Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die EU bringt auch hier nichts auf die Reihe, wundert mich aber nicht wirklich.
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
...also optisch ist der Hattech ja echt schwach, sehr schade und für mich unverständlich....
Das können andere echt schöner, also so ein unschönes Rohr...
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Optik ist für mich zweitrangig, leiser sollte er sein. Das finde ich jetzt doch ziemlich enttäuschend nach der Ankündigung...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die EU bringt auch hier nichts auf die Reihe, wundert mich aber nicht wirklich.

Anhang anzeigen 289206
aus dem Bericht:
Problematik Klappenauspuffe

Seit ca. 2009 haben einzelne Motorradhersteller begonnen, ihre Fahrzeuge mit klappengesteuerten Auspuffanlagen auszurüsten, welche das Fahrgeräusch nur gerade im Messbereich der Vorschriften auf die massgebliche Limite begrenzen. In der Zwischenzeit ist ein Grossteil der Motorräder über 500 cm3 da
5
mit ausgerüstet und entsprechend europäisch typengenehmigt. Während einzelne Hersteller beim «Soundtuning» wohl aus Imagegründen noch eine gewisse Zurückhaltung an den Tag legen, haben andere ihre Hemmungen vollständig abgelegt und bringen Motorräder mit gültigen europäischen Typengenehmigungen auf den Markt, bei welchen die Auspuffanlage nur noch bei geschlossener Klappe eine schalldämmende Wirkung hat. Auf der Strasse fallen solche Motorräder mit exorbitanter Geräuschemission auf, obwohl sie die gesetzlichen Geräuschlimiten des Typengenehmigungsverfahrens vollständig einhalten.
Wie in Ziffer 2 erwähnt, werden die von der EU-beschlossenen neuen Geräuschvorschriften solche Klappensysteme ab 2016 verbieten.
Umsetzung war wohl nicht möglich?
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Jetzt ist der Thread ja schon extrem lang, mich würde aber mal interessieren, welche Konsequenzen von den einzelnen Foristen jetzt gezogen werden? Nicht mehr in die Naherholungsgebiete fahren? Nicht mehr dort hin fahren, wo die Einwohner alleine schon wegen der Menge der Autos und Motorräder krank werden? Kein Motorrad mehr fahren? Anderes Motorrad kaufen?
 
H

HaukeW

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
93
Es wäre viel erreicht wenn an gewissen problematischen Stellen einfach weniger am Hahn gezogen werden würde. Die meisten lauten Motorräder kann man auch relativ leise fahren.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das liegt die Kunst drin, egal ob Akra oder Original.


rgert.JPG
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nur mit dem Akra ist es sehr schwer leise zu fahren. Selbst im unteren Drehzahlbereich dröhnt der lauter als der Original-ESD. Wenn man dann die Gänge mal etwas höher zieht, so wie es auf einer schönen Kurvenstreck üblich ist, wird der Lautstärke-Unterschied umso größer.

Und mal ehrlich, wer verzichtet freiwillig auf Fahrspaß, weil er einen Akra dran hat?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das liegt die Kunst drin, egal ob Akra oder Original.
Aber 1., wer ist schon Kuenstler und 2., will das Leisefahren auch noch? Also braucht's einen technischen Automatismus, der das fuer alle verbindlich und dauerhaft regelt, aehnlich wie die Startautomaik bei kaltem Motor oder das ABS beim Bremsen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Mittlerweile nerven mich eher Autos. Bei uns in der Umgebumg gibt es 2 Fiat 500 Abarth und ein neuen Fiat Spyder, dazu noch einige A45. Die haben 100% einen drecks ASG-Umbau drunter. Die sind sowas von lauten und knallen wie bekloppt durchs Land. Da ist meine GS ein Spielzeug dagegen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mittlerweile nerven mich eher Autos. Bei uns in der Umgebumg gibt es 2 Fiat 500 Abarth und ein neuen Fiat Spyder, dazu noch einige A45. Die haben 100% einen drecks ASG-Umbau drunter. Die sind sowas von lauten und knallen wie bekloppt durchs Land. Da ist meine GS ein Spielzeug dagegen.
Ja, ja die Anderen......... Auspuffseitig und Innermotorisch sind die LC GSen Lärmmässig fast
unschlagbar.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ja, ja die Anderen......... Auspuffseitig und Innermotorisch sind die LC GSen Lärmmässig fast
unschlagbar.
Ich bin mir sicher, daß 95 % aller Harleys Wesentlich lauter sind als unsere LC´s
Und was manche Autos anbelangt bin ich ganz Audmaz`Meinung
Meine Firma ist an einer Durchgangsstraße und wenn ich zu Hause auf dem Balkon sitze sehe/höre ich eine Durchgansstraße.
Die BMW Moppeds sind eher die leiseren !
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich bin mir sicher, daß 95 % aller Harleys Wesentlich lauter sind als unsere LC´s
Und was manche Autos anbelangt bin ich ganz Audmaz`Meinung
Meine Firma ist an einer Durchgangsstraße und wenn ich zu Hause auf dem Balkon sitze sehe/höre ich eine Durchgansstraße.
Die BMW Moppeds sind eher die leiseren !
Du hast mein "fast" nicht gelesen :), und Audmaz ist ein spezial Fall....
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ja, ja die Anderen......... Auspuffseitig und Innermotorisch sind die LC GSen Lärmmässig fast
unschlagbar.
Neeee... Ich wohne am Ortsende und da wird dann schon gerne mal zum Ort raus recht Gas gegeben. Nach meiner persönlichen (nicht repräsentativen) Statistik sind es häufiger Autos, die da recht gut zu hören sind. Und bei den Motorrädern klingt das in der Regel eher nach hoch drehendem Vierzylinder als nach GS/Boxer.

Den Vogel schiesst aber regelmässig ein Motorradfahrer mit seiner Einzylinder KTM ab. Der Schwachmat gibt (innerorts) immer kurze Gasstösse, so dass der Auspuff immer schön losbollert und knattert, lässt die Drehzahl dann wieder fallen, damit er dann wieder Gas geben kann. Das macht er auch gerne mal um 6 Uhr Morgens im Wohnquartier.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Den Vogel schiesst aber regelmässig ein Motorradfahrer mit seiner Einzylinder KTM ab. Der Schwachmat gibt (innerorts) immer kurze Gasstösse, so dass der Auspuff immer schön losbollert und knattert, lässt die Drehzahl dann wieder fallen, damit er dann wieder Gas geben kann. Das macht er auch gerne mal um 6 Uhr Morgens im Wohnquartier.
So einen haben wir auch, nur das er Harley fährt.

Wir wohnen an einer Straße die Ortseinwärs führt, 60kmh sind in dem Bereich erlaubt und der Bereich ist ca. 1 km lang. Vorher ist 80, hinterher ist 80. An die erlaubten 60 halten sich die wenigsten...

Bei den Autos sind es in erster Linie die Reifen die man hört, bei den Motorrädern der Auspuff.

Wir sind grad in Italien unterwegs und interessant ist, das sogar die die Italiener inzwischen eher leiser unterwegs sind. Klar gibt es immer noch einige die ohne Eater durch die Gegend fahren, ich habe aber das Gefühl das es weniger werden...

Grüße Norbert
 
Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben