Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Runter geht auch. Das ist aber nicht so einfach wie rauf. Wenn man es kann ist's fürs Getriebe nicht schädlich. Anderenfalls könnte es Karies geben.
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ohne kuppel hochschalten ???
...
Runter geht auch.
Das ist aber nicht so einfach wie rauf.

Wenn man es kann ist's fürs Getriebe nicht schädlich. Anderenfalls könnte es Karies geben.
 
D

DRose

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Rauf (geht einfacher) und runter hab ich bei meiner CBF1000A ab dem 2. Gang ständig gemacht. Bishar hat das Getriebe 38000 km gehalten. Und es hat nie gekracht. Schalten geht gefühlt in Millisekunden, fast wie ohne zugunterbrechung

Anleitung zum Üben:
1) 5 Gang bei niederigen Drehzahlen, aber mit Gas konstant fahren.
2) Fuß unter den Schaltheben und leicht drücken (... aber nicht schalten !)
3) Gas ganz kurz zurücknehmen (lupfen), dabei den Druck mit dem Fuß erhöhen.

=> Schwupps ist der 6. drin. Durch das Gas wegnehmen wird die Schaltkullisse entlastet und die Schaltgabel bewegt sich leichter, um die Zahräder zu verschieben. Der vorhadene Druck reicht dann meistens aus.

Wenn es bei den ersten malen kracht, macht nichts, einfach Kupplung ziehen und zuende schalten. Sollte nur nicht zu Dauerzustand werden.

Der Wechsel zwischen 5 und 6 Gang hat den geringesten Drehzahlunterschied, darum damit beginnen. Später gehts dann auch mit den anderen Gängen.

Gruß an Alle!
 
V

Verdon

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die Diskussion kommt mir vor wie die Beiträge in einer Satirezeitschrift. Wir reden hier von einem hochmodernen 18000 € Moped, da erwarte ich selbstverständlich ein in allen Bereichen einwandfrei schaltbares Getriebe, das zumindest dem standard der vergleichbaren japan und Uk Produkte entspricht.
 
S

sugus

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die Diskussion kommt mir vor wie die Beiträge in einer Satirezeitschrift. Wir reden hier von einem hochmodernen 18000 € Moped, da erwarte ich selbstverständlich ein in allen Bereichen einwandfrei schaltbares Getriebe, das zumindest dem standard der vergleichbaren japan und Uk Produkte entspricht.
:goodpost:

Aber ohne "Schaltungsanleitung". Die kostet wohl extra. Darum gehts bei den Meisten nicht :cool:


Also ich gehe morgen eine Probefahren. Nochmals und länger. Dann habe ich vielleicht auch eine dementsprechende Erleuchtung.
 
B

Blauerkruemmer

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die Diskussion kommt mir vor wie die Beiträge in einer Satirezeitschrift. Wir reden hier von einem hochmodernen 18000 € Moped, da erwarte ich selbstverständlich ein in allen Bereichen einwandfrei schaltbares Getriebe, das zumindest dem standard der vergleichbaren japan und Uk Produkte entspricht.
Yes, ich kann dir da nur Recht geben, vor allem driftet die Diskussion in total lächerliche Bereiche ab, wie Schalten ohne Kupplung und so...
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Mopped und Fahrer (!!! Wichtig!!) schalten vernünftig und ich bin damit zufrieden, oder das Teil funzt dauerhaft nicht (was zum Glück beim mir ab dem ersten Meter nicht so war...). Dann, und nur dann sollte man mit BMW sprechen.
Und ob ne Honda sich ohne Kupplung gut schalten lässt oder nicht, sorry....interessiert mich einen Scheiß...

Gruss Thomas
 
D

DRose

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....
Und ob ne Honda sich ohne Kupplung gut schalten lässt oder nicht, sorry....interessiert mich einen Scheiß...
Gruss Thomas
So`n Mist. Hab mich gerade im Forum angemeldet und bekomme für meinen ersten gut gemeinten Beitrag einen übergebraten. Tolle Erfolgsquote.
 
Huck

Huck

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Dann kann es ja nur besser werden. Willkommen :)
 
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bmwandi

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Hallo, ist ist nur Mist für diejenigen dies nicht Wissen dass es geht und vor allem wie, andererseits haben die auch meinen Beitrag nicht richtig gelesen, darin steht warum ich ohne zu kuppeln gefahren bin.:confused:

Grüße Andi
 
T

Totalisator

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Erst werden die Stiefelspitzen in den Kurven abgerieben, dann gibt es einen Lehrgang über schalten ohne kuppeln, ich bin schon gespannt was als nächstes geboten wird.
 
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bmwandi

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Na irgendwas gibts bestimmt, warten wirs mal ab, die Saison hat ja erst begonnen, nicht dass es langweilig wird.:p

Grüße Andi
 
Huck

Huck

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.
 
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morepower

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Ich bin immer noch der Meinung, dass die Hauptursache von krachenden Geräuschen beim Schalten (außer vom Leerlauf in den 1. Gang) beim Fahrer liegt.
Habe es doch mehrmals bei mir selbst beobachten können, dass es mal kracht, mal nicht. Vor allem, war der Schaltvorgang - ob laut oder nicht - für mich nicht reproduzierbar.

