Batterie abklemmen - mit Ladegerät überbrücken möglich?

Diskutiere Batterie abklemmen - mit Ladegerät überbrücken möglich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich die Batterie bei einer 17er Rallye kurzfristig abklemmen möchte, ist es dann noch notwendig zum Service zu fahren hinsichtlich des...
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snipple

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Wenn ich die Batterie bei einer 17er Rallye kurzfristig abklemmen möchte, ist es dann noch notwendig zum Service zu fahren hinsichtlich des Serviceintervall Datums?

Falls ja, kann ich alternativ das BMW Ladegerät über die Buchse anstecken und die Batterie abklemmen ohne das der Serviceintervall verloren geht - also quasi den Strom vorübergehend über das Ladegerät beziehe?

Danke schon mal vorab.

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Seidl

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Serviceintervall geht nie verloren wenn man die Batterie abklemmt.
 
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snipple

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Danke für die Hilfe, dass sollte meine ursächliche Frage beantwortet haben. Dann kann ich meine Verkabelung nun etwas modifizieren .

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eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Daten wie z.B. Service-Intervall oder Kilometerstand sind in einem nicht-flüchtigen Speicherbereich des Motorsteuergerätes zu erwarten. Das bedeutet, dass der Speicher-Inhalt auch ohne Spannungsversorgung erhalten bleibt.

Siehe auch hier einen Überblick zu Motorsteuergeräten. :wink:
 
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Seidl

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Doppelt und dreifach hält bekanntlich besser☝
 
Lummel

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Ich musste lediglich das kalendarische Datum mit Motoscan neu setzen (Uhrzeit stellt es dann mit). Alle anderen Daten wie Fahrwerkseinstellungen, BC Customizing etc. waren noch da. Vermutlich wir er Datum und Uhrzeit nach einer Weile auch vom NAV5/6 übernehmen, wenn GPS-Empfang (habs aber nicht gestestet)
 
svabo70

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Ich lagere jeden Winter die Batterie nach dem Ausbau im Keller. Hatte noch nie eine Service-Meldung mit oder ohne Nav5 im Cradle.
Was mache ich falsch?
 
GSLudwig

GSLudwig

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Ich lasse die Batterie im Moped, lade nix auf und es springt immer an. Schon zuverlässig die GS. :super:

Danke für die Hilfe, dass sollte meine ursächliche Frage beantwortet haben. Dann kann ich meine Verkabelung nun etwas modifizieren .
Aber warum die Batterie ausbauen und mit Ladegerät die Stromversorgung aufrecht halten wenn man Kabelmäßig was machen will. Dem Kurzschluss ist es egal ob der Strom von der Batterie oder vom Ladegerät kommt. :cool:
 
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snipple

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Ich lasse die Batterie im Moped, lade nix auf und es springt immer an. Schon zuverlässig die GS. :super:



Aber warum die Batterie ausbauen und mit Ladegerät die Stromversorgung aufrecht halten wenn man Kabelmäßig was machen will. Dem Kurzschluss ist es egal ob der Strom von der Batterie oder vom Ladegerät kommt. :cool:
Falls es notwendig gewesen wäre, zum Händler zu fahren um irgendwelche Daten wieder einzulesen (man liest hier immer wieder etwas darüber - ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das Wahrheit oder Mär ist), wäre ein Überbrücken für mich die bessere Alternative gewesen. (An Erfahrung mangelt es in diesem Fall nicht)

Unabhängig davon, würde es mich interessieren ob das grundsätzlich möglich ist via Buchse zu brücken.

Ich klemme die Batterie an sich gar nicht ab. Zweimal im Winter das Ladegerät an der Buchse anstecken und gut ist. An sich ist das aber vermutlich auch nicht notwendig, da weniger als 95% noch nie der Fall war.

Ich benötige eine Unterbrechung von wenigen Sekunden/Minute(n) um eine Modifizierung von diversen Strom führenden Teilen vorzunehmen. Leider muss ich dazu kurz die Batterieklemmen lösen

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Gast 35536

Gast
Ich habe an meiner Tü zur Datenerhaltung,die braucht das allerdings auch sonst muss man wirklich zum Händler,einen Batteriehalter für zehn Mignonakkus,a 1,2 Volt, kurzzeitig angeschlossen, damit in der kurzen Zeit in der beide angeschlossen sind kein Strom in die Mignons zurückfließt habe ich einfach eine Sperrdiode in die Plusleitung...funktioniert einwandfrei :)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Aber warum die Batterie ausbauen und mit Ladegerät die Stromversorgung aufrecht halten wenn man Kabelmäßig was machen will. Dem Kurzschluss ist es egal ob der Strom von der Batterie oder vom Ladegerät kommt.
Prinzipiell hast Du da schon Recht. Doch für mich besteht der Unterschied (zumindest) darin, dass der Kurze mit 2A des Ladegerätes niemanden interessiert. Der mit ca. 500 A von der Batterie schon. Vielleicht möchte er am Anlasser basteln?
Schon im Interesse der Freundlichen geht die Info nicht verloren. Doch selbst wenn, dann weiss zumindest die Rechnung wann ich dort war und mit einfachen Mitteln ist dann zu errechnen . . . :-)
gerd
 
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