Auspuffklappe fest?

Diskutiere Auspuffklappe fest? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man hier so liest, stellt man fest, dass nach ganz unterschiedlichen, teilweise sehr weit auseinanderliegenden Laufzeiten, die Klappe hängen...
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Wenn man hier so liest, stellt man fest, dass nach ganz unterschiedlichen, teilweise sehr weit auseinanderliegenden Laufzeiten, die Klappe hängen bleibt!?
Ich stelle mir die Frage, woher kommen die großen Unterschiede oder anders, kann man die Lebens/Funktionsdauer der Klappe beeinflussen?
Zum Beispiel durch regelmäßige, eine gewisse Zeit andauernde Phasen hochtourigen Fahrens, damit der ganze Schmock da unten auf Grund der großen Hitzeentwicklung verbrannt wird!? Oder ist vielleicht genau das kontraproduktiv?
Man kennt sowas ja auch vom Auto...beim AGR-Ventil zum Beispiel!
Ich weiß auch, dass das Eine mit dem Anderen grundsätzlich nichts zu tun hat!
Nur so eine Überlegung...
C.
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Verschleißteile ist alles am Motorrad, für was verlängere ich die Garantie, damit mir der Motorblock nicht platzt?
Oder der Sitz unter dem Hintern wegfliegt?
 
K

KlausSchlipf

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
14
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Adventure 2015
BMW und CarGarant (Garantieverlängerung) haben sich zu meiner vollsten Zufriedenheit und Begeisterung geeinigt.
Krümmer (Abgasklappe) wird von CarGarant zu 100% übernommen, obwohl in den Vertragsbedingungen die Abgasanlage eigentlich ausgeschlossen ist.
Der Schaltassistent (auch defekt) wird je zu 50% von BMW und CarGarant übernommen.

Die neue Abgasklappe werde ich wie von Blacksurfer http://www.gs-forum.eu/members/blacksurfer-36074/ beschrieben ausweiten und versuchsweise mit der Hitzebeständigen Paste 1.400° C schmieren um den nächsten defekt so lange wie möglich zu verzögern.
 
K

KlausSchlipf

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
14
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Adventure 2015
Paste Hitzebeständig

Dann solange fahren bis es quietscht.
Habe den Mist ja auch schon mehrfach probiert bis es mit den richtigen Mitteln nun funktioniert hat

Welche Paste hast Du verwendet? Ich habe eine die bis 1.400 Grad geht, die sollte doch was taugen? Zusätzlich zum weiten mit dem Quarzsand und dem Kriechöl.

Mein Gedanke ist, das wenn sich die Klappe das erste mal auch nur minimal akustisch meldet, die Löcher für die Achse wie von Dir beschrieben zu weiten und dann zusätzlich regelmäßig zu schmieren.

Was hältst Du davon?
 
B

blacksurfer

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Hallo, egal welche Paste, brennt sicher wieder weg außer einer für die Weltraumfahrt ansonsten so mache wie du schon geschrieben hast wie gesagt auch ein Neuteil wird irgendwann sich wieder akustisch melden
 
K

KlausSchlipf

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
14
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Adventure 2015
das erste mal nach 3.000 nachsehen ob noch Paste da is, und dann je nach Abbrand kontrollieren und ggf. nachschmieren. Das nächste mal läuft es voraussichtlich nicht so gut mit der Garantie/Kulanz
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nichtsdestotrotz stelle ich nicht in Frage, das es bei Blacksurfer so funktioniert hat.

Schade, das es bei Peti offensichtlich nicht mal zum Sandburgen bauen gereicht hat in der Kindheit, bei solchen Kommentaren. :cool:
Na was denn nun?
Du stellst einerseits nicht in Frage, dass es funktioniert hat, begründest aber andererseits, warum es gar nicht funktioniert haben kann.

Wenn mir jemand schreibt, dass er einen Tip hat, vertraue ich dem erst einmal, bevor ich das Gegenteil beweise.

Schade, dass Du nicht glaubst, was Du nicht selber probiert hast.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bist Du mal wieder auf dem Haarspaltertrip? :)

Es wird mit Sicherheit auch auf die Konzentration ankommen, also mit viel dünnem Öl (Kriechöl) und wenig Schmirgel wird das wohl gehen, man darf halt keine Pampe anrühren, die nur oben auf dem Spalt von Hülse und Welle hocken bleibt und nicht eindringt.
 
