Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Braucht doch Euer Motorrad einfach!! https://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=MKM0zmnEoHk...
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vierventilboxer

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Und, welcher von denen bist du?

Die meisten sind doch nicht mal in der Lage einen EXP auf Asphalt in den Grenzbereich zu fahren, geschweige denn bereit den Verlust eines Großteils eines 18 k€ Mopeds zu riskieren.
Einen Wheelie auf Schotter mit Standard-Bereifung? Das wird wohl 99% den LC-Treibern vorenthalten bleiben...

Nette Vid´s - das war es aber auch schon. Mit Hausgebrauch hat das nicht allzu viel zu tun, eher schon mit Wunschdenken.
 
Maxell63

Maxell63

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... so stand es ja mal geschrieben.....:rolleyes:

meine BMW LC / KTM 1190R Probefahrt hatte ich ja schon mal beschrieben....

Ich "muss" eh auf die GSA warten, dass mal vorneweg..... :cool:

Ich war jetzt 14 Tage mit meiner GSA und einer GS 1100 unterwegs, etwa 6000 Km....
Bis auf einem schleifendem Bremsbelag vorne, bei der GS1100 und einem Schluck Öl, für beide, nach 2500 Km,
hatten wir keine Servicearbeiten zu verrichten.

Beide GS wurden am Ende des Produktzyklus gekauft und laufen problemlos.....

Sollte mir die GSA von Optik und Gesamtkonzept zusagen, werde ich sie mir sicher irgendwann zulegen.

Sicher aber erst dann, wenn alle Upgrades bekannt sind und dann auch nicht neu.....

Meine 2011 GSA habe ich bisher als zuverlässig erlebt, aktuell 26.000 Km,
wenn ich hier von den Problemen der LC lese, Kupplung, Öl, Getriebe......

Das wäre nicht mein Deal, egal welcher Hersteller, egal ob Mopped oder Auto.....

Bei Autos läuft es nicht anders, stille Upgrades everywhere.....

Der Kunde merkt es oft gar nicht.
Und "reifen lassen" ist keine Erfindung von BMW, machen alle Grossen....

Die Vorgabe, dass Elektonik auch nach Produkteinführung weiterhin flashbar seien muss, sagt schon alles...

Die Frage für mich ist, wie geht ein Hersteller damit um, alles totschweigen und negieren, oder offene Kommunikation mit dem Kunden?

Ich erlebe das gerade bei unserem Passat, die Werkstatt hört nicht zu, versucht sich dann selbst, klappt logischerweise nicht, bessert nach und ich fahre momentan gratis Audi :coo8ol:

Wenn ich die LC, als GSA kaufe, soll sie alle Kinderkrankheiten abgelegt haben....

Das ein Produkt bei mir reift, darauf stehe ich nicht wirklich....:rollleyyes:
sei mir nicht böse, aber ich kann dieses -sorry GELABER nicht mehr lesen. spar doch doch bitte deine Kommentare von wegen "reift beim Kunden". Das ist damals Schwachsinn gewesen und ist inzwischen erwiesenermassen Schwachsinn. Die LC hat keine Fehler. Ich denke mal, dass du neidisch bist oder du musst Dir deine alte Möhre schön reden... also wirklich...

Aber inzwischen kennen wir Deinen Standpunkt und du musst den Nonsens nicht auch noch 20x wiederholen
 
Chris1965

Chris1965

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Hallo Christian,

ich finde die GS nachwievor ein super Motorrad. Habe ich auch geschrieben! Aber wie würdest Du an meiner Stelle reagieren, wenn Dir so etwas wie mir passieren würde? Ein kleines Ärgernis ist das bestimmt nicht!

Viele Grüße

Stephan
Bei Dir hat es voll eingeschlagen,.....aber wie Du geschrieben hast : das falsche Öl war Schuld,.....ist eine Sauerei,.....aber die GS selbst kann da ja nichts dafür.
Tanke ich meinen 740 Diesel mit 95 Oktan steht er auch,......:)
lg
Christian
 
