Aussetzer beim Beschleunigen im 4 Gang

Diskutiere Aussetzer beim Beschleunigen im 4 Gang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, hab jetzt schon mehrmals festgestellt dass beim beschleunigen aus dem 4 Gang meine GS in eine Art Drehzahlbegrenzer läuft, und...
Gerione

Gerione

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
45
Hallo Kollegen,
hab jetzt schon mehrmals festgestellt dass beim beschleunigen aus dem 4 Gang meine GS in eine Art Drehzahlbegrenzer läuft, und dies quittiert mit heftigen Aussetzer.
Dies ist beim Überholen nicht gerade angenehm, hab das jetzt schon ein paar mal festgestellt, ist nicht immer und tritt meines Erachtens sporadisch auf.
Wer hat schon ähnliches festgestellt?
Gruß
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej !

So grob fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

1. Du beschleunigst tatsächlich bis in den Begrenzer, dann ist früher Schalten ein zuverlässiges Gegenmittel.
2. Deine Kuplung rutscht

Wie man eine rutschende Kupplung sicher diagnostiziert, weiß ich nicht, da werden aber sicher noch Tips kommen..

Gruß,
bogoman
 
Gerione

Gerione

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
45
Ich beschleunige natürlich nicht bis in den Begrenzer, ist auch nicht immer. Kupplung funktioniert eigentlich ganz gut.
Vielleicht hat es irgendwie was mit dem elektronischen Gas zu tun.
Hab auch schon drüber nachgedacht dass mir beim Gasgeben der Griff zurückrutscht, kann ich aber nicht feststellen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Blinkt in dem Augenblick etwas wild gelb in der Armatur?
Welcher Modus? Rain, Dyn?
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Hast du einen Schaltassistenten.? Vielleicht kommst du mit dem Fuss an den Schalthebel. Wenn das nicht entschlossen passiert, dann kann das zu heftigen Aussetzern führen.
 
Gerione

Gerione

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
45
Hallo,
Zu oerst, hab nicht darauf geachtet ob da was blinkt, werde ich mal beobachten.Passiert immer im Dynamikmodus.
Was ist wenn da was blinken sollte?

Schaltassi hab ich nicht.
Ja es passiert immer nur im 4 Gang und da ziemlich heftig.
Ist wie wenn der Begrenzer einschaltet, obwohl ich natürlich nicht das Mopped im vierten in den Begrenzer fahre.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Schon mal beim Händler nachgefragt, ob er vielleicht eine Idee hat? Da das Phänomen offenbar nur im vierten Gang auftritt, sind m.E. Erklärungen wie Fuß am Schalthebel oder rutschende Kupplung auszuschließen. Für mich riecht das eher nach einem Softwareproblem. Evtl. hilft daher ein erneutes Aufspielen diverser Softwareupdates. Der Händler wird's schon richten...
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hallo,
Zu oerst, hab nicht darauf geachtet ob da was blinkt, werde ich mal beobachten.Passiert immer im Dynamikmodus.
Was ist wenn da was blinken sollte?
Gruß
Ich vermute, oerst vermutet, Du beschleunigst so heftig, dass die Traktionskontrolle einsetzt.
Aber: Im Dynamikmodus setzt die Traktionskontrolle eher spät ein und wenns NUR im 4. Gang passiert, spricht das wiederum gegen Traktionskontrolle. Ich glaube, ich würde einen Mechaniker meines Vertrauens eine Probefahrt machen lassen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das war mein Gedanke. Gerade beim Überholen in der aktuellen Jahreszeit kommt man auf die schönen weißen Linien und bei der dann oft vorliegenden Geschwindigkeit hat der 4.Gang das größte Drehmoment.

Nur ein Gedanke...
 
