automatische Blinkerrückstellung .....

Diskutiere automatische Blinkerrückstellung ..... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :confused: ich habe gelernt, dass man bei der 100m Barke blinkt (oder meine es gelernt zu haben) Edit: es sollen wohl doch die 300m sein, wenn...
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Autobahn Barke mit 3 Strichen (Zeichen 450-52) Blinker setzen, Blinker vorm Spurwechsel aus,
weil doch mehr als 300 Meter, ich wünsche mir mehr Meter, auch beim Blinker
:confused: ich habe gelernt, dass man bei der 100m Barke blinkt (oder meine es gelernt zu haben)

Edit: es sollen wohl doch die 300m sein, wenn man im Netz stöbert
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ups - ich habe bis jetzt gar nicht gewußt, dass meine GS so etwas hat. Das muß ich doch bei der nächsten fahrt gleich mal testen:p Bisher war es für mich eigentlich immer selbstverständlich das Köpfchen einzuschalten und das Knöpfchen nach dem Abbiegen zu drücken. Muss ich das jetzt ändern?:rolleyes:

Nur, wenn damit eine extreme Steigerung Deiner Lebensqualität einher geht, weil Du Deinen Daumen (+das daran hängende Gehirn) nicht mehr zum deaktivieren des Blinkers bemühen musst. :rolleyes:
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Ich habe nicht damit gerechnet, das das Thema so ausartet bzw. diskutiert wird.
Ich fand es halt bei meiner luftgekühlten Adventure und der Honda eine schöne Sache, die für mich hilfreich war.
Mich hat es halt gewundert, das dieses Feature (für mich) schlechter wurde.
Die GS hat eh viele Spielereien, die ich nicht brauche. Konfigurierbares Infodisplay, verschieden Fahrmodi, automatisches Licht...
Nur das mit der Rückstellung ist für mich ein Rückschritt. Eben desshalb, weil es bei den alten Modellen besser war.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Den Eklärbär gab's schon den Beiträgen #6 und #9!

Aber ich wiederhole es gerne nochmal:
Die Blinkerrückstellung ist KEIN(!) "Komfortfeature", wie hier anscheinend viele denken.

Es ist ein Sicherheits(!)feature, falls man mal vergisst den Blinker auszuschalten.
Gerade eben um das Risiko zu mindern, daß der Fall aus Deinem Beispiel passiert.


Selbst wenn der Blinker nach 100m abgeschaltet wird... ist das dann sicherer für Dich, wenn Du währendessen innerorts nicht an einem Dutzend, sondern "nur" an 3-4 Einmündungen blinkend vorbeifährst?

Edit:
Nachtrag zum Erklärbär:

Wer sich bewusst auf die Rückstellung verlässt -vor allem innerorts- der fordert es ja geradezu heraus, dass ihm die Vorfahrt genommen wird. Ob das dann 150m oder 300m sind, ist dann auch egal.
Tja, die Sache mit dem Unterstellen ist halt so eine Sache. Aber das mag ich nicht.

Es gibt diverse Gründe für und wider dieses Feature. Statt sich darüber zu enervieren und andere anzupampen, wäre ev. eine Horizonterweiterung angesagt.

Damit Du das üben kannst: Für mich ist das auch kein Komfortfeature, sondern eine letztes Fangnetz fürs gelegentliche Vergessen. Kann jedem passieren (ausser vielleicht Dir). Und damit die geneigte Gefährderin, die in der Fahrschule nicht aufgepasst hat, mich nicht abschiesst, ziehe ich das zeitige Ausschalten des Blinkers vor – bevorzugt händisch, im Vergessensfall automatisch. Innerorts kann es durchaus sein, dass man auf den 300m an etlichen Einmündungen vorbeikommt. Je weniger davon mit potentiell nicht richtig ausgebildeten Fahrern anderer Kraftfahrzeuge, die vom blinkenden Licht magisch in den Bann gezogen sind, desto besser, also sicherer.

