Batterie

Diskutiere Batterie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gs Gemeinde Bin seit Mai stolzer Besitzer einer Nagelneuen R 1200 Gs Lc. Fahre regelmäßig und drücke auch immer wieder durch den...
M

Mira

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Hallo Gs Gemeinde

Bin seit Mai stolzer Besitzer einer Nagelneuen R 1200 Gs Lc.
Fahre regelmäßig und drücke auch immer wieder durch den Bordcomputer.
Hatte in den ersten Wochen bei Zündung ein immer ca. 13,8 Volt.
Seit einigen Tagen dann bei Zündung ein nur noch 12,2 Volt.
Baut die Batterie so schnell ab ?
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Vielleicht hast du jetzt die griffheizung an?
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.909
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
gib mal Karfreitag in die SuFu ein.
Mein Tipp: wenn deine Batterie sich tatsächlich innerhalb von einer Woche leernudelt, sofort reklamieren. Und bau ja nix dran wie Navi, USB Buchsen etc.
da schaut BMW als erstes hin.

ich streite immer noch.
Am 13.10. geht sie wieder zum Händler, bei erneutem Misserfolg Wandlung.
Toi toi toi.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
:confused: Tolle Batterie, ich hatte bei Zündung ein noch nie 13,8 Volt.
Aber wenn ich den Motor gestartet habe da ging die Anzeige sogar auf 14,2 Volt.;)
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Moin - extra heute Morgen nachgesehen - 14,5 V mit Zündung, Batterie/Rallye ist gerade ein halbes Jahr alt geworden...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Moin - extra heute Morgen nachgesehen - 14,5 V mit Zündung, Batterie/Rallye ist gerade ein halbes Jahr alt geworden...
ohne laufenden Motor wohl etwas hoch...

http://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/ifz_Batterien_in_Kraftraedern.pdf

"bei einem voll aufgeladenen 12 Volt-Bleiakku misst man eine Leer
laufspannung (ohne angeklemmten Verbraucher) von ca. 12,6 – 12,8 Volt, je nach Batterietyp, Hersteller und verwendeter Säuredichte. Bei 80% Ladezustand etwa 12,4 – 12,6 Volt, 50% entspricht in etwa 12,0 - 12,3Volt und 20% etwa 11,6 - 12,0 Volt. Ist der Akku komplett leer (ungleich tiefentladen!), was in der Praxis nicht vorkommen sollte, hat er eine Spannung von ungefähr 11,3 - 11,8 Volt. Sobald man also Leerlaufspannungen unter 12 Volt misst, ist der Akku entweder sehr stark entladen oder mindestens eine Zelle des Akkus ist defekt (Zellenschluss). In beiden Fällen sollte der Akku überprüft und ggf. ausgetauscht werden."
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Gs Gemeinde

Bin seit Mai stolzer Besitzer einer Nagelneuen R 1200 Gs Lc.
Fahre regelmäßig und drücke auch immer wieder durch den Bordcomputer.
Hatte in den ersten Wochen bei Zündung ein immer ca. 13,8 Volt.
Seit einigen Tagen dann bei Zündung ein nur noch 12,2 Volt.
Baut die Batterie so schnell ab ?
...bei Zündung an ist das ein guter Wert. Immerhin sind einige Verbraucher aktiv (Licht z.Bsp...)
12,2 V zeigt meine auch nach ein paar Tagen Standzeit im Display des Navigators an, meine GS hat keine Probleme mit längeren Standzeiten.
Zur genaueren Kontrolle müsstest Du die Leerlaufspannung bei ausgeschalteter Zündung unter der Batterieabdeckung messen.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Heute bei meiner LC überprüft.

Standzeit: 2 Tage (nach 350 km Tour)
Alter der Batterie: 17 Monate
Anzeige Navi: 12,1 V
An der Batterie gemessen (Ladekabel unter die Sitzbank gelegt): 12,66 V (kein kalibriertes Multimeter von Fluke)
Wenn der Motor läuft, dann sind das auch um die 14,5 V (Ladespannung Lima). Habe ich jetzt nicht geprüft, wollte die Kiste nicht anschmeißen.

Grüße
Michael
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Vielleicht hast du schon die neue Elektro GS...
...hatte mich schon gewundert warum die so gut läuft und kaum Sprit braucht :preis:

Beim nächsten Mal lese ich das es ohne laufenden Motor ab!
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Warum das wohl 12-Volt-Anlage heißt?
 
G

Gast14416

Gast
Via meiner Signatur gehts zu üblichen Spannungswerten nach Standzeit.
 
M

Mira

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Vielen Dank für eure Infos & Werte
 
Thema:

Batterie

Batterie - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren? - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Oben