Auspuffklappe fest?

Diskutiere Auspuffklappe fest? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist es dann nicht einfacher, nur die Seilzüge auszuhängen, so das die Klappe ständig offen ist und die Seilzüge arbeiten ins "Leere":wink:
Scarver

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#21 eigentlich schon....nützt aber nix.....
Die Klappe hängt in den Drehpunkten fest, nicht die Züge.
Bewegliche Teile , Welle , Buchse und heiße Abgase, bzw. hohe Temperaturschwankungen und chemische Reaktionen innerhalb der Abgasanlage machen es der Abgasklappe schwer immer und dauerhaft richtig zu Arbeiten.
 
DiDi 60

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Nee. Unter der schwarzen Kappe ist nur die Mimik für den Seilzug. Die Klappe ist doch innerhalb des Krümmerrohres hinter dem Kat.
Servus Max,

vielleicht verstehe ich dich ja falsch. Aber ich bin da ganz deiner Meinung und behaupte jetzt mal das Gegenteil :p

Die Klappe sitzt meiner Meinung nach genau unter der Umlenkrolle, also auch unter dem schwarzen Kasten. So habe ich das auch noch vom Anbau meines Akra in Erinnerung. Hab ich mich da so getäuscht?

Hab mal gegoogelt, ist mir jetzt zu kalt in der Garage um da rumzupfrimeln. Schau mal bei 0:52 - 0:55, da kannst du die Klappe erkennen.

Gruß in die sonnenverwöhnte Vorderpalz

 
atgmax

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Hi Michael,

auf deine Garage bin ich immer noch neidisch [emoji16]

So hab ich es gemeint. Die Klappe sieht man genau im Auspuffrohr unterhalb der schwarzen Kappe. Die schwarze Kappe deckt nur den Seilzug und den Antrieb der Klappe ab. Die Klappe selbst im Rohr drin und im Video offenstehend zu erkennen.
 
Peti

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Oh Mann. :D
Erinnert mich irgendwie an Otto und seinen Eimer Galax 3000....
Mann kann sich auch tot beschreiben.
Wo zum Geier soll denn eine Auspuffklappe sonst sitzen, wenn man schon von außen groß und breit den Verstellmechanismuss sieht?
 
Macfak

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#21 eigentlich schon....nützt aber nix.....
Die Klappe hängt in den Drehpunkten fest, nicht die Züge.
Bewegliche Teile , Welle , Buchse und heiße Abgase, bzw. hohe Temperaturschwankungen und chemische Reaktionen innerhalb der Abgasanlage machen es der Abgasklappe schwer immer und dauerhaft richtig zu Arbeiten.
Ich sage doch immer ist in allen Belangen BMW Murks technisch sinnlos und nur gemacht um Gesetze auszutricksen!
Steht auf einer Stufe mit VW Abgas Manipulation nur das man es nicht mit bestehen Gesetzen verhindern kann. Das man das in München/Berlin nötig nur weil es andere auch machen hat kann ich nicht nachvollziehen.
 
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KlausSchlipf

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Mit was hast Du die Klappenachse erwärmt? Meine ist noch nicht fest, quietsch aber erbärmlich laut. Kann ich die noch irgendwie retten?
 
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KlausSchlipf

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Mit was hast Du die Klappenachse erwärmt? Meine ist noch nicht fest, quietsch aber erbärmlich laut. Kann ich die noch irgendwie retten?
 
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Hallo, demontier den Endtopf, im Zuführrohr siehst du die Klappe. Danach die Züge aushängen, die Achsenlager mit Kriechöl, egal was, oben und unten gut einsprühen und dann etwas Quarzsand oder besser Sandstrahlgranulat feinkörnig dazugeben. Und nun die Klappe gegen die Federkraft schnell öffnen und schließen. Nach ein paar Minuten sind die Büchsen dauerhaft geweitet , ausgeschliffen, da quietscht nie mehr was. Hält bei mir schon 30.000 km
 
K

KlausSchlipf

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Gute Idee, Danke! Ich hab mir überlegt das ......... mit Hitzebeständiger Keramikpaste wieder leitgängig zu machen. Bei einer Haltbarkeit von ca. 35.000 km geht´s sonst ins Geld!
 
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blacksurfer

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Hab es mit vielen Pasten probiert, Kupfer,Alu und auch Keramik , brennt alles weg , einzig das Aufweiten der Büchsen bringt langfristig Erfolg. Hatte in der Garantiezeit sogar einen neuen Krümmer der machte nach 5 tkm wieder Geräusche.
 
K

KlausSchlipf

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OK, Danke, dann mach ich das auch. Die Keramikpaste ist angeblich bis 1.400 Grad Hitzebeständig, aber Abgase, Wasser, chemische Reaktionen usw. spielen da bestimmt auch noch eine Rolle. Danke für Deine Hilfe.
 
B

blacksurfer

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Ja durch das Öl haftet er und durch die gleichzeitige Bewegung wird er fein zerkleinern und wirkt wie Schmirgelpapier
Wie gesagt bei mir erst erneuert dann wieder Geräusche und nun nach dieser Prozedur keine Probleme mehr
 
RunNRG

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Ich würde das dann eher trocken probieren, damit der feine Sand von der Schwerkraft auch in den Spalt transportiert wird. Mit Öl bleibt die Pampe doch nur einfach oben am Spalt hängen und wandert nicht in den Spalt.
 
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blacksurfer

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Warum wird das was ich geschrieben hatte in Zweifel gezogen wie bekommst du den Sand an die obere Buchse Motorrad drehen??
das feine Kriechöl bewirkt die Anhaftung und es klappt bestens beim Bewegen kann immer wieder etwas gesprüht werden um die Schleifwirkung zu verbessern ähnlich wie beim Eunschleifen von Ventilen mit Paste um Kriechöl
 
Peti

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Weil er immer so ist und nie das glaubt, was er nicht selber ausprobiert hat oder besitzt. :)
 
RunNRG

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Nehme er doch mal feinen Sand, quasi Puder und mische das mit Kriechöl. Welche Konsistenz ergibt sich? (Stichwort van der Waalsche Kräfte).

Das Öl "klebt" den Sand/Puder zusammen, hat man schon bei Sand und Wasser, beim Sandburgen bauen. :) Dann fließt das eben nicht mehr so leicht irgendwo rein.

Nichtsdestotrotz stelle ich nicht in Frage, das es bei Blacksurfer so funktioniert hat.

Schade, das es bei Peti offensichtlich nicht mal zum Sandburgen bauen gereicht hat in der Kindheit, bei solchen Kommentaren. :cool:
 
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blacksurfer

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Dann solange fahren bis es quietscht.
Habe den Mist ja auch schon mehrfach probiert bis es mit den richtigen Mitteln nun funktioniert hat
 
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Gratuliere! :)
Die Nachahmer (ich ebenfalls, falls es meine GS mal erwischt) werden Dir sehr dankbar sein, die nicht unerheblichen Kosten einer neuen Klappe = Krümmeranlage gespart zu haben. :)
 
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