Auswirkung von verstellbaren Brems-Kupplungsgriffen

Diskutiere Auswirkung von verstellbaren Brems-Kupplungsgriffen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ser's, Bei meiner 2005er GS (BKV) reichen zwei Finger und halb durchziehen für einen Stoppie und das Auslösen des ABS - also ich hab's sehr wohl...
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Bei meiner 2005er GS (BKV) reichen zwei Finger und halb durchziehen für einen Stoppie und das Auslösen des ABS - also ich hab's sehr wohl schon “richtig gebremst“.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ich nehme mal an, die bremst genau so gut, wie die alte. Anders, aber genau so gut.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Von BKV auf 2008MÜ (ohne BKV) war schon anders:)

Ich trauere dem Teil immer noch nach.....


gerne bin ich hiermit zur Steinigung bereit, dieses Forum brauch eh Märtyrer
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Da stell ich mich gerne daneben - die beste Bremse ever, nix für Grobmotoriker, aber echt super!!!!!

Zurück zum Thema: auch bei meiner K1600 hat der Hebel (auch vom Wunderlich) NIE am Griff angeschlagen, trotz mehrerer Fahrsicherheitstrainings

Liebe Grüße
Wolfgang
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Da stell ich mich gerne daneben - die beste Bremse ever, nix für Grobmotoriker, aber echt super!!!!!

Zurück zum Thema: auch bei meiner K1600 hat der Hebel (auch vom Wunderlich) NIE am Griff angeschlagen, trotz mehrerer Fahrsicherheitstrainings

Liebe Grüße
Wolfgang
hab schon wieder kein Danke, daher DANKE!

Edit:jetzt geht's wieder, Du kriegst auch eines
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
tja, mit dem bremsen ist es wie mit der blickführung jeder weis/kann es nur wenn´s mal richtig drauf ankommt dann...........:confused: ja so habe ich noch nie abgebremst, so schaue ich nicht in die kurven...............................

"IamI" ich glaube ja schon das du mit 2 finger in den abs regelbereich gebremst hast, aber ......................................wir biker können ja alle schnell/gut/sicher motorrad fahren, die mehrheit hat jedoch mit sicherheit noch nie aus hohen geschwindigkeiten mal ein vollbremsung gemacht, und wenn ja dann weis er das die hebel durchaus auch mal bis lenkerende gezogen werden können.:)
 
L

lambda_x

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
18
Ort
Hochheim am Main
Modell
1200 2013er LC
Verstehe das leider alles noch nicht so genau und deswegen habe ich ja gefragt. In dem Moment wo ich die Griffweite minimiere kann die nur kompensiert werden, indem ich die Grifflänge verkürze oder indem es eine Mechanik innerhalb des Griffes gibt, welche den Winkelverlust irgendwie durch eine Veränderung der Übersetzung wieder wett macht. Oder natürlich es ist noch genug Luft da, dass eine Winkelverkleinerung unbedenklich ist.

Ohne die Griffe zu haben und die Kinematik nachvollziehen zu können, wollte ich mich auf Erfahrungswerte von Euch stützen ... diese sind, wie in jedem Forum, zweigeteilt.

Fakt ist nur, Optik und Ergonomie ist für den Arsch wenn die komplette Funktion nicht mehr gewährleistet ist.
 
G

Gast20919

Gast
Hi Lambda , die Ergonomie also die Kröpfung ist das Geheimniss bestellen und montieren und beurteilen ...vll. Ist ja bei Dir in der Nähe ein Stammtisch oder ein Kollege der kurze gekröpfte Griffe fährt /hat .

das Thema wurde schon des Öfteren diskutiert ... Ich sage es ungerne ,aber benutze mal die Suchfunktion wenn du mehr Infos brauchst .
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Lieber lambda Du denkst zu kompliziert. Bei verstellbaren Hebeln wird nur über einen Exenter die Lage/Abstand des Hebels zum Griff verändert, sonst nix. Natürlich ist es Murks wenn der Hebel an den Lenker anschlägt. Bin kein Freund von ABEs, aber manchmal haben sie schon einen Sinn.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
tja, mit dem bremsen ist es wie mit der blickführung jeder weis/kann es nur wenn´s mal richtig drauf ankommt dann...........:confused: ja so habe ich noch nie abgebremst, so schaue ich nicht in die kurven...............................

"IamI" ich glaube ja schon das du mit 2 finger in den abs regelbereich gebremst hast, aber ......................................wir biker können ja alle schnell/gut/sicher motorrad fahren, die mehrheit hat jedoch mit sicherheit noch nie aus hohen geschwindigkeiten mal ein vollbremsung gemacht, und wenn ja dann weis er das die hebel durchaus auch mal bis lenkerende gezogen werden können.:)
Da gebe ich dir absolut recht!!!

Auf der Strasse meide ich den Regelbereich sowie den Grenzbereich, aber beim Üben muss beides erreicht werden, weil wennsmal drauf ankommt muss man das einfach mal gemacht haben, sonst traut man sich nicht. (und Üben kann man auch auf einem Pakplatz - man sollte das sogar machen!).

Wie ich schon schrub, wenn die Hebelei beim Bremsen anschlägt, dann ist was gaaaanz schelcht.

Allerdings kann man bei vielen Bremsen den Hebel bis auf Anschlag drücken. Die maximale Bremsleistung ist aber schon vorher erreicht (sowohl der Brensanlage als auch des Reifens als auch der Straße)

liebe Grüße

Wolfgang
 
k_m

k_m

Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!

Da stimme ich IamI voll zu.
Wenn Du in der Lage bist, den Bremshebel bis Anschlag zu ziehen und dabei nicht 100% erreichst liegt etwas im Argen. Vom MTB her kenne ich das auch, im Laufe der Zeit zieht das System langsam Luft und Du kannst die Hebel immer weiter ziehen.

Und sei es, dass alles in Ordnung ist. Fakt ist doch, dass die Bremse 100% leisten muss. Erreicht sie die 100% sagen wir bei einem Hebel-Griff Abstand von 5mm und Du kannst sie dann noch weiter durch ziehen ist es auch egal. 100% bleiben 100%.

Und zu der Aussage eines Vorschreibers: Es ändert sich ganz sicher nicht der Weg des Hebels (das wäre ja fatal), sondern wo der Weg in Bezug auf den Abstand zum Griff anfängt und eben aufhört.

Viele Grüße
km
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
wir trifften zwar vom thema etwas ab aber dennoch hier noch mal meinen kommentar bezgl. bremsen.

"wolfgang"

du glaubst gar nicht wie viele biker noch gar nie eine richtige vollbremsung hingelegt haben, erlebe ich live jedes jahr zig mal, obwohl heutzutage ja viele bike´s schon abs mit an bord haben ist es nach wie vor eine enorme überwindung die hebel volles rohr bis anschlag zu ziehen, und ich kann dir versichern die gehen bis anschlag.
hierbei ist es ein riesen unterschied ob ich mit 100km/h oder gar mal mit 180/200km/h eine vollbremsung hinlege. es ist halt ne´ tatsache wer seine bremsen nicht voll ausnutzen kann, der verschenkt ganz klar an sicherheit.


und hier noch mal zum eigentlichen thema,

ich finde was bei den zusatzhebelchen eigentlich gar nicht geht sind diese dinger die sich nicht nur in der länge sondern zusätzlich auch noch nach oben klappen lassen, zumindest beim bremshebel, das ist m.M.n nicht ganz ungefährlich hier kann durchaus passieren das ich in schrecksituationen und vlt. noch dicke handschuhen an den hebel zufällig nach oben drücke und ich somit ins leere greife, trotz abe m.M.n nicht empfehlenswert.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ich grabe das hier mal wieder aus. :)

Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass ich mir den Bremshebel auch näher am Lenker wünsche.

Wer hat denn mittlerweile andere Brems- und Kupplungshebel ? Welche Erfahrungen mit dem Bremsen gibt es und welche Einstellmöglichkeiten habe diese bzw. wie nah am Griff ist der Einstellbereich ?
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hab die Wunderlichen. Find se klasse, weil ich se "kürzer" Stellen kann. Hab ziemlich große Hände/Finger - wenn ich ich mir mit den normalen Hebeln die passende Hebelweite eingestellt hab, waren geklemmte Finger beim Kuppeln mit zwei Finger/Bremsen mit einem Finger zwangsläufig die Folge.
Warum ich mit zwei Finger kupple und einem Bremse?
Erstens weils mir Sicherheit gibt immer die Finger auf Kupplung und Bremse zu haben und so jederzeit spontan interagieren zu können, zweitens weils mir in Hechlingen gezeigt wurde fürs Geländefahren im Stehen.

Klappbar sind die von Wunderlich übrigens nicht.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
danke dir - ich brauche aber eher etwas für kleinere Hände also näher an den Griff. Zur Zeit könnte ich nicht nur mit zwei Fingern
bremsen, das würde nicht reichen. Wie weit lassen sich die Wunderlichen denn zum Griff hin verstellen ? Also der kleinste Abstand von Griff zum Bremshebel ?
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ich habe diese hier montiert, weil ich immer schon die Hebel ausgetauscht habe und Einteilige bevorzuge:
ABM SYNTO Hebelsatz Bremshebel & Kupplungshebel BMW R1200GS LC ab
Einziger Schwachpunkt ist der, dass man für die Montage dieser Hebel mehr Schrauberkenntnisse als sonst benötigt.
Ich konnte diese Hebel nicht mehr selber anbauen und musste dafür in die Werkstatt. Ansonsten sind sie klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auswirkung von verstellbaren Brems-Kupplungsgriffen

Auswirkung von verstellbaren Brems-Kupplungsgriffen - Ähnliche Themen

  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Fehler Lambdasonde ohne Auswirkungen

    Fehler Lambdasonde ohne Auswirkungen: Hallo, ich wollte heute nach einem Reifenwechsel einen neuen RDC Sensor anlernen, dabei habe ich zufällig im Fehlerspeicher folgenden Eintrag...
  • Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung?

    Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung?: Hallo Leute! Wieder mal eine Frage zur Stellung des Längenausgleichs bei der GS :Augenrollen:. Und zwar würde mich interessieren, was - außer...
  • Unterspannung und deren Auswirkungen

    Unterspannung und deren Auswirkungen: Hallo in die Runde, hab da mal ne Froge. Kumpel (12er TÜ ) ruft an, springt nicht an. Letzter Start vor 4 Monaten, Erhaltungs-Ladegerät direkt an...
  • Reisen Richtung Osten - Auswirkungen der aktuellen politischen Situation

    Reisen Richtung Osten - Auswirkungen der aktuellen politischen Situation: Hallo Allerseits, ich fand Reisen in den Osten schon immer sehr reizvoll, insbesondere wegen der dort oft noch vorzufindenden Urtümlichkeit sowie...
  • Reisen Richtung Osten - Auswirkungen der aktuellen politischen Situation - Ähnliche Themen

  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Fehler Lambdasonde ohne Auswirkungen

    Fehler Lambdasonde ohne Auswirkungen: Hallo, ich wollte heute nach einem Reifenwechsel einen neuen RDC Sensor anlernen, dabei habe ich zufällig im Fehlerspeicher folgenden Eintrag...
  • Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung?

    Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung?: Hallo Leute! Wieder mal eine Frage zur Stellung des Längenausgleichs bei der GS :Augenrollen:. Und zwar würde mich interessieren, was - außer...
  • Unterspannung und deren Auswirkungen

    Unterspannung und deren Auswirkungen: Hallo in die Runde, hab da mal ne Froge. Kumpel (12er TÜ ) ruft an, springt nicht an. Letzter Start vor 4 Monaten, Erhaltungs-Ladegerät direkt an...
  • Reisen Richtung Osten - Auswirkungen der aktuellen politischen Situation

    Reisen Richtung Osten - Auswirkungen der aktuellen politischen Situation: Hallo Allerseits, ich fand Reisen in den Osten schon immer sehr reizvoll, insbesondere wegen der dort oft noch vorzufindenden Urtümlichkeit sowie...
  • Oben