Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

Diskutiere Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Glück gehabt oder niedrige Ansprüche :p
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Das ganze Theater, was ich mit meiner 13er GS im ersten Jahr hatte, habe ich auch als Lehrgeld abgeschrieben. Ich gehe jetzt nach der Erfahrung sogar soweit, dass ich keine neu herausgekommene BMW mehr vor dem ersten Facelift kaufen würde. Hier wurde nach meinem Geschmack von BMW etwas viel Product Testing in Kundenhand durchgeführt. Vielleicht geht das aber in der heutigen Zeit nicht anders, wenn man Innovationsführer sein will. Und der Verkaufserfolg der LC GS bescheinigt BMW, dass diese Taktik aufgeht.

Die Summe von kleinen Einzelmaßnahmen, die teilweise in die laufende Serie eingeflossen sind, in Verbindung mit dem vollkommen überarbeiteten Getriebe mit Schwingungsdämpfer im Antriebsstrang machen bei der 2017er GS den Unterschied zu meiner GS aus. Das meinte auch mein Händler, als ich ihn darauf ansprach, dass man äußerlich nur geringe Unterschiede bei der 2017er GS zu den vorherigen Jahrgängen sehen würde.

Viele Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ok, ich gebe zu, sie hat Schwächen:

Gestern, auf der 460km-Schwarzwaldrunde,
- habe ich mich bei Tempo 210 nach Navi gefragt, warum da nicht mehr drin liegt. Habe dann das 58l-TopCase als möglichen Grund eruiert.
- fragte ich mich, ob meine Rückspiegel kaputt seien, denn ich sah nur Motorräder sehr weit hinter mir.
- meinte ich, der Tank sei leer, doch konnte ich beim Tanken nur wenig mehr als die Hälfte nachfüllen.
Sonst war da nichts Auffälliges. Ah, doch, die Umschaltung von hard auf soft hätte etwas rascher vonstatten gehen können, damit ich die Strassenschäden nicht erst nach ein paar Metern nicht mehr gespürt hätte.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.426
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Komisch, die gleichen Schwächen hatte die K25 anno 2004 (abgesehen vom ESA) auch schon... hat BMW wohl nix draus gelernt.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich bin fasziniert davon, wie man mit Erscheinen des neues Modells so tut, als wäre alles davor Schrott gewesen. Wahnsinn :rolleyes:
Auch frage ich mich, wie man ein Motorrad (egal welches) kaufen kann, dessen Geräuschkulisse einen abschreckt. Erst recht zu dem Kurs.
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
vielleicht nicht schrott.. aber eben nicht das optimum.
jeder muss selber entscheiden wieviel einem das optimum wert ist.

b.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Konsequenterweise darf man dann gar nie ein Motorrad kaufen, denn das heutige Optimum ist morgen schon nicht mehr das Beste. Es ist wie bei Computern: Es kommt immer wieder ein besseres/billigeres/schöneres Modell.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich verstehe offen gestanden die Aufregung nicht, zumal sich hier vorwiegend erfahrene Boxertreiber in diesem Forum versammeln.

Ich sehe bei der LC keinerlei Unterschiede, zu der gesamten Boxer GS Historie.

Die frühen Baujahre einer Modellreihe hatten deutlich mehr Macken, als die späteren. Das war bei der 850, 1100, 1150, 1200 ( und dort sehr extrem ) so und scheint bei BMW einfach State of the Art zu sein.

Bei anderen Herstellern findet natürlich auch eine Reifeprozess statt, aber bei weitem nicht so extrem.

Betrachtet man mal die LC Historie von 2013-2017 ist das eigentlich kein sehr langer Modellzyklus im Vergleich zur 1200 luft/öl die von 2004-2013 gebaut wurde.

Folgt man diesem mathematischen Muster, müßte es also in 3 Jahren so richtig erfreulich werden und vielleicht findet BMW bis dahin auch noch eine Lösung zu dem exorbitanten Verschleiss der hinteren Bremsbelege und bei Vielfahrern das zeitweise aussetzen der hinteren Bremse?

Bevor das jemand in den falschen Hals bekommt: ich bin am Samstag die 2017er GS LC und GSA gefahren und fand beide 1a!
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ich versteh nicht mal das die 12er LC Mü sooo toll sein soll.
Ehrlich gesagt fährt sich das Ding ganz nett ........... aber kaufen würd ich mir den Kübel nicht.
Leistung ist da aber ich hätte mir deutlich mehr Bums erwartet. Fühlt sich eher nach Gummiband an.
Fahrwerk ist OK aber auch nichts wo man Lobeshymnen anstimmen muss.
Keyless go? Ganz nett aber nervt mehr als es nützt.