Gerione

Gerione

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
45
Das Problem ist, es passiert nicht immer.
Du kennst den sogenannten Vorführeffek, der Mechaniker fährt und alles ist bestens.
Werde es mal der Werkstatt schildern, vielleicht gibt's Besitzer die Ähnliches festgestellt haben.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ich fahre heute den Pass hoch. Straße ist trocken. Ich will überholen und schalte - ich glaube es war auch der 4.Gang. Dann ziehe ich den Gasgriff ganz durch. Am Anschlag dann die gleiche Reaktion wie bei Gerione. Aussetzer will ichs mal nicht nennen, obwohl es sich genauso angefühlt hat: der Motor hat einfach schlagartig nur noch einen Bruchteil seiner Leistung abgegeben. Der ganze Spuk passierte im Dynamikmodus und war nach 1, max. 2 Sekunden vorbei. Danach lief sie als wäre nichts gewesen. Das War kein gutes Gefühl beim Überholen plötzlich keine Power mehr zu haben!
Meine ist aus 05/2014, die Kupplung hat nicht gerutscht, ASR ists auch nicht, keine Lampe ging an, ein Schaltassi ist nicht verbaut.
Ich vermute auch einen Softwarefehler in Zusammenhang mit dem Dynamik Modus.
Im Dezember nach meiner Marokko-Tour kommt die neue SW drauf. Ich hoffe dann passiert das nicht wieder.
Stefan
 
Gerione

Gerione

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
45
Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, war nichts gespeichert.
Auch die Probefahrt war nicht auffällig. Tritt sporadisch immer im 4 Gang auf.
 
kliber64

kliber64

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
7
Hallo Gerione,

habe das Problem auch, allerdings in allen Gängen und Modi. Habe ein Thema dazu erstellt. Ab Montag gebe ich das Moped in der Werkstatt ab, wollen Probefahrt machen werde nachberichten. Am Anfang war es bei mir auch nocr manchmal im 3. Gang spürbar, jetzt extrem, Bike so nicht nutzbar. Wenn der Motor Aussetzer hat, zucke ich zusammen und kann mich nicht auf das Teil verlassen.

Gruß Bernd
 
Gerione

Gerione

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
45
Hallo Bernd,
Hab die Saison noch nicht eröffnet, wird mich aber brennend interessieren was da bei dir rauskommt, bitte halt uns auf dem laufenden.
Allen andern wünsch ich eine unfallfreie Saison 2016
Gruß Gerald
 
Gerione

Gerione

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
45
Was haben sie bei ihm gemacht?
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn es nur im 4-ten auftritt dürfte es nicht am Schalthebel/assistenten/depperten Fuss liegen. Der Fuss wäre immer gleich deppert und der Schalthebel ist ja auch immer da. Zumal aber kein Schaltassi vorhanden ist . . .
Wäre es eine rein mechanische Angelegenheit würde ich auf ein Getriebeproblem schliessen, doch dank "Gas-by-wire" hat man ja ein paar zusätzliche Möglichkeiten.
Auch ein geplantes Einsetzen der Traktionskontrolle im 4-ten Gang halte ich für utopisch, kann aber natürlich fehlerhaft erfolgen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
kliber64

kliber64

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
7
So, habe das Moped jetzt endlich wieder.


Die GS stand jetzt seit 2 Wochen bei meinem Händler ( naja war Ostern dazwischen) Ich war schon mal froh, dass der Fehler auch bei der Probefahrt der Schrauber aufgetreten war, sonst ???


Ergebnis: Es wurde meine Fehlerbeschreibung bestätigt. Sie hatten keine Erklärung dafür. Der E-Gasgriff würde es nicht sein, da dieser "diagnosefähig" ist. Es wurden ausgiebige Probefahrten gemacht. Zündspulen und Kerzen überprüft, Abdeckungen ( vergessen welche gemeint waren) abgenommen, und bei der Probefahrt Ersatzkerzen mitgenommen um ggf. zu tauschen. Das Phänomen trat nach dem ganzen Überprüfen dann aber nicht mehr auf. ​Auch bei meiner Rückfahrt von der Wekstatt, keine Probleme mehr. Vielleicht wirklich nur eine lockere Kabelverbindung oder was auch immer? Werde es natürlich akribisch beobachten, Vertrauen in den Motor, gerade bei Überhohlmanövern, ist aber weg.