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SC51

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Bei Dir hat es voll eingeschlagen,.....aber wie Du geschrieben hast : das falsche Öl war Schuld,.....ist eine Sauerei,.....aber die GS selbst kann da ja nichts dafür.
Tanke ich meinen 740 Diesel mit 95 Oktan steht er auch,......:)
lg
Christian
Bei manchen Beiträgen frag ich mich echt ob das jetzt ironisch oder ernst gemeint ist. :rollleyyes:
Sicher kann BMW auch nichts für die defekten Schaltereinheiten, welcher Idiot fährt auch schon bei Regen Motorrad, da hat man das Bike gefälligst ins Trockene zu stellen. :unsure:
Meiner Meinung nach kann BMW sehr wohl etwas dafür, ich denke die haben in der Testfahrphase gemerkt, daß mit ihrer Kupplungskonstruktion etwas nicht so läuft wie es laufen soll und haben dann so lange mit Öl herum eperimentiert bis sie das Ding einigermaßen zum Laufen bekommen haben.
Wenn der Hersteller eines Massenproduktes solche genauen Vorschriften in Bezug auf das zu verwendende Öl MACHEN MUß ist das einfach nicht mehr praxisorientiert.
 
Maxell63

Maxell63

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da stimmt was anderes nicht... das ist ein Standard Japan Getriebe und keine Neukonstruktion. Z Bsp ist die Kupplung der GS 100% identisch mit der der Multistrada...... kannst du auch bei Ducati kaufen als Ersatzteil und in die LC einbauen
 
Jonni

Jonni

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Ich schätze, BMW hat erst jetzt -nachdem die Händler bei der 1.000 km-Inspektion alle möglichen Öle aufgefüllt haben - gemerkt, dass mit der Kupplung etwas nicht stimmt. Möglicherweise hat BMW n der Testphase auch tatsächlich nur das Öl von Castrol gefahren. Jetzt wird hektisch agiert und alle möglichen Teile getauscht, wie Fralind ja schon berichtet hat.

Da die Händler, die Abnahmeverpflichtungen aus Lieferverträge mit ihren eigenen Öllieferanten haben, sicher nicht allzu lang akzeptieren werden, dass nur Castrol aufgefüllt werden darf, vermute ich, dass in der Serie bald eine neue Kupplung verbaut wird, die auch mit anderen Ölen funktionieren wird.

CU
Jonni
 
Maxell63

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Hallo Jonni,
du hast nicht alles gelesen.... oder?? Sowohl Kupplung als Getriebe sind KEINE Neuentwicklung. Da muss was spezifisches mit genau dieser Kupplung sein und nichts grundsätzliches....
 
Huck

Huck

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...Da die Händler, die Abnahmeverpflichtungen aus Lieferverträge mit ihren eigenen Öllieferanten haben, sicher nicht allzu lang akzeptieren werden, dass nur Castrol aufgefüllt werden darf, vermute ich, dass in der Serie bald eine neue Kupplung verbaut wird, die auch mit anderen Ölen funktionieren wird.

CU
Jonni
Auch wenn das hier schon gefühlte tausendmal diskutiert wurde...

Es ist falsch, dass nur das Öl der Marke Castrol eingefüllt werden darf... Die Öle müssen die vorgegebenen Spezifikationen erfüllen, d. h. 5W40, JASO MA2 etc. Sonst nix.

Castrol ist nur die Empfehlung von BMW... Und ob dieses "legendäre" Castrol tatsächlich durch die "geheimen" Additive der Heilbringer ist, wage ich doch zu bezweifeln...
 
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porky

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...ich glaub auch nicht dass es wirklich am öl liegt, das ist reine verarsche um dich ruhig zu stellen.
vorallem lustig dass viele motorräder probleme mit rutschender kupplung kriegen bei falschem (zu guten) öl, und hier soll das umgekehrte der fall sein!? muahaha!
 
Huck

Huck

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Hallo Huck,

ich habe heute schon mit einem ADAC Rechtsanwalt gesprochen. Das ist leider nicht so einfach, da die Beweislast bei mir liegt. Ich muss beweisen, dass die Ölbefüllung ursächlich für meinen Sturz ist. BMW wird mir sicherlich nicht dabei helfen. Ich müßte einen Sachverständigen beauftragen und auch für den, ist die Sache schwierig zu begutachten, da die Maschine ja schon wieder repariert wurde. Ich versuche jetzt bei BMW eine "Garantie-Rechnung" ausgehändigt zu bekommen. Da ich im Rechtschutz bin, lasse ich den Anwalt dann einmal machen. Aber ohne Rechtschutz ist hier das Prozeßrisiko viel zu hoch so der ADAC Vertragsanwalt.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

zunächst möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Ich glaube, dass ich Dir in dieser Sache in einem anderen Thread Unrecht getan habe. Die Geschichte mit diesem "Ölgate", dem Sturz und Kreuzbandriss war einfach so unglaublich... Sorry nochmal...

