Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Aussetzer beim Beschleunigen im 4 Gang

Erstellt von Gerione, 26.10.2015, 19:45 Uhr · 19 Antworten · 3.051 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.08.2015
    Beiträge
    15

    Standard Aussetzer beim Beschleunigen im 4 Gang

    #1
    Hallo Kollegen,
    hab jetzt schon mehrmals festgestellt dass beim beschleunigen aus dem 4 Gang meine GS in eine Art Drehzahlbegrenzer läuft, und dies quittiert mit heftigen Aussetzer.
    Dies ist beim Überholen nicht gerade angenehm, hab das jetzt schon ein paar mal festgestellt, ist nicht immer und tritt meines Erachtens sporadisch auf.
    Wer hat schon ähnliches festgestellt?
    Gruß

  2. Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    426

    Standard

    #2
    Hej !

    So grob fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

    1. Du beschleunigst tatsächlich bis in den Begrenzer, dann ist früher Schalten ein zuverlässiges Gegenmittel.
    2. Deine Kuplung rutscht

    Wie man eine rutschende Kupplung sicher diagnostiziert, weiß ich nicht, da werden aber sicher noch Tips kommen..

    Gruß,
    bogoman

  3. Registriert seit
    11.08.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    #3
    Ich beschleunige natürlich nicht bis in den Begrenzer, ist auch nicht immer. Kupplung funktioniert eigentlich ganz gut.
    Vielleicht hat es irgendwie was mit dem elektronischen Gas zu tun.
    Hab auch schon drüber nachgedacht dass mir beim Gasgeben der Griff zurückrutscht, kann ich aber nicht feststellen.

  4. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #4
    Blinkt in dem Augenblick etwas wild gelb in der Armatur?
    Welcher Modus? Rain, Dyn?

  5. Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    244

    Standard

    #5
    Hast du einen Schaltassistenten.? Vielleicht kommst du mit dem Fuss an den Schalthebel. Wenn das nicht entschlossen passiert, dann kann das zu heftigen Aussetzern führen.

  6. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    486

    Standard

    #6
    Passiert das lediglich im 4.Gang?

  7. Registriert seit
    11.08.2015
    Beiträge
    15

    Standard Aussetzer beim Beschleunigen im 4 Gang

    #7
    Hallo,
    Zu oerst, hab nicht darauf geachtet ob da was blinkt, werde ich mal beobachten.Passiert immer im Dynamikmodus.
    Was ist wenn da was blinken sollte?

    Schaltassi hab ich nicht.
    Ja es passiert immer nur im 4 Gang und da ziemlich heftig.
    Ist wie wenn der Begrenzer einschaltet, obwohl ich natürlich nicht das Mopped im vierten in den Begrenzer fahre.
    Gruß

  8. Registriert seit
    30.03.2014
    Beiträge
    171

    Standard

    #8
    Schon mal beim Händler nachgefragt, ob er vielleicht eine Idee hat? Da das Phänomen offenbar nur im vierten Gang auftritt, sind m.E. Erklärungen wie Fuß am Schalthebel oder rutschende Kupplung auszuschließen. Für mich riecht das eher nach einem Softwareproblem. Evtl. hilft daher ein erneutes Aufspielen diverser Softwareupdates. Der Händler wird's schon richten...

  9. Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    426

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Gerione Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Zu oerst, hab nicht darauf geachtet ob da was blinkt, werde ich mal beobachten.Passiert immer im Dynamikmodus.
    Was ist wenn da was blinken sollte?
    Gruß
    Ich vermute, oerst vermutet, Du beschleunigst so heftig, dass die Traktionskontrolle einsetzt.
    Aber: Im Dynamikmodus setzt die Traktionskontrolle eher spät ein und wenns NUR im 4. Gang passiert, spricht das wiederum gegen Traktionskontrolle. Ich glaube, ich würde einen Mechaniker meines Vertrauens eine Probefahrt machen lassen.

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #10
    Das war mein Gedanke. Gerade beim Überholen in der aktuellen Jahreszeit kommt man auf die schönen weißen Linien und bei der dann oft vorliegenden Geschwindigkeit hat der 4.Gang das größte Drehmoment.

    Nur ein Gedanke...


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klack beim Anfahren im ersten Gang bei 1200er GS von 2004 mit knapp 40.000
    Von Karima im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 10:28
  2. Stottern bei vollem Beschleunigen im 1. Gang
    Von bipo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 07:33
  3. Motorruckeln beim Beschleunigen
    Von Michael100 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 12:51
  4. Hinterrad blockiert beim beschleunigen
    Von Jacks1200er im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 16:54
  5. Probleme beim Beschleunigen aus der Kurve
    Von waschbaer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 12:14