Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW ist eigentlich relativ kulant, wenn alle Stempel im Serviceheft vorhanden sind.
K

Ksiggi

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
124
Ort
Halle in Sachsen-Anhalt
Modell
GS 1250
Heute bei 34.000 km der Anruf aus der Werkstatt (steht zu Durchsicht)- Im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt und nach Demontage hat es sich bewahrheitet: "Klappe ist fest" - Kulanz mit 50% wurde angeboten-

ich bin noch am überlegen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sch...! Zuviel rumgestanden hat sie scheinbar nicht!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Teil kostet ja nur schlappe 1150,- ohne Einbau.
Ganz ehrlich: bevor ich 600,- oder noch mehr Geld für einen fast-Serienfehler ausgebe, würde ich selber Hand anlegen und zusehen, dass die Klappe wieder gängig wird. Das ist ja nun kein Hexenwerk.
Wollte mir mein Suzukihändler bei der GSX-R auch erzählen. Also abgebaut, ordentlich bewegt, Caramba ran, gestochert und gewischt...
Funktioniert seit Jahren wieder einwandfrei, genau wie das klemmende AGR-Ventil von unserem kleinen Opel.

Und wenn's nicht geholfen hat, kann man ja immer noch das Angebot annehmen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ist das denn so einfach? Ich mache vieles, als Nichtschrauber, einfach an Hand von YT Videos :D Aber ich wüsste an der Stelle jetzt nicht mal, wo das Teil sitzt, muss ich zugeben.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Einfach den Endtopf ab und ins Rohr geschaut. Dann mit Drehmel & Co die Außenkanten der Klappe etwas bearbeiten. So stehts hier beschrieben.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Man könnte vermuten dass da Absicht im Spiel ist
da hat man bei der K25 so 400 Euro mit einer defekten Klappe gemacht
und sich gedacht, machen wir den Krümmer noch fest daran, gibt es 1150 Euro zu verdienen, abzüglich der 200 Euro
Einkaufspreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
.....
Warum das bei der LC nicht mehr so ist, weiss nur der Herr Inscheniör
...der hat das so geplant wie es so heißt : "hält ein Leben lang.....", genau wie die "lebenslangen Updates", oder Fettfüllung in Lagern (Dauerfettfüllung)
etc.
Definition-Lebenslang: Gefängnisstrafe bei Mord > 15 bei guter Führung, Leben der Eintagsfliege> 3-4 Tage, Riesenschildkröte>um die 100 Jahre....
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Einfach den Endtopf ab und ins Rohr geschaut. Dann mit Drehmel & Co die Außenkanten der Klappe etwas bearbeiten. So stehts hier beschrieben.
Ich würde wohl tatsächlich erstmal selber Hand anlegen, bevor ich da 1200€ ausm Fenster werfe.
 
Berliner_Raser

Berliner_Raser

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
24
Ort
Berlin
Modell
(R 1200 GS Adventure (K51) 2018) R 1250 GS Adventure 20121
aktuelle Preise:
Abgaskrümmer poliert: ca. 1.150,-
verchromt: ca. 1.400,-

Persönlich wären mir 50 % des Materialpreises Motivation genug, es auf jeden Fall selbst zu versuchen.
Andernfalls würde ich mit 'nem 50-er in der Tasche 'ne freie Werkstatt in der Nähe suchen, die mir das Dingen wieder gangbar macht.
Selbst bei 'nem 100-er kommt es x-mal günstiger.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Solange die Welle der Klappe in der Lagerbuchse des Krümmers nicht völlig verschweißt ist, lässt sich das garantiert wieder gangbar machen.
Im Zweifelfall mit einer neuen Lagerbuchse.....
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ach, früher wurde doch auch jeder Sch**ß repariert. Von daher denke ich auch, dass man hier mit einer freien Werkstatt besser bedient ist. Einfach das Problem schildern oder zu einem Schlosser des Verrauens o.ä. gehen. Das wird ja wohl kein Hexenwerk sein, dass da unbedingt ein Neuteil eingebaut werden muss!
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Hi Ksiggi,

das ist ja interessant. Mir wurde gestern bei der Abholung der GS auch eröffnet, daß ich die Klappe hinüber ist.
50% Kulanz Bmw habe ich auch bekommen, aber angeblich zahlt die Garantieverlängerung hierfür nicht (steht auch so in deren Bedingungen....Auspuff ist raus). Wie hast DU die CarGarantie dazu bekommen????

