Ergebnis 1 bis 7 von 7

Austausch der LCD Anzeige der Tachoeinheit möglich?

Erstellt von MarcSeverus, 17.01.2016, 12:27 Uhr · 6 Antworten · 1.462 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    47

    Standard Austausch der LCD Anzeige der Tachoeinheit möglich?

    #1
    Hallo,

    über Weihnachten hatte ich einen Unfall, bei dem der Vorderträger mit dem Instrumententräger beschädigt wurde. Durch den Stoß wurde auch die Tachoeinheit in Mitleidenschaft gezogen.


    Bei der LCD Anzeige wurde das Glas beschädigt und ist, wie auf den Bilder zu sehen, gebrochen. Der Tacho ist ansonsten abgesehen von der Tachoabdeckung welche an der besagten Stelle gebrochen ist und damit auch die LCD Anzeige zerbrochen hat, in Ordnung, auf der linke Seite der LCD hatte ich auch eine Anzeige (Tankanzeige funktionierte).

    An dem Anschluss für die LCD Anzeige ist folgendes aufgedruckt:

    TM0613AAISUGNA FP-4
    2012.05
    RoHS H-1419

    Meine Fragen (Fahrzeug ist 1200 GS Modell 2015):

    1.
    Gibt es zwischen den einzelnen LCD Anzeigen der verschiedenen Baujahre seit 2012 Unterschiede? Wenn ich die Internetseite von leebmann aufrufe und nach Tacho suchen lasse, hat jedes Baujahr eine andere Ersatzteilnummer für den Tacho. Allerdings, die Angabe auf der LCD Anzeige impliziert, dass diese seit 2012 verbaut wird.

    2.
    Weiss jemand eine Bezugsquelle für die LCD Anzeige?

    tacho.jpgtacho-lcd.jpgimg_0968.jpg

    Vielen Dank
    Markus

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #2
    Bucht Artikel 151953084978

  3. Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    47

    Standard

    #3
    Hallo Oerst,

    Danke für den Hinweis. Artikel habe ich geordert. Werde mal berichten.

    Markus

  4. Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    36

    Standard

    #4
    Hallo Markus,
    konntest Du das LCD wechseln?
    Ich habe ein Ähnliches Problem.

    Gruß Peter

  5. Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    47

    Standard

    #5
    Hallo Peter,
    der Austausch ist gut machbar. Nach Abnahme der Tachoabdeckung den Flachbandstecker der LCD Anzeige abziehen. Die LCD Anzeige ist nur in eine Klemmung eingeklemmt/eingeschoben und läßt sich mit etwas Ruhe einfach durch Kippen entfernen.

    Die Schwierigkeit wird sein, überhaupt erstmal eine Anzeige zu erhalten. Einzeln kannst Du sie nicht kaufen. Ich hatte damals ein defektes Gerät in der Bucht gekauft.

    Achtung! Unbedingt beachten:
    1. Wenn Du die Plexiglasabdeckung abgeschraubt hast, dann berühre die Innenseite der Scheibe auf keinen Fall. Da ist irgendeine gelartige Beschichtung aufgetragen, wahrscheinlich gegen Beschlagen. Die Scheibe wird an den Stellen blind, wo man sie berührt.

    Viel Glück
    Markus

  6. Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    #6
    Hallo Gs´ler,

    auch ich suche die LCD- Einheit für den Tacho einer BJ.2007 GS.
    Ich brauche nur die LCD Anzeige und nicht das ganze Gehäuse mit der Platine usw.

    Kennt jemand ein Bezugsquelle oder gar den Hersteller dafür?

    Gruss
    boris20160526_185641.jpg20160526_184511.jpg

  7. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #7
    Vielleicht im anderen Unterforum versuchen. Ich vermute, da ist die Chance größer.


 

Ähnliche Themen

  1. Digitale Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit?
    Von rmaurer22 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 15:07
  2. Eigenleben der km-Anzeige im Display
    Von Kardan im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 15:12
  3. Anzeige der Gänge im FID
    Von Christoph Lipjes im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 15:31
  4. Verlässlichkeit der ABS-Anzeige?
    Von gupsi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 11:23
  5. Anzeige der Straßennamen beim 2720
    Von jugedredd754 im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 17:58