Ich bin froh wieder auf meiner alten 11er zu sitzen. Sie könnte zwar 20 PS mehr vertragen aber mit dem TT-Fahrwerk lässt sie sich wie eine Supermoto um die Kurven schmeißen ............. dagegen war die LC ein schwangerer Wal.

edit: ............ aber das LED-Licht ist richtig geil!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Manche sind eben ewig gestrig :p

Ich bin heute die Pepsi mit dem Sportfahrwerk probe gefahren und habe anschließend bestellt. Meine 2011er ADV TÜ bleibt aber im Stall falls ich dazwischen mal Lust auf den rauen, alten Boxer habe (und lauten im Vergleich zum EU4 Modell).
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
absurde aussage.. aber egal du musst nicht begründen warum du deine 14er gut findet der nächste findet die 11er gut noch wer findet die 05er gut usw... mir echt furz egal.
ich fand die 15er gut und finde die 17er besser... und das kann dir genauso furz egal sein. also ist doch alles toll
Konsequenterweise darf man dann gar nie ein Motorrad kaufen, denn das heutige Optimum ist morgen schon nicht mehr das Beste. Es ist wie bei Computern: Es kommt immer wieder ein besseres/billigeres/schöneres Modell.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich muss auch mal so einen 60-80 PS Boxer probefahren, der mit feengleichem Handling und phantastischen Fahreigenschaften die neuen Modelle düpiert.

Damit ich endlich mal sehe, wieviel besser die doch gingen als die ganzen neumodischen GSen. :cool:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.673
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Manche sind eben ewig gestrig :p

Ich bin heute die Pepsi mit dem Sportfahrwerk probe gefahren und habe anschließend bestellt. Meine 2011er ADV TÜ bleibt aber im Stall falls ich dazwischen mal Lust auf den rauen, alten Boxer habe (und lauten im Vergleich zum EU4 Modell).
Leider bei uns nix Vorführer mit Sportfahrwerk.
Ärgert mich ziemlich...
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Ich habe mir heute auch eine neue 2017er, aber mit Tieferlegung bestellt. Dafür waren natürlich zu einem Teil die vielen Verbesserungen und neuen Features (Kurven-ABS, Schaltassistent, Keyless-Go, Hill-Start-Control) ausschlaggebend. Auch wenn es hier nicht alle verstehen können, ich habe es vor allem wegen der Tieferlegung getan.

Meine jetzige GS mit normaler Sitzbank ist einfach zu hoch für mich, da fühle ich mich beim Rangieren im Stand unsicher. Ich habe sie daher mit der niedrigen Sitzbank gefahren. Dann war es im Stand OK für mich, aber wenn ich längere Touren gefahren bin, hat der durch die niedrigere Sitzbank kleinere Kniewinkel vor allem meinem linkes Knie, bei dem ich vor ein paar Jahren einen Kreuzbandriss hatte, überhaupt nicht gut getan. Das hat dann mir die Freude an langen Motorradtouren etwas vermiest.

Bei der Probefahrt mit einer neuen Tiefergelegten mit normaler Sitzbank habe ich dann den Unterschied gemerkt. Ich konnte die Maschine im Stand auch wegen des geringeren Schwerpunkts noch besser handhaben und beim Fahren hatte ich eine wesentlich angenehmere Sitzposition. Da ich nur Straße und vielleicht Schotterwege fahre, habe ich mit Aufsetzen und ähnlichem sowieso keine Probleme. Vom Fahrwerk / Federung her konnte ich zwischen der tiefergelegten und der normalen 2017er keine großen Unterschiede bei dem Einsatzweck, den ich habe, feststellen.

Meine alte 2013er mit 40.000 km kann ich daher guten Gewissens im Mai mit einer Aufzahlung von 7.900 € gegen die Neue eintauschen. Man lebt ja nur einmal.

Viele Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Nach meiner Meinung kann man sich bei der Neuen die Tieferlegung sparen, auf Stellung Min. ist sie schon so tief, dass sollte selbst für Leute mit 1,70m reichen, erst recht mit niedriger Sitzbank.
Meine stand bei Übergabe eben auf Min. hab schon angst gehabt da wäre eine Tieferlegung verbaut:)
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
502
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hi Stephan
ist sicher eine gute Entscheidung. Die Tieferlegung ist für kürzere Leute sicher eine Toplösung. Und wer schon mal zB am Stilfserjoch in der Kurve anhalten musste, weiss auch warum:rolleyes:
Ich fahre die tiefergelegte LC nun schon über 13'000km und hatte nie ein Problem betreffs Aufsetzen etc. Fahre allerdings auch nicht im groben Schotter umher... und sooo langsam bin ich auch nicht :rolleyes:

gruss
Robi
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
absurde aussage.. aber egal du musst nicht begründen warum du deine 14er gut findet der nächste findet die 11er gut noch wer findet die 05er gut usw... mir echt furz egal.
ich fand die 15er gut und finde die 17er besser... und das kann dir genauso furz egal sein. also ist doch alles toll
Brauchst mich nicht so anzupampen. Tipp: Lies noch einmal, was ich geschrieben habe. Vielleicht verstehst Du dann, dass ich exakt dasselbe wie Du sage, bloss anständiger.
 
G

Gast 35536

Gast
Boah Leute,bleibt doch mal auf dem Teppich...Das man sich hier markenübergreifend anpflaumt ist man ja leider schon gewohnt,aber unter uns BMW Fahrern kann man ja doch etwas Zurückhaltung üben,oder?
 
Thema:

Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Oben