K

KlausSchlipf

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
14
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Adventure 2015
Du musst den Endtopf weg machen, dann kommst Du an die Abgasklappe hin, unten einfach oben wird wegen der Erdanziehungskraft schwieriger, Außer man dreht das Moped um.
Bei meinem neuen ist angeblich sowas wie ein Lager drin. Ich habe aktuell noch nicht nachgesehen, werde aber vermutlich am Wochenende den Endtopf mal demontieren, das es voraussichtlich eh regnet.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Du musst den Endtopf weg machen, dann kommst Du an die Abgasklappe hin, unten einfach oben wird wegen der Erdanziehungskraft schwieriger, Außer man dreht das Moped um.
Bei meinem neuen ist angeblich sowas wie ein Lager drin. Ich habe aktuell noch nicht nachgesehen, werde aber vermutlich am Wochenende den Endtopf mal demontieren, das es voraussichtlich eh regnet.
oben kommst auch hin, musst nur den schwarzen Deckel abschrauben.
Ist eh notwendig, damit man die Züge aushängen kann um die Klappe manuell zu bewegen.
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
446
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo,

ich stelle fest, dass hier nur LC Fahrer schreiben.

Was ist den mit den luftgekühlten Modellen? Die haben doch auch eine Klappe und die hängt nie??

Zweite (dumme) Frage: Wie merkt man überhaupt, dass die Klappe hängt?

Dritte Frage: Was spricht außer Lärm dagegen, die fest sitzende Klappe mit Kraft auf Durchgang zu stellen und die Züge auszuhängen?

Gruß Uli
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
282
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Zu 1. Klappe wurde bei der LC verschlimmbessert.
Zu 2. Bin ich mir nicht sicher, seit Euro 4 erkennt das glaube die Elektronik.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo,

ich stelle fest, dass hier nur LC Fahrer schreiben.

Was ist den mit den luftgekühlten Modellen? Die haben doch auch eine Klappe und die hängt nie??

Zweite (dumme) Frage: Wie merkt man überhaupt, dass die Klappe hängt?

Dritte Frage: Was spricht außer Lärm dagegen, die fest sitzende Klappe mit Kraft auf Durchgang zu stellen und die Züge auszuhängen?

Gruß Uli
-Bei den Luftgekühlten korrodiert die Klappe auch irgendwann fest. Ist bei meiner auch so gewesen.

-Das Surren beim Klappencheck ist nicht mehr zu hören und nach dem Durchlauf des Motorchecks geht sofort die rote Warnleuchte an.
Beim Fahren geht sie dann aber wieder aus.

- Die Klappe ist sowieso immer auf Durchzug gestellt und wird erst geschlossen, wenn das Fahrzeug merkt, dass es auf einem Testzyklus ist. ( v=0, a=0, aber drehzahlerhöhung). Insofern kann man sich das Aushängen der Bowdenzüge ersparen. Wenn sie festgammelt, gammelt sie immer in der Offenstellung fest.

Gruß,
maxquer
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ich hatte auch eine quietschende und dann festsitzende Klappe.
Mit Kriechöl gangbar machen >> kein Erfolg
Mit Keramikpaste einschmieren >> kein Erfolg
Mit Brenner die Ablagerungen ausglühen >> kein Erfolg
Ich wollte daher die Klappenwelle ausbauen. Die Klappe selber ist ein Blech, welches nach Einstecken der Welle dort mittels zwei Schweißpunkten befestigt wird. Ich habe also versucht die Schweißpunkte zu entfernen. Beim leichten Hämmern auf die Klappe ging die Welle plötzlich butterweich! Es ist sogar ein leichtes radiales Spiel zu spüren. Ein Ausbau mit Aufbohren der Buchsen war nicht mehr nötig!
Fazit: Ich vermute stark, daß Klappenwelle und -buchse bereits mit leichtem Spiel gefertigt werden. Durch das Anschweißen der Klappe verzieht sich jedoch die Welle und läuft schwerer in den Buchsen. Wenn jetzt noch der Ruß, chemische Vorgänge und Hitze dazu kommen klemmt sie irgendwann fest.
Ein einfaches Richten der Klappenwelle schafft somit Abhilfe.
Ich hoffe jetzt auf dauerhaftes QUIETSCHFREIES Fahren!
 
Thema:

Auspuffklappe fest?

Auspuffklappe fest? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Auspuffklappe fest?

    Auspuffklappe fest?: An meiner GS/LC ist nach 45.000km die Auspuffklappe fest gegangen. Dies hatte einen Fehlereintrag im Steuergerät zur Folge. Trotz...
  • Auspuffklappe fest? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Auspuffklappe fest?

    Auspuffklappe fest?: An meiner GS/LC ist nach 45.000km die Auspuffklappe fest gegangen. Dies hatte einen Fehlereintrag im Steuergerät zur Folge. Trotz...
  • Oben