Mein Tipp in dieser Geschichte. Lass den Rechtsanwalt sein und streite Dich nicht vor Gericht mit BMW. Das würde Dir sicherlich irgendwann die Freude an Deinem neuen Motorrad nehmen.

Schreib einen vernünftigen Brief an BMW Aftersales, schildere das ganze Chaos, Deinen Sturz und einige Dich auf eine Wiedergutmachung durch BMW in Form von kostenlosem Zubehör, Einkaufsgutscheinen, Übernahme von Inspektionskosten, Fahrerausstattung oder ähnlichem. Und dann mach einen Haken an die Sache und genieße die neue LC :)

Wie gesagt, nur mein Tipp.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ab sofort nur noch Spaß mit Deiner LC :)
 
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QVIENNA

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da stimmt was anderes nicht... das ist ein Standard Japan Getriebe und keine Neukonstruktion. Z Bsp ist die Kupplung der GS 100% identisch mit der der Multistrada...... kannst du auch bei Ducati kaufen als Ersatzteil und in die LC einbauen
läuft seit 3 jahren in der multistrada. sollte eigentlich funktionieren....
 
Jonni

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Es ist falsch, dass nur das Öl der Marke Castrol eingefüllt werden darf...
Hi Huck,

siehe Stephans Beitrag 735. BMW weist doch jetzt die Händler sogar an, nur noch das Öl von Castrol einzufüllen und dies im Werk zu beziehen. Offenbar funktioniert die Kupplung nur mit diesem einen Öl. Die Bedienungsanleitung scheint überholt, was die Ölfreigabe betrifft.

CU
Jonni
 
Huck

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Ich kenne keine neue, zwingende Anweisung an die Händler, dass ausschließlich Castrol zu verwenden ist. Das steht auch nicht in Stephans Beitrag 735. Es ist und bleibt (zur Zeit) eine Empfehlung.

Vielleicht kann ja Fralind etwas dazu sagen...
 
Maxell63

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vielleicht ist dieses Öl ja auch einfach besser ,als die anderen.....
Ausserdem habe ich noch nichts von BMW gehört. Also kann und darf ich in meine LC reinschütten was ich will an Öl.
Das ist wieder mal eine Diskussion mit weniger, als Halbwissen.....und noch mehr Vermutungen und noch mehr Spekulationen.
 
Pitcougar

Pitcougar

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Also diese Öl-Diskussion ist wirklich nervig.
Ich habe jetzt den 2. Ölwechsel bei meinem :) machen lassen. Bei 1000 km kam ein ELF Öl mit der richtigen Spezifikation rein und nach 3000 habe ich nochmal einen Wechsel gemacht. Wieder ELF. Und die 2500km Tour in Italien hat das Öl genau das gemacht, was es soll, nämlich geschmiert. Das Märchen mit Castrol only ist genau das... ein Märchen. Es liegt sicher nicht am Öl, sondern speziell an den paar Maschinen. Warum auch immer.
Und auf die Nachfrage nach Kupplungsproblemen, hat mein Händler die Schultern gehoben und gesagt, bei ihm keine. Auslieferung bereits 30 Maschinen.

Immer diese Schwarzseher...

März, April und Mai dürften zusammen rund 10000 bis 11000 neue LC zugelassen worden sein. Wie hoch ist wohl der Anteil derer, die hier auch angemeldet sind? Wie hoch ist wohl der Anteil derer, die ein Kupplungsproblem haben? Wäre nicht längst auch was in der Presse? Ich finde solche Debatten in Foren immer wieder interessant.

Ob sich einer einen Spass erlaubt? Ob einer einfach ein Feuerchen anfachen will? Ob es doch die Wahrheit ist? Wer weiss das schon...

Greets
Pit
 
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vielleicht ist dieses Öl ja auch einfach besser ,als die anderen.....
Ausserdem habe ich noch nichts von BMW gehört. Also kann und darf ich in meine LC reinschütten was ich will an Öl.
Das ist wieder mal eine Diskussion mit weniger, als Halbwissen.....und noch mehr Vermutungen und noch mehr Spekulationen.
..für den Umsatz von Castrol und den Einkauf von BMW für die werksmäßige Befüllung....das was im HB steht darf rein..: SAE 5W40 Jaso MA2
 
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