Bei meiner GS LC 2014 ist vor ein paar Tagen die Uhr ausgefallen. Ich kann Uhrzeit und Datum zwar wieder einstellen, beim nächsten mal Motor abstellen ist wieder alles futsch.
Prozessdaten, wie zum Beispiel die Uhrzeit werden in der Regel in einem Batteriegepufferten RAM gespeichert. Dies kann separat oder auch direkt im RealTimeClock Baustein untergebracht sein. Da es sich hierbei um keine Lebensnotwendigen Daten handelt, verzichtet man hier auf nichtflüchtigen Speicher und nutzt billiges RAM. Wenn die Uhrzeit nach einem PowerDown verloren ist, dann heißt das, dass RAM bzw. RTC nicht mit Spannung versorgt waren.
Ich habe meinen OBDL-MX Tester angesteckt, aber nichts gefunden.
Ist es möglich, dass BMW eine simple Knopfzelle verbaut hat, die halt nach ein paar Jahren zu tauschen ist?
Mit deinem Tester wirst du auch nichts finden, denn wenn die Zündung an ist, ist immer Spannung da, nämlich die von der Fahrzeugbatterie und dann sagen alle Systeme alles ist schön.
Die Versorgung der Uhr kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Entweder nimmt man die Fahrzeugbatterie dazu, d.h. die Dauerplusleitung oder man nutzt eine dezentrale Stromquelle. Knopfzellen, wie sie beispielsweise auf PC Mainboards Verwendung finden sind da eher nicht so üblich. Man würde in einem Fahrzeug eher GoldCaps einsetzen. In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass in einigen der obigen Posts mit dem Begriff Batterie unterschiedliches bezeichnet wurde.
Naja und wenn man nun mal auf die Fehlerursachen schaut, dann gibt es nicht viele Optionen:
1. Wenn ein GoldCap im Tacho verbaut ist, dann ist der ggf. kaputt.
2. Wenn die Fahrzeugbatterie via Dauerplus genutzt wird, dann prüfen, ob in der Leitung eine Sicherung durchgebrannt ist, die Leitung selbst unterbrochen ist (ggf. im Stecker) oder aber im Tacho ein elektronische Defekt vorliegt.
3. Abschließend kann auch der Uhrenbaustein selbst (RTC) einen Fehler in seinem RAM aufweisen.
Der von dir beschriebene Wassertrip kann ursächlich für alle oben genannten Punkte sein. Wassereinbruch an Steckern oder im Tacho kann solche Schäden, auch Kurzschlüsse verursachen. Ich fürchte wenn du nicht jemanden findest, der einen solchen Fehler schon mal hatte und dir Tips geben kann, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Spannungsversorgung zum Tacho zu prüfen. Ist alles okay, dann liegt der Fehler wohl im Tacho selbst. Da weiß ich nicht, in wie weit du in der Lage bist, das Ding zu öffnen und der Fehler zu suchen, bzw. zu beheben.
Gruß
Frank