Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mutter an Schelle lockern. Schelle nach hinten schieben. Schraube und Scheibe am Schalldämpfer ausbauen. Schalldämpfer ausbauen. Ggf. Scheibe...
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Aha, danke für den Tipp. Allerdings: Das versuchte ich aus einem anderen Grund schon einmal, habe aber wg. Unkenntnis der Materie und 10 Daumen an 2 linken Händen mit grossen Augen kapituliert. *schäm*
Wie muss ich vorgehen?
Mutter an Schelle lockern.
Schelle nach hinten schieben.
Schraube und Scheibe am Schalldämpfer ausbauen.
Schalldämpfer ausbauen. Ggf. Scheibe abnehmen.

Anziehdrehmomente

Schalldämpfer an Heckrahmen M8 x 35 19 Nm
Schelle an Schalldämpfer und Abgaskrümmer 22 Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Würde die Kontaktflächen vor dem Einbau noch mit Kupferpaste (o.ä.) einschmieren.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Mutter an Schelle lockern.
Schelle nach hinten schieben.
Schraube und Scheibe am Schalldämpfer ausbauen.
Schalldämpfer ausbauen. Ggf. Scheibe abnehmen.

Anziehdrehmomente

Schalldämpfer an Heckrahmen M8 x 35 19 Nm
Schelle an Schalldämpfer und Abgaskrümmer 22 Nm
HI Rider,

ich bin mir nicht sicher, ob du dem camaso mit deiner Beschreibung einen guten Dienst erwiesen hast :confused:

Beim Abbau des ESD schon "mit großen Augen zu kapitulieren", zeugt m.M.n. von Null Vorbildung, Übung sowie Interesse an z.B. gedruckten oder Internet-Reparaturanleitungen oder Teile-Verzeichnissen ...
Abgesehen davon, dass er wahrscheinlich nicht das geeignete Werkzeug, geschweige denn einen Drehmo besitzt, glaubt er nun vielleicht, ein "Schrauber" zu sein und sich an andere, "schwierigere" Gewerke an seiner Q heranwagen zu können.

Bespielmäßig ist es wahrscheinlich schwer möglich, aus einem "Juristen" einen "Schrauber" zu machen - Interessen und Materien sind einfach zu unterschiedlich ...

... und nun bin ich mal schnell weg :o

LG, Hartl
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
So schlimm wird's nicht, keine Sorge. Ich lasse gerne Fachleute an meine Maschine. Wg. der Klappe wollte ich bloss wissen, ob ich das selber *anschauen* könnte, und wie's scheint, ist es nicht so ganz unmöglich, selbst für nicht-Schrauber. Und witzigerweise habe ich sogar einen Drehmomentschlüssel. Keine Ahnung, warum allerdings...:rolleyes:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
richtig spannend wird es dann wenn man die Rohrschelle lösen muß, die aber (meistens) nicht will,
und dann wird gedremelt oder aufgegeben
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Fusstritt? :rolleyes:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei meiner 14 GSA quietschte die Klappe auch ein paar 10tkm, dann nicht mehr. Nun stellt sich die Frage, ob sie im offenen oder geschlossenen Zustand festhängt. Kann man das von aussen überprüfen?
camasoGS, wir fahren wieder einmal zusammen, dann schraube ich (in der Rauchpause :D) die Blenden 3 und 13
über der Klappe ab, dann sehen wir, ob sich die Klappe beim ein- und ausschalten
der Zündung sich bewegt, den Topf lassen wir dran :).


 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
So hätt ich's auch gemacht :o
Aber die Blende 13 brauchst doch nicht abschrauben
Jedenfalls nicht beim Akra
Beim Original bin ich mir nicht sicher
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
camasoGS, wir fahren wieder einmal zusammen, dann schraube ich (in der Rauchpause :D) die Blenden 3 und 13
über der Klappe ab, dann sehen wir, ob sich die Klappe beim ein- und ausschalten
der Zündung sich bewegt, den Topf lassen wir dran :).


Danke! Wenn's so einfach ist, könnte ich es auch selber schaffen, aber Dein Angebot finde ich noch besser.

Das obere Bild ist irgendwas im Zusammenhang mit der Klappe, gell? Wofür sind die Kopfhörer (3+4)? :rolleyes: Vorbereitung für später, wenn die Töffs unter 60dB sein sollen, damit man den Restsound verstärkt in den Helm bekommt?
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Danke! Wenn's so einfach ist, könnte ich es auch selber schaffen, aber Dein Angebot finde ich noch besser.

