Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Damit man was zu motzen hat und sich aufregen kann :o
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gelöscht. Frage ist schon beantwortet.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Also benötigen diesen Modus 99,99% der Käufer nicht............wozu dann die Aufregung?
Aufregung? Eher wohl Meinungsaustausch, manchmal auch Diskussion.
Das Forum wurde u.a. dafür geschaffen.

Mit den 99,99% könntest du allerdings gar nicht so falsch liegen, ich tippe aber eher auf 97...98%.
Der "Haben-wollen-Reflex" liegt dagegen wohl eher bei 20%, egal ob man es braucht oder nicht.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
ICH habe die neue GS mit all dem Geländekram bestellt! Die Stollenreifen kommen nach dem 1. KD drauf, denn dann geht es direkt in die Sahara, nach Marokko, Westsahara, Grenze zu Mauretanien. Seit 30 Jahren fahre ich mit allen möglichen Mopeds in Afrika rum und die GS ist seit den 80er Jahren bei mir eine Gelände"sport"maschine und wird auch als solche eingesetzt! Wenn dem nicht so wäre, würde ich mir eine K Serie oder einen japanischen Vierzylinder leisten, denn ich möchte dann auch auf der Autobahn richtig aufdrehen können!

Für den Geländeeinsatz habe ich zuhause eine KTM 525 EXC stehen. Der gegenüber ist die GS natürlich geradezu lächerlich behäbig und ungelenk im Geländeeinsatz. Eine GS ist für mich wie in der Autowelt ein VW Tiguan mit 4x2 Antrieb. Sie fährt Waldwege, ein bisschen Schlamm und kann - auf gut bekannten Offroadstrecken - auch mal richtig schnell über Wiesen und Hänge huschen. Aber ich habe keine Lust, die 18.000 E hinzulegen und machen wir uns nichts vor, auch mit Stollenreifen ist das ein verdammt dicker Dampfer im Gelände. Aber für mich ist sie der ideale Kompromiss, um die 3000 Km Anfahrt über Teerstrassen lässig und schnell zu meistern und dann zwischen Atlasgebirge und der algerischen Grenze auf Schotterstrassen und Wüstenpisten fahren zu können. Wenn ich in den Dünen bin, miete ich mir dort eine KTM EXC, um Spass zu haben. Denn der hört bei der GS an diesem Punkt absolut auf. :)
 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
Seit 30 Jahren fahre ich mit allen möglichen Mopeds in Afrika rum und die GS ist seit den 80er Jahren bei mir eine Gelände"sport"maschine und wird auch als solche eingesetzt!
GS steht aber für Gelände Strasse und nicht für Geländesport.

Ansonsten finde ich das a) aus meiner Perspektive eines "Loncin-Fahrers" hier auf höchstem Nivea gejammert wird und b) vermute ich, dass man das Risiko eines solch neuen Fahrwerks eingegangen ist, um das "Gefühl fürs Vorderrad" wieder zu erlangen. Dass das nicht ohne kleine Korrekturen geht, ist vermutlich der Preis, den man zahlt. Das wird im aktuellen Review des BMA Hefts zum neuen BananenWasser-Boxer deutlich zwischen den Zeilen:
Downloads | bma 2013 | bma - DAS kostenlose Motorradmagazin
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Vorallem wenn die Karre zum dritten mal im Dreck liegt und Du krampfhaft am Lenker das Teil wieder aufrichten willst. Das geht mit der EXC doch schon viel leichter! Aber das was Du vor hast hört sich gut an, das muss ich auch mal in Angriff nehmen!
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
... oder wenn du dich in 20 cm Sandtiefe festfährst! Kein Problem, wenn dir die Minenfelder vor Mauretanien nicht Angst machen, kannst du sehr gerne mitfahren!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Dein Posting lässt aber auch Deine zitierte Toleranz gegenüber anders Denkenden vermissen. Wenn andi76 das schreibt, wird er eben schon seine Erfahrungen gemacht haben. Also widersprich ihm nicht :cool:

Wenn Andi76 so eine gequirlte Scheiße schreibt, betrifft dies seine evtl. vorhandenen Erfahrungen mit seiner einer, vielleicht war er aber auch zu dämlich das Moped überhaupt zu bedienen. Zigtausende andere GSen aus 2004 etc. liefen/laufen prima und haben den guten Ruf der GS erst manifestiert, wären die 2004 etc. wirklich so Grotten schlecht gewesen wäre dieser Erfolg unmöglich gewesen, die 12er GS ist das bestverkaufte Moped von BMW und nix anderes. Ich kann diesen negativen Mist nicht mehr Lesen oder hören.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Ich möchte mich nun nicht zu dem Geplänkel, welches am Ursprungsthema voll vorbei geht, beteiligen.

Ich war über die Rückrufaktion bzw. dem Auslieferungsstopp der neuen GS schon sehr verwundert.

Jedes neu entwickelte Fahrzeug hat noch einige kleineWehwehchen. Jedoch sollte bei einem renommierten Hersteller wie BMW davon ausgegangen werden das gute bis sehr gute Produkte die Fertigungshallen verlassen.

Ich finde es peinlich und der Wettbewerb schmunzelt angesichts dieser Tatsache. Und es bestätigt wieder einmal das das erste oder zweite Upgrade der neuen GS erst richtig gut sein wird.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wahnsinn, an Kunden wird die Fuhre erst nach der SO geliefert:confused: Oder hast Du deine schon und ein Schreiben von BMW über den Rückruf für deine Neue R1200GS LC:confused:

Ich möchte mich nun nicht zu dem Geplänkel, welches am Ursprungsthema voll vorbei geht, beteiligen.

Ich war über die Rückrufaktion bzw. dem Auslieferungsstopp der neuen GS schon sehr verwundert.

Jedes neu entwickelte Fahrzeug hat noch einige kleineWehwehchen. Jedoch sollte bei einem renommierten Hersteller wie BMW davon ausgegangen werden das gute bis sehr gute Produkte die Fertigungshallen verlassen.

Ich finde es peinlich und der Wettbewerb schmunzelt angesichts dieser Tatsache. Und es bestätigt wieder einmal das das erste oder zweite Upgrade der neuen GS erst richtig gut sein wird.
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Wenn Andi76 so eine gequirlte Scheiße schreibt, betrifft dies seine evtl. vorhandenen Erfahrungen mit seiner einer, vielleicht war er aber auch zu dämlich das Moped überhaupt zu bedienen. Zigtausende andere GSen aus 2004 etc. liefen/laufen prima und haben den guten Ruf der GS erst manifestiert, wären die 2004 etc. wirklich so Grotten schlecht gewesen wäre dieser Erfolg unmöglich gewesen, die 12er GS ist das bestverkaufte Moped von BMW und nix anderes. Ich kann diesen negativen Mist nicht mehr Lesen oder hören.
Um das Thema abzuschließen:

Als letztes Jahr der S 1000 RR Motor hochging, dachte ich zunächst, dass ich spätstens nach 1 Woche einen neuen Motor habe und wieder fahre. Ich dachte eigentlich schon, dass sich bei mir die BMW Kundenbetreuung in den nächsten Tagen telefonisch meldet und sagt: "Lieber Herr XY, es tut uns leid dass Sie Probleme mit Ihrer 18.000 Euro BMW hatten. Wir kümmern uns um eine sofortige Lösung. Da das Wetter schön ist stellen wir Ihnen gerne für die Zwischenzeit ein Ersatzmotorrad zur Verfügung"


Weit gefehlt. Gemeldet hat sich keine Sau. Ich wartete insgesamt 6 !!!! Wochen. Die Kundenbetreuung war schlecht. Es gibt von BMW keine direkte Servicenummer sondern nur einen e-mail Kontakt. Auf eine Rückantwort wartet man 3 Wochen. Ein Ersatzmotorrad gab es auch nicht !!! Das einzige Entgegenkommen von BMW war zunächst "die Einfahrkontrolle nach 1000 km mit den neuen Motor ist umsonst". Nach 5 Wochen Wartezeit ohne ein Feedback von BMW drohte ich BMW mit Wandelung des Kaufvertrages. Das hat gewirkt. Es kam dann doch ein neuer Motor und die Arbeitszeit beim 10.000der Kundendienst wird dieses Jahr umsonst sein.

Bei meiner GS 1200 R, Modell 2009 , aktuell 28.000 km gab es bis jetzt: Getriebewechsel bei 3800 km (noch Garantie, Wartezeit 1 woche) dann Tankanzeige (Folie) bei 10,000 km , Kupplungsnehmerzylinder defekt 27.000 km

Da ich mittlerweile 16 Jahre Motorrad fahre sehe ich meine Erfahrungen mit der firma "BMW" als durchwachsen an. Besonders interessant sind der 50.000 km Dauertest der Zeitschrift Motorrad. R 1200 GS ist auf Platz 20, die S 1000 RR auch weit abgeschlagen. Die K 1200 hatte damals als Neuerscheinung auch gehörige Startprobleme.

Was für BMW spricht ist das Marketing und die hohe Innovationskraft (ABS, TC, aktives Fahrwerk). Sicherlich ist die neueste GS Auflage ein tolles Motorrad. Da ich aber nach meiner S 1000 RR Erfahrung im Frühjahr 2012 gelernt habe werde ich mir 2013 sicherlich nicht eine komplette Neukonstruktion wie die BMW R 1200 LC kaufen.

Kann natürlich sein, dass meine persönliche BMW Erfahrung ein Einzelfall ist. Wünschen tue ich diese niemanden. Aber ich finde es schon wichtig, in einem BMW Forum auch mal über diese persönliche Erfahrung zu berichten.

BMW hat tolle innovative Motorräder, aber die Haltbarkeit könnte verbessert werden. Mit meinen Japanern: GSX 600 F, FZR 1000, YZF-1000 R1 ,GSXR 1000 K5, TDM 850, DL 1000 V-Strom hatte ich niemals einen Motor oder Getriebeschaden. Bei den BMW´s schon.

So lange aber in der Zulassungsstatistik die ersten 5 Plätze von BMW belegt werden, wird sich BMW nicht genötigt fühlen, an der Haltbarkeit etwas zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Solche Geschichten kann Dir jeder irgendwie über die letzten 20 Jahre erzählen, egal welche Marke oder ob Motorrad oder Auto ..
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
aus eigener Erfahrung? Ich nicht! ....außer Getriebe und Endantrieb und, und, und... aber das war alles beim 2-Ventiler und bei der 1150er. Trotz aller Macken waren es Klasse Moppeds die Spaß gemacht haben - alle 4 mit Propeller, die ich hatte...nur war halt irgnedwannSchluß mit lustig und ich war zum Glück nicht auf den Freundlichen angwiesen.

Du hast doch selbst noch überhaupt keine eigenen Erfahrungen mit BMW gemacht, oder? Warst seit über 15 Jahren nicht mehr richtig mit einem Mopped unterwegs, mit deinen Erinnerungen an die Teile von damals hat keines der momentanen Modelle mehr was am Hut, da liegen Welten dazwischen und du wirst sicher kein schlechtes Modell herausfinden wenn du dieses Vergleichsniveau hast (auch aktuelles Niveau ist kein schlechtes Möpp dabei).
Das einzige was du bis jetzt hast, ist der "Haben-Wollen-Effekt" nach erstem Sicht- und Berührungskontakt, das ist zwar die wichtigste Kaufentscheidung (wenigstens bei mir), aber noch lange keine Basis dafür, das du in deinen Beiträgen solch eine Lanze für ein noch nicht gefahrenes Mopped und eine Marke brichst. (gibt´s da überhaupt eine Basis für sowas???) :wink:

Und warum unterstellst du Andi eine Geschichte, oder ist das nur eine falsche Wortwahl deinerseits.

Ich halt mich als "nicht meh"r BMW-Fahrer dieses mal bewusst raus aus den Orakeln, zwar wird auch diese BMW ihre Mucken haben wie alle vorher auch(...jetzt hab ich mich doch nicht raus gehalten:o), aber wie schon gesagt haben das Problem auch andere Hersteller, Triumph sucht auch gerade etwas händeringend nach einer Lösung für bei manchen Kundenmoppeds abnormale Motorgeräusche beim 1215er Triple (meine läuft zum Glück normal). Ist auch nicht ok, die haben auch ein paar Jahre entwickelt, wie BMW auch, und trotzdem passiert es wenn die Kisten auf den Markt kommen.
Die Hersteller müssen es halt einfach richten und gut isses! Komischerweise hat fast jeder bei den Moppeds eine ganz andere Schmerz- bzw. Toleranzgrenze was das betrifft, als bei anderen Gegenständen. Liegt das an den Emotionen für die Teile? ich glaub schon :inlove:
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Es spielt im endeffekt überhaupt keine Rolle um welche Maschine es geht und ich kann solche storys aus den letzten 5 Jahren von meinem Japaner erzählen und glaub mir mich hat es viel mehr und härter erwischt wie Ihn und meine Wartezeiten waren bedeutend länger als seine 6 Wochen. Scheiss egal zurückblickend würde ich es wieder machen, weil man es einfach im Verhältnis sehen muss. Alle meine Kollegen mit der gleichen Karre hatte KEINERLEI Probleme ... Ich hatte einfach PECH. Deswegen ist noch lange nicht alles Scheisse und Mist und GENERELL alles Banane ... mir gehts rein um das. Mit allem anderen was Du schreibst hast Du vollkommen recht, ich habe keinen Plan mehr von gar nix weil ich schon ewig aus dem Business draussen bin. War mal selbständig und hatte mit Motorrädern ne zeitlang gemacht und bin 2 Jahre im Rennsport aktiv gewesen. Yamaha Aral Cup und Supersport 750. Aber das ist alles Jahre her und zählt kaum noch. Aber das generell und pauschalisierte gelaber und alles über einen Kamm und generell negativ geschwalle, immer tendenziell alles negativ und miesgerde das has ich. By the way ich weis nich nicht mal ob ich die GS überhaupt nehme ... die Adventure steht bei mir auch zur Debatte!

PS: Thema BMW ... bei den 4 Rädrigen hane ich noch so meine Erfahrungen, aber die letzten beiden Jahre mehr im Motorsport. Aber das hat nix mit diesem Thema zu tun ...
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

meine erste RR bekam ich in 2009 14 Tage vor Händlervorstellung,
da ich einiges an Zubehör dafür entwickeln wollte.
Im April auf dem Weg zu einem Harzwochende riss ein Ventil ab.
3 Tage später bekam ich ein nagelneues Komplettaggregat eingebaut und fuhr vom Hof meines :D !

Wenn BMW die Möglichkeit hat schnell und unbürokratisch zu helfen, dann tun sie das auch.

Bei Deinem Schaden in 2012 mit 6 Wochen Wartezeit könnte es sich um die Pleuelschrauben-Aktion handeln.
Da hatte BMW offensichtlich keine, oder nur fehlerhafte Schrauben, oder sonstige Gründe nicht sofort zu reagieren.
Einen Großteil Deines Frustes schreibe ich aber Deinem :D zu.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich weiß nicht, ob das die japanischen Hersteller heute noch so handhaben, aber bei den Autos war es früher so, dass der Export ins Ausland oft erst in der Saison nach der Erstvorstellung losging. Die ersten Autos blieben also alle im Land, wo der Hersteller einen besseren Zugriff drauf hat und Rückrufe einfacher händeln kann. Na ja, und bei BMW, da sind das Inland halt wir;-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei Deinem Schaden in 2012 mit 6 Wochen Wartezeit könnte es sich um die Pleuelschrauben-Aktion handeln.
Da hatte BMW offensichtlich keine, oder nur fehlerhafte Schrauben, oder sonstige Gründe nicht sofort zu reagieren.
Einen Großteil Deines Frustes schreibe ich aber Deinem :D zu.
das stimmt so nicht, von meinen Triumphbekannten hat sich auch einer die S1000 RR gekauft und ebenfalls über 6 Wochen gewartet, mitten in der schönsten Saisonzeit. Kein Wort des Bedauerns, kein Entgegenkommen trotz zahlreicher Beschwerden und Nachfragen und der war beileibe kein Einzelfall.
Wenns schon so lange dauert, dann könnte man sich seitens des Herstellers was einfallen lassen. Er bekam erst nach persönl. Beschwerde in Garmisch einen Gutschein (glaub 200€) und Teilnahme an einem Training als Trost.
 
Thema:

Bananen LC, reift beim Kunden

Bananen LC, reift beim Kunden - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Oben