Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; *kommt zum Thema zurück*
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Danke!!!!!! :)

Also ich habe ja nun gerade das Allgäu und die Alpen 10 Tage mit meiner Wenigkeit beglückt, GSA und Alukoffern und der WBAS und wenn ich da eines sehr überdeutlich gesehen habe, waren selbst auf Überlandstrecken (nahe der Ortschaften natürlich besonders viele) Schilder " Bitte leisen fahren".

Das ist eigentlich ziemlich deutlich zu verstehen.
Nun hat das ganze einen Knackpunkt: Meine GS ist im Rollbetrieb recht leise, auch im Schiebetrieb bergab gehts noch soweit! :)

Sobald man aber aber beschleunigt, insbesondere auf Serpentinenstrecken bergauf, bleibt einem keine Wahl mehr mit leise, (das wurde ja von den Soundjüngern gerne als Argument geführt, man hätte es in der rechten Hand, wieviel Sound der Bock macht...) nein, hat man nicht. Wenn man nicht stehen bleiben will, zieht man den Halbtonner mit hoher Last aus der Kurve und weiter die Berge ansteigend und das macht dann UNNÖTIG Krawall.

Und so zieht man ziemlich laut röhrend röhrend durch enge Bergdörfer, teilweise mitten durch die Almwirtschaftsbetriebe, wo deren Wirtschaftswege langführen und geht denen gehörig auf den Senkel. (Naviauswahl kurvige Strecke halt :rolleyes:)

Das geht mir sowas von auf den Nerv, das ich dem gerne Abhilfe schaffen würde. Fahre ich allleine mit Ohrenstöppel, dann gehts, zu zweit auf Urlaubstouren gibts die volle Soundpackung auch auf die eigenen Ohren , da ich dann den Interkom mit meiner Sozia benötige....

Und lieber GSA-Tobi, auch die hochzeitenden Muslim-Anarchisten im Rheinland gehen mir gehörig auf den Zeiger, aber da wird sich die Staatsgewalt schon was ausdenken.
Deren völlige Rücksichtlosigkeit als Legitimation fürs eigene Handeln zu rechtfertigen, macht mich ein wenig fassungslos, möchtest du dich mit so einem Abschaum wirklich auf eine Stufe stellen?

Und lieber Audmaz, auch wenn wir, die gerne mehr Schalldämpfung hätten aus Rücksicht auf die Umwelt vielleicht noch nicht die Mehrheit bilden, was nützt es, solange Leute wie Du unbelehrbar sind und das Image der Biker nachhaltig prägen? :(
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mist. Ich war jetzt gerade auf den BMW Days in Garmisch gewesen, da ist mir zweimal der Herr Schaller von BMW über den Weg gelaufen. Wir kennen uns nicht persönlich, ich hab‘ mir überlegt, ob ich ihn mal anspreche. Aber was sagen?

Ich hätte ihn mal zu leisen Auspuffanlagen befragen sollen. Mist.


Viele Grüße vom Sampleman
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Definitiv schade!

Eigentlich sollte BMW da mal allmählich auf den Trichter kommen.

Die Kundschaft wird immer älter, ist solvent, daraus leite ich einen gewissen Bildungsstandard und Lern-/Einsichtsfähigkeit ab (Ausnahmen bestätigen die Regel :cool:) und die typischen Fahrstrecken (Urlaubsregionen) handeln bzgl. Lärmschutz immer restriktiver.

Das sollte auch BMW klar sein, das sie sich selber das Wasser abgraben, wenn sie in der falschen Richtung so weitermachen. :cool:

Schon abstrus, bis 2009 waren die Mopeds schön leise (galten aber darum soundmäßig als langweilig) und nun, wo unnötiger Lärm immer stärker geächtet wird, baut man Krawallanlagen. :cool:

