Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tröste dich damit, dass deine dann nagelneu ist und meine schon uralt ;-)
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Na diese Woche ist auch schon wieder gelaufen. Motorrad könnte evtl. da sein, Brief ist weiterhin fraglich... Genaueres ist momentan nicht zu erfahren, da Händlertagung und keiner da...

Am Montag geht die Warterei in die neunte Woche...

Ich glaube atgmax hat Recht und es wird Herbst... :)
Tröste dich damit, dass deine dann nagelneu ist und meine schon uralt ;-)
 
W

woundz

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
70
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe Glück gehabt, am Montag Moped ausgesucht....heute ist es in der Zulassung und Morgen wird ausgeliefert.....Der freundliche sagte mir noch beim gehen..."ab jetzt 8 Wochen Lieferzeit...." :coo8ol:
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin Kollegen,

die schlechte Schaltbarkeit einiger LC Modelle ist mittlerweile unbestritten.
Bei meinen :) liegen da auch 4 Beschwerden vor, u. a. auch meine.

Da wird sich auch definitiv in der nächsten Zeit etwas tun.
Bis dahin bringt nur ein vorbelasten des Schalthebel, bevor man die Kupplung zieht,
Abhilfe. Für mich ist das zwar auch ein gewöhnungsbedürftiges Schaltverhalten,
schafft aber 100 %e Abhilfe!

Ansonsten ist der Bock für mich das "non plus Ultra"!!!
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
...
Bis dahin bringt nur ein vorbelasten des Schalthebel, bevor man die Kupplung zieht,
Abhilfe. Für mich ist das zwar auch ein gewöhnungsbedürftiges Schaltverhalten,
schafft aber 100 %e Abhilfe!...
So ließ sich schon meine R100CS völlig geräuschlos schalten. Ich dachte, daß wäre ein allgemein anerkanntes Verfahren (s. B. Spiegel).
Gruß
Michael
 
B

borromeus

Gast
Anerkannt schon, wird aber, wie es scheint nicht verwendet.
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Hallo zusammen,

wie ich ja schon berichtet hatte, habe ich auch Probleme mit Kupplung und Getriebe. Ich bin auch der gleichen Meinung wie Verdon, dass sich meine 800er um Klassen besser geschaltet hat. Nach dem das freigegebene Öl eingefüiit war, geht die Schaltung bei meiner GS nun besser. Ich habe aber immer noch Probleme mit einer klebenden Kupplung, vor allem, wenn ich die Maschine über die Woche stehen gelassen habe.

Mein Händler behauptet nach wie vor, dass das Verhalten normal sei. Da ich beim Starten durch einen unverhofften Vorwärtsdrang der Maschine schon gestürzt bin und mir eine heftige Knieverletzung eingefangen habe, hatte ich am Wochende BMW angeschrieben. Ein netter Herr von BMW hat mich heute angerufen und die Maschine wird am Freitag zur Überprüfung von BMW München abgeholt. Die Entwicklungsabteilung will nun meine Maschine untersuchen und Maßnahmen zur Behebung des Fehlers treffen. Dann soll sie repariert werden.

Viele Grüße vom Starnberger See

Stephan
Hi Stephan,

erstmal gute Besserung! So einen Scheiß braucht ja niemand...

Frage an Dich: Wann wurde deine zugelassen, bzw. weisst du wann Sie gebaut wurde? Dein aktueller km Stand??

Ich frage deshalb, da wir zwei LC`s mit total unterschiedlichen "Verhalten" in Sachen Kupplung/Schaltung hier haben, und ich versuche grade mal ein bischen Logik in die Sache zu bringen.

Bis ich da "Erkenntnisse" poste, wollte ich dich deshalb nach Details fragen.

Gruss Thomas
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Hallo Thomas,

meine hat ja auch die Probleme und wurde Anfang März gebaut, hat jetzt 2000 km drauf, ..? Hast du eine Idee wo die von dir genannten Unterschiede liegen können


gruss
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo Thomas,

meine GS wurde Mitte März gebaut und Mitte April zugelassen. Kilometerstand 2435 km. Bis zur ersten Inspektion war ich auch voll zufrieden, dann fing das Theater mit Kupplung und Getriebe an.

Heute wurde meine GS von BMW abgeholt zwecks Überprüfung durch die Entwicklungsabteilung. Ich habe mich mit dem Servicetechniker von BMW -selbst LC GS Fahrer - auf der Fahrt nach München unterhalten. Er schüttelte nur mit Kopf als er hörte, dass zweimal hintereinander nicht freigebenes Öl in meine GS eingefüllt wurde. Alle neuen Modelle von BMW mit Anti-Hopping-Kupplung würden aufgrund der bei mir jetzt eingetretenden Problematik mit der klebenden Kupplung ein speziell mit Additiven abgestimmtes Öl benötigen, damit die Kupplung und Getriebe einwandfrei arbeiten. Deshalb empfiehlt BMW die Verwendung des in der Bedienungsanleitung genannten Castrol Öls.

