Auspuffklappe aushängen

Diskutiere Auspuffklappe aushängen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aufbiegen Löcher reinbohren , wenn Du mehr Sound haben möchtest ...oder aushängen..
G

Gast20919

Gast
Kann die Klappensteuerung nicht umprogrammiert werden, oder den Bowdenzug kurzer einstellen damit die Klappe früher auf geht und nie ganz zu. Habe mir die Steuerung noch nicht angesehen aber irgend etwas muß da doch zu machen sein.:confused:
Aufbiegen Löcher reinbohren , wenn Du mehr Sound haben möchtest ...oder aushängen..
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
... mach ich, aber nicht auf der Terrasse, da fahren immer die Lauten vorbei.
 
A

Adler64

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Für alle die es interessiert wie sich die TÜ ohne geregelte Auspuffklappe anhört hier eine Kurzanleitung um das mal in maximal 10 Minuten Arbeitszeit zu testen.

Mich hatte mal jemand aus dem Forum per PN gefragt und ich hab ihm diese kleine Hilfestellung geantwortet:


Ich versuchs mal kurz und einfach....
Schau dir das Rohr kurz vorm Auspuff an. Da sitzt die Klappe.
Von dort gehen zwei Züge (wie bremszüge beim Fahrrad) in so ne Schwarze Box am Rahmen.

Diese Box ist mit ner Schraube befestigt. Box abschrauben und rausziehen.
Jetzt noch die zwei Schrauben der Abdeckung lösen und den Deckel abnehmen.

Jetzt siehst du eine Scheibe in der die Züge eingehängt sind.

Hänge die Züge aus.
Jetzt steht die Klappe schonmal dauerhaft offen.

Starte den Motor und Teste den Sound.

Wenn ok. Züge ausgehängt lassen - Deckel wieder drauf, box wieder in den Rahmen ggf Kabel (Strom) wieder an die Box stecken.

Keine Fehlermeldung.
Klappe dauerhaft offen.

Is einfacher als sich's anhört und dauert ca 10 Minuten.
Gib mal Feedback wies dir gefällt.
Hallo, habe gerade nach deine Anleitung versucht die Züge auszuhängen, leider Erfolglos, wie geht das denn?
Für meine Begriffe sind die Züge um einer Rolle umgewickelt uns sitzen dort ziemlich stramm. Ein Zug kommt , geht um der Rolle um und geht wieder zurück! ???
bitte um genaueres
Grüße aus Odenwald
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Hallo, habe gerade nach deine Anleitung versucht die Züge auszuhängen, leider Erfolglos, wie geht das denn?
Für meine Begriffe sind die Züge um einer Rolle umgewickelt uns sitzen dort ziemlich stramm. Ein Zug kommt , geht um der Rolle um und geht wieder zurück! ???
bitte um genaueres
Grüße aus Odenwald

das sind zwei züge. einer macht die klappe auf, der andere zieht sie wieder zu.
du mußt die züge schon komplett und mit der ummandelung lösen. das geht mit einem 10er gabelschlüßel. aber meiner meinung nach kannst du dir die arbeit ersparen. ab ca. 3500 umdrehungen geht die klappe eh fast voll auf. das ganze wird akustisch nur minimal etwas lauter. vom klangbild ändert sich so gut wie überhaupt nichts.

- - - Aktualisiert - - -

nachtrag: sobald die züge von der klappe ausgehängt wurden wird dies im fehlerspeicher der GS protokolliert. falls ihr die kiste in die werkstatt bringt könnt ihr denen gelich sagen das sie diese meldungen ignorieren können. :unsure:
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Die Klappe ist sowieso fast dauernd offen.Nur in dem Bereich wo die Geräuschmessung gefahren wird schließt die Klappe.
Also dauernd auf bringt nicht viel mehr Sound. Da muß man unbedingt was am Endtopf ändern oder Krümmer ohne Kat montieren.
Dann hat man aber geilen Sound.
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Zum aushängen der Züge kannst du am einfachsten die kleine Schraube lösen, mit der die Scheibe befestigt ist.

Du kannst dann die Scheibe abnehmen und es ist ganz einfach die Züge auszuhängen.
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
ab ca. 3500 umdrehungen geht die klappe eh fast voll auf. das ganze wird akustisch nur minimal etwas lauter. vom klangbild ändert sich so gut wie überhaupt nichts.
Also was die Lautstärke an geht habe ich da ein ganz anderes empfinden.
(Aber das kann ja jeder selbst testen und beurteilen)

Die Klappe macht bei halber Nenndrehzahl (7750/2) also bei ca 3800 Umdrehungen relativ weit zu!

Hintergrund ist die Messung des Standgeräusches für die in den Fz Papieren eingetragenen Werte.
Da muss sie also so leise sein wies in den Papieren steht.

Von daher ist die obige Aussage bzgl 3500 Umdrehungen nicht richtig.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
sorry du korintenkacker. dann geht die klappe halt bei 3500 auf, bei 3750 kurz zu und bei 4000 wieder auf. mache die abdeckung runter .... schau dir das ganze im stand bei diversen drehzahlen an .... und mache hier wegen solchen kleinigkeiten nicht einen auf dicke hose.

ps: das macht hier so langsam wirklich keinen spaß mehr überhaupt etwas zu schreiben und auch zu lesen. jungs ihr gebt mittlerweile alles und ich kann so langsam nachvollziehen warum BMW fahrer so manches tolles image haben!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
sorry du korintenkacker. dann geht die klappe halt bei 3500 auf, bei 3750 kurz zu und bei 4000 wieder auf. mache die abdeckung runter .... schau dir das ganze im stand bei diversen drehzahlen an .... und mache hier wegen solchen kleinigkeiten nicht einen auf dicke hose.

ps: das macht hier so langsam wirklich keinen spaß mehr überhaupt etwas zu schreiben und auch zu lesen. jungs ihr gebt mittlerweile alles und ich kann so langsam nachvollziehen warum BMW fahrer so manches tolles image haben!
Bleib doch mal entspannt :coo8ol:. Für mich war sein Beitrag auch hilfreich, weil er Zusatzinfos enthalten hat. Musst doch nicht gleich so reagieren. Ist ein freies Land...:wink:
 
A

Adler64

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Hallo,alle zusammen,habe mit einen bmw Meister drüber geredet.Seine Aussage,die Klappe ist bis ca 3500 Umderhungen zeitweise zu,öffnet kontinuerlich, die Q ist leise,ab 3500 geht die Klappe völlig auf,die Q ist lauter.Die Ausgehängte Steuerklappe ist wg PS bzw Drehmoment verlust nicht zu empfehlen.Mach es nicht,meinte er.Meine Meinung, da es aber um minimal Werten geht,2PS von 125(in Wircklichkeit 127-geprüft)ist der Verlust gleich null,dafür wird man auch wenn man durch die Statt fährt wahrgenommen(loud pipes save lifes).Der Bordkomputer merkt und natürlich speichert überhaupt keinen Fehler. Die Zübehör Bransche bittet immer alternativen zu orig Auspuff,die sind alle lauter und verlieren alle(ausser SR) etwas Leistung und Drehmoment.
Die billigste und anghenemste Lösung ist, anstatt zwischen 500 und 1000 Euron für einen Endtopf auszugeben,die Züge Auszuhängen .
Zuesrst zum Testen ,habe ich vor ,ein Video aufzunehmen,How To und Ergebnisse,mit und ohne Ausgehängte Klappe.
Jeder sollte dann für sich entscheiden.Wenn es zu laut wird ist gannz einfach die Züge wieder einzuhängen,anstatt den Zubehör Auspuff auszubauen und wieder den orig Auspuff einzubauen,und vor allem kostenlos. :) Das der Sound nicht zu arg besser wird ist logisch,aber wenn nur die hälfte von der Verbesserung einen Zübehör Endtopf erreicht wird,ist schon eine tolle Sache,oder?
Video folgt.
Grüße
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
.... Der Bordkomputer merkt und natürlich speichert überhaupt keinen Fehler.
auf welchen tatsachen ist diese aussage begründet? dann frage ich mich warum bei mir im fehlerspeicher klappenfehler protokolliert wurden als die züge ausgehängt waren. ich vermute das war bestimmt zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Der Rest des Posts ist auch auf den Wahrheitsgehalt durchaus zu diskutieren.
(Verlust durch Zubehöranlagen außer SR, Preise ab 500 Euro usw.)
Den Leo gibts z. B. ab 277 Euro und der ist leistungsmäßig lt. einem Test im BMW Sonderheft auf Serienniveau.

Und beim Lesen stellte ich mir zwangsläufig die Frage, ob das ein Fehlersuchtext (bzw. hier Fehlerfindtext) sein sollte.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Den Leo gibts z. B. ab 277 Euro und der ist leistungsmäßig lt. einem Test im BMW Sonderheft auf Serienniveau.
Sorry für OT, aber da hätt ich 2x "Wo?" ;)
1. Wo ... 277 €??
2. Wo ... in welchem Testheft? LC?

Merci
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
@Adler:

Die Idee mit den Videos zum Vergleich finde ich gut.

Bitte aber nicht nur im Stand.
Das Geräusch unter Last beim vorbeifahren ist doch nochmal ganz was anderes als ein bisschen gaß geben im Leerlauf.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
1. in Lohne
2. Muss ich heute Abend zu Hause gucken, da war ein R1200R Bericht drin (ich glaube aus dem März 2013)
Okay, für die R1200R... leider nicht für die LC GS. Aber der Preis wär schonmal was...
Trotzdem, danke!!
 
C

catch

Gast
Nur mal zur Info! Ich hab direkt drei Tage nach Erhalt der Maschine die Klappe deaktiviert bzw. Bautenzüge ausgehangen. Ich fahre damit nun schon 300Km und habe bis auf besseren Klang keinerlei Unterschiede festgestellt. Ich finde das sehr praktisch. Die Zubehördämpfer gefallen mir alle nicht! Den originalen Dämpfer finde ich hingegen genau passend und auch schön. Da der nun genug Klang macht und sich keine Nachteile ergeben haben, sehe ich nicht den geringsten Grund, irgendwelche Pippitöpfe zu kaufen, die meistens recht winzig an der LC wirken.
 
Thema:

Auspuffklappe aushängen

Auspuffklappe aushängen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren

    Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren: Servus, wer von euch fährt eigentlich mit ausgehängter Auspuffklappe? Mit der 1200GS EU4 war ich mit Akra und ausgehängter Auspuffklappe...
  • Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren

    Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren: Servus, wer von euch fährt eigentlich mit ausgehängter Auspuffklappe? Mit der 1200GS EU4 war ich mit Akra und ausgehängter Auspuffklappe...
  • Oben