Das obere Bild ist irgendwas im Zusammenhang mit der Klappe, gell? Wofür sind die Kopfhörer (3+4)? :rolleyes: Vorbereitung für später, wenn die Töffs unter 60dB sein sollen, damit man den Restsound verstärkt in den Helm bekommt?
Hi camaso,

"Schrauber" scheinst du ja keiner zu sein - macht nix, aber mit den Brillen hast du offensichtlich Probleme, und die brauchst du auch zum Fahren: kauf´ dir stärkere :cool:
Dein 60dB -Vorschlag ist aber sehr umweltfreundlich, obwohl er in der Gemeinde nicht viel Unterstützung finden wird :eekek:

LG, Hartl
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
282
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Das ist alles OT. Eine kurz quietschende Klappe bei Zündung ein ist doch kein Defekt!? Es ging hier um eine defekte, fest gegangene Klappe. Bisher wohl eher selten.

Wo ist denn das Problem, wenn das Ding bei Zündung ein kurz pfeift oder quietscht? Das Schmieren mit was auch immer niGS bringt, wurde bereits diskutiert.

Das klingt doch nach Hypochondrie, wenn man nur auf dem Bock sitzt um sich über unbeleuchtete Schalter zur Verstellung des ESA, Sekundenpfeifton bei Zündung ein oder Unfähigkeit des Connectivity > 3 Geräte, mit teils gleichen Funktionalitäten, parallel zu verwalten.

Fahren, Ihr müsst mehr fahren!

Habe die neuen Krümmer samt Klappe bekommen. 18 Monate altes Möp mit 20000 km.

Es geht einfach um die Info für andere, dass man während der Garantiezeit wegen Quitschen eine neue Anlage von BMW bekommt.

Bei diesem Verhalten scheint wohl die Gefahr groß zu sein früher oder später eine feste Klappe zu haben.

Das geht nach der Garantie dann richtig ins Geld.

Für die großartigen Schrauber hier ist es ja kein muss die Garantie zu bemühen. [emoji6]





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Habe während der Garantiezeit meinen Freundlichen darauf aufmerksam gemacht, dass die Klappe quietscht, worauf er meinte, ist normal, kann man nix machen. Nun ist die Garantie aus. :-(
Jedoch: Sie quietscht auch nicht mehr. :-)
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Habe während der Garantiezeit meinen Freundlichen darauf aufmerksam gemacht, dass die Klappe quietscht, worauf er meinte, ist normal, kann man nix machen. Nun ist die Garantie aus. :-(
Jedoch: Sie quietscht auch nicht mehr. :-)
So wie MEINE!!

Ist seit 30tkm FEST!!

LG
Bertl
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann mal eben den Endtopf und Zug ab und mit sanfter Gewalt gängig machen.
Ist doch keine Raketentechnik.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Dann mal eben den Endtopf und Zug ab und mit sanfter Gewalt gängig machen.
Ist doch keine Raketentechnik.
Habe ich bereits 4xdurchgeführt!

Nach 1tkm QUITSCHEN, nach weiteren 1tkm FEST!

LG
Bertl
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
282
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Solange ihr keine Euro 4 habt könnt ihr mit fester Klappe fahren.
Meine TB ist 2017/1 mit Euro 4.

Da fangen dann die Probleme an.

Die offizielle Vorgehensweise lt. ist
erst einmal schmieren wenn’s dann immer noch quietscht greift die Garantie.

So wird es von BMW vorgegeben
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
...das hat doch nichts mit Euro 3 oder Euro 4 zu tun...das ist die öff. BMW Vorgehensweise. Auch wenn die Euro 4 fest hängt (offen) kann man weiterhin damit ohne Probleme fahren.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
E

enni

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
20
Ort
Dresden
Also meine Klappe quietscht schon 4 Jahre..... Mein Händler meinte nur das sie festgegangene Klappen haben bei Mopeds die viele Kurzstrecken fahren. Obs stimmt weis ich nicht. Und dann würden sie auch nicht tauschen sondern wieder gangbar machen, wäre sonst zu teuer meint er. Gruss Enrico
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
115tkm in 3,5 Jahren wird mit Kurzstrecken schwer.

Fahre täglich 2x 50 km.

LG
Bertl
 
Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben