Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tom, Erstens habe in meinem Beitrag von heute Mitternacht in keinem Wort meinen Unfall erwähnt, spndern Du hast das Thema woeder hervorgekramt...
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Tom,

Erstens habe in meinem Beitrag von heute Mitternacht in keinem Wort meinen Unfall erwähnt, spndern Du hast das Thema woeder hervorgekramt und Du hast mich als körperlich nicht in der Lage bezeichnest, die GS zu beherrschen und das konnte und wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Zweitens habe ich nicht vom Kauf einer LC GS abgeraten, sondern nur geraten, den Kauf solange zu verschieben bis das Problem mit der Kupplung von BMW konstruktiv behoben wurde. Das ist ein Unterschied und durchaus sinnvoll.

Viele Grüsse

Stephan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
- der Motor läuft nicht und Du fällst um?
...
wenn ich stephans unfallschilderung recht in erinnerung habe, hat er (etwa) folgendes getan:

mopped steht mit eingelegten ersten gang, motor ist aus
er steigt auf, mopped senkrecht
er zieht kupplung und startet den motor
mopped springt an und zieht die fuhre trotz gezogener kupplung kräftig vorwärts
daraus folgt ein sturz

frank (fralind) schildert einen ähnlichen fall, wo eine LC im austellungsraum vom verkäufer gestartet wird und in einen neuwagen einschlägt.

anhand dieser schilderungen sehe ich stephan in der rolle des pechvogels und nicht als zu ungeschickt.
tom wäre sowas aber wohl niieeee passiert :rollleyyes:
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
anhand dieser schilderungen sehe ich stephan in der rolle des pechvogels und nicht als zu ungeschickt.
tom wäre sowas aber wohl niieeee passiert :rollleyyes:
@Topas ist offensichtlich Weltmeister

- - - Aktualisiert - - -
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das werden wir hier nicht abschließend aufklären können. Anfangs wurden Stephans Schilderungen sogar als erfunden deklariert. Inzwischen ist wohl klar, dass sich der Sachverhalt wirklich so dargestellt hat, wie oben beschrieben:unsure:. Ohne Stephan zu nahe treten zu wollen, ist aus meiner Sicht wohl sowohl ein Stück Pech, ein Stück technisches Problem und auch ein bisschen Unvermögen dabei gewesen, dass das so ausgegangen ist. Wenn er selbstkritisch ist, bin ich mir sicher, dass er das inzwischen selbst auch so sieht.

Vom Kauf einer LC jetzt abzuraten, halte ich aber für daneben. Meine fährt seit März und ich freue mich über jeden Km. Ich bin froh, dass ich sie jetzt fahre und nicht erst in einem Jahr...:dance:
Hier im Forum sind bestimmt inzwischen 100 LC-Besitzer aktiv. Ein paar davon haben Probleme. Wenn die Werkstatt nicht unfähig oder schlecht informiert ist, dann werden die Probleme abgestellt und gut ist. :rollleyyes:

Vielleicht kann mal jemand eine Umfrage einstellen "würdet ihr die LC wieder kaufen". Ich bin mir sicher, wie das Ergebnis ausfällt :biggrin:.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
hört doch mal auf, die kupplung/getriebe der LC mit den luftgekühlten boxern mit trockenkupplung zu vergleichen.
das ist völlig unterschiedliche technik.

vergleicht mit anderen moppeds mit nasskupplung!
K1200/1300/1600 zb ... die sind da näher dran als der alte boxer.
Ich habe gestern auf einer kleinen Runde Richtung Porta Westfalica eine vor uns fahrende CB Seven Fifty mal etwas genauer beobachtet. Ein ausgereifteres Motorrad als diese Honda gibt es wohl kaum. Bei jedem Einlegen des 1. Gangs an der Ampel gab es einen Schlag durch das Motorrad, den ich auch laut hören konnte, obwohl ich grds. nur mit Ohrstöpseln fahre.

Ich glaube, wir sind durch die alte 12er GS ganz schön verwöhnt, was das Einlegen der Gänge betrifft.

CU
Jonni
 
R

robomobil

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
30
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC
Ich bin auch lange Honda gefahren, und ja, das Einlegen des 1. Ganges konnte man immer hören, aber die Geräusche beim 2 und 3 sowie das zurückspringen in den 4, wenn man vom 4 in den 3 schalten will wie bei meiner LC kenne ich da nicht.

Ich habe meinen Händler jetzt darauf angesprochen. Der hat in der PUMA Datenbank keine Hinweise gefunden und auch keine derartigen Erfahrungen mit seinen verkauften LCs. Ein BMW Kontaktmann gab ihm wohl den Hinweis, die Kupplung zu belasten, also ien paar mal mit schleifender Kupplung zu beschleunigen. Probier ich mal aus, wenns nichts hilft geht die Maschine Ende nächster Woche zum Händler. (Dem Händler vertraue ich, da Kaufe ich seit 14 Jahren meine Motorräder und es gab nie unlösbare Probleme. Waren bisher aber immer Hondas)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
generell (ausnahmen gibts immer mal) sorgt die trockenkupplung im stand für ein leises einlegen des ersten ganges, da kein schleppmoment die zahnräder mitnehmen will.
allerdings sorgt im gegenzug das schleppmoment der nasskupplung für ein sichereres (aber geräuschvolles, leicht ruckendes) einlegen des ersten.
bei der trockenkupplung geht hin und wieder der erste gang im stand nicht gleich rein.
letzteres kann man überlisten, indem man den den fuss erst vom schalthebel nimmt, wenn man die kupplung einrückt.

ist man dann erst mal losgefahren, ist die nasskupplung eher im vorteil, da das leichte (minimale, unmerkliche) schleppmoment dafür sorgt, dass die gänge sicherer einrasten.

so hat jedes system seine eigenheiten, welche aber im normalfall (ohne defekt) kein problem darstellen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich habe gestern auf einer kleinen Runde Richtung Porta Westfalica eine vor uns fahrende CB Seven Fifty mal etwas genauer beobachtet. Ein ausgereifteres Motorrad als diese Honda gibt es wohl kaum. Bei jedem Einlegen des 1. Gangs an der Ampel gab es einen Schlag durch das Motorrad, den ich auch laut hören konnte, obwohl ich grds. nur mit Ohrstöpseln fahre.

Ich glaube, wir sind durch die alte 12er GS ganz schön verwöhnt, was das Einlegen der Gänge betrifft.

CU
Jonni
...das bestätigte mir mein Händler gestern auch als ich ihm meine LC auf den Hof gestellt habe..trotzdem machen sich dort zwei Meister unabhängig davon in Probefahrten morgen ihr eigenes Bild. Nach nunmehr 4000km sind die Geräusche beim Herauf- und Herunterschalten aus allen Gängen inzwischen genauso heftig wie beim Einlegen des Ersten Ganges...teilweise federt und schnallst der Schalthebel kräftig nach..
Habe alle möglichen Taktiken beim Schalten wie sanft Schalthebel vorbelasten..nur anticken. schneller oder langsamer den Gang einlegen, Drehzahl gleich halten ausbrobiert und auch dem Kundendienstmeister ist es bei einer Runde um's Eck mit kalter Maschine auch nicht gelungen die heftigen Schaltgeräusche zu vermeiden ..
Man will sie nun morgen mal kräftig warm fahren und sich dann nach den zwei Probefahrten mit mir austauschen wie es weiter geht. PUMA ist eröffnet und der Außendienstservice von BMW ist auf Abruf bereit sich das Moped auch anzusehen.
Sehen wir mal was sich bis zum nächsten WE tut.

Habe bei dem schönen Wetter ja noch meine 2010er welche sich butterweich schalten läßt..aber wie Larsi schon richtig schrieb...Trockenkupplung ist nicht gleich Naßkupplung.

Gruß
Dirk
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
hallo dirk,


da brauchst du kein puma oder sonstwas genau diese probleme habe ich auch, jetzt muss bmw handeln, angeblich werden ja auch schon jede menge Kupplungen getauscht, ob das das problem löst weiss ich n icht werde jetzt aber auf diese Massnahme bestehen. für mich ist es ein Witz wenn sich ein 18.000 € Moped so verhält und manche dass auch noch akzeptabel finden, so blau weiss kann überhaupt keine Brille sein. Darüberhinaus gibt es weitere Mängel wie Lackqualität und leichtes Konstantfahrruckeln bei bestimmten Drehzahlen.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Ich bin noch in der Einfahrphase. Mein Getriebe war auf den ersten 100km
relativ friedlich. Jetzt, nach 400 km klongt und schlägt es wie der Vorführer.
Da es immer wieder auch leise Schaltvorgänge gibt, denkt man latent immer
das würde schon, man hätte einfach nur den Dreh noch nicht 'raus. Aber
insgesamt würde ich mir Abhilfe wünschen und nicht, dass das so beibt.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich bin noch in der Einfahrphase. Mein Getriebe war auf den ersten 100km
relativ friedlich. Jetzt, nach 400 km klongt und schlägt es wie der Vorführer.
Da es immer wieder auch leise Schaltvorgänge gibt, denkt man latent immer
das würde schon, man hätte einfach nur den Dreh noch nicht 'raus. Aber
insgesamt würde ich mir Abhilfe wünschen und nicht, dass das so beibt.

so geht es mir auch..habe inzwischen schon Zweifel bekommen ob ich richtig schalten kann..erst recht wenn man vom;) gesagt bekommt.".ne ne das ist normal.."
..und selbst wenn`s normal ist würde ich mir die bis ins Mark treffenden Schaltschläge nicht wünschen..habe immer den Eindruck irgendwann fliegt mir das Getriebe um die Ohren..das muss man doch auch besser ohne diese Schaltschläge designen und konstuieren können..
Gruß
Dirk

- - - Aktualisiert - - -

generell (ausnahmen gibts immer mal) sorgt die trockenkupplung im stand für ein leises einlegen des ersten ganges, da kein schleppmoment die zahnräder mitnehmen will.
allerdings sorgt im gegenzug das schleppmoment der nasskupplung für ein sichereres (aber geräuschvolles, leicht ruckendes) einlegen des ersten.
bei der trockenkupplung geht hin und wieder der erste gang im stand nicht gleich rein.
letzteres kann man überlisten, indem man den den fuss erst vom schalthebel nimmt, wenn man die kupplung einrückt.

ist man dann erst mal losgefahren, ist die nasskupplung eher im vorteil, da das leichte (minimale, unmerkliche) schleppmoment dafür sorgt, dass die gänge sicherer einrasten.

so hat jedes system seine eigenheiten, welche aber im normalfall (ohne defekt) kein problem darstellen.
Hallo Lars,
dann könnte das von dir beschriebene Schleppmoment ursächlich für die Schaltgeräusche auch in den Gängen 2-6 sein?
Ist das Schleppmoment beim Rauf- und Herunterschaltvorgang identisch?
Gruß
Dirk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Hallo Lars,
dann könnte das von dir beschriebene Schleppmoment ursächlich für die Schaltgeräusche auch in den Gängen 2-6 sein?
nach meiner erfahrung nicht.

Ist das Schleppmoment beim Rauf- und Herunterschaltvorgang identisch?
Gruß
Dirk
auf die zweite frage hab ich keine antwort. :unsure:
 
G

Gast14416

Gast
Sturz beim Start mit eingelegtem Gang

Hallo,
es ist sicherlich dumm gelaufen. Ich finde es erschreckend, was ADAC Mitarbeiter inzwischen für einen Unsinn verbreiten.

Bei Ducati gab es Anfang der 90iger Serien (Nass- und Trockenkupplung), bei denen trotz leuchtender Leerlaufanzeige noch ein Gang drin sein konnte. Man war dann halt sensibel beim Loslasen der Kupplung im Stand und hat dabei auch die Bremse fest gehalten. War trotzdem ein tolles Motorrad!
Das hat sich bei mir so eingebrannt, das ich es heute noch so mache. Unbewusst.

Was macht Ihr beim Auto? Im Auto lege ich auch erst den Leerlauf ein und trete beim Start Kupplung und Bremse.

Warum man beim Motorrad mit eingelegtem ersten Gang startet kann ich nicht nachvollziehen, weil ich es nicht unbedingt für praktisch halte das so zu machen, da der Motor vor Abfahrt erstmal ein paar Umdrehungen machen sollte um z.B. das Öl durchzupumpen.
Die Bremse halte ich dabei auch gezogen um das Krad gegen Wegrollen zu sichern. Muss nicht, kostet aber nichts.

Ich habe mir den Verlauf durchgelesen und das wird Dir jetzt nicht gefallen. Bei dem Sturz hattest Du, StephanW, doch eigentlich gewusst, das die Kupplung nicht sauber zu trennen scheint und es einen grösseren Satz nach Vorne geben kann?
Da wäre es IMHO angebracht gewesen zumindest die Bremse bei dem "Test-Start" zu betätigen.

Dabei darf man dann aber trotzdem nicht vergessen, das der Händler viel früher hätte reagieren müssen!
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Nach 1200Km kann ich nur bestätigen das die Schaltung manchmal etwas hakelig klingt. Das es beim einlegen des ersten Ganges kräftig Klonk macht kenne ich von meinden Hondas. Aber das Hochschalten, besonders von 2 nach 3, unter Last und warm gefahrenen Motor scheppert recht häufig. Präzisionsschaltung klingt jedenfalls anders.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Bin gerade mal beim Versuch vom ersten in den zweiten zu kommen im Leerlauf gelandet.
Dann bei rollendem Moped vom Leerlauf in den zweiten tue ich mir nicht nochmal an,
eher halte ich an. Ansonsten bilde ich mir ein, folgendes ginge etwas besser:

- sowohl hoch als auch runter einen SEHR deutlichen Impuls mit dem Fuss geben. Man kann auch sagen, einen ordentlichen Tritt.
- hoch vor dem Schalten kurz beschleunigen
- runter etwas Zwischengas

Könnt Ihr davon was bestätigen?
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Bin gerade mal beim Versuch vom ersten in den zweiten zu kommen im Leerlauf gelandet.
Dann bei rollendem Moped vom Leerlauf in den zweiten tue ich mir nicht nochmal an,
eher halte ich an. Ansonsten bilde ich mir ein, folgendes ginge etwas besser:

- sowohl hoch als auch runter einen SEHR deutlichen Impuls mit dem Fuss geben. Man kann auch sagen, einen ordentlichen Tritt.
- hoch vor dem Schalten kurz beschleunigen
- runter etwas Zwischengas

Könnt Ihr davon was bestätigen?
mit Verlaub, was soll das, sollen jetzt die Kunden seltsame Lösungen entwickeln um ein mängelbehaftetes Produkt irgendwie geräuschärmer zu bekommen, mit Sicherheit nicht, die Schaltung ist ein garantieproblem, wir sollten jetzt deshalb massiv bei BMW Nachbesserung einfordern, denn mit diesem Mangel wird der wiederverkaufswert deutlich sinken, wer damit zum ersten mal fährt wird dann einen getriebeschaden anmerken.!,,,,
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Hallo zusammen, ich lese hier schon ne ganze Weile mit, aber ich muß jetzt mal einem Ärger etwas Luft verschaffen.
Ich besaß neben einer R69S die ich mal vererbt bekommen habe ;) auch noch eine VFR800, die ich mit 97.000 km für die GS1200LC in Zahlung gegeben habe. Mittlerweile bin ich aber so weit, daß ich am liebsten wieder zrücktauschen würde.
Schon bei der Probefahrt sind mir das hakelige Getriebe und die Schaltschläge an der GS negativ aufgefallen.
Bei der VFR mit den fast 100.000 km waren die Schaltvorgänge so gut wie lautlos und auch nicht zu spüren.
Der Händler hat mir aber versichert, daß sich das nach 1000 km wesentlich verbessert.
Ich habe jetzt 3300 km drauf, und es ist wesentlich schlimmer geworden, die Aussage des Händlers ist "Sie müssen sich eben noch an die Eigenheiten der GS gewöhnen, aber das wird schon"
Die R69 übrigens, ist im Vergleich dazu ein Musterknabe :rollleyyes:
Auch auf gezielte Nachfrage ist dem Händler angeblich nichts von Problemen mit der Kupplung oder dem Getriebe bekannt.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mittlerweile die Schnauze voll davon jede Woche einmal zum Händler zu fahren und irgendwelche Sachen an einem neuen Fahrzeug zu reklamieren (ich hatte noch andere Probleme).
Ich bin sowas einfach nicht gewohnt, und möchte mich auch nicht an so etwas gewöhnen.
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum einig Leute hier die tatsächlich vorhandenen Probleme, als Befindlichkeiten oder Unvermögen der Fahrer abgetan werden.
Wenn ihr die Zeit habt andauernd in die Werkstatt zu fahren und euere Bikes überprüfen und reparieren zu lassen, schön für euch, ich hab weder die Zeit noch die Lust dazu.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Ich wollte hier eigentlich nicht wieder eine Diskussion über meinem Umfaller lostreten. Ich habe mich damit jetzt abgefunden und es ist halt blöd für mich gelaufen.

Ich wollte eigentlich nur Euch mitteilen, was ich gestern in Garmisch auf den Motorrad Days zum Thema Getriebe, Schaltung und Kupplung von den Aftersales Leuten erfahren habe. Ich habe mich bestimmt zwanzig Minuten mit Aftersales Leiter Jens Stäbe unterhalten. Die tun im Moment alles, die Kuplungsproblematik zu lösen. Hier noch einmal die Details:

Stand heute ist noch keine Lösung bei BMW verfügbar, die ausschließt, dass die besagten Kupplungsprobleme auftreten. Mit folgenden Herausforderungen hat BMW zurzeit zu kämpfen:

1.) Die Kupplung reagiert empfindlich auf Toleranzstreuungen, wie sie in der Produktion halt auftreten und technisch nicht zu vermeiden sind. Deshalb haben einige keine Probleme, andere nur geringfügige und wieder andere heftige Schaltschläge.
2.) Die Zusammensetzung bzw. Additivierung des Öls spielt eine nicht unwichtige Rolle, daher ist nur das eine bekannte Castrol-Öl freigegeben, was den Verantworlichen bei BMW auch nicht gefällt (Situation Reisen infremde Länder). Das war wohl auch die Ursache für das Versagen meiner Kupplung.
3.) Ein zu hoher Ölstand ist auch kritisch und kann die besagten Probleme mit der Kupplung veursachen.

Damit in Zukunft diese drei obigen Punkte nicht mehr so große Auswirkungen auf das Kupplungsverhalten der GS haben und die Kupplungsprobleme entgültig vom Tisch zu bekommen, ist BMW zurzeit mit Hochdruck mit dem Zulieferer dabei eine konstruktiv geänderte Kupplung für des GS zu entwickeln.

Daher habe ich angeraten, mit dem Kauf einer GS noch etwas zu warten, bis diese Lösung in die Serie geht. So ein Kupplungsproblem braucht keiner, zumal die extremen Schaltschläge, die bei einer nicht korrekt trennenden Kupplung im Fahrbetrieb auftreten auf Dauer nicht gut für das Getriebe sind. Ich wollte keinesfalls die LC GS schlecht reden. Wenn ich noch einmal entscheiden könnte, hätte ich nach meinen bisher gemachten Erfahrung meine F800R noch ein Jahr weiter gefahren und dann erst die neue GS gekauft. Aber im Nachhinein ist man klüger.

Alles im allen, war das am Samstag für mich eine sehr positive Erfahrung wie BMW jetzt offensiv mit dem Problem umgeht und ich bin überzeugt, dass sie eine Lösung des Problems finden werden. Heute habe ich eine 300 km Tour durch das Allgäu gemacht. Es hat riesig Spaß gemacht. Die Lc GS ist eine tolle Maschine, daran besteht kein Zweifel. Gefeit dagegen, dass auch bei meiner Maschine wieder Kupllungsprobleme auftauchen, bin ich auch nicht, es ist halt noch die alte Konstruktion. So wurde das mir gestern erklärt.

Viele Grüße

Stephan
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Ich wollte hier eigentlich nicht wieder eine Diskussion über meinem Umfaller lostreten. Ich habe mich damit jetzt abgefunden und es ist halt blöd für mich gelaufen.

Ich wollte eigentlich nur Euch mitteilen, was ich gestern in Garmisch auf den Motorrad Days zum Thema Getriebe, Schaltung und Kupplung von den Aftersales Leuten erfahren habe. Ich habe mich bestimmt zwanzig Minuten mit Aftersales Leiter Jens Stäbe unterhalten. Die tun im Moment alles, die Kuplungsproblematik zu lösen. Hier noch einmal die Details:

Stand heute ist noch keine Lösung bei BMW verfügbar, die ausschließt, dass die besagten Kupplungsprobleme auftreten. Mit folgenden Herausforderungen hat BMW zurzeit zu kämpfen:

1.) Die Kupplung reagiert empfindlich auf Toleranzstreuungen, wie sie in der Produktion halt auftreten und technisch nicht zu vermeiden sind. Deshalb haben einige keine Probleme, andere nur geringfügige und wieder andere heftige Schaltschläge.
2.) Die Zusammensetzung bzw. Additivierung des Öls spielt eine nicht unwichtige Rolle, daher ist nur das eine bekannte Castrol-Öl freigegeben, was den Verantworlichen bei BMW auch nicht gefällt (Situation Reisen infremde Länder). Das war wohl auch die Ursache für das Versagen meiner Kupplung.
3.) Ein zu hoher Ölstand ist auch kritisch und kann die besagten Probleme mit der Kupplung veursachen.

Damit in Zukunft diese drei obigen Punkte nicht mehr so große Auswirkungen auf das Kupplungsverhalten der GS haben und die Kupplungsprobleme entgültig vom Tisch zu bekommen, ist BMW zurzeit mit Hochdruck dabei eine konstruktiv geänderte Kupplung für des GS zu entwickeln.

Daher habe ich angeraten, mit dem Kauf einer GS noch etwas zu warten, bis diese Lösung in die Serie geht. So ein Kupplungsproblem braucht keiner, zumal die extremen Schaltschläge, die bei einer nicht korrekt trennenden Kupplung im Fahrbetrieb auftreten auf Dauer nicht gut für das Getriebe sind. Ich wollte keinesfalls die LC GS schlecht reden. Wenn ich noch einmal entscheiden könnte, hätte ich nach meinen bisher gemachten Erfahrung meine F800R noch ein Jahr weiter gefahren und dann erst die neue GS gekauft. Aber im Nachhinein ist man klüger.

Alles im allen, war das am Samstag für mich eine sehr positive Erfahrung wie BMW jetzt offensiv mit dem Problem umgeht und ich bin überzeugt, dass sie eine Lösung des Problems finden werden. Heute habe ich eine 300 km Tour durch das Allgäu gemacht. Es hat riesig Spaß gemacht. Die Lc GS ist eine tolle Maschine, daran besteht kein Zweifel. Gefeit dagegen, dass auch bei meiner Maschine wieder Kupllungsprobleme auftauchen, bin ich auch nicht, es ist halt noch die alte Konstruktion. So wurde das mir gestern erklärt.

Viele Grüße

Stephan
Hast du nicht die Kommentare von fralind gelesen, die tauschen bereits in großem Stil Kupplungen, also lass dir nichts von irgendwelchen Marketingstrategen erzählen!,, ? Ist denn bei dir nach dem Tausch das Schaltverhalten jetzt einwandfrei??
 
Thema:

Bananen LC, reift beim Kunden

Bananen LC, reift beim Kunden - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Oben