Mit der "alten ADV" hatte ich genug Ärger mit der Bremsanlage, dafür hat der Motor nicht einmal gemuckt in 50.000 km. Zumindest bin ich mit der Werkstatt zufrieden, wenn jetzt nochmal irgendwelche Zicken auftreten, werde ich aber definitiv die Marke wechseln und das Teil zurückgeben. Die Übersetzung der Marke BMW in "BringMichWerkstatt" , benutze ich mittlerweile selbst, wohlwissend, dass auch die anderen ihre Probleme haben. Nur für den Preis für ein Moped verlange ich Qualität!


Bleibe am Ball und werde berichten, auch Positives. (und die LC macht ja auch richtig Spaß)
 
Thema:

Aussetzer beim Beschleunigen im 4 Gang

Aussetzer beim Beschleunigen im 4 Gang - Ähnliche Themen

  • TFT Kommunikationsproblem/Aussetzer beim Musik abspielen

    TFT Kommunikationsproblem/Aussetzer beim Musik abspielen: Hallo zusammen, ich fahre schon seit Jahren GS. Seit April habe ich eine R 1250 GS Adventure. Wenn ich Musik höre, wird diese im Stand (an der...
  • Aussetzer beim Beschleunigen

    Aussetzer beim Beschleunigen: Tach auch, ich habe ein Thema, das vielleicht banal ist, aber nicht weniger gefährlich: Beim heftigen Beschleunigen, also nicht...
  • Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer

    Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer: Hallo, war jetzt länger im Forum untätig, habe aber seit Sommer 2015 eine niegel nagel neue GS1200adv, doch leider habe seit 2 Tagen ein sehr...
  • Aussetzer beim gasgeben

    Aussetzer beim gasgeben: Liebe Forumsmitglieder. Folgendes Problem an meiner GS1200 Bj 2005, 130.000km: Sie lief bis Ende November einwandfrei. Seit der Winterpause...
  • Aussetzer beim gasgeben

    Aussetzer beim gasgeben: Liebe Forumsmitglieder. Folgendes Problem an meiner GS1200 Bj 2005, 130.000km. Sie lief bis Ende November einwandfrei. Seit der Winterpause...
  • Aussetzer beim gasgeben - Ähnliche Themen

  • TFT Kommunikationsproblem/Aussetzer beim Musik abspielen

    TFT Kommunikationsproblem/Aussetzer beim Musik abspielen: Hallo zusammen, ich fahre schon seit Jahren GS. Seit April habe ich eine R 1250 GS Adventure. Wenn ich Musik höre, wird diese im Stand (an der...
  • Aussetzer beim Beschleunigen

    Aussetzer beim Beschleunigen: Tach auch, ich habe ein Thema, das vielleicht banal ist, aber nicht weniger gefährlich: Beim heftigen Beschleunigen, also nicht...
  • Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer

    Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer: Hallo, war jetzt länger im Forum untätig, habe aber seit Sommer 2015 eine niegel nagel neue GS1200adv, doch leider habe seit 2 Tagen ein sehr...
  • Aussetzer beim gasgeben

    Aussetzer beim gasgeben: Liebe Forumsmitglieder. Folgendes Problem an meiner GS1200 Bj 2005, 130.000km: Sie lief bis Ende November einwandfrei. Seit der Winterpause...
  • Aussetzer beim gasgeben

    Aussetzer beim gasgeben: Liebe Forumsmitglieder. Folgendes Problem an meiner GS1200 Bj 2005, 130.000km. Sie lief bis Ende November einwandfrei. Seit der Winterpause...
  • Oben