Batterie ausbauen beim Einwintern?

Diskutiere Batterie ausbauen beim Einwintern? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; kein problem . ich habe eine kreissäge
nobbe

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kein problem . ich habe eine kreissäge
 
wuli

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Nicht ausbauen, einmal im Monat laden. Nach meiner Erfahrung das Beste.
 
RoGe

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Humbug! Meine hätte dann schon 5 Schüsse weg. Da entlädt sich niGS wirklich, kann aber nur für ohne Keyless sprechen, siehe in meiner Signatur verlinkten Beitrag.
und... wie hast du es festgestellt das sie einen schuss bekommen hat?

es soll jeder machen wie er meint, man kennt das ja und das netz/foren sind ja auch voll mit akkuprobleme, irgendwann nach 2-3 J. kommen dann wieder die heul-susen das ihr speicher den geist aufgegeben hat und keiner kann es verstehen, warum wohl ?

und noch einmal jede batterie unterliegt einer Selbstentladung
 
GS-Matze

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Schon klar, fragt sich nur wie schnell.
 
teileklaus

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kann man das wertvolle Gerät nicht beim Händler in die geheizte Vitrine/ Ausstellungsraum stellen?
Die können dann auch die Batterie puffern.
 
GSLudwig

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irgendwann nach 2-3 J. kommen dann wieder die heul-susen das ihr speicher den geist aufgegeben hat und keiner kann es verstehen, warum wohl ?
Weil Sie die ersten 2 Jahre die Batterie auch schon am Ladegerät hatten um im Dritten Jahr dann mal vergessen aufzuladen.:p
 
Peti

Peti

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Ich Judas...
Hänge die Kiste immer beim Einmotten mit dem bösen BMW-Ladegerät an die Bordsteckdose.
Über die gesamte Winterzeit!
Alle ca. 36h läd es mal für ein paar Minuten etwa nach.
Keine Ahnung, warum das funktioniert.
 
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Gast14416

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Woher weisst Du, was das Ladegerät über 36 Stunden veranstalrer? Videoüberwachung die oder live dabei?:confused:

Mit dem Batteriejogging isses wie im echten Leben, das geht früher oder später in die Knie.

Meine Q und deren Bakterie tut nun schon seit 5 Jahren ohne Ladegedöns. Spart CO2 und schont die Umwelt. :cool:
 
HarryS

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Ich habe eine 4 Jahreszeiten GS die nur bei Glatteis und Schneefall nicht bewegt wird.

HarryS
 
Peti

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Woher weisst Du, was das Ladegerät über 36 Stunden veranstalrer? Videoüberwachung die oder live dabei?:confused:

Mit dem Batteriejogging isses wie im echten Leben, das geht früher oder später in die Knie.
Weil ich Augen im Kopf habe.
Und mit Batteriejogging hat das nichts zu tun. Wenn Du die Funktionsweise des BMW-Laders nicht kennst, dann kommentiere es auch nicht falsch. Das verwirrt die Leute nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

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Schon klar, fragt sich nur wie schnell.
Das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, erst einmal istes wichtig zu wissen um welche Batterie es sich dabei handelt, hier gibt es schonentscheidende Unterschiede.
Herkömmliche Nassbatterien entladen sich schneller als zb.eine GEL-Batterie obwohl diese keine typischen Starterbatterien sind.
Wenn ich das eigen angebaute Zubehör mal außer Acht lassegibt es da immer noch die Uhr, Datenspeicher, Kriechströme und auch dieAußentemp. spielt da eine entscheidende Rolle, tiefe A.-Temperaturen setzen einem nichtvoll aufgeladenen Akku mehr zu als einem Vollgeladenen Akku.
Auch wenn dies nur wenige Mili-Ampere sind haben sie dennoch längerfristig große Auswirkungen auf den Ladezustand der Batterie.

Die Selbstentladung je nach Batterietyp im ausgebautenZustand liegt bei ca. 0,1-1,0% der Kapazität pro Tag, entspricht also 3-30% proMonat

Das sollten eigentlich schon Gründe genug sein um dieBatterie auch in den Wintermonaten alle 4-5 Wochen für ein paar Tage an dasLadegerät zu hängen.:)

 
gerd_

gerd_

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Hi
Humbug! Meine hätte dann schon 5 Schüsse weg. Da entlädt sich niGS wirklich, kann aber nur für ohne Keyless sprechen, siehe in meiner Signatur verlinkten Beitrag.
Wer die Selbstentladung von Blei-Akkus dementiert hat absolut Null Ahnung. Dabei geht es nicht um Keyless sondern einfach um einen Kfz-Akku den man voll geladen, mit nix dran, irgendwo in einen kühlen Keller stellt und wartet.
Wenn man ihn dann wieder anschliesst/einbaut und nur etwas gewartet hat wird man keinen Unterschied merken, wartet man länger wird das Licht noch leuchten aber der Anlasser nur "klack" sagen. Wartet man noch weiter, leuchtet auch kein Licht mehr und man kann der Akku vergessen weil er tiefentladen ist. Dann kauft man ein teueres, auch für tief entladene Akkus geeignetes "Regenerationsladegerät" und schafft es damit, dass der Akku den Motor startet. Ein Mal, am nächsten Tag kauft man dann doch einen neuen Akku und hört sich -so der Verkäufer sachkundig ist- an, dass der Akku bereits tief entladen ist wenn der Anlassen nur "klack" macht und "tiefentladen" ein Ausdruck für "zu 99% im A...h" ist.
Das liegt nicht an der Marke sondern an der Physik.

