Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also Deine Zulassungszahlen hätte BMW gerne. :D IVM - Markt in Zahlen 2013-06 Das kleben der Kupplung habe ich auch trotz freigegebenem Castrol...
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Also Deine Zulassungszahlen hätte BMW gerne. :D

IVM - Markt in Zahlen 2013-06

Das kleben der Kupplung habe ich auch trotz freigegebenem Castrol Power 5W40.
Ich bin zwar noch nicht auf die Nase gefallen, aber normal ist das nicht.

Bei einer anderen Maschine meines :D wird jetzt ein zusätzliches Bauteil verbaut, um dieses "kleben" auszuschließen.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt und werde dann berichten.
 
Allianzffb

Allianzffb

Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
73
Ort
Emmering
Modell
R1200 GS LC,HP 2 Sport
:goodpost:
Also diese Öl-Diskussion ist wirklich nervig.
Ich habe jetzt den 2. Ölwechsel bei meinem :) machen lassen. Bei 1000 km kam ein ELF Öl mit der richtigen Spezifikation rein und nach 3000 habe ich nochmal einen Wechsel gemacht. Wieder ELF. Und die 2500km Tour in Italien hat das Öl genau das gemacht, was es soll, nämlich geschmiert. Das Märchen mit Castrol only ist genau das... ein Märchen. Es liegt sicher nicht am Öl, sondern speziell an den paar Maschinen. Warum auch immer.
Und auf die Nachfrage nach Kupplungsproblemen, hat mein Händler die Schultern gehoben und gesagt, bei ihm keine. Auslieferung bereits 30 Maschinen.

Immer diese Schwarzseher...

März, April und Mai dürften zusammen rund 10000 bis 11000 neue LC zugelassen worden sein. Wie hoch ist wohl der Anteil derer, die hier auch angemeldet sind? Wie hoch ist wohl der Anteil derer, die ein Kupplungsproblem haben? Wäre nicht längst auch was in der Presse? Ich finde solche Debatten in Foren immer wieder interessant.

Ob sich einer einen Spass erlaubt? Ob einer einfach ein Feuerchen anfachen will? Ob es doch die Wahrheit ist? Wer weiss das schon...

Greets
Pit
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Also Deine Zulassungszahlen hätte BMW gerne. :D

IVM - Markt in Zahlen 2013-06

n.
das bezieht sich auf Deutschland. Weltweit sind 10.000 Stück bestimmt realistisch..... Zusammen haben die mehrere Millionen Km gefahren.... Nichts von wegen "Bananen LC"..... und vielleicht sollte ich mal erwähnen, dass die Kupplung baugleich in der Multistrada verbaut wird. Hat man da mal was von Ölproblemen gehört ??
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die LC hat keine Fehler.

Aber inzwischen kennen wir Deinen Standpunkt und du musst den Nonsens nicht auch noch 20x wiederholen
Deinen kennen wir auch.
Du würdest auch Grippeviren in Konservenbüchsen kaufen....sofern BMW drauf steht.
Mir echt unbegreiflich wie blind und hörig manch einer durchs Leben laufen kann bzw. wie man es fertig bringt so überzeugend offensichtliche Fakten zu verdrängen und auch noch versucht andere von seiner Meinung überzeugen zu wollen.
*kopfschüttel*
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
das bezieht sich auf Deutschland. Weltweit sind 10.000 Stück bestimmt realistisch..... Zusammen haben die mehrere Millionen Km gefahren.... Nichts von wegen "Bananen LC"..... und vielleicht sollte ich mal erwähnen, dass die Kupplung baugleich in der Multistrada verbaut wird. Hat man da mal was von Ölproblemen gehört ??
komischerweise funzt die kupplung in der Multi sogar mit 15w-50
warum gibt es dieses "Problem" nur bei BMW.
ich habe am we jemanden getroffen, der fährt weiterhin 10w-40 spazieren, sein Händler sagt, alles ok.
das Motorrad ließ sich im leerlauf faktisch nicht schieben, eine einzige Quälerei.
irgendwelche gründe muss es ja geben.
ich bin sicher nicht kleinlich, aber meine schaltgeräusche finde ich nicht "normal" oder "stand der Technik"

schauen wir mal

lg klaus
 
S

sugus

Gast
Deinen kennen wir auch.
Du würdest auch Grippeviren in Konservenbüchsen kaufen....sofern BMW drauf steht.
Mir echt unbegreiflich wie blind und hörig manch einer durchs Leben laufen kann bzw. wie man es fertig bringt so überzeugend offensichtliche Fakten zu verdrängen und auch noch versucht andere von seiner Meinung überzeugen zu wollen.
*kopfschüttel*
Schau VVB, wenn das seine Sicht der Dinge ist, ist das doch für ihn OK, OK? Solange du nicht weisst, was bei diesem/diesen Problem/Problemen Sache ist, kannst auch du niemanden für irgendeine Sicht der Dinge anmachen. Im Gegenzug versuchst du nämlich auch, deine Sichtweise den Andern aufzuzwingen


Und, welcher von denen bist du?

Die meisten sind doch nicht mal in der Lage einen EXP auf Asphalt in den Grenzbereich zu fahren, geschweige denn bereit den Verlust eines Großteils eines 18 k€ Mopeds zu riskieren.
Einen Wheelie auf Schotter mit Standard-Bereifung? Das wird wohl 99% den LC-Treibern vorenthalten bleiben...

Nette Vid´s - das war es aber auch schon. Mit Hausgebrauch hat das nicht allzu viel zu tun, eher schon mit Wunschdenken.
Da hast du (rot) natürlich Recht. Doch für mich stellt sich dann die Frage, warum hier alle eine GS kaufen

----
Nach beachtlichen Erfolgen im Endurosport hat der Motorrad-Hersteller BMW mit der GS-Baureihe 1980 erstmals ein Geländemotorrad mit großvolumigem Boxermotor und Einarmschwinge auf den Markt gebracht. Dem ersten Modell BMW R 80 G/S mit dem klassischen Zweiventil-Boxermotor und einer Monolever-Schwinge folgten 1988 Modelle, die eine Paralever-Schwinge aufwiesen und ab diesem Zeitpunkt auch mit 1000 cm³ (R 100 GS) lieferbar waren. Später kamen Reiseenduros mit dem moderneren Vierventil-Boxermotoren sowie Einzylinder- und Zweizylinder-Reihenmotoren auf den Markt.

Das Buchstabenkürzel GS stand zunächst für „Gelände/Sport“, später für „Gelände/Straße“.


Quelle: Wikipedia
----

wenn die Meisten hier niemals ins Gelände gehen? Es giebt bestimmt bessere, leichtere, bequemer und komfortablere Motorräder für die Strasse, bzw für das Reisen, als eine GS!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Daniel,

die GS ist so beliebt weil sie mit das grösste Einsatzspektrum von allen Mopeds besitzt die momentan am Markt sind.
Sie ist ein gutes Bike, ja ein sehr gutes sogar. Aber auch sie hat ihre Schwachstellen bzw. Fehler.
Wie erträglich diese sind muss jeder für sich selbst entscheiden, auch die jeweilige Meinung dazu akzeptiere ich.
Wenn aber jemand behauptet die neue LC hätte keine Fehler, dann ist das gequirlte shice und eine glatte Lüge!
Deswegen kann man eine solche Aussage nicht unkommentiert stehen lassen, weil sie eben nicht stimmt!
 
S

sugus

Gast
die GS ist so beliebt weil sie mit das grösste Einsatzspektrum von allen Mopeds besitzt die momentan am Markt sind.
Also, wenn das Einsatzgebiet zu 99% die Strasse/Reisen ist, ist das Einsatzgebiet sehr einfach gestrikt. Da "behaupte" ich, es gibt "besseres" (Leichter, handlicher, komfortabler) gibt.

Wie erträglich diese sind muss jeder für sich selbst entscheiden, auch die jeweilige Meinung dazu akzeptiere ich.
Wenn aber jemand behauptet die neue LC hätte keine Fehler, dann ist das gequirlte shice und eine glatte Lüge!
Ich nehme jetzt mal schwer an, dass er das nicht zu 100% genau so und unwiderrufbar gemeint hat. Wahrscheinlich wollte er einfach sagen, sie ist gut und basta, hört auf zu lamentieren (und schlechtreden)! Also ich verstehe das nicht als Sakro Sankt (oder so!!!).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn aber jemand behauptet die neue LC hätte keine Fehler, dann ist das gequirlte shice und eine glatte Lüge!
...
moin,

meinem empfinden nach hat die LC wesentlich weniger probleme, als es die schilderungen der fahrer, vor allem aber die mutmaßungen der übrigen mitschreiber in LC-freds suggerieren.

und ja:
gerade die einzelfälle der gefährlichen kupplungsklebereien (nicht schaltprobleme) dürften gar nicht vorkommen.
das ist wirklich mist.
der rest ist doch pillepalle ... zwar auch ärgerlich, aber wer sich zu sehr dran stört, dem bieten sich etliche alternativen.
 
B

borromeus

Gast
Vor allem, wenn ich dazu auch mal was senfe: hat denn keiner eine Probefahrt gemacht?
Und war da wirklich alles so viel besser?
 
S

sugus

Gast
Vor allem, wenn ich dazu auch mal was senfe: hat denn keiner eine Probefahrt gemacht?
Und war da wirklich alles so viel besser?
Ja, das ist wirklich erstaunlich. Doch meist gehen "normale" Probefahrten nie länger als 1/2 - 1 Stunde. Und da schaut man wahrscheinlich auf alles andere. Du kannst nicht nach einem "Problem" schauen, wenn du nicht weisst, dass eines vorhanden sein sollt / könnte.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Daniel,

.
Wenn aber jemand behauptet die neue LC hätte keine Fehler, dann ist das gequirlte shice und eine glatte Lüge!
Deswegen kann man eine solche Aussage nicht unkommentiert stehen lassen, weil sie eben nicht stimmt!

wir haben zu fünft im März die LC gekauft. Keiner von uns hat Probleme. Das ist Fakt. Ich werde doch nicht den wesentlichen Teil meiner Meinung auf irgendwelche einzelnen Forenteilnehmer aufbauen, die ich nicht mal persönlich kenne. Foreninhalte zu technischen Probleme sind zu gut 90% entweder Gelaber oder Gerüchteweitergabe oder Vermutungen oder Halbwahrheiten.... Mein Händler kennt keine Problem, in der Öffentlichkeit sind kein Problem der LC bekannt. Bei Foren muss man den GANZ DICKEN Filter vorschalten, um einen Wahrheitsgehalt zu erhalten.

Hier beschreiben einer oder 2 von 4500 LC Fahrern in Deutschland ein - ohne Frage - sehr ärgerliches Problem. Aber daraus etwas grundsätzliches zu machen, geht bei mir in Richtung Verleumdung bzw übler Nachrede. "Ich kenne einen der einen kennt, der mal Probleme mit der neuen LC hat".. da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Und doch bitte nicht die Fakten ignorieren: DIE KUPPLUNG IST DIE GLEICHE WIE IN DER MULTISTRADA !!!

Wie soll denn da ein LC spezifisches Problem vorliegen?????

Wie gesagt, ich ignoriere nicht die Kupplungsprobleme, aber hier im Forum darüber zu lesen und sich daraufhin eine Meinung über die LC zu bilden, ist schon mehr als einfältig
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn jemand (und das sind einige Tausend) mit der GS zufrieden ist und seinen Spaß damit hat, dann gibt es für denjenigen kein besseres Bike. So soll es ja auch sein!
Für mich war sie nicht die eierlegende Wollmilchsau, deswegen habe ich mich auch wieder von ihr getrennt.
Mir war sie nicht kompromisslos genug, deswegen nicht ein Bike das vieles gut kann, sondern mehrere Bikes die dem Einsatzzweck entsprechend Details sehr gut können.
Da ich aber damit eher die Ausnahme beschreibe muss nicht das eine richtig und das andere falsch sein.
Jeder wie ihm beliebt!
Ich habe für mich den besten Kompromiss gefunden und bin (momentan) zufrieden damit, was nicht heißen soll dass alle Bikes perfekt sind oder frei von Macken bzw. Fehlern. Jede hat etwas das modellspezifisch potenzielle Quellen für Unzufriedenheit birgt.
Sorgen mache ich mir deswegen nicht, entweder ich kann den Mangel bzw. die Unzulänglichkeit beheben/kaschieren oder ich muss damit leben.
Dass ich mit einer reinen Straßenmaschinen keinen Wheelie auf Schotter machen kann ist mir klar, will ich aber auch gar nicht.
Aber ebensowenig hätte ich Lust dazu mit einer neuen LC auf die Fresse zu fallen weil BMW unfähig war eine funktionstüchtige Kupplung einzubauen.
Der Grat von Unzufriedenheit ist nicht immer ein schmaler.
Aber welch halbvernünftiger Mensch kommt auf den Gedanken Mängel zu dementieren? Das hat für mich was von Propaganda....
Das in einem Forum lesen zu müssen ist schon armselig.
 
B

borromeus

Gast
Ja, das ist wirklich erstaunlich. Doch meist gehen "normale" Probefahrten nie länger als 1/2 - 1 Stunde. Und da schaut man wahrscheinlich auf alles andere. Du kannst nicht nach einem "Problem" schauen, wenn du nicht weisst, dass eines vorhanden sein sollt / könnte.
Ein Ruckeln bei 4000 Upm, eine Schaltung die- sagen wir mal- BMW-like ist, Verwirbelungen am Helm, ....
Es stehe ja nirgends dass man sich das Teil kaufen muss.
Ich hatte vor 4 Jahren eine GSA, dazwischen ein Jahr F800GS und drei Jahre ein Multistrada, ich habe die LC gestern abgeholt, die Schaltung ist ident zu meiner Erinnerung an die GSA, butterweich aber manchmal mit Geräusch.
Habe ich gewusst, passt mir so: besserer Händler, besserer Support, keine Kette mehr.
Meine Probefahrt hat 30min gedauert, habe alles relevante ausprobiert, wenn keine Defekte auftreten (wie die Sache mit der Kupplung (da wird schon was dran sein)), ist alles perfekt, bzw im Rahmen der Erwartung (sic!).
Ich wusste ja zB schon vorher, dass man das ESA nicht einstellen kann (wie bei der Multi), na gut: egal!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wenn jemand (und das sind einige Tausend) mit der GS zufrieden ist und seinen Spaß damit hat, dann gibt es für denjenigen kein besseres Bike. So soll es ja auch sein!
Für mich war sie nicht die eierlegende Wollmilchsau, deswegen habe ich mich auch wieder von ihr getrennt.
Mir war sie nicht kompromisslos genug, deswegen nicht ein Bike das vieles gut kann, sondern mehrere Bikes die dem Einsatzzweck entsprechend Details sehr gut können.
Da ich aber damit eher die Ausnahme beschreibe muss nicht das eine richtig und das andere falsch sein.
Jeder wie ihm beliebt!
Ich habe für mich den besten Kompromiss gefunden und bin (momentan) zufrieden damit, was nicht heißen soll dass alle Bikes perfekt sind oder frei von Macken bzw. Fehlern. Jede hat etwas das modellspezifisch potenzielle Quellen für Unzufriedenheit birgt.
Sorgen mache ich mir deswegen nicht, entweder ich kann den Mangel bzw. die Unzulänglichkeit beheben/kaschieren oder ich muss damit leben.
Dass ich mit einer reinen Straßenmaschinen keinen Wheelie auf Schotter machen kann ist mir klar, will ich aber auch gar nicht.
Aber ebensowenig hätte ich Lust dazu mit einer neuen LC auf die Fresse zu fallen weil BMW unfähig war eine funktionstüchtige Kupplung einzubauen.
Der Grat von Unzufriedenheit ist nicht immer ein schmaler.
Aber welch halbvernünftiger Mensch kommt auf den Gedanken Mängel zu dementieren? Das hat für mich was von Propaganda....
Das in einem Forum lesen zu müssen ist schon armselig.
Lieber vierventilboxer, :-)
diese Posting unterschreibe ich! Sehe ich ganz genauso. Bis auf den letzten Satz.

