Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

Diskutiere Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...man blinkt ja schon bevor die Abbiegespur beginnt. Oder wechselst Du in diese Spur ohne zu blinken? Außerdem heißt es ja "ca. 300m". Ich habe...
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
Wo gibts denn einen 300m langen Linksabbieger?

...man blinkt ja schon bevor die Abbiegespur beginnt. Oder wechselst Du in diese Spur ohne zu blinken? Außerdem heißt es ja "ca. 300m". Ich habe da schon öfter das Gefühl, dass die Strecke kürzer ist.

Da ich gerne früh und für andere rechtzeitig erkennbar blinke, kommt es schon hin und wieder zu o.g. Situation.

Wer spät und selten blinkt, wird damit keine Probleme haben.


Grüße

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Und ich hätt ohne dieses Forum bis Ende letzten Jahres gar nicht gewusst, dass es eine automatische Abschaltung gibt. Zuerst gekonnt überlesen und dann zufälltig vergessen. :)
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
.... ja ich weiß: Wir jammern auf hohem Niveau!! :o


Grüße

Roman
 
G

Gast20919

Gast
Um Gesellschaftlich etwas hervorzutreten reichte es in meiner Jugend die Schutzbleche vorne und hinten abzumontieren .
Heute diskutiert man über Blinkersequenzen und deren Dauer .

Sensationell .... interessant wie die Eier vom Papst ...... Schöne Ostern noch ...!
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
Da gebe ich Dir Recht.

Aber eigentlich war ja nur die Frage zu beantworten, ob man die Automatikfunktion abschalten, oder verändern kann.


Grüße

Roman
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Es nervt. Die Zeit und Wegstrecke ist zu lang. natürlich kann man man.abschalten. aber es geht ja darum ,wenn man es vergisst. dann kann es auch gefährlich werden.dann könnte der untergeortnete Verkehr meinen man wolle abbiegen.wird auch in Tests bemängelt. Bei der K25 war es doch gut.warum ändert man sowas? manchmal glaube ich man ist von Idioten umgeben. Im Spiegel sieht man auch mehr Ellenbogen als früher. Verstehe nicht warum man was gut funktioniert zum schlechteren verändert
Saludus
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ja, warum wird bloss das Gedächtnis schlechter ;)
 
G

Gast20919

Gast
Motorradfahren ,heißt Sinn und Verstand einschalten und wenn man dann meint ,man ist abgebogen Nimmt man bei den älteren den Rechten Daumen und bei den Neueren LC s den Linken Daumen ein Klick und die Sache ist erledigt .
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es nervt. Die Zeit und Wegstrecke ist zu lang. natürlich kann man man.abschalten. aber es geht ja darum ,wenn man es vergisst. dann kann es auch gefährlich werden.dann könnte der untergeortnete Verkehr meinen man wolle abbiegen.wird auch in Tests bemängelt. Bei der K25 war es doch gut.warum ändert man sowas? manchmal glaube ich man ist von Idioten umgeben. Im Spiegel sieht man auch mehr Ellenbogen als früher. Verstehe nicht warum man was gut funktioniert zum schlechteren verändert
Saludus
Wie ist es denn Deiner Meinung nach bei der K25?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nachdem die Funktion von der Zentralelektrik gesteuert wird müsste man in deren Programmierung eingreifen.
Ob das überhaupt, zumindest theoretisch vorgesehen ist wird BMW wissen und somit auch sagen können ob sich der Gang zur NL lohnt.
Äussere Änderungen dürften nicht sinnvoll sein, denn einerseits werden die notwendigen Infos wohl vom Tachogeber geliefert (wenn man da fummelt beeinflusst man auch das ABS) und andererseits vom Prozessortakt (Zeitzähler).
Die "normalen" :-) Softwareeingriffe wirken ja auf die Motronik also das "falsche" Ziel.
gerd
 
Highstone

Highstone

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
39
Ort
Rheinhessen
Modell
1200 GS LC
Also ich finde, dass diese Einrichtung sinnvoll ist, obwohl ich sie nicht nutze.
Bei meiner früheren Honda gab es diese Rückstellung nicht und ich ertappte mich öfters,
dass ich den Blinker nicht abgeschaltet habe und bin einige Male in brenzlige Situationen gekommen.
Deshalb habe ich mir angewöhnt den Blinker, sobald ich abgebogen bin auszuschalten.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...man blinkt ja schon bevor die Abbiegespur beginnt. Oder wechselst Du in diese Spur ohne zu blinken? Außerdem heißt es ja "ca. 300m". Ich habe da schon öfter das Gefühl, dass die Strecke kürzer ist.

Da ich gerne früh und für andere rechtzeitig erkennbar blinke, kommt es schon hin und wieder zu o.g. Situation.

Wer spät und selten blinkt, wird damit keine Probleme haben.


Grüße

Roman
Ich bin ein Gerneblinker, aber so eine Abbiegesituation habe ich noch nicht erlebt, deshalb erschliesst sich mir deine Problematik auch nicht - aber das muss sie ja auch nicht :)

Schon mal ausprobiert, während deiner langen Linksabbiegerphasen, nochmals den Schalter zu betätigen, also während des Blinkens nochmals den Schalter nach links zu drücken?

Vll verlãngert sich damit die Blinkdauer nochmals um die automatische Zeit?

Die doppelte Strecke/Zeit müsste ja dann doch reichen...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Alles erträglich! Mein Blinker geht immer aus und an, das ist vielleicht blöd!
 
G

Gast20919

Gast
Ich verstehe nicht warum manche Leute sich das Leben schwer machen und über so einen Quatsch nachdenken , weil ab und zu mal nachdenken sollte man mal ist doch klasse das sich der Blinker nach ,ich glaube 24 x Blnken selbst ausschaltet , einfach so fahren wie früher Blinker einschalten wenn man zB überholen möchte ,danach wieder ausschalten .

So wars glaube ich gedacht von den Ings. und falls man es vergisst ,das ist der Trick daran schaltet er von alleine ab .
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Ist die Information hilfreich, dass die ATIR (Blinkerrückstellung) bei der KTM 1290 SA 10 s und/oder 150 m dauert? :giggle:
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Ich denke auch, wenn man die aut. Abschaltung als Sicherheit betrachtet,
dass man nicht km lang als Teletubbi blinkt, fährt es sich ganz gut.
Beim Überholvorgang oder Spurwechsel auf der Mehrspurigen blinke ich auch keine 300 m oder 10 s.
Da ist nach 1 - 2 Blinkzeichen mein Vorhaben vom anderen zu erkennen.

Bei der Absicht des Abbiegens nutze ich die Automatik gerne, ca 250 m vor der Mündung
Blinker an und kurz nach Abbiegen geht´s von alleine aus. MAGIC
Die richtige Abstellautomatik für alle Zwecke wird es m.M.n. nicht geben. So können wir hier
auch immer wieder mal drüber diskutieren:D.

Schönen Ostertag
 
G

Gast20919

Gast
@ Pietch ,genau mein Reden ,ich frage mich immer wieder ob nur die Deutschen so sind ,ob sie auch in einem Vorteil immer wieder den Nachteil suchen ,einfach über alles zu viel nachdenken ,sich selbst im Wege zu stehen .

Wenn man sich aber mal zurücklegt und sich fragt ,was wollte uns der Küntschler damit sagen ..? Kommt man vll. Drauf . Vielleicht .

Aber so lange es Leute gibt die denken Natursekt gibt es nur im Bioladen ,wird es wohl hier so weitergehen .
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn man weiß, dass sich der Blinker ich zurückstellt wenns zu lange dauert, greift man doch automatisch wieder dahin und schaltet ihn ein.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Schon mal ausprobiert, während deiner langen Linksabbiegerphasen, nochmals den Schalter zu betätigen, also während des Blinkens nochmals den Schalter nach links zu drücken?

Vll verlãngert sich damit die Blinkdauer nochmals um die automatische Zeit?
nein das bringt nichts. du kannst max. den blinker aus und dann wieder einschalten. dann hast du wieder einiges an wegstrecke die du noch zurücklegen kannst bis er wieder ausgeht.
ich habe das problem mit dem ausgehenden blinker auch ab und an. meistens wenn ich mit der K1600 auf der AB unterwegs bin und von 250 aufwärts den anker werfe um rechts von der AB abzufahren. da habe ich mir schon angewöhnt den blinker erst in letzter sekunde zu betätigen. mit richtig dampf auf der nadel sind 300 meter ruckzuck vorbei.

aber grundsätzlich finde ich das ganze eh nicht so wichtig. warum sollte ich blinken ..... ich weiß wo ich hin will.:D
 
Thema:

Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Automatische Blinkerabschaltung deaktivieren?

    Automatische Blinkerabschaltung deaktivieren?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die automatische Blinkerabschaltung bei einer 2005er GS zu deaktivieren? Hier im Rhein-Main Gebiet gibt es recht...
  • Automatische Blinkerabschaltung GS 1150

    Automatische Blinkerabschaltung GS 1150: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob man bei einer GS 1150 so was einbauen kann oder nicht??? Grüsse Alibaba:D
  • Automatische Blinkerabschaltung

    Automatische Blinkerabschaltung: Hallo zusammen, vielleicht habe ich der Gebrauchsanleitung ja was überlesen, aber kann man die automatische Abschaltung der Blinker auch...
  • Automatische Blinkerabschaltung - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Automatische Blinkerabschaltung deaktivieren?

    Automatische Blinkerabschaltung deaktivieren?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die automatische Blinkerabschaltung bei einer 2005er GS zu deaktivieren? Hier im Rhein-Main Gebiet gibt es recht...
  • Automatische Blinkerabschaltung GS 1150

    Automatische Blinkerabschaltung GS 1150: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob man bei einer GS 1150 so was einbauen kann oder nicht??? Grüsse Alibaba:D
  • Automatische Blinkerabschaltung

    Automatische Blinkerabschaltung: Hallo zusammen, vielleicht habe ich der Gebrauchsanleitung ja was überlesen, aber kann man die automatische Abschaltung der Blinker auch...
  • Oben