Gruß
RunNRG
(der gerne einen langweiligen Japanersound auf seinem Touren- und Reisemobil hätte, denn die pubertäre Zeit ist vorbei) .
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber was sagen?
Ich hätte ihn mal zu leisen Auspuffanlagen befragen sollen. Mist.
Genau, das fängt mit einer einfachen Frage an: Sind leise Schalldämpfer geplant? Wir bekommen Ärger in den angesagten Motorrad-Regionen, weil es einfach zu laut wird. Dazu möchten wir möglichst wenig beitragen, ohne auf das Motorradfahren zu verzichten. Fahren ist uns wichtiger als Auspuffsound.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Von einem Herrn "Schaller" ist doch nichts anderes zu erwarten :yellowcarded:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.949
Ort
Wien
Modell
1250er
Das wäre ein echter Verkaufsschlager: die Flüster-BMW... irgendwas um die 100PS, 4 Zylinder und kein Plastikbomber voll mit Elektronik bis obenhin.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Fahren ist uns wichtiger als Auspuffsound.
Sorry, mit dieser Aussage solltest Du besser nicht im „wir“-Modus reden. Ich behaupte: bei der überwiegenden Mehrheit aller Biker ist der Sound u.a. ein wesentlicher Teil des Fahrgefühls!

Das muss sich aber mit Deinen sonstigen Ausführung nicht ausschließen. Denn (das wird hier leider viel zu oft übersehen):
Der für die Lautstärke verantwortliche Schalldruck ist nicht gleich Klangbild (Sound).
Konkretes Bsp.: der Sound der R18 muss (und wird ganz sicher!) nach einem kernigen Boxer klingen, auch ohne Klappe. Soundvermasselnde OPF im Abgastrakt gibt es (noch) nicht (noch sind die Moppedmotoren keine aufgeladenen Direkteinspritzer, wo OPF erforderlich sind). Die Akustiker in der Abgasanlagentechnologie haben mittlerweile genug Erfahrung, um die Reflexionsdämpfer der beiden Sidepipes der R18 klangtechnisch entsprechend auszulegen und gleichzeitig die Lautstärke im (legalen, ab 20/21 strengen) Zaum zu halten. Bin sehr gespannt, wie BMW diesen Königsweg hinbekommt :)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Sorry, mit dieser Aussage solltest Du besser nicht im „wir“-Modus reden. Ich behaupte: bei der überwiegenden Mehrheit aller Biker ist der Sound u.a. ein wesentlicher Teil des Fahrgefühls!
Jo, der „sound“ beeinflußt immer das Fahrgefühl, keine Frage. Deshalb bin ich gerne die 2008er gefahren. Ruhig entpannt und unaufdringlich. Selbst wenn man ans Gas gegangen ist, blieb es sehr moderat.

Nur hier sollte ja eine Ansage für den Herrn Schaller von BMW formuliert werden mit der Aussage: Fahren ist am Ende wichtiger als ein kerniger Auspuff-Sound. Dadurch fühlen sich zuviele gestört. Macht was dran, denn das betrifft uns alle.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Mist. Ich war jetzt gerade auf den BMW Days in Garmisch gewesen, da ist mir zweimal der Herr Schaller von BMW über den Weg gelaufen. Wir kennen uns nicht persönlich, ich hab‘ mir überlegt, ob ich ihn mal anspreche. Aber was sagen?

Ich hätte ihn mal zu leisen Auspuffanlagen befragen sollen. Mist.
https://www.press.bmwgroup.com/glob...bmw-motorrad-under-new-leadership?language=en

Wo Du wann warst (Juli 2017 vielleicht?), kann ich nicht nachvollziehen und geht mich auch nichts an. Was Du dabei fuer "Erscheinungen" hattest, dito. Ich wuesste jedenfalls nicht, dass Herr Schaller zu BMW (als oberster Chef der Motorradabteilung) zurueckgekehrt ist.

Bei Voith ist er wohl auch nicht mehr. Unterhalte Dich also ueber das Thema zu lauter Auspuffanlagen z. B. einmal mit Audmaz. Dabei kommt auch nicht viel mehr heraus.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die mit Wunsch nach Sound sitzen augenscheinlich immer öfter auf Choppern aus Milwaukee.

Solche armen Gestalten auf Flanierfahrten liefen mir 1-3 x täglich über den Weg mit einem Radau.......da fehlt in den Alpen einfach noch die schnelle Eingreiftruppe, die hier im Rheinland mit den Muslim-AMGs kurzen Prozess macht. :)
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Stimme thghh voll zu.

Mir würde das Geräusch des Fahrtwindes schon völlig reichen :D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich denke, keiner hier verlangt ein völlig geräuschloses fahren. So wie vor 2010 OEM würde mir schon schon völlig ausreichen.
 
