Auspuff

Diskutiere Auspuff im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welcher Topf kostet 6 PS Leistung ? In der Motorrad-Abenteuer-Zeitung war doch ein Vergleichstest, hab die Zeitung leider nicht gelesen. Da wurde...
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Welcher Topf kostet 6 PS Leistung ?
In der Motorrad-Abenteuer-Zeitung war doch ein Vergleichstest, hab die Zeitung leider nicht gelesen. Da wurde doch sicher auch die Leistung gemessen. Wie ist der Test ausgefallen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ist doch klar das hattech was anderes sagt. es gibt aber leistungsdiagramme mit und ohne hattech ESD. der unterschied macht wie bereits geschrieben 6 PS aus (am gleichen bike gemessen).

- - - Aktualisiert - - -

Ist das jetzt nachgemessen worden?
Oder ist das noch die Info vom TDD, wo der Unterschied an verschiedenen Moppeds auftrat?
ja ist es. schaust du hier ---> #131 --> http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-135/lc-auf-dem-leistungspruefstand-91543/
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
251
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Meinst Du den Äpfel mit Birnen Vergleich (1 x LC mit original Topf und 1 x LC mit Hattech auf dem Prüfstand)??? Ich kann hier nirgends ein Leistungsdiagramm finden, aus welchem hervorgeht, dass dieser Leistungstest mit dem originalen und dem Hattech Endtopf an der gleichen LC durchgeführt wurde! Wenn das mal dann hier vorliegen sollte, dann können wir über einen realen Leistungsverlust reden.
Und der letzte Auspufftest in Motorrad-Abenteuer sagt aber was ganz anderes...... und die messen alle Auspuffanlagen am gleichen Motorrad.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Würde jemand die 6 PS merken oder sich die aufgrund des anderen Sounds dann doch selber hinzu dichten....?
 
fundrive

fundrive

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
60
Ort
Aschaffenburg
Modell
1250 GS BJ 2018
Moin Freunde

Also am Tag des Donners bei Rose und Rösner hatte meine LC mit dem Hattech Endtopf wirklich ca. 7 PS weniger als dem GS Troll seine Maschine.
Deswegen bin ich ein paar Tage später nochmal hin und habe auch noch den serien BMW Auspuff getestet.

Also erst den Hattech mit dem originalen DB Eater und dann den BMW Auspuff drauf montiert.
Das Ergebnis am selben Tag hatte beim Hattech 6 PS weniger gebracht.
Der Mechaniker meinte das liegt wahrscheinlich am kleineren Volumen des Hattechs.
Aber der Sound des Hattechs gefällt mir persöhnlich wesentlich besser.

anbei das Datenblatt zum Vergleich.

Gruss an alle
fundrive
20130829_132904.jpg
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ganz ehrlich : Die meiste Zeit verbringe ich nicht in den Drehzahlen, in denen hier der Unterschied auftritt.
Da bin ich dann schon im 'Heizer' Modus.

Aber super danke für das Diagramm
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Meinst Du den Äpfel mit Birnen Vergleich (1 x LC mit original Topf und 1 x LC mit Hattech auf dem Prüfstand)??? Ich kann hier nirgends ein Leistungsdiagramm finden, aus welchem hervorgeht, dass dieser Leistungstest mit dem originalen und dem Hattech Endtopf an der gleichen LC durchgeführt wurde! Wenn das mal dann hier vorliegen sollte, dann können wir über einen realen Leistungsverlust reden.
Und der letzte Auspufftest in Motorrad-Abenteuer sagt aber was ganz anderes...... und die messen alle Auspuffanlagen am gleichen Motorrad.
reicht es nicht aus einfach meiner aussage glauben zu schenken das der hattech auf der gleichen maschine 6 PS weniger hat? genau das hatte ich in dem anderen thread auch geschrieben gehabt.

@fundrive
danke für das posten von dem diagramm.:wink:
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
251
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Und ich kann nur sagen, dass ich nichts davon merke, dass an meiner LC mit dem Hattech 6 PS fehlen. Denn dafür läuft sie seit ich den Hattech dran habe nicht schlechter als mit dem originalen Topf. Würde sogar eher sagen, im mittleren Drehzahlbereich besser und von der Vmax gibt es keinen Unterschied. Von daher sage ich, dass der Leistungsverlust an meiner LC in einem nicht merkbaren Bereich liegt. Ich hatte schon an meinen bislang gefahrenen GSen auch andere Töpfe dran und kann von daher sagen, es gibt den einen oder anderen Auspuffhersteller, bei welchem man schon einen Verlust deutlich bemerkt (z.B. Endgeschwindigkeit).

Zusatz: Ich fahre den Hattech aber mit dem Power-DB-Killer
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
fahre doch mal auf einen leistungsprüfstand. würde mich mal interessieren wie bei dir die werte aussehen.
 
G

Gast14416

Gast
Moin Freunde

Also am Tag des Donners bei Rose und Rösner hatte meine LC mit dem Hattech Endtopf wirklich ca. 7 PS weniger als dem GS Troll seine Maschine.
Deswegen bin ich ein paar Tage später nochmal hin und habe auch noch den serien BMW Auspuff getestet.

Also erst den Hattech mit dem originalen DB Eater und dann den BMW Auspuff drauf montiert.
Das Ergebnis am selben Tag hatte beim Hattech 6 PS weniger gebracht.
Der Mechaniker meinte das liegt wahrscheinlich am kleineren Volumen des Hattechs.
Aber der Sound des Hattechs gefällt mir persöhnlich wesentlich besser.

anbei das Datenblatt zum Vergleich.

