Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin nicht auf Krieg aus, weil es immer viel zu schnell ausufert und unsachlich wird. Aber das wir als Kunden mehr Pflege brauchen das wird dir...
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
@ Wolfgang

Da ich in seit ca. 25+ BMW's (Auto) fahre und doch einiges Erfahren habe, muss ich sagen, dass Kulanz nicht gross geschrieben wird. Alle Probleme, die ich hatte, wurden abgeschmettert. Teilweise, da ausserhalb der Garantie/Kulanzzeit. Doch fast bei allen Sachen hörte ich immer: Hatten wir nicht nie gehabt! Das nervt mit der Zeit. Jetzt zum Beispiel an meinem Z4 (2004) mit 65'000 KM Radlager defekt. Ist schon ein bisschen früh. Ist klar, von der Zeit her ausserhalb jeglicher Garantie, doch von der Kilometerzahl her zum überlegen. Vor allem, wenn so etwas sehr selten ist, sollte BMW doch umsomehr interessiert sein, warum schon so (Kilometer) früh. Doch vom Designischen her, gefielen mir die BMW's (Auto) halt ein Stückchen besser als Anderes.

BMW Motorräder hatte ich zuerst eine R1200R und jetzt die R1150GS. ich hoffe einfach, mich lässt das ABS & Co nicht im Stich. Sollte aber auch eine Frage des einhaltens des Flüssigkeitswechselns sein. Habe ich mir sagen lassen. Aber ich denke ehrlicherweise einfach nicht daran.

- - - Aktualisiert - - -

@ Matze

Alles im grünen Bereich jetzt? Krieg oder Frieden? Ich schlage Frieden vor........:cool:

Was ich sagen will, ist, dass bei einem doch eher teuren Motorrad der Hersteller auch die Kundschaft etwas mehr "pflegen" sollte. Ich weiss, ist Wunschdenken. Doch manch einer wird sich nach vielen Frust Stopps sagen, jetzt ist finito, ich kaufe etwas anderes. Und weg isser!
Bin nicht auf Krieg aus, weil es immer viel zu schnell ausufert und unsachlich wird. Aber das wir als Kunden mehr Pflege brauchen das wird dir wohl keiner Absprechen wollen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@ Wolfgang

Da ich in seit ca. 25+ BMW's (Auto) fahre und doch einiges Erfahren habe, muss ich sagen, dass Kulanz nicht gross geschrieben wird. Alle Probleme, die ich hatte, wurden abgeschmettert. Teilweise, da ausserhalb der Garantie/Kulanzzeit. Doch fast bei allen Sachen hörte ich immer: Hatten wir nicht nie gehabt! Das nervt mit der Zeit. Jetzt zum Beispiel an meinem Z4 (2004) mit 65'000 KM Radlager defekt. Ist schon ein bisschen früh. Ist klar, von der Zeit her ausserhalb jeglicher Garantie, doch von der Kilometerzahl her zum überlegen. Vor allem, wenn so etwas sehr selten ist, sollte BMW doch umsomehr interessiert sein, warum schon so (Kilometer) früh. Doch vom Designischen her, gefielen mir die BMW's (Auto) halt ein Stückchen besser als Anderes.

BMW Motorräder hatte ich zuerst eine R1200R und jetzt die R1150GS. ich hoffe einfach, mich lässt das ABS & Co nicht im Stich. Sollte aber auch eine Frage des einhaltens des Flüssigkeitswechselns sein. Habe ich mir sagen lassen. Aber ich denke ehrlicherweise einfach nicht daran.
Abgesehen davon, dass man BMW Motorrad und BMW PKW nicht gleichsetzen kann, kennst Du einen anderen Hersteller, der Dir nach 9 Jahren noch Kulanz gewähren würde?
Soweit ich weiß ist BMW Motorrad wesentlich kulanter als andere Motorradhersteller.
Hast Du da andere Erfahrungen?
 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
Also Leute, das Phänomen ist auch ein Bisschen Forenphänomen. Als BMW Fahrer ist man einfach die Masse, insbesondere die 1200er GS Fahrer. Mir ist es jüngst auf der Motorradmesse aufgefallen, dass es kein Bisschen individuell ist, eine GS zu haben und auf Touratech Bling Bling Modeschmuck abzufahren.
Wenn man sich nun die Zulassungsstatistik für z.B. 2012 anschaut:
1 BMW R 1200 GS 6641
2 Kawasaki ER-6n/f 2444
3 BMW F 800 GS 1736
4 BMW F 800 R 1680
5 BMW R 1200 R 1663
6 Yamaha XJ6 1653
7 BMW S 1000 RR 1626
8 Honda NC 700 X 1561
9 Honda NC 700 S 1536
10 Harley-Davidson XL 1200 X 1222