Gerhard
 
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Verdon

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Natürlich gibt es unterschiedliche Situationen, und das Getriebe macht auch nicht jedesmal starke schaltgeräusche, respektive schaltschläge, das ändert doch nichts daran dass das Getriebe noch nicht den erforderlichen Standard hat. Daran muss bmw schnellstens arbeiten, unabhängig von guten Verkaufszahlen. Ich habe in der letzten Woche eine Super tenere und eine Fjr 1300 von Yamaha Gefahren, kann nur sagen, so müssen Getriebe in 2013 funktionieren und nicht krachen, Klonkenund schlagen.
 
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MultiMiro

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So`n Mist. Hab mich gerade im Forum angemeldet und bekomme für meinen ersten gut gemeinten Beitrag einen übergebraten. Tolle Erfolgsquote.
Mach dir nichts draus - das scheint hier so die Forumskultur zu sein... Ich kenne das von anderen Foren anders. Selten, dass hier sowas wie eine freundliche Kommunikation entsteht. Leider...
 
Macfak

Macfak

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Ich bin immer noch der Meinung, dass die Hauptursache von krachenden Geräuschen beim Schalten (außer vom Leerlauf in den 1. Gang) beim Fahrer liegt.
Habe es doch mehrmals bei mir selbst beobachten können, dass es mal kracht, mal nicht. Vor allem, war der Schaltvorgang - ob laut oder nicht - für mich nicht reproduzierbar.

Gerhard
Hoppla!
Ich war immer der Meinung dass sich die Technik den Menschen anpassen sollen und nicht umgekehrt! :confused:
Wenn das nicht so ist ist es für mich ganz schlicht Murks, andere Hersteller beweisen schließlich das es geht.

Das alles erinnert mich hier sehr stark an den Witz mit dem Schneider.

Kommt ein Mann zum Schneider und möchte einen neuen Anzug.
Als er fertig ist, ist ein Arm zu lang ein Hosenbein zu kurz der Bauch zu eng.
Sagt der Schneider. Müssen sie halt die Schulter bisschen vorschieben, den Bauch einziehen und das Bein vorstrecken.
Als der Mann auf der Straße ist sagen zwei Passanten hinter ihm.
Schaumal der arme Krüppel vor uns, sagt der andere Passant aber einen tollen Schneider hat er.
 
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morepower

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Ich war immer der Meinung dass sich die Technik den Menschen anpassen sollen und nicht umgekehrt! :confused:
Wenn das nicht so ist ist es für mich ganz schlicht Murks, andere Hersteller beweisen schließlich das es geht.
Von dem war jetzt wieder mal überhaupt nicht die Rede, aber egal. Prinzipiell ist das Getriebe schon etwas rustikal, aber das Krachen hatte ich auch bei meinen sämtlichen Hondamodellen, manchmal mehr, manchmal gar nicht. Könnte natürlich auch sein, dass ich der etwas "schlamperte" Schalter bin.
Mich stört das Getriebe nicht.
 
Spark

Spark

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Also, mein Getriebe ruckt/schlägt auch beim Einlegen des ersten Ganges...wenn ich den Schalthebel etwas vorbelaste (Fußspitze aufsetzen vor dem eigentlichem heruntertreten..dann nicht.. beim Hochschalten hört man das Einlegen der Gänge wieder BMW-typisch...wenn man mit der Fußspitze etwas nach oben den Schaltheben vorbelastet...dann rutsch der Gang fast von allein hinein...lautlos...
War bei meiner 2010er auch so wenn auch nicht so spürbar(hörbar)...
....wie auch bei meiner 2010 lassen bei der neuen LC die Schaltgeräusche mit zunehmender Kilometerleistung merklich nach und das Gänge Durchschalten geht "fast" butterweich...

Also vieleicht einigen wir uns auf folgende Charakterisierung :
die LC hat kein leichtgänges Getriebe...das können andere Ingenieure besser..
wenn das Getriebe trotzdem ein Motorradleben lang hält..na dann um so besser
wenn das Getriebe zum Problemfall werden sollte...dann hat BMW ein echtes Problem (Premiumhersteller, Ruf, "Unstoppable" ???)

Bis dahin fröhlich weiterfahren und sich an der akustischen Schaltamzeige/meldung erfreuen....

Gruß
Dirk
 
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Verdon

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Hallo Dirk,
ich bin seit Jahren einiges von BMW Getrieben gewohnt, nur diesmal hat man dem vernehmen nach kein eigenprodukt sondern ein Japan Produkt, ein wenig haken ab und zu wäre ja auch noch ok, aber das was teilweise von 1 nach 2 bzw. von 2 nach 3 und runter von 3 nach 2 passiert ist zumindest meines Erachtens für ein 18.000 Euro Produkt nicht tolerierbar, zumal es da offenbar auch keine Regel gibt, bin mal gespannt wie BMW jetzt auf die Reklamation reagiert, einige scheinen ja mit ihren Getrieben auch voll zufrieden zu sein, evtl hat man ja bereits was geändert, dann müssen die Problemfälle auch nachgerüstet werden.
 
Huck

Huck

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Wie reagiert denn Dein Händler auf die berechtigte Reklamation. Was will er tun?
 
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