Ich dementiere nicht die Mängel. Na klar sind die vorhanden, ärgerlich und unschön. Aber das sind 2 Fälle von mehreren 1000. Ich möchte nur nicht, dass man daraus ein grundsätzliches Problem der LC daraus ableitet. Denn dazu ist die Anzahl der Probleme doch deutlich zu klein

Wir müssen einfach mal ein Bier trinken, dann lässt sich sowas auch einfacher klären
 
S

sugus

Gast
Aber ebensowenig hätte ich Lust dazu mit einer neuen LC auf die Fresse zu fallen weil BMW unfähig war eine funktionstüchtige Kupplung einzubauen.
Wenn das aber nur 1, 2 oder vielleicht auch nur 5 sind, ist BMW nicht nicht fähig, eine funktionstüchtige Kupplung einzubauen. Dann ist das einfach Pech, kaputt und zu reparieren! Wie nennst du denn das, wenn BMW bei 99% der LC-GS'en eine funktionstüchtige Kupplung einzubauen vermag? Zufall?


Aber welch halbvernünftiger Mensch kommt auf den Gedanken Mängel zu dementieren? Das hat für mich was von Propaganda....
Das in einem Forum lesen zu müssen ist schon armselig.
Wie oben, ist das wirklich ein Mangel oder ging da einfach was defekt?. Denn das passiert bei ALLEN Sachen. Und das ist nicht GENERELL ein Mangel, allerliebster VVB!
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Bei manchen Beiträgen frag ich mich echt ob das jetzt ironisch oder ernst gemeint ist. :rollleyyes:
Sicher kann BMW auch nichts für die defekten Schaltereinheiten, welcher Idiot fährt auch schon bei Regen Motorrad, da hat man das Bike gefälligst ins Trockene zu stellen. :unsure:
Meiner Meinung nach kann BMW sehr wohl etwas dafür, ich denke die haben in der Testfahrphase gemerkt, daß mit ihrer Kupplungskonstruktion etwas nicht so läuft wie es laufen soll und haben dann so lange mit Öl herum eperimentiert bis sie das Ding einigermaßen zum Laufen bekommen haben.
Wenn der Hersteller eines Massenproduktes solche genauen Vorschriften in Bezug auf das zu verwendende Öl MACHEN MUß ist das einfach nicht mehr praxisorientiert.
Du hast schon recht !

Aber ich gebe, wie schon oft zu bedenken, : die LC ist eine Erstserie und jeder die sie gekauft hat oder kauft heuer, muss damit rechnen, dass die einen oder anderen Kinderkrankheiten auftreten, ....war doch bei der K 1600 genauso,.....warum bei der LC nicht ?

Zum Thema Schaltereinheit : meine Links spinnt auch, einmal funzt der Kippschalter für den Trip- einmal nicht- ein neuer ist bestellt .
Doch sind das doch die gleichen Schalter wie bei der RT, oder nicht ?
Da gab es 40.000 km keine Probleme.
lg
Christian
 
Thema:

Bananen LC, reift beim Kunden

Bananen LC, reift beim Kunden - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Oben