Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich möchte fahren, nicht in die Werkstatt :rollleyyes: ohne immer an irgendwelche Macken denken zu müssen.... Perfektionismus..... irgendwie...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Du kannst warten, ich muss warten... So schließt sich der Kreis...:)

Ihr Schweizer habt halt auch den Hang zum Perfektionismus :)


ich möchte fahren, nicht in die Werkstatt :rollleyyes:

ohne immer an irgendwelche Macken denken zu müssen....


Perfektionismus..... irgendwie zahle ich ja auch dafür.....:)
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Ich sattelte meine R80R und fuhr eine 2. Pässetour (Flüela + Albula)
Dieser Satz bringt mich auf einen anderen Aspekt: Ich müsste mir dafür 'ne Woche Urlaub
nehmen, ein verlängertes Wochenende dahin wäre schon Stress. Ich weiss nicht, ob ich
die neue LC bestellt hätte, wenn ich die Passstrassen vor der Tür hätte. In meinem Fall
muss ich für einigermassen brauchbare Kurven im Mittelgebirge 40-50km Autobahn fahren.
Und da hatte ich bei der 800er viel zu oft das "bitte lass es bald vorbei sein" Gefühl.

Ich möchte ja gerade das Breitbandige an der GS, das sagen kann: Autobahn geht gut, Passstrassen
im Urlaub gehen gut, kleine Wirtschaftswege im Sauerland gehen gut und wenn die mal ihren Belag
verloren haben, geht es immer noch gut. Bei mir ist es bis zur "Ursprünglichkeit des Motorradfahrens"
verdammt weit. Und wenn ich damit mal zur Arbeit fahren will, sind es auch stumpfe 60 km Autobahn.
 
S

sugus

Gast
ich möchte fahren, nicht in die Werkstatt :rollleyyes:

ohne immer an irgendwelche Macken denken zu müssen....


Perfektionismus..... irgendwie zahle ich ja auch dafür.....:)
"Mein" Händler hat bis anhin Dutzende GS-LC's verkauft und kann diese Probleme, die hier diskutiert werden, nicht bestätigen. Und das glaube ihm sogar.

Oder hörst Du / man hier in der CH von solchen Problemen?
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred




ich möchte fahren, nicht in die Werkstatt :rollleyyes:

ohne immer an irgendwelche Macken denken zu müssen....


Perfektionismus..... irgendwie zahle ich ja auch dafür.....:)

Dieses Denken habe ich mir nach so vielen BMW-Fahrzeugen abgewöhnt... Es lebt sich leichter und man verliert nicht den Spass an den Produkten.

Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.

BMW war, ist und wird nie perfekt sein. Es wäre ja auch langweilig wenn es so wäre... :)

Und ich weiß wovon ich rede... Und meine Händler auch... :)

Egal, wenn es für Dich passt ist es doch gut.

Grüße in die schöne Schweiz :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
D

DRose

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
47
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC, CBF1000A
Ich möchte ja gerade das Breitbandige an der GS, das sagen kann: Autobahn geht gut, Passstrassen
im Urlaub gehen gut, kleine Wirtschaftswege im Sauerland gehen gut und wenn die mal ihren Belag
verloren haben, geht es immer noch gut. Bei mir ist es bis zur "Ursprünglichkeit des Motorradfahrens"
verdammt weit. Und wenn ich damit mal zur Arbeit fahren will, sind es auch stumpfe 60 km Autobahn.
Schon fast poetisch, aber es spricht mir aus der Seele. Alles geht, nichts muss.
a big thumbs up!
 
S

sugus

Gast
Dieser Satz bringt mich auf einen anderen Aspekt: Ich müsste mir dafür 'ne Woche Urlaub
nehmen, ein verlängertes Wochenende dahin wäre schon Stress. Ich weiss nicht, ob ich
die neue LC bestellt hätte, wenn ich die Passstrassen vor der Tür hätte. In meinem Fall
muss ich für einigermassen brauchbare Kurven im Mittelgebirge 40-50km Autobahn fahren.
Und da hatte ich bei der 800er viel zu oft das "bitte lass es bald vorbei sein" Gefühl.

