Batterie ausbauen beim Einwintern?

Diskutiere Batterie ausbauen beim Einwintern? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Entweder einen Erhaltungslader dran (direkt an die Batterie; Kein "Schnickschnackgerät" sondern einfach nur 13,7V)...
gerd_

gerd_

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Hi
Entweder einen Erhaltungslader dran (direkt an die Batterie; Kein "Schnickschnackgerät" sondern einfach nur 13,7V). http://www.powerboxer.de/elektrik/355-batterie-mit-dem-laptop-laden
Wenn Du die Arbeit nicht scheust: Batterie raus und in den kühlen, frostfreien Keller.
Wenn nicht erhaltungsladen dann, egal ob ein- oder ausgebaut, so alle 4 Wochen mal für einige Stunden laden. Ein spannungsgeregeltes Ladegerät ist logisch (gibt's die ollen Dinger ohne Regelung noch?). Der Ladestrom ist egal, auch wenn jetzt Einige aufschreien. Das Gerät für's Auto taugt!
Ob man einen Pol abklemmt oder beide ist auch egal, der Stromfluss ist unterbrochen. Ob man die Batterie "schadlos" rausbauen darf (setze ich aber voraus) steht in der Gebrauchsanweisung.
Den Reifendruck wegen 3 Monaten zu erhöhen, zumal das Teil auf einem Hauptständer steht ist ziemlich überflüssig. Bei langen Standzeiten (>1a) oder Oldtimerreifen vielleicht.
gerd
 
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Gast20919

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....

oder einfach parallel zur Autobatterie klemmen (im Motorraum)

:sluggish:
 
RunNRG

RunNRG

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Das funktioniert aber nur bei gleichen Kapazitäten der Batterien.

Wenn bittenschön, zur gemeinsamen Ladung eine Reihenschaltung der Batterien aufbauen =>

Minus von Autobatterie an Pluspol der Mopedbatterie anschließen und Minuspol Mopedbatterie an Pluspol Autobatterie.....oder so ähnlich :confused:

Die dabei verschweißten Kabel entfernen, ersetzen und alles nochmal auf Anfang...getrennt laden! :)
 
six

six

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Das ist bestimmt ein Stricherfred! Kontrolliere aber trotzdem
täglich meine Schalterbeleuchtung und die Hohlachse auf Flecken!!!

Spaß beiseite...... fahre durch, aber wenn es dicke kommt in der Eifel,
C-Tec an die Batterie und Ende im Gelände........:o
 
petermxbmw

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Wow....über 1270 Hits, alle Jahre wieder :-)
VG Peter
 
GummiQ-Treiber

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Ich dreh garnix am Vo Rad, die steht entweder auf dem Hauptständer oder Seitenständer, je nach wie sie abgestellt wurde, Batterie bleibt ungeladen drin. Geputzt wird nur 2 mal im Jahr, keine Mücken und kein Dreck bleibt Rückständig. Der Käufer freut sich über weniger Kratzer.

Fazit: Im Frühjahr wird der Knopf gedrückt, Luft auf 2.5 2.9 gebracht und die Fährt.

Bei einer 1150er Rockster würde ich ein Ladegerät dranhängen, die zieht, und bei einer DWA.
 
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Gast49091

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Jeder macht es anders. Und bei jedem läuft sie im Frühjahr wieder , mit oder ohne Flecken oder auch nicht.
100 Leute , 101 Meinungen und jeder meint es richtig zu machen ;-))
Und wenn sie nicht läuft , dann weiß man ja woran es gelegen hat , man hat dummerweise auf die anderen gehört.
 
RoGe

RoGe

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Jeder sollte doch inzwischen mitbekommen haben das nur eine (Voll) geladene Batterie am längsten durchhält......

Jede Batterie unterliegt einer Selbstentladung sonst müsste man sie ja nicht Laden:p, bei längerem Nichtbenutzen und ohne Nachladung wird die Batterie sulfatieren, auch wenn sie im Frühjahr noch startet hat sie ohne diese Nachladung schon den ersten Schuss abbekommen:Augenzwinkern_2:
 
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Gast49091

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Jeder sollte doch inzwischen mitbekommen haben das nur eine (Voll) geladene Batterie am längsten durchhält......

Jede Batterie unterliegt einer Selbstentladung sonst müsste man sie ja nicht Laden:p, bei längerem Nichtbenutzen und ohne Nachladung wird die Batterie sulfatieren, auch wenn sie im Frühjahr noch startet hat sie ohne diese Nachladung schon den ersten Schuss abbekommen:Augenzwinkern_2:
Dann hat meine 3 Schüsse aushalten müssen. Hatte wohl ne schusssichere Weste an ;-))
 
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mikels

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Ich habe nie was gemacht, bei über 10 Grad werden die Motorräder bewegt, wenn Zeit ist und gut, eine Batterie die verreckt ist sowieso nicht in Ordnung und wird ersetzt.

putzen ja, tanken ja, aufbocken ja, Rest NEIN

mike
 
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Gast14416

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Jeder sollte doch inzwischen mitbekommen haben das nur eine (Voll) geladene Batterie am längsten durchhält......

Jede Batterie unterliegt einer Selbstentladung sonst müsste man sie ja nicht Laden:p, bei längerem Nichtbenutzen und ohne Nachladung wird die Batterie sulfatieren, auch wenn sie im Frühjahr noch startet hat sie ohne diese Nachladung schon den ersten Schuss abbekommen:Augenzwinkern_2:
Humbug! Meine hätte dann schon 5 Schüsse weg. Da entlädt sich niGS wirklich, kann aber nur für ohne Keyless sprechen, siehe in meiner Signatur verlinkten Beitrag.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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GELÖSCHT! War Quatsch :nixweiss:
 
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Gast20919

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Ruhig bleiben ....schliesslich besteht eine Batterie auch nur aus Zellen

12 Volt = 6 Zellen a 12 Volt ...

ich habe das früher immer so gemacht und nie ist was passiert ( Dicke Kabel vom Überbrückungskabel verwenden)

auch mein Navi ,auch nichts anderes als ein Batterie , die manchmal leer oder voll ist , haben es überlebt.
 
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Gast 23485

Gast
... ansonsten...:

da ich in meiner Garage keinen 230V~ Anschluß habe, benutze ich Starthilfe per Akku oder bau die Batt. aus und lade (Teste) sie in der Wohnung.
Ein Laden/Entladen/Laden-Zyklus mit 1A ... 3A dauert allerdings immer 30 Stunden..... dann weiss ich aber, was der Akku noch taugt...

Ich kann in der Garage mittels Modellbauladegerät (12V- zu 12V-) von einem externem Akku im eingebauten Zustand laden.
Wenn der Mot.-Akku fertig ist, nützt das nicht viel.
Ich kann auch Fremdstarten und dann eine Runde fahren zum Akku-Laden (~30 Minuten)... dann sehe ich, ob danach wieder etwas kommt...

Neue Akku's sind nur "vorgeladen" und taugen maximal für 1 Start - danach mindestens 30 Minuten fahren zum Batt.-Laden.....

Oder den neuen Akku vor dem 1. Start am Ladegerät richtig vollladen...;)

Gruß, Gunter
 
G

Gast 23485

Gast
@nolimit "Ruhig bleiben ....schliesslich besteht eine Batterie auch nur aus Zellen

12 Volt = 6 Zellen a 12 Volt ..."



je 6 Zellen a 12V = 72V..... für E-Mopped gerade recht...

real 6 Zellen je ca. 2V, je nach Zustand,....
unterschiedliche Leistung und Alterung (Defekt...) .....

also ruhig bleiben, vor allem manchmal die Finger, vorher Gehirn einschalten wurde schon manchen Menschen gewünscht...

Gruß, Gunter
 
G

Gast20919

Gast
@nolimit "Ruhig bleiben ....schliesslich besteht eine Batterie auch nur aus Zellen

12 Volt = 6 Zellen a 12 Volt ..."



je 6 Zellen a 12V = 72V..... für E-Mopped gerade recht...

real 6 Zellen je ca. 2V, je nach Zustand,....
unterschiedliche Leistung und Alterung (Defekt...) .....

also ruhig bleiben, vor allem manchmal die Finger, vorher Gehirn einschalten wurde schon manchen Menschen gewünscht...

Gruß, Gunter
Jaja hast ja Recht ...Tippfehler !!
 
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Gast 23485

Gast
... wenn ich irgendwo im Nirgendwo nur ein 24V-Ladegerät für LKW usw. hätte, aber eine leere Mot.-Batt. und eine 2. leere 12V-Batt. (egal welche und wie...) würde ich eventuell versuchen, vermittels Reihenschaltung wenigstens etwas Saft zum Starten in die Mot.-Batt. zu bekommen....
..oder mittels 12V- Glühbirne (6W ... 55W) als Vorwiderstand in Reihe leeren 12V-Akku an 24V- Quelle (Batt., Ladegerät, Labornetzteil...) hängen...

Hauptsache "kommt was Saft in Akku" zum Starten und Fahren....:cool::mad::playfull:
 
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nobbe

nobbe

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öhm ... reihenschaltung mit glühbirne :eek:
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ja.
Dazu musst du die beiden im Kreis aufstellen.
 
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