Sehr wahrscheinlich hat die Kupplung aufgrund der Verwendung des falschen Öls Schaden genommen und die Kupplungslamelen sind aufgequollen, was im Kaltzustand zum Kleben der Kupplung führt. Dieses wird jetzt von BMW untersucht. BMW wollte von mir genauste Angaben über die verwendeten "falschen" Ölsorten haben. Ich bin jetzt mal gespannt, was da heraus kommt.

Jedenfalls habe ich bis jetzt nicht viel "Freude am Fahren" mit der GS gehabt und ein Knie mit einem Kreuzbandriss, den ich operieren lassen muss.

Viele Grüße


Stephan
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Moin Kollegen,

die schlechte Schaltbarkeit einiger LC Modelle ist mittlerweile unbestritten.
Bei meinen :) liegen da auch 4 Beschwerden vor, u. a. auch meine.

Da wird sich auch definitiv in der nächsten Zeit etwas tun.
...
Hast Du da nähere Infos zu? Wie will man an den betroffenen LCs nachbessern?
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Hallo Thomas,

meine hat ja auch die Probleme und wurde Anfang März gebaut, hat jetzt 2000 km drauf, ..? Hast du eine Idee wo die von dir genannten Unterschiede liegen können


gruss
Hi,

ich bin ein Freund von Fakten und ich denke es bringt niemanden etwas, wenn da nur rumspekuliert wird. Hier ein paar Tatsachen die ich bislang kenne (und zwar selbst erlebt und zu 100% nachvollziehbar):

1200 GS LC, Zulassung Mitte März, gebaut Ende Dezember, km Stand 100, Schaltung krachend in div. Gängen, Kupplung trennt saumäßig schlecht im ersten Gang. KM Stand 1000 nach Inspektion alles deutlich besser, jedoch Kupplung immer noch schlecht trennend, Schaltung besser aber wenig geschmeidig. Ohne deutliche Geräusche ist hier kein Schaltvorgang möglich. KM Stand 2000 keine wirkliche Veränderung...Öl Motul irgendwas...

1200 GS LC Zulassung Anfang Mai. gebaut Ende April. Ab KM Stand "0"Schaltung in allen Bereichen problemlos, einlegen 1. Gang mit deutlichen Klack, aber wie z.B. bei einem meiner Japaner für mich völlig ok. Kupplung trennt perfekt, auch nach 3 Wochen Standzeit völlig problemlos. Kalt wie warm alles gut. Keine Veränderung mehr bei km 1000/Inspektion bis heute (2000 km). Ölsorte Castrol wie von BMW gefordert (5W 40 glaub ich..)

Fakt ist auch, das wieder (ich hatte den Zirkus schon mit einer der ersten 2010er DOHC) oft falsches Öl bei den Händlern eingefüllt wird, denn ich habe in der Region 4 Händler gefragt und VIER verschiedene Antworten bekommen. Die Krönung war doch glatt, das der eine Händler mit sagt, das zwar das "richtige" und BMW zugelassene Öl auf der Rechnung steht, aber in Wirklichkeit ein anderes Öl/Hersteller eingefüllt wird.
Nun möchte ich hier aber bitte nicht unterstellen, das die Sache mit dem Öl grundlegende Auswirkungen hat, aber aus meiner laienhaften Sicht würde ich sagen, das es zum einen bereits in den ersten Monaten zu großen Unterschieden in der Auslieferqualität kommt (scheint Richtung April sich deutlich gebessert zu haben) und ob das Öl was ausmacht, können die Schrauberprofis besser beurteilen als ich dummer Handelsfachwirt...lach

Das was Stephan hier schildert ist schon der Hammer, aber noch schlimmer finde die Aussage des Händler was anderes einzufüllen, als auf der Rechnung steht...unglaublich...

Ich drück die Daumen...

Gruss Thomas
 
C

Cuvo

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
Guden
kann mal einer genau das problem erlären
hab das erste mal eine BMW und kann nicht beurteilen ob das normal ist oder wie ich das erkenne
gibts da so zusagen einen test ???
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Meine LC wurde Mitte April ausgeliefert, das richtige Öl ist "laut Rechnung" drinn, das Getriebe wurde nach der Inspektion besser, heute bei 5000 km kann man sagen:
1. Gang : man hört es meistens,......die restlichen Gänge gehen meistens problemlos, an gelegentliche Geräusche habe ich mich gewöhnt, meistens dann, wenn man vor einer Kurve "schnell noch mal runterschaltet",.......hatte vorher 2 Jahre ( 40.000 km) eine RT- auch hier war das Getriebe nicht perfekt.
Wer schon die K 1600 gefahren ist, kennt das Problem: deren Getriebe geht mindestens genauso gut oder schlecht zu schalten, wie das LC Getriebe,......und die bauen sie schon- glaube ich- das 3. Jahr :) :)
Getriebe bauen können´s in Bayern nicht.
Sonst macht der Ofen aber voll Spaß.
lg
Christian
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Seltsam ist nur dass es ein japanisches Getriebe ist und in anderen Mopeds sehr gut funktioniert, zb. Triumph Explorer, das soll dem vernehmen nach identisch mit dem gs Getriebe sein!
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Klopf jetzt mal vorher auf Holz;)

ALSO MEIN GETRIEBE SCHALTET SICH WIE BUTTER (keine Beanstandungen)!

mfg.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Klopf jetzt mal vorher auf Holz;)

ALSO MEIN GETRIEBE SCHALTET SICH WIE BUTTER (keine Beanstandungen)!

mfg.
Von N in den 1. und vom 1. in den 2. wenn richtig warmgefahren? Kann ich fast nicht glauben. Wann wurde deine gebaut?
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Am 20.03 zugelassen!
Von N auf den 1 ruckt es, aber das kenn ich nicht anders das haben alle meine japanischen vorgänger gemacht -normal-
Der rest lässt sich unglaublich gut schalten -rauf wie auch runter-
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Am 20.03 zugelassen!
Von N auf den 1 ruckt es, aber das kenn ich nicht anders das haben alle meine japanischen vorgänger gemacht -normal-
Der rest lässt sich unglaublich gut schalten -rauf wie auch runter-
Dann stammt deine ziemlich genau aus der gleichen Produktionswoche wie meine. Bei mir hakt es nur noch selten :angel:
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Motorradgetriebe Reagieren auf unterschiedliche Öle extrem.
Obwohl eine völlig eine andere Technik, war das bei dem alten 2 Ventiler Getrieben schon so. So verbessert ein 75/140 Castrol die Schaltfähigkeit dort gewaltig, du glaubst du hast ein neues Getriebe.

Wobei ich den Empfehlungen der Hersteller misstraue, man weiß nicht wer da nur alles Geld mit verdient will/soll!

So gesehen ist es in der Garantiezeit vielleicht gar nicht so falsch wenn ein Händler anderes auf die Rechnung schreibt als er einfüllt. Nur könnte das für ihn gefährlich werden wenn BMW es erfahren sollte.
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Hallo, bei mir wars anfangs echt fürchterlich, das Krachen beim einlegen des 1. Ganges war an der Ampel schon fast peinlich,
ist aber mit jedem gefahrenen Kilometer besser geworden. Bei kaltem Motor geht alles wie Butter. Jetz hab ich seit einer Woche probleme mit der linken Hand. Zeigefinger und Knöchel geschwollen, gestern hab ich noch eine Wald-Wiesen-Kiesgrubentour mit der KTM gemacht und Heut früh bin ich mit der GS wieder los. Konnte jetzt den Kupplungshebel nicht mehr halten, war froh das es an der letzten Ampel noch einigermaßen ging, also hab ich wie bei KTM ohne Kupplung geschaltet, und welch Wunder, kein krachen scheppern oder sonstiges, ich glaub ich nehm die Kupplung nur noch zum Anfahren.

Grüße Andi
 
C

Cuvo

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
ohne kuppel hochschalten ???
sowie mim schaltassi nur ohne den assi
ich bezweifel dass es das schrägzahngetriebe so toll findet so geschändet zu werden
nagelt euren händler doch mal da fest das es nicht angehen kann
ich hab bis lang nullprobleme an meiner GS nur das sie immer aussieht wie sau weil ich bei jeden wetter fahr und mein aller größtes problem ist das ich einen ganz kleinen steinschlag am kühler hab und da 3 lamellen leicht verbogen sind
und bremsstaub auf dem motordeckel
aber das war es dann im großen und ganzen

ich würd mich nicht zu frieden stellen lassen wenn ich genau merk das was mit der schaltung / Kupplung nicht stimmt

wünsch trotzdem allen eine gute fahrt ;)
 
Thema:

Bananen LC, reift beim Kunden

Bananen LC, reift beim Kunden - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Oben