So. Und jetzt darfst Du um Entschuldigung bitten für Deinen unqualifizierten Anwurf. Wird auf Anfrage auch gerne gewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Autobahnbake mit 3 Strichen (Zeichen 450-52) Blinker setzen, Blinker vorm Spurwechsel aus,
weil doch mehr als 300 Meter, ich wünsche mir mehr Meter, auch beim Blinker
So ist's. Besser wäre es ja auch gewesen, nicht nur eine feste Strecke im Bordcomputer zu pro programmieren, sondern eine geschwindigkeitsabhängige Komponente zu integrieren.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
:confused: ich habe gelernt, dass man bei der 100m Barke blinkt (oder meine es gelernt zu haben)

Edit: es sollen wohl doch die 300m sein, wenn man im Netz stöbert
Schon als ich 74 meine Fahrprüfung bestanden habe, war es so, dass der Blinker rechts am 300 Meter-Schild gesetzt werden musste. Sollte sich bis heute eigentlich nicht geändert haben.

CU
Jonni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
@camasoGS

Vielleicht schreibst Du beim nächsten mal einfach etwas deutlicher, worauf Du hinaus willst, dann kommt es erst gar nicht so weit.

Beispiel: "... fährt man im Vergessensfall u.U. an einem Dutzend Einmündungen vorbei... "

Dein Erstpost las sich so, als ob die automatische Rückstellung für Dich zum normalen Gebrauch gehört.

Und nein: Bei dem was man hier im Forum ab und zu so liest, ist das nicht völlig abwegig, dass es Leute gibt, die das tatsächlich so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Vielleicht hätte ich das für Dich hinzufügen sollen. Aus meiner Sicht ergibt sich der Sinn aus der Abfolge der Beiträge.

Aber egal, wir sind ja alle erwachsen und machen, was uns frommt. Die einen lassen blinken, die anderen schalten aus, sobald es für sie stimmig ist.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Schon als ich 74 meine Fahrprüfung bestanden habe, war es so, dass der Blinker rechts am 300 Meter-Schild gesetzt werden musste. Sollte sich bis heute eigentlich nicht geändert haben.

CU
Jonni
Interessante Vorschrift – die ich nicht kannte (oder vergessen hatte). Ich mache das aus einem einzigen Grund anders: Um den Verkehrsfluss zu erhöhen, brettere ich volle Kanone bis zum Anfang der Ausfahrt, blinke kurz rechts und raus. Dann wird der Verkehr hinter mir nicht ausgebremst, weil er in Erwartung meiner Verlangsamung vom Gas geht.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Vielleicht hätte ich das für Dich hinzufügen sollen. Aus meiner Sicht ergibt sich der Sinn aus der Abfolge der Beiträge.
Die Geschichte der Interpretation ist eine Geschichte voller Mißverständnisse. ;)

-----

Was diese "Regel" mit der 300m Bake angeht...

Meinen Fahrlehrer habe ich dahingehend so verstanden, dass "bei 300m Blinken" eher eine Empfehlung ist, keine Vorschrift.
Des weiteren hat er mir aber auch beigebracht, dass man erst auf dem Verzögerungsstreifen (wie der Name schon sagt) zu bremsen hat und nicht schon auf der durchgehenden Spur, wenn man rausfahren will.

Insofern handhabe ich das so ähnlich wie camasoGS.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich vermisse das kurvenlicht die alten bmw hätten das serienmäßig die k 75 zb
 
G

Gast47407

Gast
Laut meinem :) kann man die Rückstellung des Blinkers hinsichtlich Zeit und Strecke anpassen. Die kann jedoch nur durch die Werkstatt erfolgen. Einfach mal nachfragen :-)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich vermisse das kurvenlicht die alten bmw hätten das serienmäßig die k 75 zb
Ich hätte gerne das Gegenteil: Ein Antikurvenlicht. :rolleyes: Warum? Weil meine GS den Gegenverkehr in Rechtskurven blendet. Da sollte der Lichtkegel nach unten gedreht werden, schräglagenabhängig natürlich.:wavespin:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hatte ja, ehrlich gesagt, fest damit gerechnet, dass BMW mit dem Facelift der GS LC auch ein Kurvenlicht bringt...

Evtl. das von der K1600 in etwas kompakterer Form dank LED.
Warum? Weil stufenlos.

Das System an der KTM beispielsweise ist zwar ganz nett, aber noch verbesserungswürdig.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Für mich ist das auch kein Komfortfeature, sondern eine letztes Fangnetz fürs gelegentliche Vergessen. Kann jedem passieren (ausser vielleicht Dir). Und damit die geneigte Gefährderin, die in der Fahrschule nicht aufgepasst hat, mich nicht abschiesst, ziehe ich das zeitige Ausschalten des Blinkers vor – bevorzugt händisch, im Vergessensfall automatisch. Innerorts kann es durchaus sein, dass man auf den 300m an etlichen Einmündungen vorbeikommt. Je weniger davon mit potentiell nicht richtig ausgebildeten Fahrern anderer Kraftfahrzeuge, die vom blinkenden Licht magisch in den Bann gezogen sind, desto besser, also sicherer.
Das würde aber im Gegenzug bedeuten, dass sich der Blinker in vielen Situationen zu früh abschalten würde und der Fahrer ihn erneut aktivieren müsste. Meiner Meinung nach die viel gefährlichere Situation (Abbieger der nicht blinkt)
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich habe nicht damit gerechnet, das das Thema so ausartet bzw. diskutiert wird.
Ach....nimm das mal nicht so krumm...hier artet doch nichts aus, wir machen uns einfach einen Spaß aus dem Geschreibsel...bald....bald.....gehen die Winterdepressionen auch weg und die Gashand kann wieder öfter tun, wozu sie bestimmt ist....dann.....:rolleyes:
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Ich habe nicht damit gerechnet, das das Thema so ausartet bzw. diskutiert wird.
Ich fand es halt bei meiner luftgekühlten Adventure und der Honda eine schöne Sache, die für mich hilfreich war.
Mich hat es halt gewundert, das dieses Feature (für mich) schlechter wurde.
Die GS hat eh viele Spielereien, die ich nicht brauche. Konfigurierbares Infodisplay, verschieden Fahrmodi, automatisches Licht...
Nur das mit der Rückstellung ist für mich ein Rückschritt. Eben desshalb, weil es bei den alten Modellen besser war.
Sehe ich komplett genauso. Wenn man dich daran gewöhnt hat ca. 100-150m vor der Kreuzung zu blinken war nach dem abbiegen nach ca. derselben Wegstrecke der Blinker wieder aus. Auch bei diversen BMW's die das sogar als Feature beworben haben - zumindest mein Freundlicher.
Bei der GS LC isr das eben deutlich anders.




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Laut meinem :) kann man die Rückstellung des Blinkers hinsichtlich Zeit und Strecke anpassen. Die kann jedoch nur durch die Werkstatt erfolgen. Einfach mal nachfragen :-)
Danke dir für diesen Hinweis!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thema:

automatische Blinkerrückstellung .....

automatische Blinkerrückstellung ..... - Ähnliche Themen

  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo, wer weiß, wo ich eine automatische Blinkerrückstellung für eine 1150GS/A bekomme? Allzeit gute Fahrt, ohne falsche Blinksignale !!! Benny
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo Leute, ich besitze eine R1200 ADV Mj.2012. Kann mir jemand von Euch sagen nach welchen Kriterien die Blinkerrückstellung funktioniert...
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Guten Morgen allerseits, ich hoffe, ich langweile niemanden, weil dieses Thema ja schon öfter behandelt wurde. Mir geht es darum, dass die...
  • Automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo, wer weiß, wo ich eine automatische Blinkerrückstellung für eine 1150GS/A bekomme? Allzeit gute Fahrt, ohne falsche Blinksignale !!! Benny
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo Leute, ich besitze eine R1200 ADV Mj.2012. Kann mir jemand von Euch sagen nach welchen Kriterien die Blinkerrückstellung funktioniert...
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Guten Morgen allerseits, ich hoffe, ich langweile niemanden, weil dieses Thema ja schon öfter behandelt wurde. Mir geht es darum, dass die...
  • Oben