Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Auf- und Absteigen vom Sozius bei Koffern und Top Case

Erstellt von gsgerhard, 09.01.2014, 20:42 Uhr · 62 Antworten · 18.728 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.10.2013
    Beiträge
    168

    Standard Auf- und Absteigen vom Sozius bei Koffern und Top Case

    #1
    Ich habe nach dem Thema gesucht, und nichts gefunden. Ich kann doch nicht allein mit dem Problem dastehen? Ich muss mich natürlich als Umsteiger outen, und in meinen über 30Jahren Mopedfahren war ich ein konsequenter Koffergegner. Ich hatte das mal an einer Bol dor gehabt(nur auf einer Fahrt), und war mir sicher, dass das nichts mehr mit Motorradfahren zu tun hat. Das Höchste der Gefühle, waren Tankrucksack und wenn wirklich nötig eine Gepäcktasche statt Top Case. Aber man wird älter, und die GS fährt sich trotz Koffer recht handlich. Aber mein eigentliches Problem ist tatsächlich: wie besteigt der Sozius seinen Sitzplatz? Und wie steigt er wieder ab? Gibt es einen Trick? Oder ist das sogar im Handbuch beschrieben? Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tip geben

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #2
    Linker Fuß auf die linke Fußraste und dann das rechte Bein über die Sitzbank oder das Topcase schwingen.

    Oder von hinten mit einem Bocksprung.......

    Gruß
    Berthold

  3. Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    647

    Standard

    #3
    Hallo Gerhard,

    das ist echt Übungssache . Wir machen es immer so, dass ich zuerst aufsteige und bei sicherem Stand dann meine Frau von links her mit ihrem linken Fuß auf ihre Fußraste steigt und dann mit ihrem rechten Bein über das Topcase steigt. Wie gesagt, mehrmals geübt und hat sich jetzt so eingespielt. Das Topcase hat dabei leider auch einige Kratzer abbekommen . Aber so isses halt.

    VG aus dem Schwabenländle
    Gerd

  4. Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    843

    Standard

    #4
    Hallo Gerhard,
    meine beste Sozia von allen lässt erst mich aufsteigen, dann steigt sie wie von Berthold beschrieben auf.
    Linkes Bein/Linke Raste und drüberschwingen. Ein Topcase ist dabei bisher nicht im Weg.


    Alles nur Übungssache und die Mädels bleiben dabei gelenkig

    Es grüßt Dich

    Volker

  5. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #5
    Von hinten mit Bocksprung über die Koffer? nur im Spagat, aua!

    Meine liebste Sozia hat 1,60 und macht das so:
    Fahrer zuerst und dann gut über beide Füsse am Boden abstützen.
    Sozia von links zuerst den rechten Fuss auf die Fahrerraste links.
    Dann linken Fuss auf die Beifahrerraste links.
    Dann rechtes Bein über die Sitzbak gebracht und dabei am Fahrer festgehalten.
    Sitzt!

    Was ICH nicht verstehe ist, dass Sie lieber auf dem kleineren Sitz der Speed Triple sass. Weil leichter aufzusteigen.

    Versteh einer die Frauen!

  6. Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    #6
    Wieso wisst ihr wie eure Frauen aufs Motorrad aufsteigen?
    Da ich nicht weis wie meine Sozias aufsteigen (bei den einen merkt man es mehr oder weniger) lasse ich immer wenn es geht den rechten Koffer zu Hause. Das Top Case ist bei mir nicht verkratzt nur immer der rechte Koffer. Daher behaupte ich das sie auf die linke raste steigen und danach mit dem Bein zwischen mir und dem Top Case durchfädeln und am Schluss noch mit dem Absatz am Koffer streifen. Körperlange 160bis 185cm
    So nun ab in die Garage, und mit deiner Frau üben bis es elegant aussieht.

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #7
    Mein Tipp:

    GS auf Hauptständer stellen, Sozia aufsteigen lassen (wie dieser beliebt) und dann die Koffer bzw das Topcase dran bauen.

    Aufsteigen und losbrausen (vorher runter vom Hauptständer)

    Beim Anhalten alles in anderer Reihenfolge wiederholen.

    Wenn das nichts hilft, gibts noch folgende Möglichkeit:

    10846128-3d-rendering-eines-sehr-realistischen-kran-von-der-seite-gesehen.jpg

    Nicht billig, aber effektiv!

  8. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #8
    Aber maximale Zuladung beachten...

  9. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.580

    Standard

    #9
    Na dann will ich mal meine Sozia - Erfahrungen hier offenlegen.
    Die hier bereits erwähnten richtigen "Tatbestände sind ". Darauf achten, dass der Fahrer einen sicheren Stand hat und darauf vorbereitet ist, dass man / Sozia aufsteigt, gleiches gilt natürlich beim Absteigen. Wir haben das so geregelt- Motor aus und Fahrer nickt.
    Aufsteigen: linker Fuß auf die linke Fußraste - linke Hand auf die linke Schulter des Fahres -rechte Hand auf Topcase ( falls vorhanden ) - mit dem rechten Fuß vom Boden abdrücken dies aber möglichst ruhig und nach oben hin- wenn das linke Bein schon fast durchgedrückt ist- steigt man mit dem rechten Fuß über den Sitz -

  10. Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    647

    Standard

    #10
    ..geht alles...dsc_0057.jpg

    Nur eine Frage der Übung


 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200 Sozius-Topcase aus Hattech Gepäckplatte mit BW Outdoor Case
    Von BinEilig im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 09:55
  2. LeoVince mit org. BMW Koffern?
    Von tom73 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 12:25
  3. schwarzes Sozius-Sitzpolster gegen rotes Sozius-Sitzpolster
    Von playstation im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 19:37
  4. Absteigen von der GSA
    Von Simpel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 11:50
  5. Auf-/Absteigen bei beladenem Motorrad
    Von schon50 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 07:59