Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hier zur Info meine Klappen-Erfahrung aus November 2023, also ziemlich aktuell: Beim letzten Kundendienst (80000km) meiner gebraucht beim...
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MisterGS

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R 1200 GS (LC)
Hallo,
hier zur Info meine Klappen-Erfahrung aus November 2023, also ziemlich aktuell:
Beim letzten Kundendienst (80000km) meiner gebraucht beim Händler gekauften 1200 GS (LC), Bj 2013, wurde eine defekte, festsitzende Auspuffklappe festgestellt.
Für insgesamt ca 370€ wurde die "Stelleinheit Abgasklappe" erneuert und die festsitzende Klappe wieder gängig gemacht.
Aufgrund der hier nachlesbaren Informationen frage ich mich jetzt, ob der Abgasklappen-Antrieb tatsächlich defekt oder lediglich die Klappe verklemmt war - oder beides...

Allerdings hält sich mein möglicher finanzieller Schaden in Grenzen, denn für meine olle GS hatte ich beim Kauf im Dezember 2022 (mit 62000 km) eine Gebrauchtfahrzeug-Versicherung abgeschlossen, die europaweit gilt und jetzt die Reparaturkosten bis auf ca 80€ übernommen hat.

Zusammenfassung: Auch wenn mein GS-Oldie jetzt zusätzliche 80€ gekostet hat, bin ich damit rundum zufrieden, denn das war bei über 20000km in der letzten Saison tatsächlich das einzige technische Problem! Und die Versicherung habe ich gerade um ein weiteres Jahr verlängert!
 
monteverdihai

monteverdihai

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wie nennt sich die Versicherung?
 
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MisterGS

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Sie nennt sich
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Kann meines Wissens allerdings nur bei einem Händler abgeschlossen werden.
 
zyklotrop

zyklotrop

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Sie nennt sich
CarGarantie
Kann meines Wissens allerdings nur bei einem Händler abgeschlossen werden.
Hast du die Versicherung schon länger, eventuell mit alten Bedingungen? Auch die CarGarantie hatte mir im August 2023 mitgeteilt, dass die Klappe nicht versichert sei. (In den aktuellen Bedingungen)
BMW CAR GARANTIE BIKE - Anschluss Garantie
bis #167

Oder die Bedingungen der Gebrauchtfahrzeug Garantieversicherung unterscheiden sich von der Anschlussversicherung.
 
Überflieger

Überflieger

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Sehr gute Info zu dem Thema.
Eine Frage noch an Überflieger. Wenn du den Anschlag weg biegst um an die Rückseite der Klappe zu kommen, "flitscht" da nicht die Feder weg, bzw. wickelt sich komplett ab?
Nö, die Feder ist schwach und leicht zu de- und montieren!
Kein Problem!!
 
GS-Matze

GS-Matze

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Nach intensiver Sichtung aller hier beschriebenen Reparatur- und Wartungshinweise habe ich auch meinen Auspuff abgenommen und mir die Klappe sowie den Stellantrieb angesehen.
Bei jedem 10. Einschalten der Zündung hat es unten gequietscht.
Das Rohr und die Klappe sind sauber, so meine laienhafte Analyse. Kein Schmieriges zeug am Finger. Denke das soll so sein.
Die Klappe lässt sich nach Aushängen der Züge auch frei bewegen ohne quietschen.
Habe dann die Feder etwas aufgebogen und die Klappenwelle mit temperaturfesten Montagemittel geschmiert. Hatte hier jemand empfohlen. Dann gewartet.
Die Welle im Rohre habe ich mit einer Drahtbürste gereinigt und einen Tropfen von dem Schmieraculix drauf (in den Spalt zur Buchse).
Noch die Züge geschmiert und alles mit der Hand „bewegt“, sowohl axial wie auch alles gedreht. Gefühlt dreht sie sich jetzt etwas geschmeidiger als vorher.
Wieder Zusammengebaut.
Mit Einwirkzeit waren das insgesamt 3h.
Zerlegen dauert ja nur 5min.
Nächste Woche wird gestartet und dann werde ich sehen ob‘s was gebracht hat.

Ich glaube wenn sie festgeht sollte man erst alles hier beschriebene versuchen bevor man in die vollen geht und einen Krümmer löhnt.

IMG_1877.jpeg
IMG_1876.jpeg
 
din_gs

din_gs

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Habe heute erfolgreich die Klappe wieder gängig bekommen. Da ging gar nix mehr und ich konnte die keinen Millimeter mehr bewegen. Vom Stellmotor kam schon lange kein Mucks mehr, wenn man die Zündung angeschaltet hat.

Mit "LiquiMoly Mos2 Rostlöser" im Innern ganz wenig an den Wellenlagern oben und unten, außen viel an und in die Federmechanik unter der Drehscheibe gesprüht.

Danach dann mit Plastikhammer und Knarrenverlängerung innen auf die Welle an den Lagern oben und unten "mit Gefühl" draufgeschlagen.

Nach ca 5min warten und danach mit einer großen Knarre mit kleinem Bit als Hebelverstärker in die kleinen Öffnungen der Seilaufnahme oben an der Drehscheibe gesteckt und mit etwas Gewalt immer vor und zurück geschoben, bis es komplett leichtgängig bis zu den Anschlagpunkten war. Konnte am Ende alles ganz leicht nur mit Fingern bewegen. Funktion wieder wie neu. Wie lange, kann ich natürlich nicht sagen. Aber für den Tüv und Vermeidung einer kostspielige Reparatur wird's wohl erst mal reichen...

Danke hier für alle Tipps !!! :smile:
 
Tuebinger

Tuebinger

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R1200GS 2017 Euro4
Hab keine Anschluss- Versicherung mehr gemacht, es sieht aber so aus als ob man ein paar Dinge durchaus im Auge behalten müsste... Danke für die Tipps hier :victory:
 
maxquer

maxquer

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Habe heute erfolgreich die Klappe wieder gängig bekommen. Da ging gar nix mehr und ich konnte die keinen Millimeter mehr bewegen. Vom Stellmotor kam schon lange kein Mucks mehr, wenn man die Zündung angeschaltet hat.

Mit "LiquiMoly Mos2 Rostlöser" im Innern ganz wenig an den Wellenlagern oben und unten, außen viel an und in die Federmechanik unter der Drehscheibe gesprüht.

Danach dann mit Plastikhammer und Knarrenverlängerung innen auf die Welle an den Lagern oben und unten "mit Gefühl" draufgeschlagen.

Nach ca 5min warten und danach mit einer großen Knarre mit kleinem Bit als Hebelverstärker in die kleinen Öffnungen der Seilaufnahme oben an der Drehscheibe gesteckt und mit etwas Gewalt immer vor und zurück geschoben, bis es komplett leichtgängig bis zu den Anschlagpunkten war. Konnte am Ende alles ganz leicht nur mit Fingern bewegen. Funktion wieder wie neu. Wie lange, kann ich natürlich nicht sagen. Aber für den Tüv und Vermeidung einer kostspielige Reparatur wird's wohl erst mal reichen...

Danke hier für alle Tipps !!! :smile:
Würde mich mal interessieren, ob der TÜV schon mal jemanden auf eine festsitzende Klappe angesprochen hat.
Ich habe sie 2x gängig gemacht, und da sie offen festgammelt, danach gelassen.
Ich war jetzt 2x mit festgegammelter Klappe beim TÜV und der hat nicht mal drauf geschaut.

Gruss,
maxquer
 
Thema:

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