Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 126

Auspuffklappe aushängen

Erstellt von Allianzffb, 14.05.2013, 18:04 Uhr · 125 Antworten · 53.073 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    68

    Standard Auspuffklappe aushängen

    #1
    servus beinand,

    was passiert eigentlich wenn man die seilzüge bei der Auspuffklappe aushängt?
    Hat das Auswirkungen auf den Motor oder ist das nur zum dämmen von geräuschen
    ist es dann lauter oder geht was kaputt.......
    aber bitte keine Belehrungen über Umwelt oder ....ist doch laut genug
    ich möchte gern nur wissen was technisch passiert

    danke
    peter

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard

    #2
    Genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Von meinem Dicken 5er kenne ich das Prinzip mit der Klappe im ESD. Bei dem gibt es einen Unterdruckschlauch mit Regelventil das die Klappe ab einer bestimmten Drehzahl öffnet. Wenn man den Unterdruckschlauch überbrückt, bleibt die Klappe immer geöffnet und der 8Ender brazelt schon im Standgas.

    Würde mich auch mal interessieren, ob das bei der LC ähnlich (sind wohl Seilzüge) funktioniert.

  3. catch Gast

    Standard

    #3
    Bei Harley gabs die gleiche Frage zum Soundmanagent! Bei festgesetzter Klappe wird sie nur lauter :-)

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #4
    Hi
    Nachdem die Klappe immer offen ist und nur bei bestimmten Drehzahlen schliesst, wird sie bei diesen Drehzahlen lauter und verliert etwas Drehmoment.
    gerd

  5. Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    322

    Standard

    #5
    Könnte man das Teil theoretisch stilllegen, in offener Stellung?
    Mir ist die Neue eigentlich zu laut.

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #6
    Ich dachte immer offen ist laut und zu ist leise ...

  7. Registriert seit
    19.03.2013
    Beiträge
    311

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Nachdem die Klappe immer offen ist und nur bei bestimmten Drehzahlen schliesst, wird sie bei diesen Drehzahlen lauter und verliert etwas Drehmoment.
    gerd
    Ich denke die Klappe ist zu, wenn die Drehzahlen erreicht werden (war was mit 2/3 der Nenndrehzahl) bei der die Messung stattfindet. Ansonsten steht die Klappe auf Durchzug. Ist aber auch nur gefährliches Halbwissen....

  8. Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    68

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von MultiMiro Beitrag anzeigen
    Ich denke die Klappe ist zu, wenn die Drehzahlen erreicht werden (war was mit 2/3 der Nenndrehzahl) bei der die Messung stattfindet. Ansonsten steht die Klappe auf Durchzug. Ist aber auch nur gefährliches Halbwissen....
    Und was passiert mit dem Drehmoment wenn die Klappe immer offen ist???
    kann ich einfach die stromzufuhr (Stecker ab) unterbrechen und die Klappe ist offen??oder zu??
    hat das noch nie jemand versucht?(Vorgängermodell )

    danke
    peter

  9. catch Gast

    Standard

    #9
    Ich denke, dass es sich um reines Soundmanagement handelt und mit der Motorleistung nichts zu tun hat. Werde es auf jeden Fall testen, sobald ich die GS habe. Bei den HD's hatte ich diese Klappe immer offen und keinerlei Nachteile in Bezug auf Motorleistung/Verbrauch etc. feststellen können. Alle HD Fahrer die ich kenne haben die auf. Es gibt für HD einen sog. Trickstecker, der in die Steuerung der Klappe gesetzt wird. Dadurch bleibt die offen. Manche haben die aber auch einfach nur mit einem Stück Draht fixiert.

  10. Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    975

    Standard

    #10
    Meines Wissens dient die geschlossene Klappe nur dem Soundmanagment im überwachten Drehzahlbereich. An meiner HP Spot haben wir sie mal mit ausgehängter Klappe gemessen. 2 PS und ein paar Nm weniger, als mit regelnder Klappe.


 
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kondenswasseraustritt an der Auspuffklappe TÜ 2010
    Von Blaumann im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 15:23
  2. Auspuffklappe / Ueberfluessiges einsparen
    Von Mad Mex im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 08:03
  3. Remus HexaConeTitan für BMW R1200GS ab 2010(mit Auspuffklappe)
    Von Heinemann im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 15:02
  4. Suche Akrapovic für R1200GS ab 2010 (mit Auspuffklappe)
    Von silver.surfer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 08:55
  5. gs 2010 mit Auspuffklappe
    Von gs-michel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 13:08