Auspuffklappe fest?

Diskutiere Auspuffklappe fest? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; In dem relevanten Leistungsbereich ist sie eh offen ... spielt also keine Rolle
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Frage an die Spezialisten: abgesehen davon, daß die Betriebserlaubnis nach Ausbau der Klappe erlöschen würde, was würde sich sonst denn noch ändern?
Im unteren Drehzahlbereich klingt sie etwas kerniger (nicht unbedingt lauter) ....
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin JOQ ,
wo ist "Ort KL " wegen Hörprobe !
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wegen der Klappe alleine ändert sich die Lautstärke nicht .... seit es die Klappe bei BMW gibt habe ich sie immer ausgehängt, sprich 'offen' gefahren ...
Wenn Du sie immer offen gefahren bist, kannst Du auch keinen Unterschied gemerkt haben.

Natürlich ist sie lauter, nur nicht in dem Bereich, in dem die eh offen wäre.
In dem relevanten Leistungsbereich ist sie eh offen ... spielt also keine Rolle
Es war nicht die Frage, ob es eine Rolle spielt. Und welcher Leistungsbereich relevant ist, hängt vom Fahrstil ab...
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Den Unterschied kenne ich schon .... und lauter würde ich verneinen ... aber jeder wie er es gerne hört :rolleyes: ich würde eher kerniger sagen

wenn du von Abgasdruck sprichst dann meinst du sicherlich keine Schleichfahrten mit 50-80 km/h ... da spielt es nämlich keine Rolle weil nicht spürbar
 
G

Gast34383

Gast
Hallo H.H.

was für ein BJ ist denn deine LC?
Meine 14er hatte diesen Herbst das gleiche Problem, nur war die Klappe noch nicht fest, sondern hing ab und an und quietschte.
Hab es beim ;) reklamiert und dort wurde der Krümmer komplett getauscht, da das Problem bekannt ist.

Nebenbei: Die Klappe hat Auswirkungen auf das Abgas- und Geräuschverhalten. Daher sollte man sich darüber im Klaren sein, dass bei Stilllegen der Klappe die BE des Fahrzeugs erlischt.

Gruß, Markus
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Die Klappe hat mit dem Abgasverhalten rein gar nichts zu tun. Mit der Klappe will man den verschärften Geräuschgrenzwerten gerecht werden .... und da versucht man durch diffizile Einstellungen der Klappe eine optimale Drehmomentkurve hinzubekommen, den Grenzwerten zum Trotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Klappe hat etwas mit der Veränderung des Abgasgegendrucks zu tun, welcher Auswirkungen auf Leistung / Drehmomentkurve hat.
 
G

Gast34383

Gast
Das habe ich auch nicht gesagt, aber es ist dennoch so.
Das Stilllegen der Klappe hat Auswirkungen auf das Abgas- und Geräuschverhalten.
Das Abgas- und Geräuschverhalten ist eine der 3 Möglichen Punkte, die ein Erlöschen der BE zur Folge hat.
Spielst Du also an der Klappe rum, die Bestandteil der Erteilung der BE ist, erlischt diese damit. Erst mal egal ob du damit was positiv oder negativ verschlimmbesserst.
War nur eine Anmerkung / Tip.
 
G

Gast34383

Gast
Ich muss nochmal korrigieren.
Die BE erlischt nur, wenn das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert wird, nicht wenn es verbessert wird.
 
Thema:

Auspuffklappe fest?

Auspuffklappe fest? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Auspuffklappe fest?

    Auspuffklappe fest?: An meiner GS/LC ist nach 45.000km die Auspuffklappe fest gegangen. Dies hatte einen Fehlereintrag im Steuergerät zur Folge. Trotz...
  • Auspuffklappe fest? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Auspuffklappe fest?

    Auspuffklappe fest?: An meiner GS/LC ist nach 45.000km die Auspuffklappe fest gegangen. Dies hatte einen Fehlereintrag im Steuergerät zur Folge. Trotz...
  • Oben