Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Falls ich es überlesen habe... Machst du den Endtopf runter und sprühst dann von innen an die Klappe oder reicht es aussen? Kann ich mir fast...
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
227
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Tausche das parfümierte Petroleum gegen ein MOS4 Öl, alle 6 Monate wiederholen und du bist alle Sorgen los.
Falls ich es überlesen habe... Machst du den Endtopf runter und sprühst dann von innen an die Klappe oder reicht es aussen? Kann ich mir fast nicht vorstellen ist ja alles gasdicht dort?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sowohl als auch. Wobei ich innen eher vorsichtig bin, weil das überschüssige Öl Richtung Katalysator läuft
Oben satt einsprühen und dabei die Klappe bewegen.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ich hatte auch eine quietschende und dann festsitzende Klappe.
Mit Kriechöl gangbar machen >> kein Erfolg
Mit Keramikpaste einschmieren >> kein Erfolg
Mit Sandstrahlgranulat Welle einschleifen >> kein Erfolg
Mit Brenner die Ablagerungen ausglühen >> kein Erfolg
Ich wollte daher die Klappenwelle ausbauen um die beiden Buchsen etwas aufzubohren. Die Klappe selber ist ein Blech, welches bei der Montage seitens BMW nach Einstecken der Welle dort mittels zwei Schweißpunkten befestigt wird. Ich habe also versucht die Schweißpunkte zu entfernen. Beim leichten Hämmern auf die Klappe ging die Welle plötzlich butterweich! Es ist sogar ein leichtes radiales Spiel zu spüren. Ein Ausbau mit Aufbohren der Buchsen war nicht mehr nötig!
Fazit: Ich vermute stark, daß Klappenwelle und -buchse bereits mit leichtem Spiel gefertigt werden. Durch das Anschweißen der Klappe verzieht sich jedoch die Welle und läuft schwerer in den Buchsen. Wenn jetzt noch der Ruß, chemische Vorgänge und Hitze dazu kommen klemmt sie irgendwann fest.
Ein einfaches Richten der Klappenwelle schafft somit Abhilfe.
Seit nunmehr 1500km >> QUIETSCHFREIES Fahren! Und ich bin zuversichtlich dass das auch so bleibt!
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
227
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Einwandfrei! Danke das du es hier ins Forum schreibst und es nicht für dich behälst! Ist aufjeden Fall ein Versuch wert wenn es denn mal soweit kommen sollte.
 
G

Gast30270

Gast
Moinsen,

einen interssanten Aspekt hat die Reparatur bei BMW noch. Da ich die Lohnkosten selbst bezahlt habe, gibt BMW eine Garantie von zwei Jahren auf die Reparatur. Hätte BMW die gesamten Kosten übernommen, hätte es keine Garantoe auf die Reparatur gegeben.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
...
Ich habe also versucht die Schweißpunkte zu entfernen. Beim leichten Hämmern auf die Klappe ging die Welle plötzlich butterweich! Es ist sogar ein leichtes radiales Spiel zu spüren. Ein Ausbau mit Aufbohren der Buchsen war nicht mehr nötig!
...
Hi Überflieger,

das hört sich ja echt interessant an.
Wo genau hast Du leicht draufgeschlagen?
Wirklich gegen die Klappe oder eher hier?:

2023-10-13_20h10_05.png


Oder eher vorsichtig von der Seite gegen die Welle?:

2023-10-13_20h19_55.png
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hi Überflieger,

das hört sich ja echt interessant an.
Wo genau hast Du leicht draufgeschlagen?

Oder eher vorsichtig von der Seite gegen die Welle?:

Anhang anzeigen 627498
Genau hier habe ich versucht die Klappe von der Welle zu lösen. Diese ist auf der Rückseite mit 2 Schweißpunkten auf der Welle befestigt.
Wenn also die Klappe klemmt, einfach mal hier drauf Hämmern und versuchen die Welle zu richten.
Ich habe genau an der im Foto gezeigten Position auf die Welle geschlagen. In welche Richtung sich die Welle jedoch verzogen hat kann ich nicht sagen. Evtl. muss man sie auch nach der anderen Seite richten.
Bei mir funktioniert es jetzt einwandfrei seit 3000 km. Vorher ging die Welle immer wieder nach bereits einigen hundert Kilometern fest.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Danke!
Noch habe ich kein Problem mit der Klappe, aber falls es mal nötig sein sollte, weiß ich wo und wie.
:daumen-hoch:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.153
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Genau hier habe ich versucht die Klappe von der Welle zu lösen. Diese ist auf der Rückseite mit 2 Schweißpunkten auf der Welle befestigt.
Wenn also die Klappe klemmt, einfach mal hier drauf Hämmern und versuchen die Welle zu richten.
Ich habe genau an der im Foto gezeigten Position auf die Welle geschlagen. In welche Richtung sich die Welle jedoch verzogen hat kann ich nicht sagen. Evtl. muss man sie auch nach der anderen Seite richten.
Bei mir funktioniert es jetzt einwandfrei seit 3000 km. Vorher ging die Welle immer wieder nach bereits einigen hundert Kilometern fest.
Viel Erfolg!
Wo hast du auf die Welle geschlagen, mittig auf der Klappe?
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Wo hast du auf die Welle geschlagen, mittig auf der Klappe?
Schau dir die Klappe mal genau an. Ich habe dazu die beiden Züge ausgehängt (außen) und zusätzlich noch den Klappenanschlag (außen) verbogen, damit die Klappe komplett freigängig ist.
Wenn Sie jetzt über die voll geöffnete Position gedreht wird sieht man auf die Rückseite der Klappe (innen). Dort sind die beiden Schweißpunkte (auf der Rückseite der zwei roten Markierungen) zu erkennen mit denen die Klappe auf der Welle befestigt wurde. Ich habe deswegen erst versucht, die beiden Schweißpunkte mit einer Feile zu entfernen, damit sich die Klappe von der Welle löst. Um etwas nachzuhelfen habe ich dann mit einem Schraubendreher auf die 4 Punkte (4 rote Markierungen) geschlagen. Klappe und Welle habe ich letztendlich nicht getrennt, weil sich mit dem Hämmern plötzlich alles absolut leicht bewegt hat und die Welle in ihren beiden Führungsbuchsen sogar leichtes radiales Spiel zeigte.
Danach alles zusammen bauen, Klappenanschlag (außen) wieder geradebiegen und Züge einhängen.

Jetzt alles klar?
Screenshot_20231102_142229_Samsung capture.jpg
Screenshot_20231102_142333_Samsung Internet Beta.jpg
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Passend zu dem Thema des Threads:
Habe gerade dieses Video von Carl von Android vorgeschlagen bekommen, ich finde es sehr anschaulich, wenn man sich die Klappe selbst noch nicht angeschaut hat:

Ser's,

habe die seit Jahren festsitzende Abgasklappe dank dieses Videos wieder freibekommen.
Vielen Dank fürs reinstellen.

liebe Grüße

Wolfgang
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Gans gut erklaert er wozu die klappe dient, was dafuer sorgt warum sie nicht mehr 100% functioniert, wie beheben, oder besser vorbeugen.
Guter youtube film von karl...just the way it is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja. Wie man es verhindert und/oder wieder gängig bekommt, kann man aber auch seit Jahren hier im Forum nachlesen.....(Ohne 1 Stunde Video) :wink:
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Und das lesen dauert ?
Hast recht, aber dass video erklart auch die function, dass es eine euro 5 klappe ist fuer larm ..und nichts anderes.

Dazu,bilder machen es fuer anfanger wie mich schon viel deutlicher, und da ist sein youtube kanal super in.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sowohl als auch. Wobei ich innen eher vorsichtig bin, weil das überschüssige Öl Richtung Katalysator läuft
BTW: Die Messung beim TÜV ergab CO= 0. Also hat das Öl im Kat nix ausgemacht. (War auch nur ne kleine Menge)
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
292
Modell
R 1250 GS Rallye
Sehr gute Info zu dem Thema.
Eine Frage noch an Überflieger. Wenn du den Anschlag weg biegst um an die Rückseite der Klappe zu kommen, "flitscht" da nicht die Feder weg, bzw. wickelt sich komplett ab?
 
Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben