Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Maxell63, ja die neue LC GS ist sicherlich ein ganz tolles und geiles Motorrad. Auch ich kann mit einem Getriebe mit Schaltgeräuschen...
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
es gibt doch ganz objektiv extrem wenig, was an der LC zu kritisieren ist. Das reduziert sich eigentlich auf das Getriebe. Klar klonkt das.... aber da hat bisher jede meiner BMW... Daraus einen echten Mangel abzuleiten ist nicht sinnig. Die Leute sollen sich dann doch bitte einen Japaner kaufen.
Hallo Maxell63,

ja die neue LC GS ist sicherlich ein ganz tolles und geiles Motorrad. Auch ich kann mit einem Getriebe mit Schaltgeräuschen leben. Das ist bei einem Motorradgetriebe auch technisch nicht ganz zu vermeiden und in gewisser Ausprägung auch normal.

Aber wenn technische Defekte auftreten, die wie bei mir zu einem Unfall mit Personenschaden (Kreuzbandriss am linken Knie) führen können, ist das für mich nicht mehr hinnehmbar. Wie Frank schreibt, tritt der Fehler mit der klebenden nicht richtig trennenden Kupplung auch bei anderen Maschinen dieses Typs auf. Ich bin also kein Einzelfall. Meine GS wird zurzeit von Spezialisten der Entwicklungabteilung in Münchem untersucht. Ich hoffe, dass sie den Fehler finden und meine GS instandsetzen. Ich will wieder Touren mit meiner GS machen, dafür habe ich sie ja gekauft.

Im nachhinein bin ich auch sauer auf mich, ich hätte die Maschine bei den ersten Anzeichen, das mit der Kupplung, was nicht stimmt, stehen und von BMW abholen lassen sollen und nicht soviel Verständnis zeigen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer.....

Viele Grüße

Stephan
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Hallo Maxell63,

ja die neue LC GS ist sicherlich ein ganz tolles und geiles Motorrad. Auch ich kann mit einem Getriebe mit Schaltgeräuschen leben. Das ist bei einem Motorradgetriebe auch technisch nicht ganz zu vermeiden und in gewisser Ausprägung auch normal.

Aber wenn technische Defekte auftreten, die wie bei mir zu einem Unfall mit Personenschaden (Kreuzbandriss am linken Knie) führen können, ist das für mich nicht mehr hinnehmbar. Wie Frank schreibt, tritt der Fehler mit der klebenden nicht richtig trennenden Kupplung auch bei anderen Maschinen dieses Typs auf. Ich bin also kein Einzelfall. Meine GS wird zurzeit von Spezialisten der Entwicklungabteilung in Münchem untersucht. Ich hoffe, dass sie den Fehler finden und meine GS instandsetzen. Ich will wieder Touren mit meiner GS machen, dafür habe ich sie ja gekauft.

Im nachhinein bin ich auch sauer auf mich, ich hätte die Maschine bei den ersten Anzeichen, das mit der Kupplung, was nicht stimmt, stehen und von BMW abholen lassen sollen und nicht soviel Verständnis zeigen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer.....

Viele Grüße

Stephan
Welches Öl hattest du drauf, wenn ich das mal fragen darf ?
 
JerryGS

JerryGS

Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
Hallo zusammen,

heute 08Uhr war es so weit. 3 Monate warten hatten ein Ende. Bin dann heute einfach mal später zur
Arbeit gekommen und habe gleich mal die ersten 100km gefahren.

Also ich kann nur sagen, ich bin nun in 30 Jahren Moped und Motorrad schon einiges gefahren und habe auf
einer ausgedehnten USA Tour die 110PS GS letztes Jahr als "Mein persönlich bestes jemals gefahrenes Motorrad"
tituliert, aber die neue haut mich bis jetzt total vom Hocker.

Der Sound ist betörend, das Getriebe super, das ESA bzw. die Fahrmodi funktionieren deutlich spürbarer als beim Vorgänger. Ich bin total begeistert und meinen Kollegen geht mein Dauergrinsen jetzt schon auf den Zeiger....

Was ich auf den ersten Metern auch gleich bemerkt habe, ist die direkte Gasannahme vorallem im Dynamik Modus.

In mir hat BMW auf den ersten Metern einen absolut begeisterten Kunden gefunden (...nein ich arbeite nicht dort.:D.).

Viele Grüsse, verbunden mit der Hoffnung, dass auch für die Kunden, die Probleme haben, schnell eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird!

Jerry
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Viel Spass noch Jerry. Alles richtig gemacht. :)
 
JerryGS

JerryGS

Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
Vielen Dank Huck, glaub mir Dein Warten wird belohnt! Auch du wirst all das schnell vergessen haben und
nur noch dem Genuss froehnen....

Bin jetzt gleich nach der Arbeit (hab mir Hitzefrei gegeben:D) nochmal 80 km Kurven gefahren, musste mich
bremsen, sonst wäre ich dehydriert vom Moped gekippt...aber später wenn es etwas abgekühlt hat geb ich mir
nochmal 100...achja Verbrauch bei Drehzahlen zwischen 3-5k und beim Überholen auch etwas mehr so ca. 5,0l
laut Computer....
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Hallo zusammen,

heute 08Uhr war es so weit. 3 Monate warten hatten ein Ende. Bin dann heute einfach mal später zur
Arbeit gekommen und habe gleich mal die ersten 100km gefahren.

Also ich kann nur sagen, ich bin nun in 30 Jahren Moped und Motorrad schon einiges gefahren und habe auf
einer ausgedehnten USA Tour die 110PS GS letztes Jahr als "Mein persönlich bestes jemals gefahrenes Motorrad"
tituliert, aber die neue haut mich bis jetzt total vom Hocker.

Der Sound ist betörend, das Getriebe super, das ESA bzw. die Fahrmodi funktionieren deutlich spürbarer als beim Vorgänger. Ich bin total begeistert und meinen Kollegen geht mein Dauergrinsen jetzt schon auf den Zeiger....

Was ich auf den ersten Metern auch gleich bemerkt habe, ist die direkte Gasannahme vorallem im Dynamik Modus.

In mir hat BMW auf den ersten Metern einen absolut begeisterten Kunden gefunden (...nein ich arbeite nicht dort.:D.).

Viele Grüsse, verbunden mit der Hoffnung, dass auch für die Kunden, die Probleme haben, schnell eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird!

Jerry
Da schreibt mir einer aus dem Herzen.
Übrigens, Einladung in unsere LC-Gruppe ist in deinem Posteingang.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Übrigens, Einladung in unsere LC-Gruppe ist in deinem Posteingang.
Streng genommen ist meine G ja auch eine LC.
Ist die Einladung vergurkt oder nur nie abgeschickt worden?
Und wenn sie nur für Eigner der neuen 1200GS gilt, warum heißt es dann nicht Bananen-Gruppe?

Fragen über Fragen....!

:smiley-laughing:

duckundwech.
 
S

sugus

Gast
Eine Homage an alte Maschinen und Zeiten:

Nachtrag zu meinem R 1200 GS-LC Erfahrungsbericht:

Heute wollte ich es noch einmal wissen. Ich sattelte meine R80R und fuhr eine 2. Pässetour (Flüela + Albula). Nach 450 KM war es für mich klar: Meine Liebe gehört den einfachen, älteren "Nacked" Bikes. Doch warum?

Meine R80R hat die 1000cm3 "Erweiterung", das merkte man doch beachtlich. In den engen Kehren lag die R80R satt auf der Strasse. Wie ein Fahrrad. Kinderleicht zu händeln. Da kommt keine neuere und auch schwerer Maschine heran. Die Power reicht bis zum abwinken, denn in den engen Kehren kommt es nicht (nur) auf Leistung an. Und ein sehr gutes Drehmoment unten rum. Vor allem der fein dosierbare Gashahn macht echt Freude. Ich nahm sie mir bewusst ein bisschen forsch zur Brust. Das resultierte in einem Verbrauch von 5 Litern/100 KM.

Doch etwas entscheidendes finde ich persönlich macht den feinen Unterschied zu einer neueren Maschine. Mit der R80R erlebt man das Motorradfahren in all seinen Facetten. Man spührt die Strasse, die Umgebung. Es lebt. Man riecht förmlich jeden Grashalm. Weil eben direkt im Fahrtwind, ohne die doch eher lästige Scheibe, Verschalung!

Kein "lästiges" Fahrtmodus umschalten, kein Schnickschnack, einfach ein Motorrad mit dem nötigsten. Zumal die Federung die teilweise doch herben Schläge erstaunlich anstandslos schluckte. Also nicht schlechter als bei der R1200GS-LC, ehrlich. Und ein original, ehrlicher Sound, wie ihn keine Neue zustande bringt.


Natürlich ist es mit einer R1200GS-LC bedeutend bequemer (Tempomat) auf der Autobahn zu fahren. Vor allem heute, als ein extremer Wind blaste. Natürlich spielt sie dann die Mehrpower aus, klaro. Doch ist das noch Sinn einer GS (Gelände/Sport / Gelände/Straße. Vielleicht ist die Neue die eierlegende Wollmilchsau und vielleicht leidet das Motorradfeeling ein bisschen darunter.


Tja, was soll ich sagen. So deutlich wie heute fühlte ich noch nie den Unterschied.


Wenn ich bei der Fahrt über Straßen die LC auf verschiedene Straßenzustände anpassen will benutze ich ESA und verändere nicht den Fahrmodus. Erst wenn es auf Schotterwegen geht oder Regen kommt, wähle ich den entsprechenden Modus. Ist keine Hexenwerk, man muss nur einen Knopf drücken und ggfs. noch die Kupplung ziehen. (Ich mache sowas in der Art ständig bei anderen Gelegenheiten, z. B. beim Schalten und Blinken.) ;)

Gruß - Pendeline

Im Grunde ist ja die Fahrmodi Idee Steinzeitlich, oder? Wenn schon mit Elektronik voll bestückt, wäre es doch auch eine Idee, einen Modus zu haben, der automatisch die Strassenverhältnisse spührt, innert Milisekunden eine schlechte Strasse erkennt, Autobahnen erkennt, Solo oder Duo Betrieb erkennt und dann in den entschprechenden Modus schaltet.


PS: Dies sind meine persönlichen Eindrücke und nicht wertend auf die Qualität eines Motorrades gemünzt!




Nachtrag Ausstattung der gefahrenen R1200GS-LC:


Öl: Castrol Power 1 Racing, SAE 5W-40, API SL / JASO MA2
Reifen: Metzeler Tourance Next
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Im Grunde ist ja die Fahrmodi Idee Steinzeitlich, oder? Wenn schon mit Elektronik voll bestückt, wäre es doch auch eine Idee, einen Modus zu haben, der automatisch die Strassenverhältnisse spührt, innert Milisekunden eine schlechte Strasse erkennt, Autobahnen erkennt, Solo oder Duo Betrieb erkennt und dann in den entschprechenden Modus schaltet.


PS: Dies sind meine persönlichen Eindrücke und nicht wertend auf die Qualität eines Motorrades gemünzt![/QUOTE]

das hast du heute mit dem Dynamik ESP...Fühler messen in ms die Eintauchtiefe der Federbeine und reagieren mit ms-schneller Verstellung der Dämpfung (ventilöffnung)..in Abhängigkeit der vorgewähten ESP Einstellungen
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Im Grunde ist ja die Fahrmodi Idee Steinzeitlich, oder? Wenn schon mit Elektronik voll bestückt, wäre es doch auch eine Idee, einen Modus zu haben, der automatisch die Strassenverhältnisse spührt, innert Milisekunden eine schlechte Strasse erkennt, Autobahnen erkennt, Solo oder Duo Betrieb erkennt und dann in den entschprechenden Modus schaltet.


PS: Dies sind meine persönlichen Eindrücke und nicht wertend auf die Qualität eines Motorrades gemünzt!
das hast du heute mit dem Dynamik ESP...Fühler messen in ms die Eintauchtiefe der Federbeine und reagieren mit ms-schneller Verstellung der Dämpfung (ventilöffnung)..in Abhängigkeit der vorgewähten ESP Einstellungen[/QUOTE]

Das gibt es auch, derzeit bei der neuen Aprilia Caponord 1200. Und die hab ich erstaunlicherweise in den Alpen öfters wie die neue GS gesehen. Auch die neue KTM habe ich mehr gesehen. Vielleicht liegt es auch daran das keiner losfährt ohne Koffer weil die ja nicht Lieferbar sind :stomp:. Schon ein Witz das die nicht rankommen !
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Mensch Jerry, toll dass bei Deiner alles prima ist :)
Ich kann aus Deinen Zeilen lesen wie begeistert Du bist. Klasse.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ihr verwirrt mich.

haben die fahrmodi mit dem fahrwerk (feder/dämpfer) zu tun?
also nicht was pakete angeht, sondern bezüglich der steuerung/regelung.

ach ja:
und ist übersichtliches zitieren so schwierig?
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Eine Homage an alte Maschinen und Zeiten:

Nachtrag zu meinem R 1200 GS-LC Erfahrungsbericht:

Heute wollte ich es noch einmal wissen. Ich sattelte meine R80R und fuhr eine 2. Pässetour (Flüela + Albula). Nach 450 KM war es für mich klar: Meine Liebe gehört den einfachen, älteren "Nacked" Bikes. Doch warum?

Meine R80R hat die 1000cm3 "Erweiterung", das merkte man doch beachtlich. In den engen Kehren lag die R80R satt auf der Strasse. Wie ein Fahrrad. Kinderleicht zu händeln. Da kommt keine neuere und auch schwerer Maschine heran. Die Power reicht bis zum abwinken, denn in den engen Kehren kommt es nicht (nur) auf Leistung an. Und ein sehr gutes Drehmoment unten rum. Vor allem der fein dosierbare Gashahn macht echt Freude. Ich nahm sie mir bewusst ein bisschen forsch zur Brust. Das resultierte in einem Verbrauch von 5 Litern/100 KM.

Doch etwas entscheidendes finde ich persönlich macht den feinen Unterschied zu einer neueren Maschine. Mit der R80R erlebt man das Motorradfahren in all seinen Facetten. Man spührt die Strasse, die Umgebung. Es lebt. Man riecht förmlich jeden Grashalm. Weil eben direkt im Fahrtwind, ohne die doch eher lästige Scheibe, Verschalung!

Kein "lästiges" Fahrtmodus umschalten, kein Schnickschnack, einfach ein Motorrad mit dem nötigsten. Zumal die Federung die teilweise doch herben Schläge erstaunlich anstandslos schluckte. Also nicht schlechter als bei der R1200GS-LC, ehrlich. Und ein original, ehrlicher Sound, wie ihn keine Neue zustande bringt.


Natürlich ist es mit einer R1200GS-LC bedeutend bequemer (Tempomat) auf der Autobahn zu fahren. Vor allem heute, als ein extremer Wind blaste. Natürlich spielt sie dann die Mehrpower aus, klaro. Doch ist das noch Sinn einer GS (Gelände/Sport / Gelände/Straße. Vielleicht ist die Neue die eierlegende Wollmilchsau und vielleicht leidet das Motorradfeeling ein bisschen darunter.


Tja, was soll ich sagen. So deutlich wie heute fühlte ich noch nie den Unterschied.





Im Grunde ist ja die Fahrmodi Idee Steinzeitlich, oder? Wenn schon mit Elektronik voll bestückt, wäre es doch auch eine Idee, einen Modus zu haben, der automatisch die Strassenverhältnisse spührt, innert Milisekunden eine schlechte Strasse erkennt, Autobahnen erkennt, Solo oder Duo Betrieb erkennt und dann in den entschprechenden Modus schaltet.


PS: Dies sind meine persönlichen Eindrücke und nicht wertend auf die Qualität eines Motorrades gemünzt!




Nachtrag Ausstattung der gefahrenen R1200GS-LC:


Öl: Castrol Power 1 Racing, SAE 5W-40, API SL / JASO MA2
Reifen: Metzeler Tourance Next
Hi,

also ich kann`s echt nicht mehr hören. Die Zweiventiler sind ja so sensationell und ehrlich und noch echtes Mororradfahren und die neue LC wird das alles ja nie so können....

Kein Mensch kommt auf die Idee einen Golf 1 mit einem Golf 7 zu vergleichen, vor allem liegen da ja auch locker 30 Jahren dazwischen....

Du kannst ja fahren und entscheiden was du magst, jedem das seine, aber dein Geschreibsel über die LC ist recht einfach zu erkennen, denn du möchtest was schlecht reden (und ich gehöre nicht zur Rosa Brille Fraktion der LC).

Klar verstehe ich die Fans einer 2V, nur bitte nicht bei denen die Rosa Brille aufsetzen, denn da ist sie mindestens genauso wenig angebracht..

Und da ich seit vielen Jahren 2 V besitze + die LC , und nicht nur drüber schreibe, darf ich da sicher auch etwas mitreden....

Und was die Ölsorte in deinem Bericht zu suchen hat, das weisst wohl auch nur du selbst...

Gruss Thomas:rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Du kannst ja fahren und entscheiden was du magst, jedem das seine, aber dein Geschreibsel über die LC ist recht einfach zu erkennen, denn du möchtest was schlecht reden (und ich gehöre nicht zur Rosa Brille Fraktion der LC).
...
findest du?
ich finde eher er (und ich sicher auch ein wenig) reden eher die alten moppeds schön und nicht das neue schlecht.
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
findest du?
ich finde eher er (und ich sicher auch ein wenig) reden eher die alten moppeds schön und nicht das neue schlecht.
ok, kann man so sehen, aber ich denke einfach das alles zu seiner Zeit(!!!) seine Vor und Nachteile hatte/hat. Ich halte solche Vergleiche für selten sinnvoll, denn ich fahr mit meiner PD genauso gerne wie mit der 1100 Gs wie die LC etc. Nur macht doch ein Vergleich keinen Sinn,da ja zig Jahre dazwischenliegen .

Meinetwegen kann doch jeder fahren und machen was er mag, aber die Hintergründe mancher Kommentare haben doch in Wirklichkeit andere Hintergründe, leider...

Gruss Thomas
 
S

sugus

Gast
Hi,

also ich kann`s echt nicht mehr hören. Die Zweiventiler sind ja so sensationell und ehrlich und noch echtes Mororradfahren und die neue LC wird das alles ja nie so können....

Kein Mensch kommt auf die Idee einen Golf 1 mit einem Golf 7 zu vergleichen, vor allem liegen da ja auch locker 30 Jahren dazwischen....

Du kannst ja fahren und entscheiden was du magst, jedem das seine, aber dein Geschreibsel über die LC ist recht einfach zu erkennen, denn du möchtest was schlecht reden (und ich gehöre nicht zur Rosa Brille Fraktion der LC).

Klar verstehe ich die Fans einer 2V, nur bitte nicht bei denen die Rosa Brille aufsetzen, denn da ist sie mindestens genauso wenig angebracht..

Und da ich seit vielen Jahren 2 V besitze + die LC , und nicht nur drüber schreibe, darf ich da sicher auch etwas mitreden....

Und was die Ölsorte in deinem Bericht zu suchen hat, das weisst wohl auch nur du selbst...

Gruss Thomas:rolleyes:
Ruhig Blut Thomas. Das Öl erwähne ich, damit man weiss, was die "Testbedingungen" waren. Wie geschrieben, rede ich bewusst nichts schlecht. Jedem sein Motorrad nach seinem Gusto. Jedes Motorrad spricht halt die Leute anders an, das ist doch nicht schwierig zu verstehen.

Schau, ich will nur zum Ausdruck geben, dass alte und ältere Motorräder auch heutzutage ein guten Fahrgefühl vermitteln können und man nicht immer den letzten Schnick Schnack am Motorrad braucht um zu fahren. Damit wir uns richtig verstehen, auch ich stehe auf Gadgets. Doch in diesem Fall nicht unbedingt an einem Motorrad. Doch wer weiss, vielleicht ändert sich das ja einmal.

Also Thomas, wer wird denn gleich, greife lieber zur HB!
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Ruhig Blut Thomas. Das Öl erwähne ich, damit man weiss, was die "Testbedingungen" waren. Wie geschrieben, rede ich bewusst nichts schlecht. Jedem sein Motorrad nach seinem Gusto. Jedes Motorrad spricht halt die Leute anders an, das ist doch nicht schwierig zu verstehen.

Schau, ich will nur zum Ausdruck geben, dass alte und ältere Motorräder auch heutzutage ein guten Fahrgefühl vermitteln können und man nicht immer den letzten Schnick Schnack am Motorrad braucht um zu fahren. Damit wir uns richtig verstehen, auch ich stehe auf Gadgets. Doch in diesem Fall nicht unbedingt an einem Motorrad. Doch wer weiss, vielleicht ändert sich das ja einmal.

Also Thomas, wer wird denn gleich, greife lieber zur HB!

lach....ich rauch doch locker schon 10 Jahre nicht mehr....

Und wegen ner anderen Meinung (die ich bitteschön respektiere) reg ich mich nicht auf, aber gerade DA kann ich mal mit den Kisten mitreden, mit all ihren Vor und Nachteilen (was übrigens spannend ist wenn man von der einen auf die andere hüpft und sich umstellen muss...)
Die Beste von allen?? Jede auf Ihre Weise...

Gruss und schönen Abend

Thomas
 
S

sugus

Gast
lach....ich rauch doch locker schon 10 Jahre nicht mehr....

Und wegen ner anderen Meinung (die ich bitteschön respektiere) reg ich mich nicht auf, aber gerade DA kann ich mal mit den Kisten mitreden, mit all ihren Vor und Nachteilen (was übrigens spannend ist wenn man von der einen auf die andere hüpft und sich umstellen muss...)
Die Beste von allen?? Jede auf Ihre Weise...

Gruss und schönen Abend

Thomas
Nein Thomas, nicht DIE Beste von allen, aber, und das gilt hier und jetzt nur für mich,

- ein erstaunliches Motorrad für ihre 23 Jahre
- ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass es nicht immer Neu und Elektronisch sein muss, um Freude zu haben
- ich meine R80R viel wendiger und einfacher um Kurven "jagen" kann, als die R1200GS-LC

Und nein Thomas, ich habe keine Motorradmarkenbrille auf, dafür habe ich zuviel Motorrad erlebt und bin zuviele verschiedene gefahren. Aber im Moment ist das einfach so, wie es ist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.......Nieuwsmotor - BMW roept nieuwe R1200GS terug



Noch gar nicht richtig ausgeliefert und schon müßen die Motorräder mit dem neuen Boxer-LC zurück gerufen werden.

.......

... so stand es ja mal geschrieben.....:rolleyes:

meine BMW LC / KTM 1190R Probefahrt hatte ich ja schon mal beschrieben....

Ich "muss" eh auf die GSA warten, dass mal vorneweg..... :cool:

Ich war jetzt 14 Tage mit meiner GSA und einer GS 1100 unterwegs, etwa 6000 Km....
Bis auf einem schleifendem Bremsbelag vorne, bei der GS1100 und einem Schluck Öl, für beide, nach 2500 Km,
hatten wir keine Servicearbeiten zu verrichten.

Beide GS wurden am Ende des Produktzyklus gekauft und laufen problemlos.....

Sollte mir die GSA von Optik und Gesamtkonzept zusagen, werde ich sie mir sicher irgendwann zulegen.

Sicher aber erst dann, wenn alle Upgrades bekannt sind und dann auch nicht neu.....

Meine 2011 GSA habe ich bisher als zuverlässig erlebt, aktuell 26.000 Km,
wenn ich hier von den Problemen der LC lese, Kupplung, Öl, Getriebe......

Das wäre nicht mein Deal, egal welcher Hersteller, egal ob Mopped oder Auto.....

Bei Autos läuft es nicht anders, stille Upgrades everywhere.....

Der Kunde merkt es oft gar nicht.
Und "reifen lassen" ist keine Erfindung von BMW, machen alle Grossen....

Die Vorgabe, dass Elektonik auch nach Produkteinführung weiterhin flashbar seien muss, sagt schon alles...

Die Frage für mich ist, wie geht ein Hersteller damit um, alles totschweigen und negieren, oder offene Kommunikation mit dem Kunden?

Ich erlebe das gerade bei unserem Passat, die Werkstatt hört nicht zu, versucht sich dann selbst, klappt logischerweise nicht, bessert nach und ich fahre momentan gratis Audi :coo8ol:

Wenn ich die LC, als GSA kaufe, soll sie alle Kinderkrankheiten abgelegt haben....

Das ein Produkt bei mir reift, darauf stehe ich nicht wirklich....:rollleyyes:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Du kannst warten, ich muss warten... So schließt sich der Kreis...:)

Ihr Schweizer habt halt auch den Hang zum Perfektionismus :)
 
Thema:

Bananen LC, reift beim Kunden

Bananen LC, reift beim Kunden - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Oben