Das sind dann nach Marke gerechnet:
BMW13346
Kawa2444
Yamaha1653
Honda3097
Harley1222

Wenn wir dann 5% unzufriedene Kunden haben, die Bananen Threads aufmachen, sind es in totalen Zahlen:
BMW667,3
Kawa122,2
Yamaha82,65
Honda154,85
Harley61,1

Da zufriedene Kunden aber lieber Moped fahren, statt sich über Bananen zu unterhalten, entsteht da schon ein gewaltiger Eindruck, der aber durchaus verzerrt sein kann.
 
S

sugus

Gast
Abgesehen davon, dass man BMW Motorrad und BMW PKW nicht gleichsetzen kann, kennst Du einen anderen Hersteller, der Dir nach 9 Jahren noch Kulanz gewähren würde?
Soweit ich weiß ist BMW Motorrad wesentlich kulanter als andere Motorradhersteller.
Hast Du da andere Erfahrungen?
mit anderen Marken hatte ich wirklich keine Probleme! Und Radlager ist nicht zwingend ein Standschaden!!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schön hochgerechnet Kassad!
Wie viele der 5% sind ungefähr hier angemeldet?
Und die wichtigste Frage: Brauchen wir mehr Bananen-Freds? :93::smiley-laughing:
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Cool down!

Fakt ist doch,
dass die, die eine LC bestellt haben, genau wissen was sie da tun.
Fakt ist auch,
dass die, die das Leichtsinnig finden es denen unbedingt mitteilen wollen.

Die Frage ist allerdings warum?



Gruß

Stanley
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Fakt ist doch,
dass die, die eine LC bestellt haben genau wissen was sie da tun.
Das denke ich nicht, zumindest nicht von allen.

Bei der Präsentation steht sie gestriegelt da, beim Verkaufsgespräch wird einem Honig ums Maul geschmiert, bei der Probefahrt (so sie denn überhaupt statt findet)
ist alles tutti, die Kuh ja bestens präpariert (welch Dealer will sich schon eine Banane vorstellen) und einen Gratis Kaffee gibt´s auch noch.
Es werden nur Vorzüge hervorgehoben.
Geil ist man auch noch auf die Kiste, das Grinsen im Gesicht verrät einen, ob man es will oder nicht.

Nun gibt es aber auch noch die andere Seite (z.B. die der anfälliger Ringantennen oder HAG´s, oder oder oder). Davon war im Glaspalast keine Rede, kann aber u.U. hilfreich bei der Entscheidungsfindung sein und sollte es auch.
Erst wenn beide Seiten gehört wurden sollte man zur Tat schreiten - und eben bestellen/kaufen oder eben nicht.

Bei einem waschechten Lustkauf kann einem schon einer abgehen - böse ist es halt wenn die (Vor)freude nicht lange währt und ein Defekt übelster Art eintritt, dann kann es in wahrer Enttäuschung enden.
Nirgends bekommt man Makel so unzensiert präsentiert wie in einem Forum, deshalb finde ich es wichtig dass auch die Gegenstimmen gehört werden!
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Das denke ich nicht, zumindest nicht von allen.

Bei der Präsentation steht sie gestriegelt da, beim Verkaufsgespräch wird einem Honig ums Maul geschmiert, bei der Probefahrt (so sie denn überhaupt statt findet)
ist alles tutti, die Kuh ja bestens präpariert (welch Dealer will sich schon eine Banane vorstellen) und einen Gratis Kaffee gibt´s auch noch.
Es werden nur Vorzüge hervorgehoben.
Geil ist man auch noch auf die Kiste, das Grinsen im Gesicht verrät einen, ob man es will oder nicht.

Nun gibt es aber auch noch die andere Seite (z.B. die der anfälliger Ringantennen oder HAG´s, oder oder oder). Davon war im Glaspalast keine Rede, kann aber u.U. hilfreich bei der Entscheidungsfindung sein und sollte es auch.
Erst wenn beide Seiten gehört wurden sollte man zur Tat schreiten - und eben bestellen/kaufen oder eben nicht.

Bei einem waschechten Lustkauf kann einem schon einer abgehen - böse ist es halt wenn die (Vor)freude nicht lange währt und ein Defekt übelster Art eintritt, dann kann es in wahrer Enttäuschung enden.
Nirgends bekommt man Makel so unzensiert präsentiert wie in einem Forum, deshalb finde ich es wichtig dass auch die Gegenstimmen gehört werden!
Das glaube ich nicht.

Gruß
Stanley
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
Jetzt würde mich mal deine Definition von eben dieser Wertarbeit interessieren. Ich weiss es zwar nicht, aber ich nehme jetzt mal ein, da ist nicht mehr viel Deutsches dran. Zumal ich bezweifle, dass Deutsche Wertarbeit besser ist als, zum Beispiel, Japanische!
Also zum Thema japanische Wertarbeit ich glaube es war 2003 oder 2004 als einer meiner Motorradfreunde mit seiner niegelnagelneuen Kawasaki ZX-10 die Mitteilung vom Bundeskraftfahramt bekam: Motorrad darf keinen Meter mehr bewegt werden, die Vorderradfelge könnte sich in seine Einzelteile zerlegen, es wurden Fehler im Guss festgelstellt! Sämtliche vorderen Felgen aller ZX-10 müssen ausgewechselt werden! Mein Freund hatte Glück und konnte mit nur 2 - 3 Wochen Wartezeit eine Felge von seinem Händler ergattern.
 
S

sugus

Gast
Na das Radlager hat wohl eher einen Standschaden als überhöhten Verschleiß (weshalb auch immer).
Da käme ich nie darauf einen Kulanzantrag zu stellen.
Wenn so ein Problem doch eher unüblich ist, so sollte man doch dem auf den Grund gehen. Und das hat nicht immer mit Jahren zu tun, sondern auch mit Laufleistung (Materialfehler??). Beispiele gefällig? An meinem 530d Touring (2003) wurden vor 2 Jahren 2x die Bremsscheiben vorne gewechsel (Unwucht, Materialfehler). Jetzt habe ich das gleiche Problem noch einmal. Genau 1 Monat nach Ablauf der Garantiezeit. Antwort: Sorry, ein Monat zu spät. Noch ein Beispiel? Beim gleichen Auto hatte die Motorhaube vorne, da wo das Wasser beim fahren runtergezogen wird (oberhalb der Lampen) sehr Rost angesetzt. Sa ungut aus. Genau bei diesem Typ griff die Rostgarantie nur 6 Jahre. Interessant. Auch da ein Jahr darüber. Ich habe dann die Haube gewechselt. Und siehe da, die neue Haube war komplett anders verkittet. Nachher bekam ich zu hören, dass das ein "bekanntes" Problem sei. Toll! Und so weiter.....

Gut, es sind/waren keine Motorräder, aber immerhin Autos aus demselben Hause. Und es geht je im Allgemeinen um "Kundenpflege".
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Also zum Thema japanische Wertarbeit ich glaube es war 2003 oder 2004 als einer meiner Motorradfreunde mit seiner niegelnagelneuen Kawasaki ZX-10 die Mitteilung vom Bundeskraftfahramt bekam: Motorrad darf keinen Meter mehr bewegt werden, die Vorderradfelge könnte sich in seine Einzelteile zerlegen, es wurden Fehler im Guss festgelstellt! Sämtliche vorderen Felgen aller ZX-10 müssen ausgewechselt werden! Mein Freund hatte Glück und konnte mit nur 2 - 3 Wochen Wartezeit eine Felge von seinem Händler ergattern.
Problem ist doch auch dass die Hersteller vor rechts wegen gar nicht mehr auf dem Teppich bleiben können - in gewisser Weise ein totaler Schwachsinn.
Bruch in der Felge, sich lösende Verschraubungen an der Gabel.....usw.
Viele sind bis Bekanntgabe der Meldung unfallfrei unterwegs gewesen.
Angenommen ich hätte eine LC bestellt und bereits geliefert bekommen:
Natürlich wäre ich erst mal min. 300km gefahren, sie soll ja möglichst rasch zur 1000er damit ich nicht allzu lange mit Halbgas umhergurken muss.
Dann steht sie in der Garage, wird tagtäglich liebevoll beäugt. Wenn was wäre würde ich es sehen.
Nun kommt der Anruf von BMW, ich soll die Kuh stehen lassen weil etwas mit der Gabel ist.
"Was ist da?" wäre die erste Frage und ich würde bereits neben dem Moped knien.
"Irgendwas muss nahe der Gabelbrücke gemacht werden!"
Meine Antwort: "Was soll da genau sein und was wird da gemacht?"
"Punzen!"
"Was punzen? Seid ihr bekloppt? NiGS wird gepunzt, das Teil ist nagelneu! Tickt ihr noch ganz richtig?"
"Aber die Sicherheit....!"
"Aber mit Sicherheit werde ich danach schauen! Und wenn da was dran ist dann tauscht ihr aus - und zwar in meinem Beisein und auf eure Kosten!"
"Lassen Sie doch erst mal den Mechaniker...."
"NiGS werde ich....! Mein Moped!"
"Wir werden versuchen möglichst bald einen Termin für sie zu finden.....!"
"Ist okay, ich komm dann mit der GS zu euch!"
"Aber die Vorgaben....!"
"Wenn es wirklich ein Problem mit meiner Maschine gibt hört ihr von mir und bis dahin wird gefahren. Danke für die Info! Tschüss, spätestens bis zum 1000er und auf wiederhören!"


Wenn man von einem möglichen Defekt Kenntnis hat kann und sollte man reagieren. BMW hat die LC-Eigner umgehend telefonisch informiert, das ist (premiumbedingt) angemessen und löblich, die Punz-Aktion war es m.E.n. nicht, aber da kann jeder seine eigene Ansicht zu haben.
Dieser lapidare Fehler hätte nicht passieren dürfen, die daraus resultierende Aktion ist aber dagegen übertrieben und die Machart Pfusch.
 
fralind

fralind

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Problem ist doch auch dass die Hersteller vor rechts wegen gar nicht mehr auf dem Teppich bleiben können - in gewisser Weise ein totaler Schwachsinn.
Bruch in der Felge, sich lösende Verschraubungen an der Gabel.....usw.
Viele sind bis Bekanntgabe der Meldung unfallfrei unterwegs gewesen.
Angenommen ich hätte eine LC bestellt und bereits geliefert bekommen:
Natürlich wäre ich erst mal min. 300km gefahren, sie soll ja möglichst rasch zur 1000er damit ich nicht allzu lange mit Halbgas umhergurken muss.
Dann steht sie in der Garage, wird tagtäglich liebevoll beäugt. Wenn was wäre würde ich es sehen.
Nun kommt der Anruf von BMW, ich soll die Kuh stehen lassen weil etwas mit der Gabel ist.
"Was ist da?" wäre die erste Frage und ich würde bereits neben dem Moped knien.
"Irgendwas muss nahe der Gabelbrücke gemacht werden!"
Meine Antwort: "Was soll da genau sein und was wird da gemacht?"
"Punzen!"
"Was punzen? Seid ihr bekloppt? NiGS wird gepunzt, das Teil ist nagelneu! Tickt ihr noch ganz richtig?"
"Aber die Sicherheit....!"
"Aber mit Sicherheit werde ich danach schauen! Und wenn da was dran ist dann tauscht ihr aus - und zwar in meinem Beisein und auf eure Kosten!"
"Lassen Sie doch erst mal den Mechaniker...."
"NiGS werde ich....! Mein Moped!"
"Wir werden versuchen möglichst bald einen Termin für sie zu finden.....!"
"Ist okay, ich komm dann mit der GS zu euch!"
"Aber die Vorgaben....!"
"Wenn es wirklich ein Problem mit meiner Maschine gibt hört ihr von mir und bis dahin wird gefahren. Danke für die Info! Tschüss, spätestens bis zum 1000er und auf wiederhören!"


Wenn man von einem möglichen Defekt Kenntnis hat kann und sollte man reagieren. BMW hat die LC-Eigner umgehend telefonisch informiert, das ist (premiumbedingt) angemessen und löblich, die Punz-Aktion war es m.E.n. nicht, aber da kann jeder seine eigene Ansicht zu haben.
Dieser lapidare Fehler hätte nicht passieren dürfen, die daraus resultierende Aktion ist aber dagegen übertrieben und die Machart Pfusch.
-Lach-

genau so
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Besser den Meinungsaustausch hier im Forum, als beim Händler. :-)
Also ich werde schon mal mit dem Händler sprechen. Im Moment überwiegt ja bei mir noch klar die Vorfreude :wavespin:. Ob mir die Nacharbeiten "Punzen" und "ölrestriktor" gefallen, bin ich mir noch nicht sicher :confused:. Ich gehe mal davon aus, dass die alles ordentlich nachbessern. Das mit dem Öldruck ist aber für mein Verständnis keine Nebensächlichkeit. Ich will da mal mehr Fakten als hier zu finden sind...:conffuused:.
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
... Das mit dem Öldruck ist ... Ich will da mal mehr Fakten als hier zu finden sind...:conffuused:.
Das Thema interessiert mich auch.

Man kann z.B. davon ausgehen, das der jetzige Motor so nicht lange verbaut wird, Ölristriktor, ha, dass ich nicht lache, völlige Fehlkontstruktion des Ölkreislaufes.
Frank, Du scheint diesbezüglich mehr Details zu kennen oder was lässt Dich zu dieser Einschätzung kommen?
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Interessant das andere Medien die Probleme aufgreifen, Deutsche eher nicht, tja Werbeflächen machen da schon den Unterschied

Aanpassingen aan 2013 BMW R1200GS Telelever - Nieuwsmotor

Recall voor 2013 BMW R1200GS - Nieuwsmotor
Und hier die englische Version: 2013 BMW R1200GS Deliveries Delayed to Fix Suspension Issue



- - - Aktualisiert - - -

Wenn man ein wenig weiter im Web recherchiert, findet man diesen Artikel aus Italien. Hier scheint mir folgender Satz interessant: "Le perizie tecniche svolte dalle autorità sudafricane hanno escluso che vi fossero problemi tecnici alla moto."

Das von den südafrikanischen Behörden in Auftrag gegebene technische Gutachten kommt demnach zu dem Ergebnis, dass ein technisches Problem mit dem Motorrad zu dem Unfall geführt hat. Das ist das erste Mal, dass ich etwas über dieses Gutachten lese.

Die Artikel der ausländischen Motorpresse stellen die "Punzaktion" in Zusammenhang mit einem Problem am Telelever, welches dazu führt, dass ggf. starke Unruhe ins Fahrwerk einleitet wird (vergleiche den Bericht des ital. Motorradjornalisten, der Fahrwerksprobleme auf der Waschbrettpiste attestiert). Ich bin mal gespannt, wann sich die deutsche Fachpresse dieser Themen annimmt.
 
fralind

fralind

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
All das vermute ich hinter der schnellen Punzaktion.

Daher auch mal die Anmerkung von mir, eine Bescheinigung von BMW anzufordern, in dem bestätigt wird, dass das Motorrad Mängelfrei und uneingeschränkt Betriebssicher ist.
 
Thema:

Bananen LC, reift beim Kunden

Bananen LC, reift beim Kunden - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Oben