Ich möchte ja gerade das Breitbandige an der GS, das sagen kann: Autobahn geht gut, Passstrassen
im Urlaub gehen gut, kleine Wirtschaftswege im Sauerland gehen gut und wenn die mal ihren Belag
verloren haben, geht es immer noch gut. Bei mir ist es bis zur "Ursprünglichkeit des Motorradfahrens"
verdammt weit. Und wenn ich damit mal zur Arbeit fahren will, sind es auch stumpfe 60 km Autobahn.
Also ich habe jedesmal von Zuhause aus bis an den Passanfang ca. 140 KM (ca. 100 KM AB) zu fahren. Ein Weg. Heute war es aber eher "anstrengend", da der Wind wie verrückt blies. Ich fuhr demetsprechend 100 KM/h auf der Autobahn.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Den Flüela fahre ich auch gerne, da hab ich einen besonderen Bezug zu... :)

Den Albula bin ich letztes Jahr einmal gefahren. War nicht mein Ding... Vielleicht auch nur Tagesform...
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
War der letzte Pass an diesem heißen Tag, ständig enge Baustellen, Verkehr, schlechter Belag... Wahrscheinlich war ich nur müde oder schlecht gelaunt :)
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo Thomas,

meine GS wurde Mitte März gebaut und Mitte April zugelassen. Kilometerstand 2435 km. Bis zur ersten Inspektion war ich auch voll zufrieden, dann fing das Theater mit Kupplung und Getriebe an.

Heute wurde meine GS von BMW abgeholt zwecks Überprüfung durch die Entwicklungsabteilung. Ich habe mich mit dem Servicetechniker von BMW -selbst LC GS Fahrer - auf der Fahrt nach München unterhalten. Er schüttelte nur mit Kopf als er hörte, dass zweimal hintereinander nicht freigebenes Öl in meine GS eingefüllt wurde. Alle neuen Modelle von BMW mit Anti-Hopping-Kupplung würden aufgrund der bei mir jetzt eingetretenden Problematik mit der klebenden Kupplung ein speziell mit Additiven abgestimmtes Öl benötigen, damit die Kupplung und Getriebe einwandfrei arbeiten. Deshalb empfiehlt BMW die Verwendung des in der Bedienungsanleitung genannten Castrol Öls.

Sehr wahrscheinlich hat die Kupplung aufgrund der Verwendung des falschen Öls Schaden genommen und die Kupplungslamelen sind aufgequollen, was im Kaltzustand zum Kleben der Kupplung führt. Dieses wird jetzt von BMW untersucht. BMW wollte von mir genauste Angaben über die verwendeten "falschen" Ölsorten haben. Ich bin jetzt mal gespannt, was da heraus kommt.

Jedenfalls habe ich bis jetzt nicht viel "Freude am Fahren" mit der GS gehabt und ein Knie mit einem Kreuzbandriss, den ich operieren lassen muss.

Viele Grüße


Stephan
Hallo zusammen,

so, heute habe ich einen Anruf von BMW bekommen. Die Ingenieure aus der Entwicklungsabteilung haben die Ursache für meine Probleme mit Kupplung und Getriebe gefunden:

Sie haben zunächst gar keine Probefahrt gemacht, sondern die Kupplung sofort zur Untersuchung ausgebaut. Obwohl die Maschine fast zwei Wochen nicht gestartet worden war, waren die Kupplungslamelen stark mit Öl benetzt. Dieses darf laut BMW normalerweise nach so einer langen Nichtinbetriebnahmne nicht der Fall sein. Das Öl muss von den Kupplungslamellen ablaufen. Dieser Ölfilm auf den Kupplungslamellen hat laut BMW das Kleben und Nichtrennen der Kupplung im Kaltzustand verursacht. Der Schaden ist also direkt auf das Einfüllen von nicht freigegebenen Öl zurückzuführen und kann auch nicht sofort mit einem Ölwechsel wieder behoben werden. Dieses deckt sich ja auch mit meiner Beobachtuing. Vor der Einfahrkontrolle hatte ich diese Probleme nicht!

Man müßte tausende von Kilometern fahren, damit sich dieser Effekt wieder behebt, da Reste vom falschen Öl mit der Zeit erst wieder aus den Kupplungslamellen ausgewaschen werden.

Daher hat jetzt BMW das Lamellenpaket der Kupplung ausgetauscht und erneut einen Ölwechsel mit dem freigegebenen Castrol Öl gemacht. Die Kupplung soll jetzt einwandfrei trennen. Ich bin mal gespannt, wie meine GS nun fährt, wenn ich sie geliefert bekomme.

Der BMW Ingenieur, der mit mir heute telefoniert hat, hat mir noch einmnal dringend geraten nur das Castrol Power 1 Racing 5W40 einzufüllen. Die Anti-Hopping Ölbadkupplung wird bei BMW seit der S1000R auch noch in der HP4 und neueren K Modellen eingebaut. Das Thema mit dem Öl und der Kupplung sollte eigentlich so der BMW Ingenieur auch den Händlern bekannt sein. Das Csatrol Öl hat eine bestimmte Additivierung und es kann jeder Händler über BMW beziehen. Eine Ausrede, dass ein Händler das Öl nicht im Programm hat, gibt es also nicht.

Mein Problem, was ich mit meiner GS hatte, hat also nichts mit dem Thema "Bananen LC reift beim Kunden zu tun" sondern mit den Hansels in der Werkstatt, die sich nicht an die BMW Vorgaben halten.

Viele Grüße

Stephan
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Und nimmst Du die Werkstatt in Regress?
 
S

sugus

Gast
Mein Problem, was ich mit meiner GS hatte, hat also nichts mit dem Thema "Bananen LC reift beim Kunden zu tun" sondern mit den Hansels in der Werkstatt, die sich nicht an die BMW Vorgaben halten.

Viele Grüße

Stephan
Danke für Deine Recherchen. Jetzt kommt man der Sache ja schon ein bisschen näher!
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
@stepahnw;
Ich hoffe für Dich, dass das alles stimmt was Dir da erzählt wird.
Hoffentlich wird Deine Geduld nicht ausgenutzt.


Gruß
Jochen
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo Huck,

ich habe heute schon mit einem ADAC Rechtsanwalt gesprochen. Das ist leider nicht so einfach, da die Beweislast bei mir liegt. Ich muss beweisen, dass die Ölbefüllung ursächlich für meinen Sturz ist. BMW wird mir sicherlich nicht dabei helfen. Ich müßte einen Sachverständigen beauftragen und auch für den, ist die Sache schwierig zu begutachten, da die Maschine ja schon wieder repariert wurde. Ich versuche jetzt bei BMW eine "Garantie-Rechnung" ausgehändigt zu bekommen. Da ich im Rechtschutz bin, lasse ich den Anwalt dann einmal machen. Aber ohne Rechtschutz ist hier das Prozeßrisiko viel zu hoch so der ADAC Vertragsanwalt.

Viele Grüße

Stephan
 
S

sugus

Gast
War der letzte Pass an diesem heißen Tag, ständig enge Baustellen, Verkehr, schlechter Belag... Wahrscheinlich war ich nur müde oder schlecht gelaunt :)
Die Strassen des Albula's (La Punt Tschamuschtsch'er Seite) sind teilweise schön geteert worden. Zur Erhohlung auf dem Albula, Rast im Berggasthaus Albula



mit einem Kapputschino und einer Himbeertorte. Dann gibt es keine Probleme mehr. Halt, doch, Gewichtsprobleme. Um die zu lösen, schnell auf den Igl Compass, dann biste wieder fit! Übrigens eine schöne Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
@stepahnw;
Ich hoffe für Dich, dass das alles stimmt was Dir da erzählt wird.
Hoffentlich wird Deine Geduld nicht ausgenutzt.


Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

ja, das hoffe ich auch. Aber da BMW selbst jetzt hier aktiv geworden ist und denen die ganze Sache sehr peinlich war, glaube ich das jetzt einmal. Ich soll die Maschine, wenn ich sie wieder habe, genaustens testen und wenn dann noch etwas wäre, würde BMW sich weiter kümmern.

Viele Grüße

Stephan
 
Pitcougar

Pitcougar

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
102
Ort
Milchstrase, Planet Erde, Europa, Deutschland, Saa
Modell
R1200GS LC Adventure Weiss
Moin Ladies,
seit gestern bin ich von einer ausgedehnten Alpentour zurück. Meine dicke hat jetzt 5500km runter. Nach insgesamt ca. 30.000 Höhenmetern bin ich noch mehr begeistert von der LC, als zu Beginn. Wir waren zu zweit unterwegs. 06er GS und die LC. Bei gleicher Fahrweise fließt bei der LC locker ein halber Liter weniger durch pro 100 km.
- Ölverbrauch gleich Null
- Kupplung?? Keine Probleme. Tut was sie soll. Trennen.
- Getriebe?? Keine Probleme. Tut was es soll. Schaltet.
- Tourance Next? Wenn die Straße warm ist, der Asphalt neu, neigt er zum schmieren wenn mann durch die Haar nadelt. Hinten jedenfalls. Und leider hatten wir 7 Tage sehr warmes Wetter. Allerdings ist es auch wieder ganz witzig, denn das leichte schmieren macht auch Laune. :-).

Im Vergleich zu meiner 10er bereue ich nicht eine Sekunde, dieses Motorrad gekauft zu haben. 2500km in 6 Tagen quer durch Südtirol Dolomiten und Vorarlberg haben mein Grinsen noch verbreitert.

Ich verstehe natürlich jeden der Probleme hat. Aber die gibt es bei jedem Hersteller.

Und das in den Alpen so viele neue 1190er und Capos unterwegs sein sollen?!?! Ich hätte gerne nen Zähler am Lenker gehabt.. Es waren gefühlte 80% GSen und der Rest verteilt auf die anderen Hersteller (Enduros). Die Italiener lieben die GS (egal welchen Baujahres) jedenfalls mehr als den Rest der großen Enduros.

Wünsche allen viel Spaß mit der Neuen. Im August geht's dann in die Seealpen. Mal sehen was sie dort kann. Werde berichten.

Grüsse
pit
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Leute, es ist schon interessant, wie hier gerne die eigene, selbst ausgesuchte Maschine schlecht geredet wird, oder wie von denen, die sie nicht gekauft haben, aus welchen Gründen auch immer, geunkt wird.

Ich habe im Winter noch geschrieben, dass ich ein Erstmodell nie kaufen würde, - schon auf Grund der Probleme der K 1600- dann bin ich die GS gefahren : UND habe trotz aller Bedenken gekauft.

Ich würde es wieder es tun: Nein, das Getriebe ist nicht perfekt, hie und da kracht es, meistens geht es,......ähnlich der K 1600- es war doch so zu erwarten.

Warum lästern wir dann ?
Wahrscheinlich sind die kleinen Ärgernisse in 2-3 Jahren weg, ........hätten wir warten sollen ?
Ich finde nein, die GS macht Riesenspaß,......und alle jene, die sich über Gebühr hier ereifern mögen doch bedenken,........das genau diese Dinge zu erwarten waren :)
lg
Christian
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo Maxell63,

ja die neue LC GS ist sicherlich ein ganz tolles und geiles Motorrad. Auch ich kann mit einem Getriebe mit Schaltgeräuschen leben. Das ist bei einem Motorradgetriebe auch technisch nicht ganz zu vermeiden und in gewisser Ausprägung auch normal.

Aber wenn technische Defekte auftreten, die wie bei mir zu einem Unfall mit Personenschaden (Kreuzbandriss am linken Knie) führen können, ist das für mich nicht mehr hinnehmbar......

Viele Grüße

Stephan
Hallo Christian,

ich finde die GS nachwievor ein super Motorrad. Habe ich auch geschrieben! Aber wie würdest Du an meiner Stelle reagieren, wenn Dir so etwas wie mir passieren würde? Ein kleines Ärgernis ist das bestimmt nicht!

Viele Grüße

Stephan
 
Thema:

Bananen LC, reift beim Kunden

Bananen LC, reift beim Kunden - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Oben