrad, da gehts in den Drift und ich tänzel dann mehr oder weniger häufig an den Grenzen von Physik und Material. Genau darum gings mir, das auszudrücken war meine Intention, nicht mehr und nicht weniger .Und wenn ich aus lebensbejahenden Gründen ein Stück von dieser physikalischen Grenze wegbleibe, ist die Not,ein Moped zu haben, was diesen Grenzbereich wenig(er)aufzeigt, auch nicht wirklich groß.
Ergo: Mit meiner Q bin ich soweit glücklich geworden und nicht jeder, der behauptet, er bräuche das alles von der Performance her, kann das im wahren Leben auch darstellen.

Gruß
RunNRG
 
G

Gast 35536

Gast
Richtig,und wir gehen hier ja von den Verhältnissen im wahren Leben auf der Strasse aus und nicht von der Rennstrecke...ich denke die Performance der GS mit,zumindest bei mir ESA Fahrwerk,reicht für 95 Prozent der Besitzer aus um die GS so zu nutzen für das was sie gedacht ist,nämlich als Reiseenduro,auch ohne die "Rückmeldung"...
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Naja, das klongende Getriebe war schon ein Markenzeichen der GS und ich kenne das auch noch von der 1150er. Das hat BMW über Jahrzehnte nicht geschafft zu verbessern.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
@Kuh3: Die 1150er hat geklonkt?:confused:
 
G

Gast 35536

Gast
Meine R1150R Bj.2001 hat auch geklonkt,trotz der anderen Getriebe und Kupplungskonzepte,sie liess sich auch nicht besser schalten als meine 2014er LC,nebenbei bemerkt meine LC lässt sich gut schalten...
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
@Kuh3: It's not a bug, it's a feature.
 
D

DIRFRI

Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
145
Modell
GS 1250 HP ADV
IMG_6591.jpgIMG_6606.jpgHallo, nach 15 Jahren Rennstrecke und Siegen in der Deutschen Meisterschaft sowie Einsätze im der 24h WM Le Mans, Bol d'Or, Oschersleben usw kommt mir schon das schmunzeln beim lesen.
Habe die LC ADV ausführlich getestet mit dem Ergebnis das selbst die ADV sich kontrolliert über das Vorderrad und Hinterrad fahren lässt.
Wichtig wären Reifen mit einem breitem Grenzbereich zu wählen um unerfahrenen Fahrern etwas mehr Reserve zu vermitteln.
Will hier keinen zu nahe treten oder bevormunden sondern nur mein Fahrgefühl mitteilen.
Die verschiedenen Dämpfungseinstellungen funktionieren super auf Asphalt und Gelände kann mann die Kiste richtig Fliegen lassen.
Habe heute noch ein Grinsen im Gesicht
:)
Getestet auf schönen Spanischen Straßen sowie im Gebirge der Sierra Nevada
mfg
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Na Gratulation.
Schön, wenn Du das so siehst und auch mit der GS so kannst.
Mit Deinem Fahrkönnen und Erfahrung werden kaum 0,001 Prozent der Fahrer hier mithalten können.

Hier auf Nachbarseiten wird z.B. über ungeklärte VoRad-Abflüge gerätselt und über Zusatz-Sturzbügel.

Ich hab anerkannte technische Aspekte gebracht, welche Details der GS Feedback reduzieren....für Otto Normalverbraucher.
AberJaNeeKlar, das haben die Jungs hier sicher auch schon vorher gewusst.:rolleyes:

Aufwändig konifizierte, steifere AluLenkstangen wurden bestimmt wegen der Optik entwickelt, oder ? :cool:
Vielleicht auch, damit man die Mühle härter am Lenker festzurren kann ?
 
Thema:

Auf einmal soll alles besser sein!?

Oben