Ausstattungscode 639 - Normalbenzin bleifrei

Diskutiere Ausstattungscode 639 - Normalbenzin bleifrei im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, kann jemand nem Dummen wie mir erklären, was es mit dem im Konfigurator wählbaren Ausstattungscode 639 - Normalbenzin bleifrei...
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Hallo zusammen,

kann jemand nem Dummen wie mir erklären, was es mit dem im Konfigurator wählbaren Ausstattungscode 639 - Normalbenzin bleifrei auf sich hat? Ersteht man damit ne Option für ein Kennfeld-Setup mit dem der Motor auf schlechtes Benzin eingestellt werden kann?

Gruß
Matthias
 
M

Macstar

Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
5
Ort
Saarland
Modell
R1200GS, F800R
Moin, genaus so hats mir der :) erklärt. Hier in Europa sollte man wohl in weiten Teilen auf Super Benzin Zugriff haben, falls nicht, so sollte die Klopfregelung auch mit einer Tankfüllung minderwertigerem Benzin klar kommen (ohne Gewähr). Aber in z.B. Zentralafrika hat man nicht überall um die Ecke ne Tanke mit Croissants am Nachtschalter und hochoktanigen Treibstoff für den Boxer und eben da ist es ratsam den Motor softwareseitig auf harte Zeiten einzustellen. Durch das neue Mapping 639 wird die Leistung des Motors etwas reduziert und man kann bedenkenlos, ich glaube, 91(ROZ) und höher tanken. Die entsprechende Software kann Dir dein :) jederzeit aufspielen, bzw. wieder auf Standard setzen. Grüße und allzeit gute Fahrt (wo´s Benzin am schlechtesten ist, macht das Fahren am meisten Spass)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das Spassige ist: Dort wo es darauf ankommt (und 99,99% der Eigner nicht hinkommen) ist der Sprit nicht bleifrei (weil als LL100 vom Flugplatz geklaut).
gerd
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Eingespart. Genau so, wie die Doppelzündung.

CU
Jonni
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Eingespart. Genau so, wie die Doppelzündung.

CU
Jonni
Richtig!
Durch optimale Brennraumgestaltung brauch man beides nicht mehr.
Allerdings kommen dann auch solche Dinge, wie "Kennfeld Normalbenzin" zum Tragen...

Gruß
Andreas
 
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Die entsprechende Software kann Dir dein :) jederzeit aufspielen, bzw. wieder auf Standard setzen. Grüße und allzeit gute Fahrt (wo´s Benzin am schlechtesten ist, macht das Fahren am meisten Spass)
Darauf angesprochen hat mir mein :) erklärt, man könne das Mapping nur 10 Mal wechseln, dann sei das Steuergerät "am Ende". Ich bin zwar nur ein dummer IT-ler, aber das klingt mir schon gewaltig nach Murks, oder? Warum sollte man einen Speicher nur 10 Mal "flashen" können? Das ist für mich nur dann vorstellbar, wenn gezielt Vorkehrungen getroffen worden wären, um die Zahl der Programmierzyklen zu begrenzen ...

Herzliche Grüße
Matthias
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Warum sollte man einen Speicher nur 10 Mal "flashen" können? Das ist für mich nur dann vorstellbar, wenn gezielt Vorkehrungen getroffen worden wären, um die Zahl der Programmierzyklen zu begrenzen ...
...sehe ich genau so. Früher fand die Umstellung glaube ich durch Kodierstecker statt, da gab es keine Begrenzungen der Umstellung.
So ganz glauben mag ich aber nicht dass nur 10x umgestellt werden kann.
 
B

Baumbart

Gast
Darauf angesprochen hat mir mein :) erklärt, man könne das Mapping nur 10 Mal wechseln, dann sei das Steuergerät "am Ende".
Das war bei der alten 12er so, ob der Händler wirklich schon weiß ob das bei der neuen auch noch so ist?
Murks wäre es allemal, man könnte das Mapping schlicht per Schalter umschalten, ist bei den neuen Maschinen doch inzwischen Standard, z.B. 4 Stufen street/rain/gravel/dschungle
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Das war bei der alten 12er so, ob der Händler wirklich schon weiß ob das bei der neuen auch noch so ist?
Murks wäre es allemal, man könnte das Mapping schlicht per Schalter umschalten, ist bei den neuen Maschinen doch inzwischen Standard, z.B. 4 Stufen street/rain/gravel/dschungle
Hallo,
die Begrenzung auf 14 Programmstände ist eine zulassungstechnische Regelung.
Das Steuergerät kann grundsätzlich unendlich geflasht werden, nur nicht mit dem BMW Tester.
Ich bezweifle auch, dass der Händler das Prozedere schon kennt.
Schulungen sind vermutlich erst im Frühjahr, kurz vor Markteinführung.

Gruß
Andreas
Aber warum 1200GS...
Wir haben schon die 1400GS im Programm:D...

R1400GS DOHC mit Edelweiss Nocken und HP2 Sport Klappen und Datenstand.jpg
 
Thema:

Ausstattungscode 639 - Normalbenzin bleifrei

Ausstattungscode 639 - Normalbenzin bleifrei - Ähnliche Themen

  • Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS

    Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS: Hallo, ich habe bei meine gebraucht erworbenen R1150GS unter anderem den Austattungscode 377 in der VIN Abfrage erhalten Options 377 Su...
  • Ausstattungscode bei einer 1200ADV 2010

    Ausstattungscode bei einer 1200ADV 2010: Hallo Leute, habe eine 2010 ADV angeboten bekommen - habe im VIN Decoder die Fg. Nr. eingegeben - da gibt es 2 Code: X710 SU SONDERKONTROLLE...
  • Normalbenzin bei TÜ

    Normalbenzin bei TÜ: Hallo Gemeinde, hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann zu meiner Frage. Die Suchfunktion fand nichts. Ich habe vor mir eine neue GS1200 (ADV) zu...
  • Normalbenzin bei TÜ - Ähnliche Themen

  • Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS

    Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS: Hallo, ich habe bei meine gebraucht erworbenen R1150GS unter anderem den Austattungscode 377 in der VIN Abfrage erhalten Options 377 Su...
  • Ausstattungscode bei einer 1200ADV 2010

    Ausstattungscode bei einer 1200ADV 2010: Hallo Leute, habe eine 2010 ADV angeboten bekommen - habe im VIN Decoder die Fg. Nr. eingegeben - da gibt es 2 Code: X710 SU SONDERKONTROLLE...
  • Normalbenzin bei TÜ

    Normalbenzin bei TÜ: Hallo Gemeinde, hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann zu meiner Frage. Die Suchfunktion fand nichts. Ich habe vor mir eine neue GS1200 (ADV) zu...
  • Oben