Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage: mit den Metzeler Tourance Next, oder mit den Michelin Annakee 3? Was ich gehört habe is das die Michelin lärm macht. Meine LC macht noch...
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Habe gestern von meinem BMW Meister Info erhalten, das die Geräusche vom Reifen kommen. Er hat seine Probe GS gefahren und dieser Reifen macht MEGA Geräusche....
Frage: mit den Metzeler Tourance Next, oder mit den Michelin Annakee 3? Was ich gehört habe is das die Michelin lärm macht.
Meine LC macht noch immer geräusche, ich glaube es ist auch die kopplung.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

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S@S
Und jault.
 
GS1200LCdriver

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Nicht kaufen?
 
wiko

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Hallo,

wollt auch mal meinen Senf zum Thema"reift beim Kunden" dazu geben.

Also bezüglich Kupplung und Getribe hatte ich die meiste "Angst"

Zum Glück stellt sich dass bis jetzt als unbegründet dar.

Einzig dass Einlegen des 1ten ist lauter als bei der alten Kuh. Wenn ich auf eine Ampel fahre und gleich mehrere Gänge in einem Zug runter schalte, knack manchmal auch einer etwas.
Das Hochschalten find ich ganz normal wie bei der Alten. das Runterschalten (einzeln) ist ein Gedicht. Ganz sauberes geräuscharmes einrasten.

Weitere Erfahrungen folgen natürlich.

Vile Grüße und allzeit gute Fahrt.
 
C

catch

Gast
das Runterschalten (einzeln) ist ein Gedicht. Ganz sauberes geräuscharmes einrasten.
Wenn der Aufschlag eines Airbus A310 aus 11000 Meter Höhe geräuscharm ist, sind bei mir der zweite und der dritte Gang auch leise :-)
Mal sehen was aus der Reklamation wird. So geht's nicht weiter. Kein Spass mehr an der Karre!
 
wiko

wiko

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Wenn der Aufschlag eines Airbus A310 aus 11000 Meter Höhe geräuscharm ist, sind bei mir der zweite und der dritte Gang auch leise :-)
Mal sehen was aus der Reklamation wird. So geht's nicht weiter. Kein Spass mehr an der Karre!
Oh Sorry, kann ich mitfühlen, wenns bei dir so schlimm ist. Wier reden ja immerhin von einer BMW und nicht von Hyos... oder so.

Aber ehrlich jetzt, bei mir ists echt (hab auch schon einige andere Motorräder geschaltet) nur ein leses "Einrasten" beim Runterschalten.
Einzig wie geschrieben, dass Einlegen des Ersten gefällt mir nicht so ganz. Wenn ich ihn allerdings "schnell" einlege, also Kuplung und zack, dann gehts auch. Lngsam eingelegt hört man die Zähnchen schon wenn sie sich begrüßen. :rollleyyes:
 
V

Verdon

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Wenn der Aufschlag eines Airbus A310 aus 11000 Meter Höhe geräuscharm ist, sind bei mir der zweite und der dritte Gang auch leise :-)
Mal sehen was aus der Reklamation wird. So geht's nicht weiter. Kein Spass mehr an der Karre!
Leider stellt sich genau dieses Gefühl ein, schade bei einem eigentlich guten moped. Was mir nicht erklärlich ist dass BMW die Händler nicht einfach anweist die betroffenen Kupplungen zu tauschen, das es ja wohl ein kupplungsproblem ist und offenbar nicht alle Fahrzeuge betroffen sind wäre das eine Möglichkeit die Kunden zufrieden zu stellen. Wenn man so grosse fertigungstoleranzen hat ggf. solange bis eine einwandfreie dabei ist. Das Kfr Problem sollte doch auch lösbar sein.
 
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stephanw

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Leider stellt sich genau dieses Gefühl ein, schade bei einem eigentlich guten moped. Was mir nicht erklärlich ist dass BMW die Händler nicht einfach anweist die betroffenen Kupplungen zu tauschen, das es ja wohl ein kupplungsproblem ist und offenbar nicht alle Fahrzeuge betroffen sind wäre das eine Möglichkeit die Kunden zufrieden zu stellen. Wenn man so grosse fertigungstoleranzen hat ggf. solange bis eine einwandfreie dabei ist. Das Kfr Problem sollte doch auch lösbar sein.
Herr Stäbe Aftersalesleiter BMW Motorrad hat mir in Garmisch gesagt, dass die BMW Entwicklungsingenieure mit dem Zulieferer der Kupplung an einer neuen Kupplung für die LC arbeiten, also konstruktive Änderungen vornehmen. Ich vermute daher das BMW die Kupplung bei den von Schaltschlägen betroffenen Maschinen erst austauscht, wenn die neue Kupplung verfügbar ist. Daher werden vermutlich die Kunden weiter vertröstet. VW hat dies schon oft beim Golf genauso gemacht Beispiel die Wasserpumpe mit der Magmetkupplung für den Turbolader beim 1,4 TSI, die zum Quitschen geneigt hat und Kunden bei jedem Beschleunigungsvorgang genervt hat.

Viele Grüße

Stephan
 
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fralind

fralind

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Tja, dass neueste Problem ist, z.Z. keine Kupplungen mehr von Zulieferer Nissin erhältlich, Rückstand.
 
Jonni

Jonni

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... und sind das die einzigen Kupplungen, die fehlerfrei funktionieren?

CU
Jonni
 
fralind

fralind

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So war es bis jetzt was ich dazu beitragen kann.
 
C

catch

Gast
ich würd mich trennen......:motz:
Das würde ja mit massiven Verlust einhergehen. Ich habe am 10.06 dafür 18.000€ abgelegt. Würde ich sie jetzt verkaufen wäre der Verlust nicht zu kompensieren. Die Flinte will ich auch nicht ins Korn werfen. Allerdings betrübt mich die Tatsache, dass der Meister bei der Probefahrt "nichts Auffälliges" feststellen konnte. Er erklärte mir dann, dass im August ein Servicetechniker von BMW meine Maschine beurteilen wird. Ich fahre anschliessend vom Hof in Richtung Innenstadt Dortmund und nach 5 Minuten knallt es beim Schalten wieder im Gebälk!
Ist immer so eine tolle Sache, man fährt eine 250Km Tour und betet teilweise, dass der Motor nicht auseinander fällt. Fährt man dann zum Händler sind die Symptome anscheinend nur noch dezent vorhanden.

Meine durchaus pessimistische Prognose für August: Meine Machine wird im August instand gesetzt während ich Urlaub habe!

Ich habe echt das Gefühl, das die Schaltschläge nicht reproduzierbar erscheinen aber trotzdem irgendwie immer da sind...mal mehr mal weniger. Was ich jedoch genau sagen kann ist, dass man beim Zurückschalten vom dritten in den zweiten Gang mittels Zwischengas die Heftigkeit verringern kann. Gefühlte tausend verschiedene Schalttechniken habe ich probiert. Hilft nix. Ich fahre nun über 30 Jahre Moped und komme mir schon blöd vor. Is doch alles Scheiße! Echt, wär ich mal bei Harley geblieben und hätte mir einfach die neue Dynaglide Custom gekauft. Die Dinger rennen, schalten sauber und sind zum Cruisen perfekt. Sieben Harleys habe ich gehabt und nicht mal ansatzweise so einen Kack mitgemacht wie jetzt. Nur bei einer kam nach 1 Jahr der Gammel in die Felgen, 1 Woche hat's gedauert und alles wurde bestens, ohne Bauchschmerzen und ohne sich lange erklären zu müssen, geregelt. Da brauchte auch kein übergeordneter "Entscheider" kommen, auf den man dann mit Terminen und langwierigen Planungen Ewigkeiten warten muss, um zwei neue Räder zu bestellen. Ich klopp die Karre anne Wand....bin gerade etwas am kochen....selbst Ural und Dnjpr schalten besser....aktuell ist das echt der mieseste Bock den ich je unterm Hintern hatte... :banghead:
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Getriebe dadurch nicht irgendwie Schaden nehmen kann oder zumindest die Lebensdauer reduziert wird. Derartig harte mechanische Vorgänge hinterlassen früher oder später doch Spuren. Da braucht man doch kein Zweiradspezialist sein, um sich das zu denken.
Für 18.000€ möchte ich meine Maschine angenehm fahren können und nicht mit dem Kompromiss leben, "vielleicht geht ja nix kaputt, hör einfach nicht hin, irgendwann in diesem Jahrhundert kommt ja ein Servicetechniker dem du dann noch mal, zum hundertsten Mal alles erklären darfst und dann hoffst, dass er dir wohlgesinnt ist und den Mangel vielleicht, eventuell, gegebenenfalls wenn er es für notwendig hält, abstellt".

DAS IST DOCH EIN WITZ!

Ich brauch jetzt 'ne bunte Pille.......
 
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B

borromeus

Gast
"Was ich jedoch genau sagen kann ist, dass man beim Zurückschalten vom dritten in den zweiten Gang mittels Zwischengas die Heftigkeit verringern kann."
Meinst Du damit den obligatorischen Gasstoss, den man sowieso macht, oder irgendwas anderes?
 
C

catch

Gast
"Was ich jedoch genau sagen kann ist, dass man beim Zurückschalten vom dritten in den zweiten Gang mittels Zwischengas die Heftigkeit verringern kann."
Meinst Du damit den obligatorischen Gasstoss, den man sowieso macht, oder irgendwas anderes?
Ne, ich meine mit gezogener Kupplung Gas geben bis ca. 2500 U/min!
 
B

borromeus

Gast
So was ähnliches macht man beim Gasstoss auch, wobei dessen "Höhe" davon abhängt von welcher Drehzahl man herunterschaltet (soll im Grunde das Stempeln des HR verhindern).
Kupplung ziehen, fast gleichzeitig Gasstoss, fast gleichzeitig Gang runter, Kupplung loslassen... dauert so einige wenige Zehntel Sekunden.
Meinst Du nun Du ziehst Kupplung, legst Gas auf 2500 Upm, wartest, schaltest runter und lässt Kupplung los? Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen.
 
C

catch

Gast
Worauf willst du hinaus? Wie ich bereits schrieb, ich ziehe die Kupplung, Drehzahl geht runter, ich gebe etwas Gas, Drehzahl geht bei gezogener Kupplung wieder hoch und dann schalte ich runter. Alles recht zeitgleich. Ich nenne das "mit Zwischengas schalten", wie beim LKW!
Das spielt sich natürlich bei geringen Geschwindigkeiten ab (Stadtverkehr etc), weil es sich ja immer nur um den zweiten und Dritten Gang handelt.
 
T

Taul

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Ich denke er meint, dass es beim Schalten kracht! :unsure:
 
B

borromeus

Gast
Worauf willst du hinaus? Wie ich bereits schrieb, ich ziehe die Kupplung, Drehzahl geht runter, ich gebe etwas Gas, Drehzahl geht bei gezogener Kupplung wieder hoch und dann schalte ich runter. Alles recht zeitgleich. Ich nenne das "mit Zwischengas schalten", wie beim LKW!
Das spielt sich natürlich bei geringen Geschwindigkeiten ab (Stadtverkehr etc), weil es sich ja immer nur um den zweiten und Dritten Gang handelt.
Ich wollte nur wissen ob Du nicht sowieso immer mit Zwischengas (=Gasstoss) schaltest- weil ich es nicht anders kenne- und auch dachte es macht jeder so.
Und weil ich das so dachte, habe ich hinterfragt was Du mit Zwischengas meinst.
Fakt ist, dass ich kaum Beschwerden zu dem Getriebe habe aber es interessehalber gestern mal ohne Gasstoss probiert habe, das ist nicht angenehm, zumindest auf der LC.
Einen Vergleich zu den 6 anderen Motorrädern die ich hatte kann ich dabei nicht bieten weil ich eben wie gesagt immer schon mit Gasstoss schalte.
Aber jetzt ist alles klar. Danke!
 
Thema:

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