Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da die r DB Eater austauschbar ist, muss es zum Erhalt der ABE eine Euro 3 sein.
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Man stelle sich vor, da kommt man von einem ruhigen Museumsbesuch mit Demonstration eines Töff wieder nach draußen, und schon wieder so ein lauter GS Raudi, der sich an der Eisdiele an der Schlange vorbei drängeln will.

Eiskalt, sowas.

Ich nehme an, der Osmanen Verein wurde in Wirklichkeit nur verboten, weil die sich entschlossen hatten, auf die laute GS zu wechseln.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also mein Oldi (Bj. 1959) ist deutlich (!) leiser als meine 2017er GS.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich nehme an, der Osmanen Verein wurde in Wirklichkeit nur verboten, weil die sich entschlossen hatten, auf die laute GS zu wechseln.
Kann nicht sein, denn die Osmanen haben gar keinen Motorradführerschein ....
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.794
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Neue Erkenntnisse beim Motorrad Magazin:

Auch dort beginnt man Lärm zu messen, Begründung: Es gibt immer mehr Streckensperrungen wegen Lärm.
Die Proller-Zeit geht zu Ende.
Auch BMW hat es kapiert vgl. Werbung vom i8 - „Die Zukunft .... ist leise.“
BMW Motorrad wird es auch noch verstehen.
Dass leise ESD schlechtes Design haben müssen, ist ein Märchen , es regt sich was.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Stimme Dir ja zu.

Aber die leise Zukunft wird nur genutzt, weil es zum Fahrzeug passt.
Wäre der i8 laut, würden die das nicht erwähnen.
Von Werbung auf 'sie haben verstanden' zu schließen, wäre gewagt.

Verkauft wird über Emotionen. Und die erweckt man nicht durch das Fehlen von etwas.
Die Menschen müssen die Lautstärke als störend empfinden, nicht den Mangel an Lautstärke als nicht störend.


Zum Video :
Innerhalb der ersten 25 Sekunden halten die sich da schon nicht an die StVO bzw dem pendant in Frankreich.

Tolles Vorbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein schöner Bericht, wobei man gut sieht, das die Bedingungen doch wohl überwiegend recht frostig waren. :eek:

Einen ziemlichen Lapsus hat sich ein Redakteur allerdings geleistet : Er schätzte den Leistungsverlust der Mopeds auf 5 % auf 2000 m ü. NN.

Das die Mopeds allesamt Saugmotoren haben (kein Turbo dabei) ist die Leistung direkt proportional zur verfügbaren Luftdichte (barometrische Höhenformel) und daran ändert weder eine "sauber Abstimmung" noch ein Einspritzer etwas dran. :cool:

Und die Luftdichte in 2 km Höhe liegt bei ca. 1 kg/m3 ggü. 1,2 kg/m3 auf Seehöhe.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....
Zum Video :
Innerhalb der ersten 25 Sekunden halten die sich da schon nicht an die StVO bzw dem pendant in Frankreich.

Tolles Vorbild.
Hast recht,
wer so etwas macht hat als geistig moralische Instanz versagt und darf natürlich auch keine Lärmmessungen durchführen....

Noch geht ja die Lärmmessung in eine separate Wertung ein, aber der Anfang ist gemacht,
meinetwegen gehörte,dieses Kriterium aber voll mit in der Gesamtbewertung berücksichtigt.
Unnötig laute Motorräder haben nichts im öffentlichem Straßenraum verloren und schon gar nichts in den Alpen.

Das Problem an der Sache ist, wenn wir Motorradfahrer die Sache nicht regeln, dann regeln es andere für uns.

Gruß Thomas
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.794
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Stimme Dir ja zu.

Aber die leise Zukunft wird nur genutzt, weil es zum Fahrzeug passt.
Wäre der i8 laut, würden die das nicht erwähnen.
Von Werbung auf 'sie haben verstanden' zu schließen, wäre gewagt.

Verkauft wird über Emotionen. Und die erweckt man nicht durch das Fehlen von etwas.
Die Menschen müssen die Lautstärke als störend empfinden, nicht den Mangel an Lautstärke als nicht störend.


Zum Video :
Innerhalb der ersten 25 Sekunden halten die sich da schon nicht an die StVO bzw dem pendant in Frankreich.

Tolles Vorbild.
Es sind tatsächlich immer mehr Menschen, die den Lärm als störend empfinden, was natürlich auch am Aufkommen liegt.
Wenn mein Nachbar 1 mal die Woche Rasen mäht stört es mich auch nicht - ist es täglich , geht er mir sicher auf den Nerv.
Genau so verhält es sich mit dem Motorradlärm. Es gibt immer mehr Fahrzeuge auf den beliebten (Berg-)Strecken und noch Lärm, weil unnötig laut gefahren wird.
Daraus folgend sind die Streckensperrungen!

Was die Vorbildfunktion zum Verkehrsrecht betrifft gibt es sicher Nachholbedarf, wer ist aber schon perfekt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
578
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Und was ist, wenn die Nachbarn abwechselnd den Rasen mähen? Muss man dann per Gesetz leise Mäher entwickeln?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Man nicht, aber die Hersteller gehen bei Gartengeräten bereits in die Richtung.
Es gab vor einiger Zeit mal einen - viel kritisierten - Vorstoß der EU, Staubsauger mit mehr als 800 Watt Leistung zu verbieten. Was sich wie ein typisches Nanny-Verbot anhört, hat aber einen ernsten Hintergrund: Die Konsumentinnen glauben auf breiter Front, dass ein Staubsauger umso besser saugt, je mehr Watt er hat. Dazu gehört auch ein lautes Laufgeräusch. Ich las mal irgendwo, man könne Staubsauger problemlos leiser machen, dann kämen sie beim Konsumenten aber nicht mehr so gut an.

Und so werden einfach sinnlos Ressourcen verschwendet und Nachbarn genervt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ohne das Thema jetzt vollständig wechseln zu wollen: was ich an meinem (geerbten) Vorwerk-Sauger immer am meisten gehasst habe, ist das relativ dünne Saugrohr, in dem z.B. Blätter gerne mal hängenbleiben. Das konnte mein alter Miele deutlich besser. Als wir vor kurzem mal nach einem neuen Staubsauger Ausschau gehalten haben, hatten alle so ein dünnes Saugrohr. Auf meine Frage warum, bekam ich die Antwort, daß man nur so mit EU-konformen 800W die gleiche Saugleistung generieren könne.
Wo ist die Ersparnis, wenn ich mit reduzierter Leistung länger brauche?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ohne das Thema jetzt vollständig wechseln zu wollen: was ich an meinem (geerbten) Vorwerk-Sauger immer am meisten gehasst habe, ist das relativ dünne Saugrohr, in dem z.B. Blätter gerne mal hängenbleiben. Das konnte mein alter Miele deutlich besser. Als wir vor kurzem mal nach einem neuen Staubsauger Ausschau gehalten haben, hatten alle so ein dünnes Saugrohr. Auf meine Frage warum, bekam ich die Antwort, daß man nur so mit EU-konformen 800W die gleiche Saugleistung generieren könne.
Wo ist die Ersparnis, wenn ich mit reduzierter Leistung länger brauche?
Kauf Dir einen Industriesauger, dann hast Du keine Probleme.
 
Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS - Ähnliche Themen

  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Oben