VG

Mathias
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus Leuts
Machts bitte nicht so spannend
Als ich dieses Jahr meine LC gekauft habe, habe ich mir die gleich mal Zuhause vorgenommen, und so gewisse Stellen wie z.Bsp. auch die Auspuffklappe selbst überprüft
Für mich gehört soetwas einfach dazu sich auch mal selbst unters Motorrad zu legen, und den ein oder anderen Stellen ein Tröpfchen Öl zu gönnen
Speziell den Klappenmechanismus habe ich mit Druckluft saubergeblasen und dann mit Keramikspray eingesprüht, das Zeugs kriecht überall hin und ist bis über 1000 Grad Hitzebeständig, meine funzt einwandfrei
Ich habe jetzt über 20 Jahre einen alten Choper gefahren bevor ich auf BMW umgestiegen bin, wenn ich da wegen jedem Quitschen in eine Werkstatt gefahren wäre hätte ich sicherlich die Lust am Motorradfahren verloren
mfG Thomas Schmidt
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Servus Leuts
Machts bitte nicht so spannend
Als ich dieses Jahr meine LC gekauft habe, habe ich mir die gleich mal Zuhause vorgenommen, und so gewisse Stellen wie z.Bsp. auch die Auspuffklappe selbst überprüft
Für mich gehört soetwas einfach dazu sich auch mal selbst unters Motorrad zu legen, und den ein oder anderen Stellen ein Tröpfchen Öl zu gönnen
Speziell den Klappenmechanismus habe ich mit Druckluft saubergeblasen und dann mit Keramikspray eingesprüht, das Zeugs kriecht überall hin und ist bis über 1000 Grad Hitzebeständig, meine funzt einwandfrei
Ich habe jetzt über 20 Jahre einen alten Choper gefahren bevor ich auf BMW umgestiegen bin, wenn ich da wegen jedem Quitschen in eine Werkstatt gefahren wäre hätte ich sicherlich die Lust am Motorradfahren verloren
mfG Thomas Schmidt
Stell doch bitte mal ein Tut für uns "Nichtschrauber" ein, damit man es auch nachmachen kann. Ich würde mich darüber freuen :)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Machts bitte nicht so spannend
Als ich dieses Jahr meine LC gekauft habe, habe ich mir die gleich mal Zuhause vorgenommen, und so gewisse Stellen wie z.Bsp. auch die Auspuffklappe selbst überprüft
So machen das nur Amateure.
Ich habe meine Neue nach Hause liefern lassen, weil ich denen nicht traue.
Dort habe ich sie komplett zerlegt, um nachzuschauen ob irgendwo gemurkst wurde.
Als ich sie nach 6 Wochen wieder zusammen hatte konnte ich tatsächlich zwei eklatante Fehler festmachen.
Es waren zwei Torx-Schrauben vom Gepäckträger die nicht mit dem korrektem Drehmoment angezogen waren. Beide konnte ich bei der Demontage ganz leicht lösen.
Jetzt steht sie in meiner Garage und läuft nicht so richtig.
Könnte vielleicht was mit dem Sack Schrauben den ich übrig habe zu tun haben....
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
So machen das nur Amateure.
Ich habe meine Neue nach Hause liefern lassen, weil ich denen nicht traue.
Dort habe ich sie komplett zerlegt, um nachzuschauen ob irgendwo gemurkst wurde.
Als ich sie nach 6 Wochen wieder zusammen hatte konnte ich tatsächlich zwei eklatante Fehler festmachen.
Es waren zwei Torx-Schrauben vom Gepäckträger die nicht mit dem korrektem Drehmoment angezogen waren. Beide konnte ich bei der Demontage ganz leicht lösen.
Jetzt steht sie in meiner Garage und läuft nicht so richtig.
Könnte vielleicht was mit dem Sack Schrauben den ich übrig habe zu tun haben....
Du hast mich vieleicht ein bisschen falsch verstanden
Ich habe meine nicht Neu gekauft sondern gebraucht ( konntest du nicht wissen ) und da schaut man schon mal nach
Ich bin halt der Meinung, das man sich schon ein bisschen mit der Technik der Karre vertraut machen sollte auf der man rumfährt
Mit einfach nur tanken und fahren klappt das halt auch bei BMW nicht ( zumindestens nicht mehr )
Es scheint allerdings einige hier in diesem Forum zu geben, die die Zeit mit ihrer Karre lieber beim freundlichen verbringen und sich über Kulanz und Garantieanträge unterhalten, als mit dem Motorrad wirklich zu fahren
mfG Thomas Schmidt
 
Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben