Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 77

Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

Erstellt von Spice, 05.04.2015, 19:06 Uhr · 76 Antworten · 14.902 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #31
    Hi
    Nachdem die Funktion von der Zentralelektrik gesteuert wird müsste man in deren Programmierung eingreifen.
    Ob das überhaupt, zumindest theoretisch vorgesehen ist wird BMW wissen und somit auch sagen können ob sich der Gang zur NL lohnt.
    Äussere Änderungen dürften nicht sinnvoll sein, denn einerseits werden die notwendigen Infos wohl vom Tachogeber geliefert (wenn man da fummelt beeinflusst man auch das ABS) und andererseits vom Prozessortakt (Zeitzähler).
    Die "normalen" :-) Softwareeingriffe wirken ja auf die Motronik also das "falsche" Ziel.
    gerd

  2. Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    #32
    Also ich finde, dass diese Einrichtung sinnvoll ist, obwohl ich sie nicht nutze.
    Bei meiner früheren Honda gab es diese Rückstellung nicht und ich ertappte mich öfters,
    dass ich den Blinker nicht abgeschaltet habe und bin einige Male in brenzlige Situationen gekommen.
    Deshalb habe ich mir angewöhnt den Blinker, sobald ich abgebogen bin auszuschalten.

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von koellner Beitrag anzeigen
    ...man blinkt ja schon bevor die Abbiegespur beginnt. Oder wechselst Du in diese Spur ohne zu blinken? Außerdem heißt es ja "ca. 300m". Ich habe da schon öfter das Gefühl, dass die Strecke kürzer ist.

    Da ich gerne früh und für andere rechtzeitig erkennbar blinke, kommt es schon hin und wieder zu o.g. Situation.

    Wer spät und selten blinkt, wird damit keine Probleme haben.


    Grüße

    Roman
    Ich bin ein Gerneblinker, aber so eine Abbiegesituation habe ich noch nicht erlebt, deshalb erschliesst sich mir deine Problematik auch nicht - aber das muss sie ja auch nicht

    Schon mal ausprobiert, während deiner langen Linksabbiegerphasen, nochmals den Schalter zu betätigen, also während des Blinkens nochmals den Schalter nach links zu drücken?

    Vll verlãngert sich damit die Blinkdauer nochmals um die automatische Zeit?

    Die doppelte Strecke/Zeit müsste ja dann doch reichen...

  4. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #34
    Alles erträglich! Mein Blinker geht immer aus und an, das ist vielleicht blöd!

  5. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.109

    Standard

    #35
    Ich verstehe nicht warum manche Leute sich das Leben schwer machen und über so einen Quatsch nachdenken , weil ab und zu mal nachdenken sollte man mal ist doch klasse das sich der Blinker nach ,ich glaube 24 x Blnken selbst ausschaltet , einfach so fahren wie früher Blinker einschalten wenn man zB überholen möchte ,danach wieder ausschalten .

    So wars glaube ich gedacht von den Ings. und falls man es vergisst ,das ist der Trick daran schaltet er von alleine ab .

  6. Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    407

    Standard

    #36
    Ist die Information hilfreich, dass die ATIR (Blinkerrückstellung) bei der KTM 1290 SA 10 s und/oder 150 m dauert?

  7. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.561

    Standard

    #37
    Ich denke auch, wenn man die aut. Abschaltung als Sicherheit betrachtet,
    dass man nicht km lang als Teletubbi blinkt, fährt es sich ganz gut.
    Beim Überholvorgang oder Spurwechsel auf der Mehrspurigen blinke ich auch keine 300 m oder 10 s.
    Da ist nach 1 - 2 Blinkzeichen mein Vorhaben vom anderen zu erkennen.

    Bei der Absicht des Abbiegens nutze ich die Automatik gerne, ca 250 m vor der Mündung
    Blinker an und kurz nach Abbiegen geht´s von alleine aus. MAGIC
    Die richtige Abstellautomatik für alle Zwecke wird es m.M.n. nicht geben. So können wir hier
    auch immer wieder mal drüber diskutieren.

    Schönen Ostertag

  8. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.109

    Standard

    #38
    @ Pietch ,genau mein Reden ,ich frage mich immer wieder ob nur die Deutschen so sind ,ob sie auch in einem Vorteil immer wieder den Nachteil suchen ,einfach über alles zu viel nachdenken ,sich selbst im Wege zu stehen .

    Wenn man sich aber mal zurücklegt und sich fragt ,was wollte uns der Küntschler damit sagen ..? Kommt man vll. Drauf . Vielleicht .

    Aber so lange es Leute gibt die denken Natursekt gibt es nur im Bioladen ,wird es wohl hier so weitergehen .

  9. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #39
    Wenn man weiß, dass sich der Blinker ich zurückstellt wenns zu lange dauert, greift man doch automatisch wieder dahin und schaltet ihn ein.

  10. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    902

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    Schon mal ausprobiert, während deiner langen Linksabbiegerphasen, nochmals den Schalter zu betätigen, also während des Blinkens nochmals den Schalter nach links zu drücken?

    Vll verlãngert sich damit die Blinkdauer nochmals um die automatische Zeit?
    nein das bringt nichts. du kannst max. den blinker aus und dann wieder einschalten. dann hast du wieder einiges an wegstrecke die du noch zurücklegen kannst bis er wieder ausgeht.
    ich habe das problem mit dem ausgehenden blinker auch ab und an. meistens wenn ich mit der K1600 auf der AB unterwegs bin und von 250 aufwärts den anker werfe um rechts von der AB abzufahren. da habe ich mir schon angewöhnt den blinker erst in letzter sekunde zu betätigen. mit richtig dampf auf der nadel sind 300 meter ruckzuck vorbei.

    aber grundsätzlich finde ich das ganze eh nicht so wichtig. warum sollte ich blinken ..... ich weiß wo ich hin will.


 
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Automatische Blinkerabschaltung GS 1150
    Von Alibaba im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 10:45
  2. Automatische Blinkerabschaltung
    Von OrionVII im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 07:39
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 08:27
  4. Auf Tour: Sportintegral oder BMW Endurohelm?
    Von supermotorene im Forum Bekleidung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 08:16
  5. Spontan mal auf den Feldberg oder so...
    Von BerlerBiker im Forum Treffen - Region West
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 10:25