Gruss an alle
fundrive
Anhang anzeigen 106997
Moin,
da steht aber BMW GS1200 Bj. 2010!?

Lt. Messungen Motorrad Abendteuer ist lediglich der Akra minimal besser in der Leistung. Alle anderen eher ungünstiger. Das bestätigt die allgemeine Annahme, daß die heutigen Serienanlagen i.d.R. besser abgestimmt sind als jegliches Zubehör.

Das mit dem geringeren Volumen ist ein wichtiger Punkt, der auch bei der Speed Triple den kleinen Stummel gegen die Doppelpötte unterm Sitz verlieren läßt - ausser bei Optik und ggfs. Sound.

Bleibt die Soundwertung. :cool: Und selbst da finde ich den seriellen Brotkasten ordentlich und den Akra der Vorführer schon fast zu aufdringlich / laut.
 
Q

q-treiberr1200gs

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Hi, laßt euch mal von einem Profi erklären ( nicht ich, sondern ein Profi ) wie groß die Unterschiede sind, die mit ein und derselben Moto auf verschiedenen Prüfständen, Wetterbedingungen, Zurrhärte, Grip am Hinterrad, ob angeblasen wird, oder nicht, u.s.w.
Davon abgesehen weiß ich sicher, dass noch kein bekannter Zubehörendtopf die Leistung des Originalen errreicht hat. Das ist ohne Sportkrümmer auch schwierig. Das soll aber nicht heißen, dass man es dann auch merkt.
Gruss aus Berg
Horst
 
GS-Bullet

GS-Bullet

Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
48
Ort
Mittenwalde bei Berlin
Modell
R 1250 GS, Triumph Rocket 3 GT
Sagt mal Männer, ich suche ein Soundfile mit genau dem Auspuff....gefällt mir sehr gut. Nur würde ich ihn gern
mal hören....aber weder auf Youtube noch auf der Hattech Seite gibt es ein Soundfile.

Habt ihr vielleicht was gefunden, bin noch unschlüssig entweder Hattech oder AC Schnitzer....auf jedenfall mal in Schwarz.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Bullet
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Sagt mal Männer, ich suche ein Soundfile mit genau dem Auspuff....gefällt mir sehr gut. Nur würde ich ihn gern
mal hören....aber weder auf Youtube noch auf der Hattech Seite gibt es ein Soundfile.

Habt ihr vielleicht was gefunden, bin noch unschlüssig entweder Hattech oder AC Schnitzer....auf jedenfall mal in Schwarz.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Bullet
Servus Bullet,

ich bin auch interessiert und war im August vor Ort bei Hattech. Leider war gerade kein ESD zur Verfügung. Diese sollen im September wieder geliefert werden. "Chefe" hat mir angeboten, mir den ESD drauf zu machen, damit ich ihn auf meiner LC testen kann, bevor ich kaufe. Also völlig unverbindlich. Das werde ich dann voraussichtlich auch machen. Was mich momentan etwas abschreckt, ist der Leistungstest, der bei fundrive gemacht wurde. 6 PS weniger Leistung ist ne Menge. Lt. Test bei Motorrad-Abenteuer war der Hattech sogar "Kaufempfehlung", weil toller Sound und Leistung fast identisch mit Original. Ich lass mich mal überraschen, wenn der ESD hoffentlich mal bald verfügbar ist.

VG
Gerd
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
251
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Keine Sorge, die angeblichen 5,4 PS Leistungsverlust wirst du nicht an deiner LC feststellen......ich merke davon Nullkommanull an meiner LC. Sie läuft deswegen nicht schlechter.........und was den Klang angeht, da kann Schnitzer garantiert nicht mit halten.....
Schau dir doch mal das Diagramm genau an, der Leistungsverlust bewegt sich im oberen Drehzahlbereich...... Gruß
 
B_P

B_P

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Also, wenn ich die Auspuff -Beiträge so verfolge, kann ich nur sagen das ich mit meinem selbst modifiziert en
Original Auspuff doch immer noch am besten fahre. Habe ich bei meinen Vorherigen GS auch schon gemacht
und war vom Klang und Leistung sehr zu Frieden.
Aussehen und Gewicht finde ich auch ok.
Aber alle Geschäcker sind halt verschiedenen.

Gruß aus den sehr Kurvenreichen Cevennen. Hier schlägt sich die LC einfach nur fantastisch.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Also, wenn ich die Auspuff -Beiträge so verfolge, kann ich nur sagen das ich mit meinem selbst modifiziert en
Original Auspuff doch immer noch am besten fahre. Habe ich bei meinen Vorherigen GS auch schon gemacht
und war vom Klang und Leistung sehr zu Frieden.
Aussehen und Gewicht finde ich auch ok.
Aber alle Geschäcker sind halt verschiedenen.

Gruß aus den sehr Kurvenreichen Cevennen. Hier schlägt sich die LC einfach nur fantastisch.
Wie kann man denn einen Original-Auspuff sinnvoll modifizieren?
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
hallo loscupo,
welchen topf hast du dran, den runden oder ovalen von Hattech ?, vom ovalen hab ich noch kein Foto gefunden.

Grüße Rudi
 
Thema:

Auspuff

Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • GS F850 Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Oben