Ähnliches gilt für Akkus im LKW. Nachdem da ja immer 2 (12V) parallel geschaltet sind, kommt manch einer auf die Idee nur einen zu erneuern wenn auch nur einer defekt ist (zu sein scheint). Das ist die schnellste Methode um dauernd Akkus zu kaufen. Wenn, dann beide erneuern und zwar mit 2 "Gleichen" (Marke, Typ, Alter, Kapazität, Bauart, etc.). Interessant sind nämlich -nebst den offensichtlichen Dingen- die Innenwiderstände.
gerd
 
G

Gast14416

Gast
Gerd,
ich habe geschrieben, das sich da nicht wirklich was tut, wenn man die Batterie mal 3-5 Monate nicht lädt. Die 1150 GS eines Freundes war nach einer Woche in der Garage schon stromlos und musste permanent ans Ladegerät.
Ja, es erfolgt bei der K50/51 eine Enladung, aber so tot, wie das hier beschrieben wird, ist die erwiesenermaßen nicht - zumindest meine:

Immer noch die originale Batterie von der Auslieferung 2013 :)

Nachtrag nach Winterpause Ende November 2016 bis Anfang März 2017, Standzeit in Garage - ohne Ladegerätnutzung - Batterie blieb angeschlossen, nicht ausgebaut:


  • Ende November 2016 - abgestellt mit 12,0 V bei 11,5 Grad nach letzter Fahrt in 2016

  • Anfang März 2017 - gestartet bei Zündung ein 11,7 V bei 12,5 Grad (ohne Murren auf ersten Knopfdruck angegangen)
Und ja, das ist nur Spannung und nicht Leistung. Aber für meine Zwecke reicht es.
 
F

fluchtmoped

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Hallo Gerd,

das Batteriethema kommt immer wieder auf und jeder hat scheinbar andere Erfahrungen gemacht. Ich kann das, was du schreibst nachvollsiehen und bestätigen.

Mir ist nicht klar, wie es scheinbar einige hinbekommen, ihr Moped nach 4-5 Monaten starten zu können, obwohl sie die Batterie zwischendurch nicht geladen haben. Bei meinen ganzen bisherigen Mopeds war das nicht möglich. Meine GS-LC steht in einere freistehenden Garage und da wird es auch recht kalt im Winter. Ich baue die Batterie nicht aus, sondern lade 1x im Monat die Batterie mit einem CTEK Ladegerät auf. Das Ladegerät habe ich über ein CTEK-Anschlusskabel (Adapterkabel mit dem CTEK Stecker) direkt an die Batterie angeschlossen.

Ich fahre auch in der kalten Jahreszeit mit meiner GS, wenn kein Schnee liegt. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Winter nach ca. 4-5 Wochen die GS nicht mehr anspringt, wenn die Batterie nicht geladen wurde.

Die BMW Niederlassung in meiner Nähe läd die Batterien übrigens auch regelmäßig nach und die Mopeds stehen im beheizten Ausstellungsraum. An jedem Moped hängt eine Liste, in der der letzte Ladetermin vermerkt ist.

Grüße
Michael
 
GS-Matze

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Hallo RoGe, vielen Dank für die Infos.
In Bezug auf meine Batterie bin ich mittlerweile im Zynismus angekommen, so war mein post eher rhetorisch gedacht.
Meine Q nuckelt die Batterie, wie mehrfach beschrieben, innerhalb von 6-7 Tagen leer.
1 bis 2 Wochen danach ist die Batterie tot, wenn ich sie nicht lade.
BMW hat mittlerweile die 3. spendiert.
Nächste Woche ist high noon beim Händler.
Do not forsake me oh my darling. 😱
 
RoGe

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Das ist schon außergewöhnlich....:rolleyes:

Also nach 6-7 Tage leer ist schon heftig, da ist für mich eindeutig irgendwo ein Fehler vorhanden. Der Strom der hierbei fließt müsste man auch sehr gut Messen bzw. den Fehler zuordnen können.

Vielleicht doch mal einen Gel-Akku testen, diese haben den Vorteil einer geringeren Selbstentladung.

Ein großes Problem sehe ich auch bei einer Batterie-Neuanschaffung, hier kann eigentlich keiner so 100%ig sagen wie lange er den Energiespeicher schon unter der Ladentheke stehen hatte oder event. auch schon längere Zeit im Umlauf war.

Hier würde ich immer einen Vlies-Akku (AGM-Batterie) incl. beigefügten Säurepack jeder anderen Batterie vorziehen. Einmalig befüllen, wichtig ist die Vollständige Erstladung, und bei längeren Ruhezeiten ca. alle 4 Wochen nachladen dann steht eigentlich einer langen Batterielebensdauer auch nix mehr im Wege:).
 
nobbe

nobbe

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..während villa riba noch batterien lädt - feiert villa bacho schon -- :p
 
nfgeheim

nfgeheim

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Hallo RoGe, vielen Dank für die Infos.
Nächste Woche ist high noon beim Händler.
Do not forsake me oh my darling. 
One of the best Westerns of all time - der arme Händler kennt das Ende hoffentlich noch nicht :bomb:
 
GS-Matze

GS-Matze

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Ich hoffe die Q „stirbt“ und es gibt was neues 🙏
 
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