Ausgleichgewichte am Vorderrad

Diskutiere Ausgleichgewichte am Vorderrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 70 gr. pro stk.5gr
S

Schwobbel

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
16
Modell
R1200GS LC 2017/1
70 gr.
pro stk.5gr
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Das sieht ja übel aus mit so vielen Gewichten,bei mir sieht´s so aus:20190513_154408.jpg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da sind zwei Reihen nebeneinander geklebt, richtig? :)

Macht vom Kompensationsfaktor auch mehr Sinn als inline. Ich habs auch in 2 Reihen geklebt.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
:confused: warum nimmt man so viele 5 Gramm Gewichte und warum putzt der Monteur nicht die Klebereste der alten Gewichte ab?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gedankenlosigkeit? :cool:

Hast Du diesen vermaledeiten Kleber schon mal von Felgen entfernt? :cool: Mit Mitteln, die den empfindlichen Felgenlack nicht angreifen? :) (mit Aceton oder Abbeizer gings ruckzuck! :p)

Ich benötige dazu, bevor ich zum Reifenhöker gehe (mache die Gewichte vorher selber runter mit Anglerschnur ) je Felge 10-20 Minuten, bevor der Kleber restlos und ohne Beschädigung von der Felge ist! (mit WD40 o.ä. angelöst, stärkere Lösemittel holen den fimschigen Lack mit runter!!)

Das sparen sich die Reifenwerkstätten halt ,da Zeit Geld ist. Oder sie gehen mit grenzwertigen Lösemitteln ran....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei den modernen Gewichten läßt sich der Kleber relativ leicht abziehen. Zurück bleibt eine sehr dünne Schicht, die man mit einem Mittelchen wie WD 40 oder Bremsenreiniger anlösen und wegrubbeln kann. Die älteren Kleber sind dagegen richtig hartnäckig.
Das sich der Reifenmonteur nicht damit beschäftigt, kann ich nachvollziehen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Sowas hab ich noch nie gesehen...
1. der Händler ist ein Schwätzer
2. wenn du neue Reifen aufziehst, dann nicht mehr dort
3. kann es auch sein, dass die Felge einen Schlag bekommen hat - prüfen lassen
1. Den Schwaetzer haetten wir in Dir aber jetzt eindeutig identifiziert! Der Haendler ist es in diesem Fall ausnahmsweise _nicht_.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
:confused: warum nimmt man so viele 5 Gramm Gewichte und warum putzt der Monteur nicht die Klebereste der alten Gewichte ab?
Hast Du diesen vermaledeiten Kleber schon mal von Felgen entfernt?
Sehe ich genau so.
Lieber selber, ruhig und besonnen machen.
Die Reifenmechs stehen quasi immer unter Zeitdruck und, gerade bei freien Reifenhändlern, sind nun... nicht immer Sensibelchen, wenn zwischen 5 LKW mal ein liebes Mopi rein kommt.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Bei schwarzer oder güldener Felgenfarbe lohnt sich doch endlich mal eine professionelle Lackierung der Gewichte ?


achso, hierzu noch eine kleine Anmerkung
Die Reifenmechs stehen quasi immer unter Zeitdruck

Bezogen auf die sonst üblichen Mengen kaufen heute vielfach die Werkstätten nur Gewichte in den kleineren 5 oder 10 Gramm Stückelungen und haben deshalb oft auch gar keine großen Gewichte als Klebegewichte.

Beim PKW habe ich Gewichte über 40g praktisch nur noch aus der Zeit der runderneuerten Winterreifen in Erinnerung.


 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich heble die Klebegewichte mit einem Kunstoffspachtel auf und reisse sie weg.
Dann wird der Kleber mit einem kleinen Holzspachtel vorsichtig weg gekratzt, manchmal auch
mit dem Daumennagel...
Am schluss noch mit ein bisschen Bremsenreiniger sauber putzen, geht alles ohne Kratzer..:).
 
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
Im Gegensatz zu Autofelgen darf man bei Motorradfelgen noch Bleigewichte verwenden. Wissen nur die wenigsten Reifenbuden und kleben dann die Zink-Gewichte für Autos drauf.

Sieht dann natürlich immer sehr "wild" aus, mit Blei ist es optisch immer nur die Hälfte :)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Im Gegensatz zu Autofelgen darf man bei Motorradfelgen noch Bleigewichte verwenden. Wissen nur die wenigsten Reifenbuden und kleben dann die Zink-Gewichte für Autos drauf.

Sieht dann natürlich immer sehr "wild" aus, mit Blei ist es optisch immer nur die Hälfte :)
Wissen werden die das vermutlich wohl, aber lohnen wird es sich nicht dafuer 'ne Extrawurst zu braten, es sei denn, der Betrieb hat sich speziell auch auf Mopedfahrer eingestellt. Die Stueckelungen der Gewichte in dem Betrieb werden davon dann sicher auch beeinflusst.

Btw: Blei (Pb) 11,34 g/cm3 zu Zink (Zn) 7,14 g/cm3 ist - auch optisch - nicht die Haelfte, aber natuerlich dennoch ein deftiger Unterschied.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Macht heutzutage noch eine Werkstatt mit Speichengewichten oder ist das out oder zu teuer oder uncool?
Ich weiß es nicht...:confused:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe mir für diesen Zweck Stechbeitel aus Kunststoff gekauft, geht besser als mit dem Fingernagel.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
So sieht es an meiner GS aus. Zustand noch wie ab Werk.
Der Reifen muss anscheinend sehr leicht sein am roten Punkt.
VR läuft ruhig.

695F20C8-A2C0-4EB8-B08F-A7B76AECCB8E.jpg
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
So sieht es an meiner GS aus. Zustand noch wie ab Werk.
Der Reifen muss anscheinend sehr leicht sein am roten Punkt.
VR läuft ruhig.

Anhang anzeigen 280477
Die Erstausrüster-Reifen werden z.T. an die Felgen angepaßt. D.h. um das Sensorgewicht auszugleichen wird bei der Fertigung ein "Gegengewicht" in den Reifen eingebracht. In deinem Fall war es wohl etwas zu viel des Guten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kann sich nicht mal einer erbarmen und ein reifenloses Rad "wuchten" um zu sehen wieviel allein der RDC Sch.... ausmacht?
gerd
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Laut BMW ist die zulässige Gewichtsmenge 80g. Zulässige Unwucht vorne 5g, hinten 45g.
 
Thema:

Ausgleichgewichte am Vorderrad

Ausgleichgewichte am Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • 95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad

    95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad: der Reifenmonteur meines Vertrauens hat den Kreuzspeichenfelgen meiner GS neue "Pirelli Scorpion Trail II" aufgezogen. Das klappt seit vielen...
  • 95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • 95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad

    95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad: der Reifenmonteur meines Vertrauens hat den Kreuzspeichenfelgen meiner GS neue "Pirelli Scorpion Trail II" aufgezogen. Das klappt seit vielen...
  • Oben