G

Gast 32829

Gast
Jo, der „sound“ beeinflußt immer das Fahrgefühl, keine Frage. Deshalb bin ich gerne die 2008er gefahren. Ruhig entpannt und unaufdringlich. Selbst wenn man ans Gas gegangen ist, blieb es sehr moderat.

Nur hier sollte ja eine Ansage für den Herrn Schaller von BMW formuliert werden mit der Aussage: Fahren ist am Ende wichtiger als ein kerniger Auspuff-Sound. Dadurch fühlen sich zuviele gestört. Macht was dran, denn das betrifft uns alle.
DANKE Pinky, das kann ich genau so voll und ganz unterschreiben.

Josef
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.343
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
So gesehen wäre also die luftgekühlte 1200er MÜ die Krone der BMW-GS-Schöpfung ...

Gruß Thomas
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Sorry, mit dieser Aussage solltest Du besser nicht im „wir“-Modus reden. Ich behaupte: bei der überwiegenden Mehrheit aller Biker ist der Sound u.a. ein wesentlicher Teil des Fahrgefühls!
Genauso wenig, wie Du von einer nicht belastbaren Behauptung ueber eine Mehrheit von "Soundanhaengern" sprechen solltest. Deinen Ausfuehrung zufolge wuerde es ja haushoch genuegen, wenn es beim jeweiligen "Anhaenger" unter seinem eigenen Hut rumpelt und droehnt. Gegenteiliger Fakt ist aber, dass jene Soundmissionare schon ganz sicher sein wollen, dass sie von ihrer Umwelt auch akustisch wahrgenommen werden. Einem Harley-Fahrer den eigenen Sound in den Hut einzuspielen, waere ja bereits aktive Koerperverletzung.

Fuer mich als langjaehrigen Motorradfahrer mit vielen Kilometern auf etlichen Zweiraedern sprichst Du jedenfalls nicht, und mir ist meine von den Soundmissionierern abfaellig Heckenschere genannte R1100GS in jedem Fall immer laut genug. Ich betrachte das Auspuffgerauesch als systembedingt notwendiges Uebel und ziehe daraus keinen zusaetzlichen Gewinn an Fahrgenuss oder aehnlich. Ich bin aber auch keine 16 mehr.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
https://www.press.bmwgroup.com/glob...bmw-motorrad-under-new-leadership?language=en

Wo Du wann warst (Juli 2017 vielleicht?), kann ich nicht nachvollziehen und geht mich auch nichts an. Was Du dabei fuer "Erscheinungen" hattest, dito. Ich wuesste jedenfalls nicht, dass Herr Schaller zu BMW (als oberster Chef der Motorradabteilung) zurueckgekehrt ist
Gut, dass ich ihn nicht angesprochen habe, denn ich habe mal die Bilder verglichen, der Mann, den ich am Sonntag gesehen habe, war weder Schaller noch Norbert Schramm, sein Nachfolger. Dass es sich bei dem Mann um den Chef von BMW handeln müsse, hat mir ein Forenkollege geflüstert, dessen Namen ich gerade vergessen habe (flöt).

PS: Prüfe mal deine Gefühle. Wast du zickig drauf, als du dein Reply an mich geschrieben hast, oder sollte sich das nur so anhören?
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Definitiv schade!

Eigentlich sollte BMW da mal allmählich auf den Trichter kommen.

Die Kundschaft wird immer älter, ist solvent, daraus leite ich einen gewissen Bildungsstandard und Lern-/Einsichtsfähigkeit ab (Ausnahmen bestätigen die Regel :cool:) und die typischen Fahrstrecken (Urlaubsregionen) handeln bzgl. Lärmschutz immer restriktiver.

Das sollte auch BMW klar sein, das sie sich selber das Wasser abgraben, wenn sie in der falschen Richtung so weitermachen. :cool:

Schon abstrus, bis 2009 waren die Mopeds schön leise (galten aber darum soundmäßig als langweilig) und nun, wo unnötiger Lärm immer stärker geächtet wird, baut man Krawallanlagen. :cool:

Gruß
RunNRG
(der gerne einen langweiligen Japanersound auf seinem Touren- und Reisemobil hätte, denn die pubertäre Zeit ist vorbei) .
So richtig "langweilig" oder gar "mustergültig" hört sich der fernöstliche Krawall vom 12.000 rpm-Hornissensound nicht an!
Da ist db-mäßig sicher noch viel Platz nach unten :wink:
 
Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben