Austausch der LCD Anzeige der Tachoeinheit möglich?

Diskutiere Austausch der LCD Anzeige der Tachoeinheit möglich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, über Weihnachten hatte ich einen Unfall, bei dem der Vorderträger mit dem Instrumententräger beschädigt wurde. Durch den Stoß wurde auch...
M

MarcSeverus

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo,

über Weihnachten hatte ich einen Unfall, bei dem der Vorderträger mit dem Instrumententräger beschädigt wurde. Durch den Stoß wurde auch die Tachoeinheit in Mitleidenschaft gezogen.


Bei der LCD Anzeige wurde das Glas beschädigt und ist, wie auf den Bilder zu sehen, gebrochen. Der Tacho ist ansonsten abgesehen von der Tachoabdeckung welche an der besagten Stelle gebrochen ist und damit auch die LCD Anzeige zerbrochen hat, in Ordnung, auf der linke Seite der LCD hatte ich auch eine Anzeige (Tankanzeige funktionierte).

An dem Anschluss für die LCD Anzeige ist folgendes aufgedruckt:

TM0613AAISUGNA FP-4
2012.05
RoHS H-1419

Meine Fragen (Fahrzeug ist 1200 GS Modell 2015):

1.
Gibt es zwischen den einzelnen LCD Anzeigen der verschiedenen Baujahre seit 2012 Unterschiede? Wenn ich die Internetseite von leebmann aufrufe und nach Tacho suchen lasse, hat jedes Baujahr eine andere Ersatzteilnummer für den Tacho. Allerdings, die Angabe auf der LCD Anzeige impliziert, dass diese seit 2012 verbaut wird.

2.
Weiss jemand eine Bezugsquelle für die LCD Anzeige?

Tacho.jpgTacho-LCD.jpgIMG_0968.jpg

Vielen Dank
Markus
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bucht Artikel 151953084978
 
M

MarcSeverus

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo Oerst,

Danke für den Hinweis. Artikel habe ich geordert. Werde mal berichten.

Markus
 
GSPiti

GSPiti

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
47
Ort
Taunus
Modell
1200GS K25
Hallo Markus,
konntest Du das LCD wechseln?
Ich habe ein Ähnliches Problem.

Gruß Peter
 
M

MarcSeverus

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo Peter,
der Austausch ist gut machbar. Nach Abnahme der Tachoabdeckung den Flachbandstecker der LCD Anzeige abziehen. Die LCD Anzeige ist nur in eine Klemmung eingeklemmt/eingeschoben und läßt sich mit etwas Ruhe einfach durch Kippen entfernen.

Die Schwierigkeit wird sein, überhaupt erstmal eine Anzeige zu erhalten. Einzeln kannst Du sie nicht kaufen. Ich hatte damals ein defektes Gerät in der Bucht gekauft.

Achtung! Unbedingt beachten:
1. Wenn Du die Plexiglasabdeckung abgeschraubt hast, dann berühre die Innenseite der Scheibe auf keinen Fall. Da ist irgendeine gelartige Beschichtung aufgetragen, wahrscheinlich gegen Beschlagen. Die Scheibe wird an den Stellen blind, wo man sie berührt.

Viel Glück
Markus
 
B

boris_Hp2

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
33
Hallo Gs´ler,

auch ich suche die LCD- Einheit für den Tacho einer BJ.2007 GS.:confused:
Ich brauche nur die LCD Anzeige und nicht das ganze Gehäuse mit der Platine usw.

Kennt jemand ein Bezugsquelle oder gar den Hersteller dafür?

Gruss
boris20160526_185641.jpg20160526_184511.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Vielleicht im anderen Unterforum versuchen. Ich vermute, da ist die Chance größer.
 
Thema:

Austausch der LCD Anzeige der Tachoeinheit möglich?

Austausch der LCD Anzeige der Tachoeinheit möglich? - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

    Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen: Hallo, bin - bis vor kurzem - knapp 3 1/2 Jahre hochzufrieden mit meinem Sena 50 S, durch die Gegend gefahren. Habe es in dieser Zeit, corona...
  • Drosselklappen Potti austauschen

    Drosselklappen Potti austauschen: Hallo zusammen, kann jemand kurz beantworten, ob der Drosselklappen Potti bei meiner 2008er MÜ , wenn ich ihn austausche,angelernt werden muss...
  • REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten

    REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten: Hallo GS-Forumsgemeinde, am Wochende habe ich meinen REMUS RV1 Endschalldämpfer (ESD) zerlegt und neu gedämmt. Ach ja, REMUS Deutschland macht...
  • REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

    Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen: Hallo, bin - bis vor kurzem - knapp 3 1/2 Jahre hochzufrieden mit meinem Sena 50 S, durch die Gegend gefahren. Habe es in dieser Zeit, corona...
  • Drosselklappen Potti austauschen

    Drosselklappen Potti austauschen: Hallo zusammen, kann jemand kurz beantworten, ob der Drosselklappen Potti bei meiner 2008er MÜ , wenn ich ihn austausche,angelernt werden muss...
  • REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten

    REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten: Hallo GS-Forumsgemeinde, am Wochende habe ich meinen REMUS RV1 Endschalldämpfer (ESD) zerlegt und neu gedämmt. Ach ja, REMUS Deutschland macht...
  • Oben